Optionen Thule Omnistor Markise nachrüsten

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Antworten
Pandafahrer
Beiträge: 106
Registriert: 17.05.2022, 11:33
Wohnort: Köln

Optionen Thule Omnistor Markise nachrüsten

Beitrag von Pandafahrer »

Moin zusammen,

diese Thule Omnistor Markisen finde ich beeindruckend und praktisch.
Die sind zwar teuer aber irgendwie auch eine tolle Sache wenn man nicht immer Vorzelt oder Sonnensegel aufbauen will.
Außerdem nervt mich die niedrige Höhe eines Sonnansegels an der Kederschiebe. Bin zu groß.
Wenn es regnet gibt es auch immer Wassersäcke da kein richtiger Ablauf besteht.


Omnistor 6200, 5000, 9000…??? Was wäre denn das optimale für einen Troll Bj91?
Lieber nicht die Sackmarkise, sondern diese festen Metallgehäuse.

Habe gemessen, 3,5m ist schon recht lang, so dass die Markise vorne hinten bei den Rundungen des Daches weit übersteht.
3m oder 3,25m erscheint mir stimmig.

Da es natürlich keine Halterungen aus dem Katalog gibt, wäre hier noch die Kernfrage.
Wie und mit welchem Halter kriegt man die befestigt?

In dem anderen aktuellen Markisen Thread hier habe ich gerade etwas vom Carthago Chic gelesen.
Was heißt das? Ist Carthago nicht so ein Wohnmobilhersteller?
Hiesse dass dann, dass es für diese Wohnmobile eine Dachform gibt, die auch gut zum Touring passt?

Ich habe noch ein Foto vom Dach des Trolls angefügt. Dieser Troll hat den Schorni von der Gasheizung auf der rechten Fahrzeugseite.
Meint Ihr das passt, oder ist das genau die Stelle wo gewöhnlich die Markise lang laufen sollte?
Dateianhänge
07CDF0CD-34FB-454D-91F8-B9A1954C706F.jpeg
BD1C4590-A49A-427F-89AA-70A9262F3013.jpeg
Pandafahrer
Beiträge: 106
Registriert: 17.05.2022, 11:33
Wohnort: Köln

Re: Optionen Thule Omnistor Markise nachrüsten

Beitrag von Pandafahrer »

Hat sich jetzt von alleine geklärt, ich weiß jetzt dass 5000 eine Wandmontage und 6000 die Dachmontage bedeutet und außerdem das eine 3 m lange Markise eine gute Sache ist. Nicht mehr.

Dachmontage wäre schon schick, und diese Karthago Schiene ist wohl auch genau das richtige, habe jetzt einen Katalog durchgeguckt. Allerdings ist es auch gleichzeitig so, dass bei einem Schornstein auf der rechten Seite wie bei mir, nur die Wandmontage mit einem anderen Winkel da oben auf der Rundung bleibt. Das wird etwas tiefer werden… Naja muss ich mir noch mal gut überlegen ob es sich lohnt…..
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Optionen Thule Omnistor Markise nachrüsten

Beitrag von Feger ETC 421 »

Einfach mal den Adapter drann halten, ggfs am Schornstein etwas ausklinken.

Dat soll wohl passen, Dein Abgasauslass iss ja verdammt nah am Hubdach. So weit kam bei uns der Adapter der Kastenmarkise gar nicht ran. Troll '95

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Carlos2015
Beiträge: 293
Registriert: 17.04.2018, 21:08

Re: Optionen Thule Omnistor Markise nachrüsten

Beitrag von Carlos2015 »

Hi,
hier nochmal ein link: viewtopic.php?f=25&t=21942

Vielleicht hilft dir das ja weiter. Ich würde von einer "Wandmontage" absehen, weil man sich sonst das Einziehen eines Vorzelt o.ä. von vorneherein verbaut. Sieht irgendwie auch seltsam aus :wink: . Mein Favorit wäre eine 6200/ 6300 in 3,25 m Länge.
Feger ETC 421 hat geschrieben: 23.07.2022, 11:19 Einfach mal den Adapter drann halten, ggfs am Schornstein etwas ausklinken.
Notfalls würde ich die Befestigungsschiene etwas im Bereich des Kamins soweit nacharbeiten/ aussparen wie Feger das schon schrieb, dass die Markise gerade noch so vorbei geht.

