Dekorfolie Eiche dunkel

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
don-Troll
Beiträge: 69
Registriert: 16.12.2020, 13:28

Dekorfolie Eiche dunkel

Beitrag von don-Troll »

Habe das Bett mit Froli aufgerüstet. :) Nun hatte es einen ca 4cm großen Spalt. Der wurde -siehe Bild- mit einer Verblendung kaschiert. :shock: Würde gerne die Verblendung mit dem Wagendekor angleichen. Daher meine Frage, welche dc-fix oder ähnliche Folie gibt das Eriba-Dekor (eiche dunkel) am besten wieder. Hat jemand Erfahrung? Bei meiner bisherigen Suche waren die Folien entweder zu hell oder zu dunkel (Eiche rustikal). Ein Tip wäre super :thumbs:
Dateianhänge
Bettverkleidung.JPG
Troll 550 GT Bj. 2014 mit Mover und Solar
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Dekorfolie Eiche dunkel

Beitrag von zeeber »

Hallo Don,
die Dekorfolien passen nie ganz genau. Wir hatten die Lösung bei den Ablagebrettern (Bugfächer und im Dachbereich) verworfen und eine andere Lösung gesucht.
In unserem Fall habe ich es aus massiver Buche nachgebaut, die Böden in 5 mm ausgehobelt und den Umleimer genauso geformt wie das Original.
In Deinem Fall würde ich die Blende mit grauem meliertem Filz beziehen. Sieht dann gewollter aus, die obere Kante ist den weniger scharfkantig und wird länger halten.
Gruss Stefan
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Dekorfolie Eiche dunkel

Beitrag von Piratentroll »

Ich gehe zwar davon aus, dass du weist, welches Dekor in deinem Touring verbaut wurde, aber das ist weder Eiche, noch Eiche rustikal.

Plastikfolien als Furnierersatz sind mitleierweile recht nah am optischen Erscheinungsbild des Naturproduktes.

Das könnte auch erklären, warum du nix passendes findest, da du die falsche Holzoptik suchst.

Auf dem Bild ist es aber nicht richtig zu erkennen, was es sein soll.
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
don-Troll
Beiträge: 69
Registriert: 16.12.2020, 13:28

Re: Dekorfolie Eiche dunkel

Beitrag von don-Troll »

Piratentroll hat geschrieben: 31.03.2022, 08:05 Ich gehe zwar davon aus, dass du weist, welches Dekor in deinem Touring verbaut wurde, aber das ist weder Eiche, noch Eiche rustikal.
Plastikfolien als Furnierersatz sind mitleierweile recht nah am optischen Erscheinungsbild des Naturproduktes.
Das könnte auch erklären, warum du nix passendes findest, da du die falsche Holzoptik suchst.
Auf dem Bild ist es aber nicht richtig zu erkennen, was es sein soll.
wie die genaue Dekor Bezeichnung weiß ich leider nicht genau :( hab den Troll vor einigen Jahren gebraucht übernommen, Dekor war 2.rangig :?
war leider nicht das "rehbraun" birnbaum, merano, trentino etc. sondern dunkel. Dachte immer es sei eiche dunkel :| aber denken ist wohl glückssache :roll: und wissen macht :mrgreen: welche dekor waren denn 2014 Standard? Foto eriba exciting aus 2014 entspricht meinem Dekor
wäre für Tip dankbar
Dateianhänge
Screenshot 2022-03-31 at 15-40-22 untitled - 12333307_Broschuere_Eriba_Caravan_1._Auflage_2014_D_265.pdf.png
Troll 550 GT Bj. 2014 mit Mover und Solar
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Dekorfolie Eiche dunkel

Beitrag von Piratentroll »

Ich vermute, dass heißt so wie "urban Oak" oder so ähnlich. Was passendes wirst du kaum im Zuschnitt finden, das wäre absoluter Zufall. Als Folie wahrscheinlich auch. Selbst wenn du genau den passenden Fabton fändest, wirst du eine ganze Platte kaufen müssen. Steht in keiner Relation.

