Mobile Solareinspeisung für Autarkpaket

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Asterix
Beiträge: 136
Registriert: 21.09.2021, 19:59
Wohnort: Breisach am Rhein

Mobile Solareinspeisung für Autarkpaket

Beitrag von Asterix »

Hallo zusammen,

Da in diesem Bereich technisch kompletter Laie, eine Frage an die Spezialisten:

Status quo: Touring 542, Modelljahr 2022 mit serienmäßigem Autarkpaket.

Wünschenswert: Ladung der serienmäßigen 12V WW-Batterie (eben Autarkpaket) via mobilem Solarmodul

Ganz perfekt wäre: Eventuell dann komplett unabhängig von CP-Strom und sogar Betrieb von 230V Geräten (Fön, TV, Receiver, Wasserkocher...) möglich?

Was geht da, was ist empfehlenswert?
Danke für Licht in meinem Stromversorgungsdunkel.

Gruß Asterix
Gruß Asterix
*2022er Touring 542*

1980 bis 2021 ungezählte Nächte und Kilometer in ungezählten Behausungen (WoMo, Zelt, WW)
2022 - 21 N - 2250 km
2023 - 41 N - 2720 km
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Mobile Solareinspeisung für Autarkpaket

Beitrag von Feger ETC 421 »

Nur Mal so, wenn Du nich so richtig groß investieren möchtest, dann verabschiede Dich bitte von dem Gedanken, 230 V Geräte mit großer Leistung (Wasserkocher, Föhn, ...) über die Anlage betreiben zu wollen.

Ansonsten kann ich Dir nich viel helfen, mein Wohnwagen Strom kommt von vorne....

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
bsgs
Beiträge: 529
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Mobile Solareinspeisung für Autarkpaket

Beitrag von bsgs »

Asterix hat geschrieben: 17.04.2022, 12:36 Hallo zusammen,

Da in diesem Bereich technisch kompletter Laie, eine Frage an die Spezialisten:

Status quo: Touring 542, Modelljahr 2022 mit serienmäßigem Autarkpaket.

Wünschenswert: Ladung der serienmäßigen 12V WW-Batterie (eben Autarkpaket) via mobilem Solarmodul

Ganz perfekt wäre: 220V ...

Gruß Asterix
Moin,
1)
zum Solarmodul gibt es schon diverse Diskussionen, das klappt gut ab ca. 120W Modul...wenn die Sonne scheint.
Geht schon ab ca 300 Euro
2) Feger hat ..leider ...recht...220 V aus dem Autarkpaket...mit Solar ist ...nicht so toll
3) Schau Dir mal an:
EFOY Brennstoffzelle 150 ( googeln...)
plus 100AH Lithium-Batterie..ggf. zusätzlich zum bestehenden Autark Paket...
Damit geht 220V...
Der Spaẞ kostet etwa 5.000 Euro...
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
bikefloh ETC 401
Beiträge: 3487
Registriert: 20.04.2008, 21:39

Re: Mobile Solareinspeisung für Autarkpaket

Beitrag von bikefloh ETC 401 »

Von einer Brennstoffzelle rate ich ab. Es gibt praktisch nur einen Hersteller auf dem Markt. Zudem ist der Betriebsstoff recht teuer. Und die Leistungsfähigkeit der Brennstoffzelle nimmt fast linear ab.

Fön und Wasserkocher geht zwar mit einem Wechselrichter der entsprechenden Größe, erfordert aber satte Akkuleistung im Hintergrund, da fließen große Stromstärken......mit der Autarkbatterie von Hymer geht das bestimmt nicht lange :PM:

ein klappbares Solarmodul 120 Watt oder auch mehr, sollte immer mit der Kapazität des Akkus harmonieren, Volladung so grob in 8 bis 12 Stunden, optimal zur Sonne ausrichtbar, und ein MPPT-Solarregler direkt an den Akku geklemmt......sind erschwinglich und kein Hexenwerk.

Ich habe 2 x 120 Watt-Solar-Leistung, im Sommer langen aber 120 Watt für den Kompressorkühlschrank und Licht, das Notebook wird entweder über einen Booster betrieben oder einen kleinen Wechselrichter den ich einfach in eine 12 Voltsteckdose einstecke, Vorsicht max. 150 Watt mehr nicht!