LG. und viel Erfolg!
2014 - 2019: Triton 1983, seit 2019: Touring 530 60 SE Ganzsilber
Pandafahrer
Beiträge: 106
Registriert: 17.05.2022, 11:33
Wohnort: Köln

Re: Optionen Thule Omnistor Markise nachrüsten

Beitrag von Pandafahrer »

Jau, das sind ja super Nachrichten. Vielen Dank, darauf bin ich nicht gekommen 👍
Ausklinken müsste ohne weiteres gehen.

Die 3,25m Empfehlung beruht auf meinen Angaben oder auf deinen Erfahrungen mit so einem Troll?
Um das ganz genau zu sagen würde ich noch einmal messen müssen bzw. mal eine Latte in der richtigen Länge dranhalten.


Habt ihr denn noch einen Tipp wo das Material am halbwegs günstig gekauft werden kann?
Matzi
Beiträge: 11
Registriert: 31.01.2022, 09:24
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Optionen Thule Omnistor Markise nachrüsten

Beitrag von Matzi »

Hallo zusammen,
ich überlege gerade, auf unseren Troll BJ 2017 eine Omnistrator 6300 nachzurüsten. Online habe ich aktuell nur ein Angebot bei Paul Parts entdeckt, wo das ganze mal gleich 1500€ kosten soll. Die 6300er hab ich schon günstig (750€) online zu kaufen gesehen, aber diesen Adapter finde ich nirgends.
Kann mir jemand sagen, welchen Adapter ich wirklich benötige und wo ich das benötigte Teil herbekommen? Wenn ich es richtig recherchiert habe, benötige ich den Adapter mit der Herstellernummer 2668035, aber die finde ich nirgendwo zu bestellen :?
LG Matze
Husky
Beiträge: 111
Registriert: 23.05.2014, 21:34
Wohnort: Filderstadt

Re: Optionen Thule Omnistor Markise nachrüsten

Beitrag von Husky »

Für deinen Troll gibt es eine spezielle Adapterschiene, frag bei einen Hymer Händler nach.
Eriba Familia Bj.1966 und bald Triton 430 GT
Andy311258
Beiträge: 34
Registriert: 26.08.2021, 22:11
Wohnort: Schnaitsee

Re: Optionen Thule Omnistor Markise nachrüsten

Beitrag von Andy311258 »

Habe mir im Frühjahr eine Thule 6300 einbauen lassen, hier mal eine Rechnung dazu .
Dateianhänge
23198EC4-DA27-43F1-88C8-672B3CDC9BDD.jpeg
Der Weg ist das Ziel :thumbs:
Touring 542 , Mazda CX60
wolfson
Beiträge: 342
Registriert: 24.04.2015, 09:39
Wohnort: Bei Augsburg

Re: Optionen Thule Omnistor Markise nachrüsten

Beitrag von wolfson »

Pandafahrer hat geschrieben: 22.07.2022, 06:47 Wenn es regnet gibt es auch immer Wassersäcke da kein richtiger Ablauf besteht.
Bei unserem Troll waren schon ein paar Aufnahmen für ein Vorzelt montiert.
In diese hänge ich Zeltstangen ein, die am anderen Ende auf dem senkrechten Zeltstangen aufliegen. Dadurch kann ich sowohl Abstand zur Tür schaffen als auch Wassersäcke gut verhindern.
Kam leider letztes WE nicht auf die Idee, mal Fotos zu machen.

Ist deutlich leichter und preiswerter als eine Markise und m. E. auch kein großer Mehraufwand: Sonnensegel einziehen, drei Stangen, drei oder vier Leinen mit Heringen, je nach Wetter eine oder zwei waagerechte Stangen und gut ist.

Letztens auf einem engen Campingplatz in Norditalien sind die Stellplatznachbarn bei der Abreise beim Abbiegen mit der neuen Kastenmarkise (nicht am Touring) an einer Deckenecke vom Sanitärgebäude hängengeblieben - die Sackmarkise die Jahre davor war 2 cm schmaler, da hatte das immer gepaßt.

Falls Du unbedingt eine Markise möchtest, wünsche ich viel Erfolg und freue mich über Bilder vom erfolgreichen Anbau.
Troll T (530) Jubilée mit gelbem Zeltstoff, BJ 1999
Antworten