Kompresssorkühlbox gesucht ?

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Kompresssorkühlbox gesucht ?

Beitrag von zeeber »

cailin hat geschrieben: 13.07.2022, 15:15 :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

ich denke drüber nach.. über Box und Miet-Mann..
Wenn man die mietet oder ausleiht wird man die jedenfalls wieder los.
Bei Dauerleihgaben und Knebelverträgen (Eheverträge und Ehegelübte) wird man die Mängelexemplare nicht so einfach los.
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Kompresssorkühlbox gesucht ?

Beitrag von Piratentroll »

zeeber hat geschrieben: 13.07.2022, 15:56
cailin hat geschrieben: 13.07.2022, 15:15 :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

ich denke drüber nach.. über Box und Miet-Mann..
Wenn man die mietet oder ausleiht wird man die jedenfalls wieder los.
Bei Dauerleihgaben und Knebelverträgen (Eheverträge und Ehegelübte) wird man die Mängelexemplare nicht so einfach los.
Heutzutage ist ambulant vor stationär die Devise!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Kompresssorkühlbox gesucht ?

Beitrag von Andy111 »

Ich hab meine neu gebraucht erworbene mobicool Hybrid Kompressor Kühlbox (220v Kompressor 12v Thermo elektrisch) heute einfach mal als Versuchs Aufbau genauso in meinen Golf gestellt wie es auf der Fahrt so ist. Im Kofferraum.

Habe dann meinen kürzlich erworbenen Adapter von 1 Zigaretten Anzünder auf 2 Zigaretten Anzünder, da ich mein Telefon ja noch laden muss unterwegs, angestöpselt und die Kühlbox eingesteckt.

Der Golf hat immer Saft auf dem Zigarettenanzünder. Fluch und Segen zugleich falls man mal einen Verbraucher vergisst rauszuziehen.

Naja die Kühlbox lief an, der Lüfter lief ganz eben und es roch komisch.
Dachte okay die Kühlbox lief schon lange nicht mehr. Blick zum Zigarettenanzünder: Qualm. Der Stecker vom Adapter ist direkt in Flammen aufgegangen.
Das hat keine paar Sekunden gebraucht mit der Kühlbox. 😀😀
Auch das Kabel war mehr oder weniger weich wie diese coolen bunten Schnüre die ich bei meiner Tante damals im Kiosk immer bekommen hatte 😀


Ohne Adapter, der ist jetzt eh Schott bzw war es wahrscheinlich schon vorher, läuft die Kühlbox 1a. Der Lüfter dreht auch richtig schnell und sie wird wirklich schnell merkbar kalt. Und das bei nicht laufenden Motor.


Ist zwar nichts zum eigentlichen Thema, wollte ich aber mal berichten 🙌😃


Werd mir jetzt wohl nen qualitativ hochwertigen Adapter holen oder mir hinten am Rücklicht 12v abgrasen. Dann muss ich halt immer mit Abblendlicht fahren damit die Box Saft bekommt. Geht auch 😀
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Kompresssorkühlbox gesucht ?

Beitrag von Miguel »

Kann auch nicht so gut funktionieren, diese blöden thermoelektrischen Boxen ziehen dauerhaft 5A oder mehr, das sind Ströme die VW weder für die Sicherung noch für den Lichtschalter damals mit eingeplant hatte. Nicht dass du dann auf einmal im Dunkeln stehst. Vermutlich hängt ja dein Eriba mit seinen Schlussleuchten auch noch mit an der Leitung.
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Kompresssorkühlbox gesucht ?

Beitrag von Andy111 »

Miguel hat geschrieben: 14.07.2022, 06:19 Kann auch nicht so gut funktionieren, diese blöden thermoelektrischen Boxen ziehen dauerhaft 5A oder mehr, das sind Ströme die VW weder für die Sicherung noch für den Lichtschalter damals mit eingeplant hatte. Nicht dass du dann auf einmal im Dunkeln stehst. Vermutlich hängt ja dein Eriba mit seinen Schlussleuchten auch noch mit an der Leitung.
Okay dann werde ich mir wohl nen gescheiten y Stecker holen.
So Single am Zigarettenanzünder lief sie super 👍🏻
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Kompresssorkühlbox gesucht ?

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Andy111 hat geschrieben: 13.07.2022, 18:30 Blick zum Zigarettenanzünder: Qualm. Der Stecker vom Adapter ist direkt in Flammen aufgegangen.
Andy111 hat geschrieben: 14.07.2022, 09:46...nen gescheiten y Stecker...
Ich persönlich halte nix von "Hirschgeweih" bauen. Jede Steckverbindung ist eine Schwachstelle. Früher oder später wird der Übergangswiderstand so groß, dass es wieder kokelt.
Zieh dir lieber eine ausreichend dimensionierte Extraleitung mit Leitungssicherung und 12V Steckdose zur Kühlbox. Bei deinem Golf dürfte das noch relativ gut gehen.
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Kompresssorkühlbox gesucht ?