Kosten: 120 Watt-Panel 200€ + x, Regler 100€+ x, Kabel mit Sicherung und Kabel Regler-Solar 50€ fette Querschnitte, kleiner Wechselrichter 50€+x......mit 400€ musst du rechnen, geht auch billiger aber taugt dann nicht wirklich!
Dateianhänge
IMG-20210301-WA0008.jpeg
IMG-20210301-WA0004.jpeg
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Mobile Solareinspeisung für Autarkpaket

Beitrag von Roman »

Kann man sich recht einfach selbst ausrechnen.

Der Stromverbrauch ist auf deinen Geräten in Watt angegeben.

Watt = Volt x Ampere == Watt/Volt = Ampere
Volt ist gesetzt mit 12 V.

Auf deiner Batterie steht die Kapazität in Ah, bedeutet Amperestunden. Mehr als die Hälfte sollte man ihr nicht entnehmen. Wenn es also eine 100 Ah Batterie ist, hast du 50 Ah, kannst also 50 Stunden 1 Ampere entnehmen. Oder 25 Stunden 2 Ampere.

Jetzt kannst du grob ausrechnen, was du wie lange entnehmen möchtest. Nehmen wir das wichtigste, das Licht. Selbstverständlich rüstet man zuerst auf LED um, falls das noch nicht geschehen ist. Sagen wir, deine LED hat 3 Watt, was schon fett ist.

Nach der Formel Watt/Volt = Ampere zieht die Funzel: 3 Watt / 12 V = 0,25 A

50 Ah / 0,25 A = 200 h.

Nach 200 Stunden Licht ist die Batterie leer.

Der Wasserkocher hat 2000 Watt.
2000 Watt / 12 V = 166 A

50 Ah / 166 A = 0,3 h.
Nach 20 Minuten ist die Batterie leer. Nicht einbezogen die Wandlungsverluste von 12 Volt auf 230 Volt. Also noch weniger.

So kannst du alle potentiellen Verbraucher durchdeklinieren. Smartphone laden, Kamera laden, Fernseher, Tuner laufen lassen... Es empfiehlt sich, unbedingt auf den Verbrauch zu achten gerade bei Geräten, die lange laufen. Akkus von Phone und Spielzeug kann man auch während der Fahrt im Auto laden.

Umgekehrt gilt das gleiche beim Laden der Batterie. Ein 100-Watt-Panel liefert dir 8 Ampere. Aber nur unter Idealbedingungen, wenn die Sonne direkt mit 90° draufknallt. Dann wären deine 50 Ah in 6 Stunden wieder nachgeladen.

So mein laienhaftes Verständnis.
Achte immer auf den Horizont!
bikefloh ETC 401
Beiträge: 3487
Registriert: 20.04.2008, 21:39

Re: Mobile Solareinspeisung für Autarkpaket

Beitrag von bikefloh ETC 401 »

Roman, sehr Laienhaft......

Die Energie-Leistung sinkt mit der Entnahmegeschwindigkeit.......da wird der Akku dann warm.....und übelebt nur wenige Zyklen!

Acht Stunden Laden, in acht Stunden Entladen ist eine gute Faustregel.....
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Zudem sollte der Akku auch einen Tag ohne Sonne durchkommen
------------------------------------------------------------------------------------------------
Den Energiebedarf pro Tag ausrechnen...... und für zwei Tage kalkulieren......
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich schleppe einen 200 AH Lithium Akku mit, der reicht mir vier Tage.....
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Beim Wohnmobil, mit starker Lichtmaschine langt ein Fahrtag um diesen zu laden......
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Was nicht geht ist ein Absorberkühlschrank mit 12 Volt, der zieht jeden Akku in kurzer Zeit leer......
der geht entweder mit Gas oder 220 Volt und bedingt über einen Booster und 12 Volt von der Lichtmaschine
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ein Komressorkühlschrank mit einem 5 mal so hohen Wirkungsgrad geht mit Akku und Solar super, im Sommer braucht er maximal 45 Watt pro Stunde, bei voller Kühlleistung.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Im Winter zieht die Umluft ca. 20 Watt
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
LED-Beleuchtung 5 bis 20 Watt
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ventilator-Absorberkühlschrank 10 Watt
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ein Notebook oder Fernseher 50 Watt
----------------------------------------------------------------------------------------------
1 bis 2 Watt zieht die ganze Steuerungstechnik permanent, Truma usw.
------------------------------------------------------------------------------------------------
Eine Handyladung ca. 4.5 Ah
---------------------------------------------------------
Eine Powerbank ca. 25 Ah
---------------------------------------------------------------------
Wie groß und welcher Akkutyp ist im Autarkpaket verbaut??? Das wäre vorrangig von Interesse......dann kann man sagen was sinnvoll ist
bsgs
Beiträge: 529
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Mobile Solareinspeisung für Autarkpaket

