Kompresssorkühlbox gesucht ?

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Palmyra
Beiträge: 196
Registriert: 17.03.2021, 16:47

Kompresssorkühlbox gesucht ?

Beitrag von Palmyra »

Der Kühlschrank im Eriba Touring sitzt leider auf der Achse und ist deshalb sehr sehr klein - es wird wohl notwendig sein sich noch einen zusätzlichen Kühlschrank bzw. Kühlbox anzuschaffen - 12 V während der Fahrt im PKW und am Campingplatz dann mit 230 V betreiben.

Nach meiner Einschätzung wären wohl Engel - Dometic .... Geräte verfügbar - hat jemand Erfahrung und möchte diese teilen.

Danke im Voraus
Troll 542 "60 Jahre Anniversary" mit Toyota RAV4 Voll-Hybrid 4WD
2021 8 ÜN ,2022 82 ÜN, 2023 79 ÜN , 2024 20 ÜN …. :mrgreen: :mrgreen:
Finki
Beiträge: 373
Registriert: 02.12.2020, 23:18

Re: Kompresssorkühlbox gesucht ?

Beitrag von Finki »

Ich habe mir ne Mobicool MCF40 zugelegt. 38 l Inhalt und wir haben die im Auto(12V liegt bei im Kofferraum an) und wenn wir auf dm CO sind im Vorzelt bzw. Sonnensegel. Einige haben einen leiseren Lüfter eingebaut. Ich brauch da nicht. Kühlt echt super. Zieht in 12 V 4A und kann bis -10 Grd runterkühlen. Die Größe reicht für uns und die Box ist damit noch "tragbar".
Ein ERIBA im Land der QEK's. :D

Triton M Bj. 1976 "Heinz"
Erneuerungsbericht des "Heinz": viewtopic.php?f=26&t=22753

Herzliche Grüße aus Brandenburg der Stadt

Finki
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Kompresssorkühlbox gesucht ?

Beitrag von cailin »

ich hab auch die Mobicool MCF40..
aber nur aus rein praktischen Gründen: weil sie weniger Leergewicht hat wie die Engel.

mein Favorit wäre aber die Engel. Insg. stabiler (der Trau ich auch, wenn ich mich mal draufhocke) , besserer Verschluss, gefühlt stabilere Griffe.
und sie lässt sich besser beladen.
Die Mobicool hat unter dem Kompressorteil irgendwie so einen Stauraum, in den von der Höhe her Milch usw rein geht, aber wenn man da ran will, muss man alles was davor steht rausräumen.
In die Engel gehen liegend 4x 5l Bierfässchen rein.. in die Mobicool stehend nur 1.

würde ich nicht alleine Reisen, wäre es die Engel geworden. (die Gedanken dazu sind noch nicht abgeschlossen.. frage mich nur wo ich einen Mann her-gemietet kriege)
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Kompresssorkühlbox gesucht ?

Beitrag von Piratentroll »

@Cailin:

" (die Gedanken dazu sind noch nicht abgeschlossen.. frage mich nur wo ich einen Mann her-gemietet kriege)"

Dürfte weit einfacher sein, als einen Touring zu mieten!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kompresssorkühlbox gesucht ?

Beitrag von Roman »

Unsere Mobycool mit 12-Volt und 230-Volt-Kompressorfunktion tut es brav, jetzt auch mit Y-Kabel am Zigarettenanzünder. Kühlt im Auto bis auf -10°C, und das fix. Das Ding kostet 300 Euro, eine Hybride würde ich nicht mehr kaufen. Solider sehen die mir auch nicht aus und viel günstiger sind sie auch nicht. Die Mobycool finde ich stabil genug, ich kann mich draufsetzen mit meinen mehr als 100 kg. Bis jetzt sind die Henkel nicht aberissen beim gefüllt tragen. Sie selbst wiegt nicht viel.

Ich finde, heute sollte auch eine Qualitätsbox für den Campingbedarf leicht sein, Gewicht kann kein Qualitätsmerkmal mehr sein, da sollte Engel nachlegen. Auch eine Anlauf-Elektronik kann ja nicht die Welt wiegen.

