Touring 542 - Bett „Dreieck“ nachrüsten

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Antworten
T542
Beiträge: 4
Registriert: 22.04.2022, 08:44

Touring 542 - Bett „Dreieck“ nachrüsten

Beitrag von T542 »

Hallo zusammen,
Wir sind stolze Besitzer eines Troll 542. 2018 hatten wir uns einen T542 geliehen, um herauszufinden, ob wir nicht nur theoretisch glücklich damit sind. Und wir waren superglücklich. Lange Rede…im Leihwohnwagen, war dieses dreieckige Brett mit Matratzenstück vorhanden. Bei der Wohnwagenbestellung hat uns dann keiner darauf hingewiesen, dass dieses „Dreieck“ nicht standardmäßig dabei ist. Als wir unseren Troll dann in Bad Waldsee abgeholt haben, fehlte dieses natürlich und wir konnten es nicht mehr nachträglich für die 150€ (oder was auch immer) (nach)bestellen. Der Preis jetzt: um die 500€ (Brett, Matratze, Topping, Bezug). Geht meiner Meinung nach echt gar nicht.
Hat hier jemand vielleicht dieses Dreieck und könnte mir die Maße schicken oder vielleicht hat sogar jemand ne Zeichnung mit Maßen? Hat es jemand schon irgendwo für weniger nachgekauft oder vielleicht machen lassen? Über eure Tipps würde ich mich sehr freuen!
Achja, und wenn es jemand hat und nicht braucht, wir würden es abkaufen. ;)
Freu mich schon auf eure Antworten, Ideen und Tipps.
Liebe Grüße
Nette
bsgs
Beiträge: 529
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Touring 542 - Bett „Dreieck“ nachrüsten

Beitrag von bsgs »

Moin,
500 Euronen sind ein starkes Stück... :oops:
Das Dreieck aus Holz kann man sicher nachbauen, ich würde mir ein Stück Schaumstoff mit hohem Raumgewicht zuschneiden lassen.
Es fehlen dann noch die Distanzstücke, damit das Holz-Dreieck nicht verrutscht...und schon ist es perfekt.
Denke zusammen für um die 100 Euro.
Falls ich es schaffe (542 steht nicht am Haus) mache ich vom Original am WE oder eine Woche später ein paar Bilder und messe mal aus.

Aber vielleicht steht ja ein anderer 542 direkt vor der Tür eines Eribaners hier...dann lasse ich gern den Vortritt. :PM:
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
T542
Beiträge: 4
Registriert: 22.04.2022, 08:44

Re: Touring 542 - Bett „Dreieck“ nachrüsten

Beitrag von T542 »

Klar, zur Not: Selbermachen. ;)
Wenn einer das Teil übrig hätte, wäre es noch besser. :mrgreen:
Hab schon nen Shop gefunden, wo ich das Matratzenteil anfertigen lassen kann.
Wenn du irgendwann wieder zum Wohni kommst, würde ich mich sehr über Bilder freuen! Macht’s definitiv einfacher!! :thumbs:
Vielen lieben Dank schonmal!!
bsgs
Beiträge: 529
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Touring 542 - Bett „Dreieck“ nachrüsten

Beitrag von bsgs »

Moin,
sorry, aber ich komme vor dem 04.05.22 nicht zum WoWa...
Meine Idee:
Mach Dir eine "Blaupause", ja, tatsächlich
1) nimm Papier DIN A3 aus deinem Drucker :shock: (Tapetenreste o.ä gehen auch..) ..klebe es aneinander, so dann die Fläche etwas größer ist als das Bettdreeick sein müsste.
2) klappe die Betten hoch
3) lege das Papier auf das Dreieck (auf den Rahmen des Holzkorpus) der Längsbetten
4) klebe mit Tesa oder kreppband das Papier etwas fest, so dass es sich strafft.
5) zeichne mit einem Bleistift die Kanten nach.
6) gib dem abgezeichneten Abbild auf den beiden zum Bett zeigenden Seiten noch einen Rand hinzu (etwa 3-4 cm), denn das Dreieck liegt auf dem Korpus des Längsbettes auf
7) Der Rand darf maximal so groß sein, dass die Längsbetten herunter geklappt werden können, OHNE den Rand bzw. die Schablone zu berühren.
denn
8) das Längsbett darf nicht auf der Schablone aufliegen...sondern beides muss ineinander passen.