Beitrag von bsgs »

Im aktuellen Autarkpaket ist eine 12v/95 AH Batterie AGM verbaut.
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
bsgs
Beiträge: 529
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Mobile Solareinspeisung für Autarkpaket

Beitrag von bsgs »

bsgs hat geschrieben: 17.04.2022, 18:32
Asterix hat geschrieben: 17.04.2022, 12:36 Hallo zusammen,

Da in diesem Bereich technisch kompletter Laie, eine Frage an die Spezialisten:

Status quo: Touring 542, Modelljahr 2022 mit serienmäßigem Autarkpaket.

Wünschenswert: Ladung der serienmäßigen 12V WW-Batterie (eben Autarkpaket) via mobilem Solarmodul

Ganz perfekt wäre: 220V ...

Gruß Asterix
Moin,
1)
zum Solarmodul gibt es schon diverse Diskussionen, das klappt gut ab ca. 120W Modul...wenn die Sonne scheint.
Geht schon ab ca 300 Euro
2) Feger hat ..leider ...recht...220 V aus dem Autarkpaket...mit Solar ist ...nicht so toll
3) Schau Dir mal an:
EFOY Brennstoffzelle 150 ( googeln...)
plus 100AH Lithium-Batterie..ggf. zusätzlich zum bestehenden Autark Paket...
Damit geht 220V...
Der Spaẞ kostet etwa 5.000 Euro...
Einen Bericht zur Brennstoffzelle siehe hier

https://camperstyle.de/camperstyle-wohn ... toffzelle/
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
bikefloh ETC 401
Beiträge: 3487
Registriert: 20.04.2008, 21:39

Re: Mobile Solareinspeisung für Autarkpaket

Beitrag von bikefloh ETC 401 »

Netter Link zur Brennstoffzelle und vollkommen neutral :PM:

uns wurde zu Verfügung gestellt, da weiss man gleich wie der Hase läuft......

Garantie 3000 Betriebsstunden, hört sich nach viel an, ist es aber nicht!

125 Tage mehr ist das nicht......

Leistungsverlust Linear ab Stunde 1...........nach 3000 Stunden 50%
--------------------------------------------------------------------------------------
Datenblatt Hersteller!!!!!!
---------------------------------------------------------------------------------------
mit Tank ca. 40 kg Zusatzgewicht
------------------------------------------------------------------------
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Mobile Solareinspeisung für Autarkpaket

Beitrag von neja »

Roman hat geschrieben: 17.04.2022, 21:59 Kann man sich recht einfach selbst ausrechnen.
------
Der Wasserkocher hat 2000 Watt.
2000 Watt / 12 V = 166 A

50 Ah / 166 A = 0,3 h.
Nach 20 Minuten ist die Batterie leer. Nicht einbezogen die Wandlungsverluste von 12 Volt auf 230 Volt. Also noch weniger.
Einfach gerechnet, aber leider wirklich falsch....
Das würde eventuell noch annähernd mit Li-Batterien funktionieren, aber mit einer Bleibatterie kaum.

Eine Belastung von rund 1,5C (bedeutet Entlade-Stromstärke/ durch Nennkapazität der Batterie) zieht, gerade bei Bleibatterien, eine sehr deutliche Kapazitätsverminderung nach sich.
Wer etwas darüber lesen möchte, sollte mal unter Peukert-Effekt nachschauen.

