Berührung mit Fahrradträger am Heck des Zugfahrzeuges !

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Palmyra
Beiträge: 196
Registriert: 17.03.2021, 16:47

Berührung mit Fahrradträger am Heck des Zugfahrzeuges !

Beitrag von Palmyra »

Musste heute einmal unerwartet auf engstem Raum wenden - dachte da komme ich zurecht , habe hinterher festgestellt dass der äußere Radträger ohne Rad drauf das Heck des Zugfahrzeuges berührt hat , d.h. bei einem sehr engen Winkel besteht die Gefahr der Berührung .

Hatte ich nicht gewusst - dachte vieleicht mit Rad drauf aber ohne Rad reicht der Radträger schon aus ..

Wie handhabt ihr das bzw. was habe ich falsch gemacht ?


Danke für eure Tips
Troll 542 "60 Jahre Anniversary" mit Toyota RAV4 Voll-Hybrid 4WD
2021 8 ÜN ,2022 82 ÜN, 2023 79 ÜN , 2024 20 ÜN …. :mrgreen: :mrgreen:
fasty
Beiträge: 122
Registriert: 17.10.2007, 17:02

Re: Berührung mit Fahrradträger am Heck des Zugfahrzeuges !

Beitrag von fasty »

Foto(s) wäre(n) aufschlussreich.
fasty Bild 375
Eriba Touring Troll 530 EZ 2003
carlotz ETC 517
Beiträge: 1968
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Berührung mit Fahrradträger am Heck des Zugfahrzeuges !

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Um einen Kontakt zwischen dem Touring und unserem Auto zu erzeugen, benötigen wir noch nicht einmal einen Fahrradträger auf der Deichsel :?
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
Rockabilly 530
Beiträge: 58
Registriert: 05.08.2019, 15:16

Re: Berührung mit Fahrradträger am Heck des Zugfahrzeuges !

Beitrag von Rockabilly 530 »

Das kann passieren. Ich meine bei uns auf dem Fahrradträger klebt extra ein Aufkleber der davor warnen soll. Oder ich habe es in der Betriebsanleitung gelesen genau kann ich es nicht sagen. Ich schau morgen mal nach.
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Berührung mit Fahrradträger am Heck des Zugfahrzeuges !

Beitrag von cailin »

carlotz ETC 517 hat geschrieben: 12.04.2022, 23:05 Um einen Kontakt zwischen dem Touring und unserem Auto zu erzeugen, benötigen wir noch nicht einmal einen Fahrradträger auf der Deichsel :?
ist mir auch schon passiert.. hihi..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
braathoven
Beiträge: 240
Registriert: 15.09.2007, 12:25

Re: Berührung mit Fahrradträger am Heck des Zugfahrzeuges !

Beitrag von braathoven »

Servus,

mein Auto hat auch Spuren am Rücklicht und Heckklappe vom Radträger.
Wie handhabt ihr das?
Besser aufpassen, weniger Lenkeinschlag, Beifahrer als Beobachter, bei Bedarf abkuppeln...
bzw. was habe ich falsch gemacht ?
s.o.: nicht so gut aufgepasst etc......

Ist nett gemeint :)
Troll 1995
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Berührung mit Fahrradträger am Heck des Zugfahrzeuges !

Beitrag von Feger ETC 421 »

Palmyra hat geschrieben: 12.04.2022, 22:05 Wie handhabt ihr das bzw. was habe ich falsch gemacht ?
Moin.

Da ich bei unserm damaligen '95 Troll beim Rangieren bereits mit Zugwagenecke (Blinker) und Gaskasten zusammen kam, hatte sich das Thema Fahrräder auf Deichsel direkt erledigt und sie sind aufs Autodach verbannt worden.

Mit dem neuen Wohni, mit etwas längerer V Deichsel, passt es jetzt bis zum maximalen Knickwinkel von 90 Grad. Auf die (Schnaps) Idee mir diese Möglichkeit mit Fahrrädern aufer Deichsel zu nehmen, würde ich nicht kommen. Ich fahre einfach viel zu gerne nicht nur stumpf geradeaus.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Berührung mit Fahrradträger am Heck des Zugfahrzeuges !

Beitrag von zeeber »

Weit unter 1000 mal berührt…. nix passiert.
Solange nichts knackt bleibt alles wie es ist.
Am Klemmfix geben die Reifen/Räder aber auch ein weiches nachgebendes Ziel ab.
don-Troll
Beiträge: 69
Registriert: 16.12.2020, 13:28

Re: Berührung mit Fahrradträger am Heck des Zugfahrzeuges !