Tatsächlich entsteht so eine Schablone z.B. zum Ausschneiden aus einer geeigneten Holzplatte.
Tatsächliche CM -"Maße" habe ich nicht, das ist bei der Form des Dreiecks auch nicht trivial.. :PM:

und weiter...
9) das Dreieck wird durch Distanzblöcke (das sind rechteckige Blöcke) daran gehindert während der Fahrt oder nachts herunterzufallen oder zu verrutschen, die Blöcke sind ggf aus Holz (das klappert ggf. oder Hartgummi (das klappert nicht ..so))
dabei ist
10) immer zwei Distanzblöcke an der Innenseite des Bett-Korpus (rechts/links Bett) und ein Distanzblock an der Unterseite des Dreiecks (rechts/links) angeschraubt bzw. verklebt (wie du willst..schrauben ist besser..)
11) die Distanzblöcke passen dann beim Auflegen des Dreiecks wechselseitig ineinander, also im Korpus (1x Block-Lücke-1x Block) , im Dreieck je Seite -linkes Bett/rechtes Bett) je 1x BLOCK, der genau in die Lücke zwischen den Korpusblöcken passen muss).
12) Die Dreiecksseite, die zum Küchenbereich hin abgrenzt, erhält durch ein kleines Brettchen einen erhöhten Rand, damit das Polster nicht verrutscht..in der Hitze der Nacht, beim Aufstehen oder so . :wink:

...und wenn ich nun noch Bilder hätte, würde ich sie senden...eventuell am 04.05..
Aber vielleicht geht einer der anderen 542 Besitzer, dessen WoWa vor dem Haus steht, mal eben raus und macht zwei, drei Bilder... :mrgreen: :thumbs:

Hier ein Youtube Video von einem Verkäufer, darin sieht man das Dreieck ganz gut (ab Minute 6:00 ff)

https://www.youtube.com/watch?v=qUazjbbXnbQ
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Touring 542 - Bett „Dreieck“ nachrüsten

Beitrag von Trollman »

Also ehrlich, ich verstehs nicht. Das Bett im 542 ist doch der Unique Selling Point, genau deshalb haben wir unseren gekauft. Sonst hätte ich ja einen 530 nehmen können.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Touring 542 - Bett „Dreieck“ nachrüsten

Beitrag von Feger ETC 421 »

Im 530er kannste aber nicht längs pennen.

Und den 540er gibt's wohl nicht mit Festbett?

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
bsgs
Beiträge: 529
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Touring 542 - Bett „Dreieck“ nachrüsten

Beitrag von bsgs »

Tatsächlich kam es mir darauf an..
- klappbare Einzelbetten mit gutem Zugang zum Stauraum
- Längsschlafen und nicht Umbauen müssen
- irgendwann ...vielleicht in 1-2 Jahren schon ... :mrgreen: das Dreieck...entfernen (müssen) und leichter mehrmals rauskrabbeln...des Nächtens
+++
Aber wenn das so weiter geht ..habe ich in spätestens 5 Jahren einen "E-Touring" im Schlepptau mit E-Bett :PM:
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
bsgs
Beiträge: 529
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Touring 542 - Bett „Dreieck“ nachrüsten

Beitrag von bsgs »