Dazu kommt in der Praxis, dass die Spannung bei einer Bleibatterie und einer derartigen Belastung schnell unter 12V fällt, so dass ein nachgeschalteter Wechselrichter, die Stromaufnahme erhöhen muss, um ca die gleiche Abgabeleistung (plus Eigenleistung) zu erreichen.

Von daher meine Meinung für den "üblichen" WoWa-Autark-Nutzer:
Möglichst keine "Hochleistungs"-Geräte benutzen, die längere Zeit über Batteriestrom betrieben werden.
Das Beispiel des Wasserkochers macht recht deutlich, dass das Erwärmen von Wasser besser über Gas geschieht. Einen Absorberkühlschrank mit 12V aus der Batterie zu betreiben, wäre auch nicht sehr sinnvoll, da dieser permanent, 24h pro Tag, mindestens ca 100W an Leistung benötigt.

Camping-Kompressorkühltechnik, LED-Licht, Pumpe, Lüfter für die Gasheizung u.ä. Gerätschaften, die über den Tag gesehen, nicht so wahnsinnig viel Strom (Energie) brauchen, können mit vertretbarem Aufwand (finanziell und vom Platz her) autark betrieben werden.
GT230/Puck L
bsgs
Beiträge: 529
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Mobile Solareinspeisung für Autarkpaket

Beitrag von bsgs »

bikefloh ETC 401 hat geschrieben: 18.04.2022, 09:24 Netter Link zur Brennstoffzelle und vollkommen neutral :PM:

uns wurde zu Verfügung gestellt, da weiss man gleich wie der Hase läuft......
---------------------------------------------------------------------------------------
mit Tank ca. 40 kg Zusatzgewicht
------------------------------------------------------------------------
Ich habe ja gar keine Bewertung vorgenommen.. :mrgreen:
Aber nun:
Das Mehrgewicht und der Preis würde mich abschrecken..

Deshalb schaue ich mir für meinen 542 Autark ...diese Zusatzlösung an
https://www.ferropilot.de/elektrik/Lith ... anguage=de

Letztes Jahr war das Paket noch 100 Euro billiger :shock:

Damit (95AH AGM (damit wird auch der Reich Mover tapfer betrieben)/2xLe bos300 Lithium /120Watt Solar mobil plus MPPT Regler) wird man wirklich etwas autarker... für ca. 1300 Euro insgesamt ( ohne Mover :PM: )

Der 542 hat ja schon LED Lampen usw. ..für das Laptop etc. gibt es auch 12V Ladegeräte...ich habe mir dafür 2 x 12V Steckdosen einbauen lassen....und der Kühlschrank läuft besser auf Gas außerhalb des CP und im CP mit 220V.

Für den 220V Fön und seine 220V Verwandtschaft ist dennoch besser Landstrom angesagt.

Alles eine Frage des Geldes...
Zuletzt geändert von bsgs am 18.04.2022, 10:55, insgesamt 2-mal geändert.
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Mobile Solareinspeisung für Autarkpaket

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

Um genau diesen Problemen zu entgehen, hab ich mich für eine ECOFLOW-Gerät entschieden. Das kann ich über 230 V, 12V über das Zugfahrzeug oder eben auch über ein Solarpanel laden. Der Wirkungsgrad hängt dann allein vom Panel ab. Damit kann ich genau das tun, was angefragt wurde. Einen Wasserkocher betreiben, der Campingqueen das Fönen der Lockenpracht ermöglichen, die Senseo-Kaffeemaschine laufen lassen oder sogar eine elektrische Heizung betreiben.
Alles nur kurzfristig. Was aber auch nicht anders angewandt wird. Niemand lässt einen Wasserkocher oder Fön stundenlang laufen.