Beitrag von upsma »

tourensauser hat geschrieben: 13.07.2022, 12:01 https://www.campingwagner.de/product_in ... gJXPfD_BwE

Engel MR 040

Der Kompressor arbeitet in allen Betriebsarten.
12 V / 24V / 230 V

Mit der Box habe ich schon 20 Liter Speiseeis aus Frankreich nach Hause mitgeommen im PKW.
Absolut, was meiner Engel fehlte ist ein integriertes Thermometer. Auf Stellung 1 von 5 geht sie auf 3 Grad :D da muss man schon aufpassen, sonst kommt der Eismann!
20220713_202513.jpg
Zum Einbau im Touring fällt mir nichts gutes ein, sonst hätte ich es schon gemacht :roll: 😁
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Kompressorkühlbox gesucht?

Beitrag von trolloholic »

back to topic und
zurück zur eigentlichen Frage des TS:
Palmyra hat geschrieben: 12.07.2022, 19:48 Kompresssorkühlbox gesucht ?
von einigen ja; von einigen nein
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Kompresssorkühlbox gesucht ?

Beitrag von upsma »

Absorber etwa zeitgleich 2 Grad auf Stufe 7....geht auch noch...🤭
20220714_230448.jpg
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Kompresssorkühlbox gesucht ?

Beitrag von tourensauser »

upsma hat geschrieben: 14.07.2022, 22:35
Absolut, was meiner Engel fehlte ist ein integriertes Thermometer. Auf Stellung 1 von 5 geht sie auf 3 Grad :D da muss man schon aufpassen, sonst kommt der Eismann!
20220713_202513.jpg

Zum Einbau im Touring fällt mir nichts gutes ein, sonst hätte ich es schon gemacht :roll: 😁
Man bekommt das ins Gefühl, wie die Temperatur eingestellt werden muss. Das schöne an den Kompressorboxen ist, dass sie unabhängig von der Aussentemperatur immer die gleiche Temperatur bei einer bestimmten Einstellung halten.

Bis Stufe 1 ist bei der Engel kühlen, danach fängt der Gefrierbereich an.
20220715_090933_resized.jpg
Ohne Griffe passt die Engel beim Touring zwischen die Sitzbänke.....gscheit ist aber anders. :roll:
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Kompresssorkühlbox gesucht ?

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

...ich habe mir ein Chinathermometer mit Außenfühler und einem Schalter in einem selbstgedruckten Gehäuse montiert. Das hilft ungemein zur Temperaturüberwachung...
20220715_101513.jpg
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Kompresssorkühlbox gesucht ?

Beitrag von zeeber »

Das die Temperatur tatsächlich unabhängig von der Außentemperatur ist kann ich so nicht bestätigen. Bei einer Stellung von 1,25 😛 habe ich normalerweise 2,5 Grad in der Box. Bei den heute herrschenden 38 Grad, ok zwischendurch schien die Sonne auf die Box, musste ich nach regulieren auf vielleicht 1,4.
Ich bin mir noch nicht sicher ob ich jetzt jammern muss 😉.
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Kompresssorkühlbox gesucht ?

Beitrag von upsma »

:lol: :thumbs:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kompresssorkühlbox gesucht ?

Beitrag von Roman »

Also mit anderen Worten: die dolle Engel hat noch nicht mal einen Thermostaten, darum fehlt auch die Temperaturanzeige. Die Billo-Mobicool kriegt das hin. Sogar ziemlich genau. Wenn man 0° C einstellt, dann ist das Zeug halb gefroren halb flüssig je nach Zucker- oder Alkoholgehalt. Mir kommt die Engel überhyped vor, wenn ich Qualität kaufen wollte, würde ich woanders gucken. Andere Engel oder anderer Hersteller.
Achte immer auf den Horizont!
fasty
Beiträge: 122
Registriert: 17.10.2007, 17:02

Re: Kompresssorkühlbox gesucht ?

Beitrag von fasty »

Die Engel Box MR-040 hatte ich auch mal bestellt, dann aber gleich wieder zurück geschickt - für mich viel zu groß und zu schwer (leer 22 kg).

Habe dann vor 4 Jahren eine Dometic Coolfreeze CDF-26 bestellt und behalten, die ist perfekt für meine Bedürfnisse, lässt sich gut im Wohnwagen oder im Pkw verstauen und ist deutlich leichter (leer 12,7 kg).
Die CDF 26 hat eine digitale Temperaturanzeige, die man bis - 18°C vorwählen kann, die angezeigte Temperatur stimmt ca. +1,5° C genau (genug).
Bild
In unserem Troll haben wir ja einen Kühlschrank für den Kleinkram, die CDF-26 steht draußen im Vorzelt und kühlt Bier, Limo, Milch, Fisch, Wurst und Fleisch.
Zuletzt geändert von fasty am 15.07.2022, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
fasty Bild 375
Eriba Touring Troll 530 EZ 2003
Antworten