Der Tip vom Zeeber ist nicht schlecht oder einfach was farbiges, eine Farbe die eh im Troll vorkommt z.B.

Oder das Bamusmuster des Bodens, das dürfte eher zu bekommen sein.

Eine Folie oder Platte die nur so ähnlich aussieht, erkennt man immer als Fremdkörper.

Mut zur Farbe ist angesagt.

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
don-Troll
Beiträge: 69
Registriert: 16.12.2020, 13:28

Re: Dekorfolie Eiche dunkel

Beitrag von don-Troll »

Welches Dekor? :?
IMG_2704.JPG
IMG_2117.JPG
vielleicht sind die Bilder besser :roll:
Troll 550 GT Bj. 2014 mit Mover und Solar
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Dekorfolie Eiche dunkel

Beitrag von Piratentroll »

Jetzt siehts wie Nussbaum aus :wink:

Wahrscheinlich ist es am sinnvollsten, die Bilder nach Bad Waldsee an den seligen Erich B. zu mailen mit der freundlichen Bitte mitzuteilen, wie der Dekorfarbton heißt.
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
don-Troll
Beiträge: 69
Registriert: 16.12.2020, 13:28

Re: Dekorfolie Eiche dunkel

Beitrag von don-Troll »

Piratentroll hat geschrieben: 11.04.2022, 19:49 Jetzt siehts wie Nussbaum aus :wink:

Wahrscheinlich ist es am sinnvollsten, die Bilder nach Bad Waldsee an den seligen Erich B. zu mailen mit der freundlichen Bitte mitzuteilen, wie der Dekorfarbton heißt.
Antworten von dort dauern ewig -wenn überhaupt - auf eine Aufklärung/zuordnung bzgl der el. Kabelfarben beim alten Triton warte ich noch heute-
Dachte hier könnte mir das jemand im zusammenhang mit seinem eriba sagen. bj 2014 gab es meines wissens nicht viel dekore. vorallem das beliebte birnbaum trentino -oderso = rehbraun) wurde aus dem programm genommen. kam erst später wieder
Troll 550 GT Bj. 2014 mit Mover und Solar
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Dekorfolie Eiche dunkel

Beitrag von Piratentroll »

don-Troll hat geschrieben: 12.04.2022, 00:25
Piratentroll hat geschrieben: 11.04.2022, 19:49 Jetzt siehts wie Nussbaum aus :wink:

Wahrscheinlich ist es am sinnvollsten, die Bilder nach Bad Waldsee an den seligen Erich B. zu mailen mit der freundlichen Bitte mitzuteilen, wie der Dekorfarbton heißt.
Antworten von dort dauern ewig -wenn überhaupt - auf eine Aufklärung/zuordnung bzgl der el. Kabelfarben beim alten Triton warte ich noch heute-
Dachte hier könnte mir das jemand im zusammenhang mit seinem eriba sagen. bj 2014 gab es meines wissens nicht viel dekore. vorallem das beliebte birnbaum trentino -oderso = rehbraun) wurde aus dem programm genommen. kam erst später wieder
Das Problem hier ist, dass jedes Foto dank unterschiedlichen Lichtverhältnissen einen anderen Fabton zeigt. Wenn du das Bild der Türen auf den ersteren Bildern mit den zuletzt eingestellten vergleichst, sind das völlig unterschiedliche Farbtöne. Ich denke, dass nur im Original eine Bestimmung möglich ist.
Einfacher wäre es natürlich, wenn hier jemand den gleichen Farbton im Touring sein Eigen nennt und den Dekornamen kennt. Du scheinst aber ein Unikat zu besitzen.

In unserem 550er Troll war es einfacher, Kirschbaumnachbildung. Ich habe an gleicher Stelle auch das Bett verbreitert. Dort war aber zuvor schon ein Seitenbrett montiert, dass ich lediglich eingekürzt habe, um es wieder vorzuschrauben. Da das Kleinschneiden von Originalzubehör zwar nicht jedermanns Sache ist, mir aber nicht schwer fällt, war das Problem gelöst.