Alles weitere läuft über die Bordbatterien, also Licht, Pumpen, Kühli.

https://www.amazon.de/ECOFLOW-Stromerze ... ljaz10cnVl

Da das Ding transportabel ist, ist der Einsatz auch anders als beim Campen möglich, z.B. als Überbrückung bei Stromausfällen, für Maschinen und Geräte etc. Nicht billig, aber preiswert. Ich nutze das Gerät jetzt seit Nov. 2020. Täglich. Im Winter mehr als im Sommer. Und im Sommer ist es sehr hilfreich, statt im überhitzten Touring der mühsam durch Belüftung runtergekühlt ist, den Gasbrenner anzuwerfen um Wasser zu kochen. Das geht ohne viel Abwärme flugs elektrisch. Überall.
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Mobile Solareinspeisung für Autarkpaket

Beitrag von neja »

na ja, das ecoflow ist eine mobile Powerstation für bestimmte Zwecke, die alles in einem Gehäuse bietet.
das kann ein Vorteil, aber auch ein Nachteil sein.
Starke Nur-12V-Verbraucher, z.B. Mover, kann man damit nicht betreiben und somit fällt ein wesentlicher Batterieeinsatzzweck beim WoWa flach.

Bei der genannten 1,25kWh-Ausführung steht zudem nicht sehr viel Energie zur Verfügung und die Nachladegeschwindigkeit per Sonne ist, genau wie bei allen anderen Autarklösungen, primär von der Panelgröße-Anzahl abhängig.

Für Leute, die nicht basteln wollen/können ist das eine gute Lösung. Für einige andere dürfte eher der Einbau passender, diskreter Komponenten sinnvoll sein.
GT230/Puck L
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Mobile Solareinspeisung für Autarkpaket

Beitrag von Piratentroll »

neja hat geschrieben: 18.04.2022, 10:46 na ja, das ecoflow ist eine mobile Powerstation für bestimmte Zwecke, die alles in einem Gehäuse bietet.
das kann ein Vorteil, aber auch ein Nachteil sein.
Starke Nur-12V-Verbraucher, z.B. Mover, kann man damit nicht betreiben und somit fällt ein wesentlicher Batterieeinsatzzweck beim WoWa flach.

Bei der genannten 1,25kWh-Ausführung steht zudem nicht sehr viel Energie zur Verfügung und die Nachladegeschwindigkeit per Sonne ist, genau wie bei allen anderen Autarklösungen, primär von der Panelgröße-Anzahl abhängig.

Für Leute, die nicht basteln wollen/können ist das eine gute Lösung. Für einige andere dürfte eher der Einbau passender, diskreter Komponenten sinnvoll sein.
Aber genau das war die Ausgangsfrage. Lösung um 230 V Verbraucher nutzen zu können mit der Option der Ladung über Solarstrom.

Eben für bestimmte Zwecke. Vom Mover war hier keine Rede.

Und das bei der 1,25kwh-Ausführung nicht viel Energie zur Verfügung steht, ist relativ. Für die hier angefragt Zwecke mehr als ausreichend.
Ich gehe auch davon aus, dass du keinerlei praktische Erfahrung damit hast sondern mal wieder nur deiner Phantasie freien Lauf lässt.
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
bsgs
Beiträge: 529
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Mobile Solareinspeisung für Autarkpaket

Beitrag von bsgs »

Moin,
...ach...natürlich gibt es diverse Lösungen für diverse Anwendungen. Vor-/Nachteile habne sie alle..Gewicht/Kosten/Kapazität etc...

Astrix muss "einfach" mal sein Nutzungssenario konkretisieren, dann wird eine Bewertung der Möglichkeiten einfacher.
z.B.

- Eher CP (mit Landstrom) in D/A/CH nutzen?
- Eher CP in F/ES/IT oder anderswo nutzen?
- Mover?
- Eher Outside stehen ohne Landstrom?
- Wielange (Tage) will er autark stehen ohne sicheren Strom (ja...auch die Sonne scheint nicht immer ...)?
- Notwendige Dauerverbraucher (>= 7-8h/Tag) außerhalb von Kühlschranks wie z.B. ein CPAP Gerät (..die für Schnarcher...) an Bord?
- TV/Sat ...??? (Ich brauche das nicht)

usw..
Am Ende dann kann er sich entscheiden...und wir müssen uns nicht "streiten" :PM:
Schöne Restostern :thumbs:
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
Antworten