Füllstandsanzeige Frischwasser

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Rollmops
Beiträge: 84
Registriert: 22.06.2019, 17:29

Füllstandsanzeige Frischwasser

Beitrag von Rollmops »

Wer kennt sich da aus? Machen wir Anfänger da etwas falsch? Ich fülle (vorsichtig) ein am Einlassstutzen, mit Schlauch. Meine Frau, in Rufverbindung, klappt den Frontsitz hoch und öffnet den Schraubverschluss des Wassertanks und beobachtet den Wasserspiegel, solange bis sie denkt es reicht. Ihr lauter Stopp-Befehl beendet die Prozedur.
Wir haben einen 542, 60er Edition, keinen Oldtimer.
Am Wassertank, direkt neben dem Pumpenschlauch befindet sich ein geheimnisvolles Drähtchen, könnte das die Verbindung zu einer versteckten Füllstandsanzeige sein?
Wie macht ihr erfahrenen Camper das?
Grüße vom Hopfensee
Dateianhänge
Anschluss Wasserpumpe
Anschluss Wasserpumpe
Profeus ETC 675
Beiträge: 130
Registriert: 04.07.2020, 22:27
Wohnort: Linz am Rhein

Re: Füllstandsanzeige Frischwasser

Beitrag von Profeus ETC 675 »

Die Füllanzeige ist bei uns ein schwarzes LED Feld an der Eingangstür

Da drückt man auf den Taster und bei halbvoll (15 Liter) hab ich nur eine gelbe LED

Hab auch Angst zu überfüllen aber es scheint aus der Einfüllöffnung zurückzulaufen wenn voll
Unterwegs mit: Touring 530 "Rockabilly" am Mitsubishi Eclipse Cross Benziner
https://ibb.co/jfWpWZ1
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Füllstandsanzeige Frischwasser

Beitrag von Feger ETC 421 »

Rollmops hat geschrieben: 21.05.2022, 16:21 Wie macht ihr erfahrenen Camper das?
Wir ham nen 40 l Tank drinnen.

Wenn die Pumpe Luft zieht, Lauf ich dreimal mit der 10 l Kanne. Fertig.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Rollmops
Beiträge: 84
Registriert: 22.06.2019, 17:29

Re: Füllstandsanzeige Frischwasser

Beitrag von Rollmops »

Danke für eure Antworten. Mein schwarzes Feld ist die Batteriekontrolle. Möglicherweise hat Dein Rockabilly eine Kombi-Anzeige. Das kenne ich nicht. Die Gießkannen-Lösung funktioniert eben nur wenn der Wassertank bereits ganz leer ist. Ob ein Überlauf nach innen oder außen geht, hab ich noch nicht ausprobiert. Ich suche mal weiter
Dateianhänge
3B99727C-805A-47EF-9E20-EB806D7C656C.jpeg
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Füllstandsanzeige Frischwasser

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

wie wäre es mit "Jugend forscht"? Also mal erforschen, was denn passiert, wenn der Tank überläuft.

Im Troll habe ich die klassischen 12l Weithalskanister in Küche und Badestube. Da stellen sich derartige Problem nicht.

Im Bus gibts einen 40l Tank. Der hat zwar eine elektrische Anzeige der Füllstandsmenge in 25% Schritten, aber innen, die sehe ich also beim Befüllen gar nicht.

Ich fülle entweder mit der 10l Kanne oder dem Schlauch. Bei beiden läuft der Tank irgendwann über. Und natürlich nicht in den Bus. Da ist ein überlaufschlauch, der nach Außen führt.

Sicherlich muss man gerade bei einem Touring mit Allem rechnen, aber das die Konstrukteure serienmäßig den Tank in den Troll überlaufen lassen, dürfte unwahrscheinlich sein.

Also einfach mal kontrolliert überlaufen lassen und prüfen.