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Dekorfolie Eiche dunkel

Beitrag von Roman »

Piratentroll hat geschrieben: 12.04.2022, 08:22 Das Problem hier ist, dass jedes Foto dank unterschiedlichen Lichtverhältnissen einen anderen Fabton zeigt. Wenn du das Bild der Türen auf den ersteren Bildern mit den zuletzt eingestellten vergleichst, sind das völlig unterschiedliche Farbtöne. Ich denke, dass nur im Original eine Bestimmung möglich ist.
Geht auch mit Foto. Man braucht eine bessere Kamera, die einen manuellen Weißabgleich erlaubt. Den führst du vor Ort bei gleichen Lichtbedingungen durch. Wie das geht, steht in der Betriebsanleitung. Dann fotografierst du du mit den Einstellungen das Dekors. Wichtig ist, dass sich das Licht nicht ändert zwischen Weißabgleich und Dekors-Aufnahme. Also sich keine Wolke vor die Sonne schiebt oder man noch eine Lampe zusätzlich anmacht.

Wenn jetzt jemand das Foto an einem kalibrierten Monitor anschaut, sieht er die richtige Farbwirkung. Wenn du es ausdruckst, muss es ein kalibrierter Drucker sein.

Nach meiner Erfahrung kommen viele iPads in der Farbdarstellung einem kalibriertem System schon recht nahe. Viele Androiden und vor allem die meisten Bürobildschirme sind zu kalt eingestellt für eine Farbbeurteilung. Die kalte Farbeinstellung wird allgemein als angenehmer zum Lesen und Arbeiten empfunden, aber zur farbverbindlichen Beurteilung einer Druckvorlage taugen sie nicht.
Achte immer auf den Horizont!
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Dekorfolie Eiche dunkel

Beitrag von upsma »

@don-Troll, laut Hymer Prospekten von (2013-2016) gab es nur zwei Möbeldekore, neben besagtem "Merano Birnbaum", gab um 2014 noch "Umbria Select" was so deinen Fotos entspechen könnte!? :D
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Dekorfolie Eiche dunkel

Beitrag von cailin »

Darf ich mal nen Simplen Vorschlag machen`???

zum Baumarkt des Vertrauens fahren, sich gelassen vor die Wand mit den Dekor-folien der bekannten Marke stellen, in Frage kommende Dekore auswählen, mit heim nehmen (kassen und dran halten, was am besten passt. Natürlich nicht auspacken

Sich dann doch eventuell für die Variante mit dem KLebe-Filz entscheiden :PM: und die nicht gebrauchten Folien zurückbringen..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Mehari
Beiträge: 102
Registriert: 11.09.2015, 22:51

Re: Dekorfolie Eiche dunkel

Beitrag von Mehari »

Ich tippe auf Nussbaum! :mrgreen:
Liebe Grüsse Roli mit Trolli
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Dekorfolie Eiche dunkel

Beitrag von Piratentroll »

upsma hat geschrieben: 12.04.2022, 10:16 @don-Troll, laut Hymer Prospekten von (2013-2016) gab es nur zwei Möbeldekore, neben besagtem "Merano Birnbaum", gab um 2014 noch "Umbria Select" was so deinen Fotos entspechen könnte!? :D
Das wird es sein, Umbria selekt. Hat Hymer in fast allen Modellen, nicht nur im Touring, in dieser Zeit verbaut. Wird aber dem/ der Suchenden hier nix nutzen. Den diesen speziellen Farbton irgendwo als Zuschnitt zu finden, wäre ein Wunder.

Da bleibt nur Stoff, Fließ oder was Buntes.
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Dekorfolie Eiche dunkel

Beitrag von zeeber »

Mehari hat geschrieben: 12.04.2022, 19:05 Ich tippe auf Nussbaum! :mrgreen:
ne, Plastikbaum😛😇
Antworten