Türen, Schubladen und Klappen sichern

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Antworten
Asterix
Beiträge: 136
Registriert: 21.09.2021, 19:59
Wohnort: Breisach am Rhein

Türen, Schubladen und Klappen sichern

Beitrag von Asterix »

Hallo zusammen,

Das Thema dürfte wohl schon jeden von uns mal mehr oder weniger beschäftigt haben: Türen, Schubladen und Klappen an den Schränken gegen Öffnen während der Fahrt zu sichern.

Uns ist vor Jahren an einem nagelneuen Knaus während der ersten Fahrt im Küchenbereich eine Klappe aufgesprungen und eines der herausfallenden Teile (bis heute ungeklärt welches Teil es war) hat ein schönes Loch in die Arbeitsplatte gestanzt. Da kam Freude auf...

Seither sind wir da etwas - äh - sensibel. 😉

Nun gibt es - auch hier im Forum - recht gute und günstige Ideen dazu. Allerdings haben die alle eins gemeinsam: sie gefallen uns optisch nicht, da außen immer was zu sehen ist.

Dann habe ich mich an die Zeiten erinnert, als unsere beiden Jungs noch klein waren und im Haushalt jede Schublade, jede Tür gegen deren unbefugten Zugriff gesichert werden musste. Damals gab es so Plastiknasendinger: Schublade bissle auf, reingreifen, nach oben drücken, Schublade ganz auf.

Da hat man von außen auch nichts gesehen, die Dinger haben ihren Zweck erfüllt, auch wenn ich damals schon immer leise in mich hineingeflucht habe, weil die ganze Sache etwas "funmelig" war.

Trotzdem mal nach "Kindersicherung" gegoogelt und "zack!" - die Erleuchtung. Sowas gibt es ja mit Magnet!
Nennt sich "magnetisches Schrankschloß".

Nun meine Frage:
Hat das jemand schon für "unsere" Zwecke, sprich im Wohnwagen im Einsatz?
Erfahrungen?

Danke!
Gruß Asterix
*2022er Touring 542*

1980 bis 2021 ungezählte Nächte und Kilometer in ungezählten Behausungen (WoMo, Zelt, WW)
2022 - 21 N - 2250 km
2023 - 41 N - 2720 km
mozarella
Beiträge: 121
Registriert: 27.05.2020, 09:31

Re: Türen, Schubladen und Klappen sichern

Beitrag von mozarella »

Ich hab solche Magnet-Dinger zuhause in der Wohnung im Einsatz. Eben damit der Nachwuchs nicht unbefugt Schubladen und Schranktüren öffnet.
Leider kann ich es mangels Caravan nicht testen, ob es dort auch gehen würde. Die Idee ist interessant und unauffällig. Außerdem lassen sich diese Magnet-Dinger auch deaktivieren, wenn man auf dem Campingplatz steht, man muß also nicht immer den Magnet bemühen.

Allerdings bezweifle ich, daß diese aufgeklebte Mechanik im Fall der Fälle hält. Ob sie also mehr hält als die ohnehin schon vorhandene Sicherung der Schubladen und Schranktüren.
Einer meiner günstigeren Schränke hat keine gerade verlaufenden Schubladen, diese können sich leicht verwinden. Deshalb kann man diese Sperren auch "umgehen" indem man die Schublade beim Öffnen leicht anhebt oder zur Seite schiebt, je nachdem wo der Sicherheits-Haken verbaut / verklebt ist.
Und das Thema Verwinden kann im Caravan besonders während der Fahrt auch auftreten.
Asterix
Beiträge: 136
Registriert: 21.09.2021, 19:59
Wohnort: Breisach am Rhein

Re: Türen, Schubladen und Klappen sichern

Beitrag von Asterix »

Hallo mozarella,

Danke für dein Feedback.
Die Teilen lassen sich sogar deaktivieren?
Wie geht das technisch?