Diesen unpraktischen Teil im Inneren kann ich bestätigen. Der Kompressor müsste unten verbaut und oben der flache Teil mit einem Korb versehen sein für Kleinkram. Die Box ist recht laut, im WW wollte ich sie nicht stehen haben. Sie steht bei uns draußen und ist Wind und Wetter ausgesetzt. Ob sie es mit einem Autarktpaket tut, also ohne Lichtmaschinenpower, weiß ich nicht.

Was blöd ist: Sie hat einen Spannungswächter verbaut, der schalter sie ab, oder startet sie erst gar nicht, wenn die Spannung zu niedrig ist. Diese Spannungsgrenze kann in Stufen gewählt werden. Die Box gibt dann eine Fehlermeldung aus. Das ist gut. Aber es gibt einen Stromversorgungsmangel, vermutlich kriegt sie trotzt Spannung nicht genug Ampere, der lässt im Display alles im grünen Bereich erscheinen, sie kühlt aber trotzdem nicht. Also, Power steht auf on und grün, die Temperatur wird angezeigt, keine Fehlermeldung, der Lüfter geht, aber kein Kompressor. Das ist bei mir der Fall, wenn ich handelsübliche Verteiler für den Zigarettenanzünder dazwischenschalte, um z.b. Smartphones zu laden. Ich habe drei getestet, einen vierten aus vorkonfektionierten Komponenten (Stecker und Dosen mit Kabeln dran) zusammengesetzt, alles nix. Erst ein selbst gekrimpter mit dicken Kabeln tut es.
Achte immer auf den Horizont!
Pandafahrer
Beiträge: 106
Registriert: 17.05.2022, 11:33
Wohnort: Köln

Re: Kompresssorkühlbox gesucht ?

Beitrag von Pandafahrer »

Diese Engel Kühlboxen scheinen richtig gut zu sein. Ich würde ja sofort eine kaufen, aber nur unter der Bedingung, dass die auch im Troll eingebaut werden kann. Das einzige was mir irgendwie einfällt wäre einen Auszug an die Stelle zu setzen, wo normalerweise der Standard Kühlschrank sitzt. Den Rest dann mit Blende und einer Zusatzschublade oder sowas für blenden verkleiden.

Ich glaube das wird sauknapp mit den Abmessungen…
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Kompresssorkühlbox gesucht ?

Beitrag von cailin »

Roman hat geschrieben: 13.07.2022, 09:04 Ob sie es mit einem Autarktpaket tut, also ohne Lichtmaschinenpower, weiß ich nicht.
tut sie.. kann ich bestätigen.. 3 Wochen Korsika ohne strom. tippitoppi...

Hören tu ich sie allerdings kaum..
Roman hat geschrieben: 13.07.2022, 09:04 as blöd ist: Sie hat einen Spannungswächter verbaut, der schalter sie ab, oder startet sie erst gar nicht, wenn die Spannung zu niedrig ist. Diese Spannungsgrenze kann in Stufen gewählt werden. Die Box gibt dann eine Fehlermeldung aus. Das ist gut. Aber es gibt einen Stromversorgungsmangel, vermutlich kriegt sie trotzt Spannung nicht genug Ampere, der lässt im Display alles im grünen Bereich erscheinen, sie kühlt aber trotzdem nicht. Also, Power steht auf on und grün, die Temperatur wird angezeigt, keine Fehlermeldung, der Lüfter geht, aber kein Kompressor.
Stimmt, da hat sie echt Probleme.. hab ich auch gemerkt, als ich sie mit dem Verlängerungskabel im Auto stehend an die Wohnwagenbatterie angeschlossen habe. dann geht die Temperaturanzeige gerne mal auf 10-11 grad hoch obwohl am Kabelstecker gemessene 12,4V ankommen.
aber der Inhalt hielt auf der Fähre kühl.. aber ich kühle sie dann halt vorher noch weiter runter als normalerweise nötig
habe noch ein Nasses Handtuch mit reingelegt, dass funzt dann locker auf der Nachtfähre.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Palmyra
Beiträge: 196
Registriert: 17.03.2021, 16:47

Re: Kompresssorkühlbox gesucht ?

Beitrag von Palmyra »

Danke für eure Antworten - Engel scheint irgendwo stehengeblieben zu sein - die Hybridlösungen sind auch grenzwertig da der Kompressor nur bei 230V seine Tätigkeit aufnimmt.

