Berührung mit Fahrradträger am Heck des Zugfahrzeuges !

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
bsgs
Beiträge: 529
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Berührung mit Fahrradträger am Heck des Zugfahrzeuges !

Beitrag von bsgs »

Hmmm...
Ich wollte mich nicht lustig machen..
Mal konstruktiv gedacht ..zwei Alternativen
1) eine längere Deichsel wäre denkbar, ich kenne die Kosten aber nicht...
2) ein Mover .z.B. Reich Pro 2.0, anbauen und ... frühzeitig abkoppeln vor dem rückwärts um die Kurve fahren...und mit dem Mover arbeiten. Kosten ca. 2-2,5 TEuro

Dein Heckschaden am RAV ist nicht viel günstiger zu beheben...und käme wieder ..sicher. :wink:

2) klappt zumindest bei mir sehr gut

Schöne Ostern
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Berührung mit Fahrradträger am Heck des Zugfahrzeuges !

Beitrag von Feger ETC 421 »

bsgs hat geschrieben: 16.04.2022, 10:05 2) ein Mover .z.B. Reich Pro 2.0, anbauen und ... frühzeitig abkoppeln vor dem rückwärts um die Kurve fahren...und mit dem Mover arbeiten.
Nur Mal so zum Denken.

Es soll auch Fahrzeugkombinationen geben, ich könnte mir vorstellen die auf den vorgezeigten Fotos könnte dazu gehören, bei denen eine mit vollem Lenkeinschlag vorwärts gefahrene 180 Grad Kehre ausreicht um ein solches Schadensbild herbeizuführen.

Beim rückwärts Rangieren kommt man da natürlich wesentlich einfacher dran. Aber im fließenden Verkehr möchte ich davon abraten, abzukoppeln um dann per Mover um die Kurve zu fahren.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
bsgs
Beiträge: 529
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Berührung mit Fahrradträger am Heck des Zugfahrzeuges !

Beitrag von bsgs »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 16.04.2022, 16:53
bsgs hat geschrieben: 16.04.2022, 10:05 2) ein Mover .z.B. Reich Pro 2.0, anbauen und ... frühzeitig abkoppeln vor dem rückwärts um die Kurve fahren...und mit dem Mover arbeiten.
Nur Mal so zum Denken.
..klar...Denken macht Spaß.

Deshalb ja auch die Variante 1)... :mrgreen:
....oder eben Abbauen...aber das wäre halt schade.

Was wäre dein Vorschlag?
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Berührung mit Fahrradträger am Heck des Zugfahrzeuges !

Beitrag von Roman »

Entweder Verzicht auf Räder auf der Deichsel oder halt mit der kleinen Delle leben. So schlimm finde ich die nun auch wieder nicht. Kleb was drauf, fertig. Ist doch Plastik, oder? Rostet noch nicht mal. Man könnte sich auch auf beide Seiten an den Problemstellen irgendeine dicke Gummimatte draufkleben. Dito am Träger.
Achte immer auf den Horizont!
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Berührung mit Fahrradträger am Heck des Zugfahrzeuges !

Beitrag von Feger ETC 421 »

bsgs hat geschrieben: 16.04.2022, 20:25
Feger ETC 421 hat geschrieben: 16.04.2022, 16:53
bsgs hat geschrieben: 16.04.2022, 10:05 2) ein Mover .z.B. Reich Pro 2.0, anbauen und ... frühzeitig abkoppeln vor dem rückwärts um die Kurve fahren...und mit dem Mover arbeiten.
Nur Mal so zum Denken.
..klar...Denken macht Spaß.

Deshalb ja auch die Variante 1)... :mrgreen:
....oder eben Abbauen...aber das wäre halt schade.

Was wäre dein Vorschlag?
Variante 1, da kennst Du die Kosten nicht, ich auch nicht, aber ich hätte zumindest ne Ahnung und hätte daher die Variante gar nicht erst vorgeschlagen.

Ich fahre unsere Fahrräder aufem Auto spazieren, in meinem Kleinwagen mit 3,70 m Länge iss halt wenig Platz. Bei meinem Wunschauto würd ich einfach die Türen hinten aufmachen und die Räder reinstellen.

Es ist nunmal wie mit vielen Sachen im Leben, die einen Sachen schließen die anderen aus.
Ergo wer die volle Rangierfähigkeit seines Gespann's haben möchte, hält die Deichsel von störendem Klimbim frei.
Andersrum, wer da Fahrräder mitnehmen möchte, fährt halt nur bis zu nem gewissen Knickwinkel und sollte somit kurvige Bergstraßen (vielleicht sogar mit Serpentinen?) und ähnliches einfach meiden.

Und so wie in Deinem Profil zu lesen, Cabrio, da hat man halt weniger Möglichkeiten, kann dafür aber oben ohne fahren. Es geht halt nicht alles zusammen.

Gruß, der Feger

P.S. Bei meinem Auto würde der Radträger da an der Stelle keine Delle reindrücken, der Träger würde knautschen..... :mrgreen: :thumbs:
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Antworten