Berechtigter Einwand mit der Situation im Fahrbetrieb. Da sind andere Kräfte am Werk als zu Hause ;-)

Eventuell würde es doch nützen, so nach dem Motto doppel hält besser (Serienverschluss plus die Magnetdinger).
Und wenn ich das richtug verstehe, könnte man die Teile nicht nur kleben, sondern sogar verschrauben. Das sollte dann eigentlich halten.
Wäre zumindest einen Versuch wert.
Gruß Asterix
*2022er Touring 542*

1980 bis 2021 ungezählte Nächte und Kilometer in ungezählten Behausungen (WoMo, Zelt, WW)
2022 - 21 N - 2250 km
2023 - 41 N - 2720 km
toptouri
Beiträge: 148
Registriert: 25.12.2019, 18:22
Wohnort: midda em schwäbischa :)

Re: Türen, Schubladen und Klappen sichern

Beitrag von toptouri »

Hallo
bei den Magneten ist meist ein hebel dran der den Haken nach unten fallen lässt und somit gar nicht mehr ein Haken kann.

Aber das mit dem ankleben stimmt. Passt nicht immer genau trotz klebehilfe. Und dann wird das schließen bzw Öffnen frickelig. Und das schon beim Badspiegelschrank zuhause. Im Caravan wenn sich das Möbel bewegt?

Gruß Raphael
Unterwegs mit:
Hymer Eriba Touring 430 "60 Edition"
Bild
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Türen, Schubladen und Klappen sichern

Beitrag von Piratentroll »

Warum Zusatzequipment?

Wäre es nicht zielführender, die Klappen und Schubladen so Instand zu setzen oder zu erhalten, dass sie erst gar nicht aufspringen? Unser Troll ist von 2006, da geht weder ein Oberschrank noch ein Schubkasten oder sonst was auf. Manchmal merke ich, dass ein Riegelschloss wackelig wird und die Klappe etwas klappert, da ziehe ich einfach die Schrauben wieder an und fertig.

Das nutz natürlich nix, wenn ich dazu neige, Klappen und Schubkästen nicht ordnungsgemäß zu verschließen und das bei der Abfahrt nur durch Herrn und Frau Alzheimer persönlich noch mal alles kontrolliert wird. Da kann ein solcher Verschluss sinnvoll sein. Aber grundsätzlich reicht die Herstellerausstattung doch aus.

Wir starten in der Regel auch erst nach der Kontrolle im 4-Augenprinzip. Trotzdem hat das eine oder andere Mal der Kühlschrank seinem Inhalt preisgegeben. Aber Klappen haben sich noch nie geöffnet.

Glückauf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Türen, Schubladen und Klappen sichern

Beitrag von Trollman »

Wir hatten dieses öffnen früher bei unserem Triton. Da half dann Schrauben der Beschläge gegen minimal größere tauschen, eventuell neue und längere Riegel verbauen oder die Schließbleche, in die der Riegel eingreift, zurechtbiegen oder versetzen. Und vor allem: nicht ärgern. Its an Eriba.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Türen, Schubladen und Klappen sichern

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

das Problem, wenn sich Staufächer unbeabsichtigt öffnen, ist häufiger einfach der Umstand, dass der Inhalt gegen die Tür drücken kann.
Das beschädigte beim Touring beispielsweise die Zungenschlösser aus Kunststoff.

Abhilfe schafft eine kleine Kante (Holzleiste) die im Staufach ganz vorne auf den Boden geklebt oder geschraubt wird. Der Staukasteninhalt stützt sich an der Kante und nicht an der Klappe.
Das Schloß ist so weit entlastet, dass es nur noch Klappe fixieren muß.
Damit hat man schon eine ganze Menge erreicht.