Beitrag von don-Troll »

Palmyra hat geschrieben: 12.04.2022, 22:05 Hatte ich nicht gewusst - dachte vieleicht mit Rad drauf aber ohne Rad reicht der Radträger schon aus ..
Wie handhabt ihr das bzw. was habe ich falsch gemacht ?
Ist mir wohl im letzten Urlaub in einer spitzen Bergkehre wohl auch passiert.
Habe nix gemerkt.
Dann kratzer (links fahrerseite in der stoßstange -wenn man diese Blenden noch so nennen darf :( - festgestellt. Dachte : Mist :x typischer Parkrempler Dritter :evil:
IMG_3296.JPG
Aber falsch gedacht - gesehen dass der thuleträger links ganz leicht verbogen war. hatte die gleiche die höhe wie kratzer, da war mir klar, selber schuld zu stark eingeschlagen.
IMG_3297.JPG
Aber ging nicht anders, war eine sehr enge Bergstrasse bergauf -gegenverkehr hätte nicht kommen dürfen :mrgreen: musste mir wegen der strecke als solche nette kommentare meiner besseren hälfte eh anhören müssen.
Tja aus schaden wird man klug - man vielleicht auch nicht :mrgreen:
Troll 550 GT Bj. 2014 mit Mover und Solar
Knipse0815
Beiträge: 2
Registriert: 25.02.2022, 14:42

Re: Berührung mit Fahrradträger am Heck des Zugfahrzeuges !

Beitrag von Knipse0815 »

Habe ich auch schon geschafft.

:roll:

Jetzt weiß mein "Einweiser" das er auf noch eine Stelle zu achten hat.
Palmyra
Beiträge: 196
Registriert: 17.03.2021, 16:47

Re: Berührung mit Fahrradträger am Heck des Zugfahrzeuges !

Beitrag von Palmyra »

Danke für eure Beiträge- so sieht’s bei mir aus - wird sicherlich nicht billig - Perlmutt Lackierung usw .
Dateianhänge
84D2AECA-B7BF-4963-AD7A-A5F64EA8DCDF.jpeg
38F6F3C2-FA1B-4AA7-A5E8-5E783C70E927.jpeg
DB00C741-B93B-4D22-A6AA-0E0D15082656.jpeg
Troll 542 "60 Jahre Anniversary" mit Toyota RAV4 Voll-Hybrid 4WD
2021 8 ÜN ,2022 82 ÜN, 2023 79 ÜN , 2024 20 ÜN …. :mrgreen: :mrgreen:
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Berührung mit Fahrradträger am Heck des Zugfahrzeuges !

Beitrag von Roman »

Man müsste an die Autos so Elemente anbringen, vorne und hinten, die leichte Stöße und Berührungen abfangen könnten. So eine Art Stange mit einer dicken Gummischicht versehen. Könnte man dann Stoßstangen nennen. Wäre eine echte Innovation.
Achte immer auf den Horizont!
bsgs
Beiträge: 529
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Berührung mit Fahrradträger am Heck des Zugfahrzeuges !

Beitrag von bsgs »

Gibt es schon...habe ich zuletzt in Libyen gesehen...vor Ghadaffis Sturz . 2009.
.An allen Ecken und den Türen.
War bei dem damaligen Verkehr dringend nötig.
Gut, dass Ghadaffi nicht mehr an der Macht ist, schade dass dort Bürgerkrieg herrscht.
Ein faszinierendes Land ... eigentlich.
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
carlotz ETC 517
Beiträge: 1968
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Berührung mit Fahrradträger am Heck des Zugfahrzeuges !

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Roman hat geschrieben: 15.04.2022, 21:26 Man müsste an die Autos so Elemente anbringen, vorne und hinten, die leichte Stöße und Berührungen abfangen könnten. So eine Art Stange mit einer dicken Gummischicht versehen. Könnte man dann Stoßstangen nennen. Wäre eine echte Innovation.
Stoßstangen :roll:
Sowas nennt man Fender und die Dinger sind in nahezu allen Größe an Booten und Schiffen zu finden...
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
Palmyra
Beiträge: 196
Registriert: 17.03.2021, 16:47

Re: Berührung mit Fahrradträger am Heck des Zugfahrzeuges !

Beitrag von Palmyra »

Danke für eure Beiträge - die Fender geben aber die Kraft auf der anderen Seite wieder ab - und die Teile am Fahrzeug sind so gebaut , dass hier auch wieder Schäden entstehen werden .

Ich werde meinen Träger abmontieren - dann muss es halt ohne Räder gehen …
Dateianhänge
BEFF431E-01EA-4389-848F-DC4FC39C4EBC.jpeg
Troll 542 "60 Jahre Anniversary" mit Toyota RAV4 Voll-Hybrid 4WD
2021 8 ÜN ,2022 82 ÜN, 2023 79 ÜN , 2024 20 ÜN …. :mrgreen: :mrgreen:
Antworten