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Jurba
Beiträge: 125
Registriert: 14.01.2021, 09:35
Wohnort: Am Rand des Odenwaldes

Re: Füllstandsanzeige Frischwasser

Beitrag von Jurba »

Guten Morgen Rollmops,

ich habe auch den 30 Liter-Frischwassertank in meinem 542.
Das Befüllen des Tankes endet bei mir, wenn das Wasser aus dem Einfüllstutzen überläuft. Innen ist alles Dicht, vorausgesetzt der Servicedeckel und der Pumpenschlauchdeckel (mit Kabeldurchführung zur Wasserpumpe) sind ordentlich und Handfest zugeschraubt.
Meinst du das sehr dünne, silberne Drähtchen, dass bei dir quer über den Tank geht? Das gibt es bei mir nicht ......... und scheint mir auch keine sinnvolle Funktion zu haben :roll:
Kannst du den Weg dieses Drähtchens nicht verfolgen?
Ansonsten würde ich es machen wie Piratentroll ......... einfach mal kontrolliert überlaufen lassen ......
Bin auf die Lösung sehr gespannt ........
Gruß + einen schönen Sonntag,
Jürgen
Eriba Touring Troll 542, Bj. 2018.
Profeus ETC 675
Beiträge: 130
Registriert: 04.07.2020, 22:27
Wohnort: Linz am Rhein

Re: Füllstandsanzeige Frischwasser

Beitrag von Profeus ETC 675 »

Überlauf muss ich testen,
Boiler und Autarkpaket haben wir nicht

das Display am Eingang schaut so aus
468FFA09-BF21-4C66-BDE0-B7379D9DB34F.jpeg
Unterwegs mit: Touring 530 "Rockabilly" am Mitsubishi Eclipse Cross Benziner
https://ibb.co/jfWpWZ1
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Füllstandsanzeige Frischwasser

Beitrag von Piratentroll »

Da stellt sich nur die Frage, ist der Tank-Test für den Abwasser- oder den Frischwassertank?

Ich vermute, dass die Anzeige ebenfalls im 25% Bereich anzeigt, wieviel noch im Frischwassertank ist, nur nicht mit einem Display sondern mit Dioden. Nützt dir aber ebensowenig wie mir beim Befüllen von außen.

Da bleibt nur der Test!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Profeus ETC 675
Beiträge: 130
Registriert: 04.07.2020, 22:27
Wohnort: Linz am Rhein

Re: Füllstandsanzeige Frischwasser

Beitrag von Profeus ETC 675 »

den Abwassertank hab ich auch, aber dafür gibts keine Anzeige ( kommt die Brühe eigentlich dann hoch wenn der voll ist ? )

den Frischwassertank 30L hab ich gestern mit etwa 15 Liter befüllt also halbvoll und die gelbe LED ist da.

bei so 22 Liter sind es noch eine gelbe und die grüne LED geht an wenn 28 bis 30L drin sind.

im letzten Urlaub getestet.

eigentlich müsste man die Anzeige beim Füllen draussen haben ( grins )

es ist auch saublöd wenn eine zweite Person innen den Tank im Auge behält zumal man da ja Tisch Polster und Gedöns wegbauen muss um Tank zu gucken

ich dachte echt schonmal an eine Video Cam mit Handy-App die unter der Sitzbank auf den Tank guckt
Unterwegs mit: Touring 530 "Rockabilly" am Mitsubishi Eclipse Cross Benziner
https://ibb.co/jfWpWZ1
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Füllstandsanzeige Frischwasser

Beitrag von cailin »

ÖHMMM... also .. als ich den Tank eingebaut habe, habe ich immer zu hören gekriegt "Denk an den überlauf"... der sollte irgendwo an die Seite oder oben auf den Tank..