T542 hat geschrieben: 22.04.2022, 13:06 Hallo zusammen,
Wir sind stolze Besitzer eines Troll 542. 2018 hatten wir uns einen T542 geliehen, um herauszufinden, ob wir nicht nur theoretisch glücklich damit sind. Und wir waren superglücklich. Lange Rede…im Leihwohnwagen, war dieses dreieckige Brett mit Matratzenstück vorhanden. Bei der Wohnwagenbestellung hat uns dann keiner darauf hingewiesen, dass dieses „Dreieck“ nicht standardmäßig dabei ist. ...
Hat hier jemand vielleicht dieses Dreieck und könnte mir die Maße schicken oder vielleicht hat sogar jemand ne Zeichnung mit Maßen? ...
Freu mich schon auf eure Antworten, Ideen und Tipps.
Liebe Grüße
Nette
Moin, anbei eine Bilderserie....die Maße für Dich zum Nachbauen.
Verkaufen will ich es nicht :PM:
Dateianhänge
DSC_0354.JPG
DSC_0351.JPG
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
bsgs
Beiträge: 529
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Touring 542 - Bett „Dreieck“ nachrüsten

Beitrag von bsgs »

..und noch welche
Dateianhänge
DSC_0356.JPG
DSC_0355.JPG
DSC_0357.JPG
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
bsgs
Beiträge: 529
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Touring 542 - Bett „Dreieck“ nachrüsten

Beitrag von bsgs »

..und ein letztes ...alle Maße ohne Gewähr :PM:
..viel Spaß beim Basteln.
Dateianhänge
DSC_0358.JPG
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
T542
Beiträge: 4
Registriert: 22.04.2022, 08:44

Re: Touring 542 - Bett „Dreieck“ nachrüsten

Beitrag von T542 »

@bsgs du bist echt der/die Beste!!! :thumbs:
Vielen lieben Dank für die Bilder und die extrem ausführliche Anleitung! So kriegen wir das bestimmt hin! :idea:
T542
Beiträge: 4
Registriert: 22.04.2022, 08:44

Re: Touring 542 - Bett „Dreieck“ nachrüsten

Beitrag von T542 »

Trollman hat geschrieben: 27.04.2022, 16:07 Also ehrlich, ich verstehs nicht. Das Bett im 542 ist doch der Unique Selling Point, genau deshalb haben wir unseren gekauft. Sonst hätte ich ja einen 530 nehmen können.
Ich hab doch nichts gegen das Bett gesagt? Wir haben
den 542 natürlich auch nur wegen des Bettes gekauft! Ich bin 1,85 m groß und ich hasse es tierisch, wenn ich oben oder unten anstehe und wenn der Fuß ins Loch rutscht ist’s auch nicht optimal…
Hast du vielleicht deines übrig?
LG
Jurba
Beiträge: 125
Registriert: 14.01.2021, 09:35
Wohnort: Am Rand des Odenwaldes

Re: Touring 542 - Bett „Dreieck“ nachrüsten

Beitrag von Jurba »

Guten Morgen T542/Nette,

https://eriba-touring-club.de/ETC-Forum ... 83#p300383

Hier kannst Du auch mal nachlesen, wenn Du möchtest. Ich habe dieses Dreieck auch selbst gebaut ......... original viel zu teuer :PM:

Gruß + einen schönen Sonntag,
Jürgen
Eriba Touring Troll 542, Bj. 2018.
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Touring 542 - Bett „Dreieck“ nachrüsten

Beitrag von Trollman »

T542 hat geschrieben: 07.05.2022, 17:39...Hast du vielleicht deines übrig? LG
Mit 1,73m brauche ich sowas nicht. :D
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
bsgs
Beiträge: 529
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Touring 542 - Bett „Dreieck“ nachrüsten

Beitrag von bsgs »

T542 hat geschrieben: 07.05.2022, 17:32 @bsgs du bist echt der/die Beste!!! :thumbs:
Vielen lieben Dank für die Bilder und die extrem ausführliche Anleitung! So kriegen wir das bestimmt hin! :idea:
Danke, ein Lob tut immer gut 8)
Ich habe fast 40 Jahre Erfahrung mit Ikea...da war diese Anleitung ein Klacks :PM:
Und weil kein Gas, Wasser, Strom fließt, auch noch sicher.... dafür gibt es hier Schlauerererererer !
Enjoy your 542
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
Antworten