Bin jetzt über

Dometic WAECO CFX 40 gestolpert - hat jemand dazu nähere Informationen.

Danke nochmals
Troll 542 "60 Jahre Anniversary" mit Toyota RAV4 Voll-Hybrid 4WD
2021 8 ÜN ,2022 82 ÜN, 2023 79 ÜN , 2024 20 ÜN …. :mrgreen: :mrgreen:
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Kompresssorkühlbox gesucht ?

Beitrag von tourensauser »

https://www.campingwagner.de/product_in ... gJXPfD_BwE

Engel MR 040

Der Kompressor arbeitet in allen Betriebsarten.
12 V / 24V / 230 V

Mit der Box habe ich schon 20 Liter Speiseeis aus Frankreich nach Hause mitgeommen im PKW.
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Kompresssorkühlbox gesucht ?

Beitrag von cailin »

Piratentroll hat geschrieben: 13.07.2022, 08:06 @Cailin:

" (die Gedanken dazu sind noch nicht abgeschlossen.. frage mich nur wo ich einen Mann her-gemietet kriege)"

Dürfte weit einfacher sein, als einen Touring zu mieten!
Aber dann müsste ich den Miet-Mann ja auf Dauer in beschlag nehmen, weil daheim muss das schwere ding ja auch rumgewuchtet werden???
(Wo ist der Panik-Smiley ?).. :PM:
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Kompresssorkühlbox gesucht ?

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Wenn´s etwas größer sein darf :

https://mobilekuehlung.com/epages/0e8ad ... cts/103400

Die WEMO-Box passt beim 530er Troll vorne quer zwischen die Sitzbänke. Der Stromanschluß für 230 Volt ist dann rechts, wenn man ein Kaltgerätekabel mit Winkelstecker verwendet, passt das. Das beiliegende 12-Volt Kabel hat schon serienmäßig einen Winkelstecker.
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Kompresssorkühlbox gesucht ?

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Pandafahrer hat geschrieben: 13.07.2022, 09:23 Diese Engel Kühlboxen scheinen richtig gut zu sein. Ich würde ja sofort eine kaufen, aber nur unter der Bedingung, dass die auch im Troll eingebaut werden kann. Das einzige was mir irgendwie einfällt wäre einen Auszug an die Stelle zu setzen, wo normalerweise der Standard Kühlschrank sitzt. Den Rest dann mit Blende und einer Zusatzschublade oder sowas für blenden verkleiden.

Ich glaube das wird sauknapp mit den Abmessungen…
Mal um die Ecke gedacht...
...es gibt auch Kompressorkühlschubladen von Dometic oder Engel. Die kann man gut zusätzlich im Troll verbauen, ohne dass sie im Weg steht.
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Kompresssorkühlbox gesucht ?

Beitrag von zeeber »

Für mich ist das eine Kompressorfrage und nachrangig kommt die Verarbeitung der restlichen Box.
Wir haben uns für den Engelkompressor, ich glaube MR 40 entschieden, da er mir technisch in einer anderen Liga zu spielen scheint.
Mit normalen Dannfoss Kompressoren im Bulli oder auch zu Hause gab es schon mal Probleme….eh exitus….
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Kompresssorkühlbox gesucht ?

Beitrag von Piratentroll »

cailin hat geschrieben: 13.07.2022, 12:09
Piratentroll hat geschrieben: 13.07.2022, 08:06 @Cailin:

" (die Gedanken dazu sind noch nicht abgeschlossen.. frage mich nur wo ich einen Mann her-gemietet kriege)"

Dürfte weit einfacher sein, als einen Touring zu mieten!
Aber dann müsste ich den Miet-Mann ja auf Dauer in beschlag nehmen, weil daheim muss das schwere ding ja auch rumgewuchtet werden???
(Wo ist der Panik-Smiley ?).. :PM:
Nun, wie schwer der Mann ist und wie oft du ihn Unwuchten musst, hängt natürlich von der Auswahl und Art der Nutzung ab. Viele Miet-Männer liegen auch mehr als das sie rumstehen.
Oder meintest du die Kühlbox? Da stimmt die Aussage auch. :PM:
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Kompresssorkühlbox gesucht ?

Beitrag von cailin »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

ich denke drüber nach.. über Box und Miet-Mann..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Antworten