Weil ich ja öfter zuhöre, als man mir zugesteht :W: .. hab ich das auch gemacht..
so hier auf den Bildern der komische Schlauch der da im ersten Bild rumbaumelt und unten oben links mit einem Blauen Anschluss-stutzen auf dem Tank (an einer tieferen stelle) angeschlossen ist.
ich guck ja vorher wieviel Wasser noch im Tank ist.. wenn mir das Ding halbvoll anzeigt... lauf ich noch nicht..
beim 3/4 leer, bewege ich mich schon mal. ich hab zwar eigentlich einen 15L kanister zum Transport, aber den kann ich voll nicht tragen.. :oops: (War ne taktische Fehlplanung beim Kauf)
also lauf ich meist ca 3x.. und wenn ich dann irgendwann höre, dass unten das Wasser wieder raus läuft ist voll.

der ÜBerlauf Schlauch ist nämlich rechts neben dem Einfüllstutzen unter dem Boden. Blöd gestanden und es gibt nasse Füsse.

War aber estaunt wieviel Wasser da noch nachläuft.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
don-Troll
Beiträge: 69
Registriert: 16.12.2020, 13:28

Re: Füllstandsanzeige Frischwasser

Beitrag von don-Troll »

Rollmops hat geschrieben: 21.05.2022, 16:21 Am Wassertank, direkt neben dem Pumpenschlauch befindet sich ein geheimnisvolles Drähtchen, könnte das die Verbindung zu einer versteckten Füllstandsanzeige sein?
Also das "geheimnisvolle Drähtchen" ist der Strom für deine Tauchpumpe :D
Früher und auch jetzt noch, hab ich auch das Kannenprinzip. Überlauf am Tank hab ich nicht. Wäre mir auch neu. :shock:
Der Leerlauf Pumpe und das nachsehen (Kissen weg, Klappe hoch, schraubdeckel auf) ging mir auf den Wecker, daher hab ich nachträglich von Votronic eine Anzeige eingebaut -neben der Tür bei der Solaranzeige. Geber/Sonde unter dem roten Deckel und wie du siehst daneben blau, hat es auch ein "geheimnisvolles Drähtchen". Auch meine Pumpe braucht Strom. Sonde und Anzeige kosten ca. 100 Euro :( (Einbau einfach)
Während der Fahrt habe ich eh kaum wasser (Frisch wie Klo) - unnötiges Gewicht :mrgreen:
Anzeige -gerade fast leer
Anzeige -gerade fast leer
Sonde klein weiß
Sonde klein weiß
Troll 550 GT Bj. 2014 mit Mover und Solar
Jurba
Beiträge: 125
Registriert: 14.01.2021, 09:35
Wohnort: Am Rand des Odenwaldes

Re: Füllstandsanzeige Frischwasser

Beitrag von Jurba »

Ich dachte, er meinte dieses Drähtchen .....
Screenshot_20220524-064244_Samsung Internet.jpg
Eriba Touring Troll 542, Bj. 2018.
don-Troll
Beiträge: 69
Registriert: 16.12.2020, 13:28

Re: Füllstandsanzeige Frischwasser

Beitrag von don-Troll »

Jurba hat geschrieben: 24.05.2022, 06:44 Ich dachte, er meinte dieses Drähtchen .....Screenshot_20220524-064244_Samsung Internet.jpg
ups :shock: das hab ich total übersehen. :(
für messleitung allerdings sehr dünn und eine etwas verwegene verlegung - über die wasserzuleitung hinweg.
würde mal nach dem anfang und das ende forschen :wink:
Troll 550 GT Bj. 2014 mit Mover und Solar
Rollmops
Beiträge: 84
Registriert: 22.06.2019, 17:29

Re: Füllstandsanzeige Frischwasser

Beitrag von Rollmops »

Danke, ich werde das VOTRONIC-Teil einbauen. Genau so etwas habe ich gesucht. :lol:
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Füllstandsanzeige Frischwasser

Beitrag von cailin »

ich bin jetzt echt... überrascht, dass da kein Überlauf ist... das macht doch total Sinn einen da rein zu packen?? zumal durch den ja auch die Luft entweichen kann, wenn man Wasser nachfüllt.. und auch wieder Luft rein, wenn Wasser raus..
obwohl da ja am Wasserzulauf auch ein Anschluss für ein Kleines Schläuchen für die Luft ist.. da war was.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Antworten