Weiterhin hilft es die Schlösser/Türen so einzustellen, dass im geschlossenen Zustand kein Spiel zwischen Riegel und Schloßfalle ist.
Ist eine arge Fummelei.
Hilfreich ist ggf. auch ein aufgeklebtes elastisches Material (Tesa Moll o.ä.). Damit wird die geschlossene Tür im Schloss ein wenig aus Spannung gehalten.
Goetz ETC 117
Beiträge: 1653
Registriert: 24.12.2007, 23:07
Wohnort: Niederrhein

Re: Türen, Schubladen und Klappen sichern

Beitrag von Goetz ETC 117 »

Guten Morgen,

wir nutzen, bei uns öffnen sich die Klappen zum Glück nicht von alleine, trotzdem mit einen Handtuchhalter um vor allem die Klappen mit den schweren Gegenständen vor dem öffnen zu schützen. Kleine Kordel um den Handgriff legen. Dieses ist zumindest für die neueren Tourings eine einfache Lösung während der Fahrt. Die Haken werden in der restlichen Zeit im Bad genutzt um Handtücher aufzuhängen.
Dateianhänge
BF237240-A4FB-4137-9C8F-0B64BC37DF2D.jpeg
Goetz
bsgs
Beiträge: 529
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Türen, Schubladen und Klappen sichern

Beitrag von bsgs »

Moin, das ist mal schlau .und einfach.
Thx
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
bsgs
Beiträge: 529
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Türen, Schubladen und Klappen sichern

Beitrag von bsgs »

Asterix hat geschrieben: 20.01.2022, 08:48 Hallo zusammen,

Das Thema dürfte wohl schon jeden von uns ...

Trotzdem mal nach "Kindersicherung" gegoogelt und "zack!" - die Erleuchtung. Sowas gibt es ja mit Magnet!
Nennt sich "magnetisches Schrankschloß".

Nun meine Frage:
Hat das jemand schon für "unsere" Zwecke, sprich im Wohnwagen im Einsatz?
Erfahrungen?

Danke!
Moin, mir sind auch gleich im ersten Urlaub die Oberschränke vorn und die Badtür aufgegangen..

Nein Händler hat die Badtür mit einem der o.g. Magneten gesichert...hält gut...ich würde aber ggf ganz oben noch einen Magneten anbringen...wegen der Symmetrie der Zugkraft beim Aufmachen...
Die Oberschränke...hatte ich wohl zu voll gepackt...ich präferiere nun diese Lösung...
Goetz ETC 117 hat geschrieben: 23.01.2022, 09:46 Guten Morgen,

wir nutzen, bei uns öffnen sich die Klappen zum Glück nicht von alleine, trotzdem mit einen Handtuchhalter um vor allem die Klappen mit den schweren Gegenständen
aber mit stabilem Gummiring (ähnlich Weckglasgummidichtung).
So "stabilisiere" ich auch die Heckoberschrankklappe hinten links
Da ist eine Steckdose 230v und eine 12v eingebaut...für mein Apnoe Gerät...die Klappe muss deshalb nachts aufbleiben...und ich habe mir mal den Kopf gestossen, als sie einfach so ..runterhing.
Den Weckring kann man schnell abnehmen...Klappe morg ens zum..und man sieht das Gerät nicht...soll ja nicht wie ein Schlaflabor aussehen ... :PM:

Klappt prima.
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
Peul
Beiträge: 121
Registriert: 18.05.2021, 19:13

Re: Türen, Schubladen und Klappen sichern

Beitrag von Peul »

Hallo zusammen,

zumindest zum Thema "Sicherung der Badtüre" gibt es hier im Forum schon einiges:

viewtopic.php?f=23&t=17996&p=312675#p312675

viewtopic.php?f=23&t=17996&p=312675#p312675
2020er Troll 542 GT, praktisch und schee...
Kreszentia
Beiträge: 237
Registriert: 27.07.2015, 02:38
Wohnort: Wildeshausen

Re: Türen, Schubladen und Klappen sichern

Beitrag von Kreszentia »

Wir hatten eine Klappe, die immer aufging, im Bug.

Da war die Metallasche zu kurz, Metallkleber gekauft, Stück Blech dazugeklebt, damit es lang genug ist, nie wieder aufgegangen trotz "geländiger" Strecken.

