Für Saisonstellplatz geeignetes Vorzelt?

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Antworten
herbertschuette ETC 659
Beiträge: 31
Registriert: 05.10.2019, 18:19

Für Saisonstellplatz geeignetes Vorzelt?

Beitrag von herbertschuette ETC 659 »

Hallo zusammen.

Ich konnte im Forum nichts entsprechendes finden. Wir haben dieses Jahr einen Saisonstellplatz gebucht und sind nun auf der Suche nach einem geeigneten Vorzelt das wir für die Saison stehen lassen können. Wir haben ein Kampa Pop Air, aber das ist natürlich nur für kurze Einsätze geeignet. Etwas stabileres muss her. Habt Ihr da Tipps für mich? Vielen Dank Euch!
Kanutroll
Beiträge: 40
Registriert: 21.02.2019, 09:34
Wohnort: Mutterstadt

Re: Für Saisonstellplatz geeignetes Vorzelt?

Beitrag von Kanutroll »

Hallo
Ich bin auch gerade auf der suche nach einem guten Vorzelt und bin auf das Walker Touring Plus gestoßen. Vielleicht hat ja einer so ein Vorzelt und kann über Erfahrungen berichten.

Wünsche allen ein schönes Osterfest und freie Fahrt auf allen Straßen.
Gruß Bernd
Gruß Bernd
Rockabilly 530
Beiträge: 58
Registriert: 05.08.2019, 15:16

Re: Für Saisonstellplatz geeignetes Vorzelt?

Beitrag von Rockabilly 530 »

Ich habe zwar keine Erfahrung mit Saisonplätzen kann mir gut Vorstellen dass das Unico Bologna Vorzelt als solches schon bewären kann. Die Stäbe sind schon sehr Robust und schwer die Zeltplane sehr Stabil.
Ich kann mir Vorstellen das man es auch aufgebaut stehen lassen kann. Für längere Zeit.
Natürlich muss das alter des Touring zum alter des Zeltes passen.
herbertschuette ETC 659
Beiträge: 31
Registriert: 05.10.2019, 18:19

Re: Für Saisonstellplatz geeignetes Vorzelt?

Beitrag von herbertschuette ETC 659 »

Das Problem ist wohl neben der Stabilität auch das Material des Stoffes. Diese klassischen Dauercampingzelte sind viel dicker im Stoff und vermutlich auch ein anderes Material (Baumwolle-Gemisch?). Bei Obelink haben sie gesagt, dass man klassischen Zeltstoff nach einer Saison Dauerbenutzung wegschmeißen kann. Eine Alternative hatten sie allerdings auch nicht, deswegen hoffe ich auf sachdienliche Hinweise von Euch.😉
Guidoqq ETC 447
Beiträge: 1048
Registriert: 27.02.2008, 21:06
Wohnort: Münster

Re: Für Saisonstellplatz geeignetes Vorzelt?

Beitrag von Guidoqq ETC 447 »

Bildschirmfoto 2022-04-15 um 15.12.26.png
Bildschirmfoto 2022-04-15 um 15.12.15.png
Hallo, Herbert!

Ganz klare Empfehlung von mir:

Fortex Vorzelte aus Enschede in den Niederlanden.


https://www.wohnwagenvorzeltekaufen.de/ ... it-vordach


Ich habe so ein Zelt für meinen 530er Troll vor Jahren gebraucht gekauft - und tatsächlich bis dahin auch noch nie etwas von dieser Marke gehört.

Das zu meinem Troll passende Zelt hat eine Grundfläche von 5x3 m und bietet riesig viel Wohnraum. Durch die bogenförmige Konstruktion hast Du auch nicht das Problem mit Wassersäcken - und mein Zelt hätte weiß Gott Gelegenheit gehabt, Wassersäcke zu bilden :lol: (selbst heftigster Gewittersturm auf dem Deich an der Kieler Förde hat ihm nichts ausgemacht).

Zu schätzen gelernt habe ich, dass es an der Vorderseite ein Vordach ist, so dass man auch mal bei Regen lüften kann.

Den Aufbau finde ich recht angenehm, da es faktisch ohne irgendwelche Abspannleinen auskommt. Sturmband ist quasi "eingearbeitet".

