Einstieghilfe

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Antworten
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Einstieghilfe

Beitrag von Trollman »

Gibt es hier jemand, der so einen Einstieghilfe Bügel montiert hat? https://www.fritz-berger.de/artikel/fia ... 9rEALw_wcB
Wenn ja, kann man das selber montieren? Es müßte ja irgendwo am Käfig montiert werden.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Einstieghilfe

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

die Dinger werden ja durchgeschraubt.
D.h. innen kommt eine Gegenplatte hin. Damit verteilen sich die Kräfte auf einen größere Fläche.

Und da ist man bei einem "normalen" Caravan etwas besser dran.
Weil der Rahmen um den Türausschnitt breiter ist und man auch so mehr Fläche hat auf den sich die Kräfte verteilen können.

Das könnte man beim Touring ggf. so lösen, dass man die Gegenplatten z.B, noch zusätzlich (mit Winkeln) an den Möbeln abstützt.
Trollpatsch
Beiträge: 888
Registriert: 06.06.2017, 21:58

Re: Einstieghilfe

Beitrag von Trollpatsch »

Mein Eindruck ist, dass es sich beim verlinkten Bügel eher um eine Einbruchssicherung handelt als um eine Einstieghilfe.
Mir scheint der Körperschwerpunkt des Einstiegenden im geöffneten Zustand des Bügels zu weit im Aussenbereich des Tourings zu liegen um wirklich als Stütze zu dienen.

Ein User hatte vor einiger Zeit eine für mich überzeugende Lösung gepostet: er hatte am Küchenkorpus - also im Innenbereich - einen Original Türgriff (innen) installiert. Leider finde ich den entsprechenden Post nicht mehr. Kann vllt. jemand helfen?
Troll GT 540 Bj.2020
Happiness is nothing more than good health and a bad memory
(Albert Schweitzer)
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Einstieghilfe

Beitrag von upsma »

... der besagte Griff ist von ahapfi in dem thread "ausbau touring 542" auf seite 2. (kann grad nicht verlinken)
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Trollpatsch
Beiträge: 888
Registriert: 06.06.2017, 21:58

Re: Einstieghilfe

Beitrag von Trollpatsch »

Vielen Dank @upsma! Genau das habe ich gesucht. Vllt. ist dies eine Anregung für den TE.

Für mich ist diese Erinnerung an den Griff jedenfalls sehr hilfreich, da ich mich beim Einsteigen in das ja nun höhere Troll Modell oft haltsuchend an der Ecke des Küchenblocks ertappe.
Da muss ich doch nochmal bei meinem Mann vorstellig werden.... :wink:
Troll GT 540 Bj.2020
Happiness is nothing more than good health and a bad memory
(Albert Schweitzer)
toptouri
Beiträge: 148
Registriert: 25.12.2019, 18:22
Wohnort: midda em schwäbischa :)

Re: Einstieghilfe

Beitrag von toptouri »

hier der link auf den Griff (fas) am Küchenblock
viewtopic.php?f=23&t=23038&hilit=ausbau+touring+542
Gruß
Raphael
Unterwegs mit:
Hymer Eriba Touring 430 "60 Edition"
Bild
Antworten