Ich bin da auch eher für das Korogieren des Schließmechanismus statt Gumminbändern oder ähnliches von außen.
Touring 410 GT (BJ 2001)


2016: 50 Nächte 12 CPs
2017: 121 Nächte 38 CPs
2018: 30 Nächte 7 CPs
2019: 48 Nächte 22 CPs
2020: 2 Nächte 1 CPs
2021: 11 Nächte 2 CPs
2022: 17 Nächte 4 CPs

Gesamt: 30661 km 317 Nächte 91 CPs
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Türen, Schubladen und Klappen sichern

Beitrag von Trollman »

Kreszentia hat geschrieben: 02.02.2022, 20:58 Ich bin da auch eher für das Korogieren des Schließmechanismus statt Gumminbändern oder ähnliches von außen.
Ich auch, ein Stück Blech und ne Feile gibt es doch in jedem gut sortierten Haushalt.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Kreszentia
Beiträge: 237
Registriert: 27.07.2015, 02:38
Wohnort: Wildeshausen

Re: Türen, Schubladen und Klappen sichern

Beitrag von Kreszentia »

Trollman hat geschrieben: 03.02.2022, 10:06
Kreszentia hat geschrieben: 02.02.2022, 20:58 Ich bin da auch eher für das Korogieren des Schließmechanismus statt Gummibändern oder ähnliches von außen.
Ich auch, ein Stück Blech und ne Feile gibt es doch in jedem gut sortierten Haushalt.
Wir waren auf Island, als das passierte, aber ich hatte zufällig (als Schmuckdesignerin) Blech dabei und ne Blechschere und Feilen. Zu Hause hat man sowas ja sicher erst recht oder kann es beschaffen. Und dann ist gut und alles funktioniert.

P.S.: Hab oben "korogiert" geschrieben, sollte natürlich "korrigiert" heißen.
Touring 410 GT (BJ 2001)


2016: 50 Nächte 12 CPs
2017: 121 Nächte 38 CPs
2018: 30 Nächte 7 CPs
2019: 48 Nächte 22 CPs
2020: 2 Nächte 1 CPs
2021: 11 Nächte 2 CPs
2022: 17 Nächte 4 CPs

Gesamt: 30661 km 317 Nächte 91 CPs
Peul
Beiträge: 121
Registriert: 18.05.2021, 19:13

Re: Türen, Schubladen und Klappen sichern

Beitrag von Peul »

Kreszentia hat geschrieben: 02.02.2022, 20:58 Wir hatten eine Klappe, die immer aufging, im Bug.

Da war die Metallasche zu kurz, Metallkleber gekauft, Stück Blech dazugeklebt, damit es lang genug ist, nie wieder aufgegangen trotz "geländiger" Strecken.

Ich bin da auch eher für das Korogieren des Schließmechanismus statt Gumminbändern oder ähnliches von außen.
Wir hatten auch einen Hängeschrank im Bug der "die Klappe nicht halten" konnte... und regelmässig seinen Inhalt währen der Fahrt "erbrochen" hatte.

Vermutlich hatten wir durch die schwere Eriba-Bordliteratur (praktisch, direkter Zugriff am Sitzplatz..) die "zulässige Nutzlast" des Hängeschrankes überschritten. Eine naive Frage beim Händler, ob es da Angaben von Hymer gibt, wurde nie beantwortet, ...was haben wir aber auch für Ansprüche..

Der Schrankboden hatte sich während der Fahrt wohl abgesenkt und der metallische Schließbügel nicht genügend Hinterschneidung zum Kunststoff-Gegenstück ( Schloßfalle) an der Schrankdecke. Mit 2 Unterlagscheiben an den Verschraubungen haben wir diese auch abgesenkt, bisher hält es und schließt "kräftig"... hoffentlich bricht jetzt nicht der Schließbügel...

VG Uli
2020er Troll 542 GT, praktisch und schee...
Antworten