Für einen guten Freund von mir haben sie letztes Jahr sogar ein Zelt auf Maß gemacht (das machen die wohl häufig). Er hat einen Lander Graziella, dafür gibt es nichts mehr von der Stange - er hat sogar zum Wohnwagen passende Stoff-Farben aussuchen können.
(obere Fotos -sein Zelt, unteres Foto- mein Zelt... ich habe tatsächlich nur das Eine...)

IMG_2653.jpeg
Guidoqq ETC 447
Beiträge: 1048
Registriert: 27.02.2008, 21:06
Wohnort: Münster

Re: Für Saisonstellplatz geeignetes Vorzelt?

Beitrag von Guidoqq ETC 447 »

herbertschuette ETC 659 hat geschrieben: 15.04.2022, 13:19 Das Problem ist wohl neben der Stabilität auch das Material des Stoffes. Diese klassischen Dauercampingzelte sind viel dicker im Stoff und vermutlich auch ein anderes Material (Baumwolle-Gemisch?). Bei Obelink haben sie gesagt, dass man klassischen Zeltstoff nach einer Saison Dauerbenutzung wegschmeißen kann. Eine Alternative hatten sie allerdings auch nicht, deswegen hoffe ich auf sachdienliche Hinweise von Euch.😉
Dauercamping macht das Fortex-Zelt so nebenbei mit. Hält lässig.
herbertschuette ETC 659
Beiträge: 31
Registriert: 05.10.2019, 18:19

Re: Für Saisonstellplatz geeignetes Vorzelt?

Beitrag von herbertschuette ETC 659 »

Hallo Guido.

Genau nach so etwas habe ich gesucht, ich danke Dir für den Tipp. Was muss man denn in etwa für dieses Vorzelt ausgeben - auf der Homepage habe ich keine Preise gefunden.
Guidoqq ETC 447
Beiträge: 1048
Registriert: 27.02.2008, 21:06
Wohnort: Münster

Re: Für Saisonstellplatz geeignetes Vorzelt?

Beitrag von Guidoqq ETC 447 »

Hallo, Herbert!

Leider kann ich Dir zu Preisen nichts sagen. Da ich aber am Rande mitbekommen habe, wie individuell die das Zelt für meinen Freund angefertigt haben und bis wie weit ins Detail die mit ihm gegangen sind, gibt es vermutlich keine zwei gleichen Zelte mit zwei gleichen Preisen bei denen. Aber vierstellig wird's bestimmt.

(Für so ein Zelt bekommst Du aber auch nach Jahren im Gebrauch immer gutes Geld wieder. Relativiert ein wenig den Anschaffungspreis.)
herbertschuette ETC 659
Beiträge: 31
Registriert: 05.10.2019, 18:19

Re: Für Saisonstellplatz geeignetes Vorzelt?

Beitrag von herbertschuette ETC 659 »

Ich habe den Preis per Mail erfragt. Falls es noch wen interessiert: Die Zelte liegen neu bei 1.950 Euro
Paulie
Beiträge: 37
Registriert: 18.03.2017, 23:45

Re: Für Saisonstellplatz geeignetes Vorzelt?

Beitrag von Paulie »

Ich habe ein Walker Touring Plus zu verkaufen.
Bei Interesse kommen gerne Details.
Herzliche Grüße
Paulie
Troll 542 (2016) / V60 CC
Kanutroll
Beiträge: 40
Registriert: 21.02.2019, 09:34
Wohnort: Mutterstadt

Re: Für Saisonstellplatz geeignetes Vorzelt?

Beitrag von Kanutroll »

Hallo Paulie
Ich hätte Interesse und welche Größe hat das Vorzelt. Wir haben einen Triton 430
viele Grüße Bernd
mail: schnebe@gmail.com

ich kann leider keine Pn schreiben, dazu fehlt mir die Berechtigung oder muss man da Mitglied sein?
Gruß Bernd
Paulie
Beiträge: 37
Registriert: 18.03.2017, 23:45

Re: Für Saisonstellplatz geeignetes Vorzelt?

Beitrag von Paulie »

Hallo Bernd,
das Touring Plus ist für die Troll Familie. Wir fahren einen Troll 542.
Es tut mir leid, aber das Zelt wird zu groß sein.
Herzliche Grüße
Paulie
Troll 542 (2016) / V60 CC
Antworten