Vorzelt Triton noch besser gegen Kälte abdichten

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Antworten
2cvbeck
Beiträge: 50
Registriert: 02.07.2014, 11:50
Wohnort: Pollhagen

Vorzelt Triton noch besser gegen Kälte abdichten

Beitrag von 2cvbeck »

Meine Frau und Ich waren in Neuharlingersiel. Die erste Woche war sehr schön. Dann kam ein Wetterumsturz. Es wurde windig und kalt.
Speziell unter dem Wohnwagen pfiff der Wind ins Vorzelt. Gibt es Planen die den Bereich die unterhalb des Wohnwagens abdichten. Wenn ja, wie befestig man diese. Wir haben ein original Vorzelt für den Triton.(zum Aufbau benötigt man 6 Hände)
setroll ETC 635
Beiträge: 473
Registriert: 25.09.2013, 13:59

Re: Vorzelt Triton noch besser gegen Kälte abdichten

Beitrag von setroll ETC 635 »

Hallo,
Du brauchst dann eine Wagen/Bodenschürze. Wird in die untere Kederschiene eingezogen.

Viele Grüße
setroll
Ruhrpöttler
Beiträge: 138
Registriert: 02.07.2019, 17:41

Re: Vorzelt Triton noch besser gegen Kälte abdichten

Beitrag von Ruhrpöttler »

Hallo 2cvbeck,
wir haben auch mal wetterbedingt kurzfristig eine besorgen müssen, gibt es als Meterware in verschiedenen Höhen. Da, wo die Stufe ist, muss man sie dann vorsichtig einschneiden oder auch teilen. Das Stück sollte nicht offen gelassen werden, sonst zieht es weiter.
Es gibt aber auch (Luxus-)Versionen mit Reißverschluss, die passgenau sind und vermutlich bestellt werden müssen.
Wichtig ist noch, dass auch der Bereich des Reifens geschlossen werden muss, dazu gibt es die Radabdeckungen (die Kederleiste ist da nicht durchgehend).
Und: Es hilft enorm :-)
Viel Erfolg!
Uta
Was wir mit dem Triton nicht geschafft haben, holen wir mit dem Troll nach. Und viel mehr.
Finki
Beiträge: 373
Registriert: 02.12.2020, 23:18

Re: Vorzelt Triton noch besser gegen Kälte abdichten

Beitrag von Finki »

Wenn Du ein älteres Modell haben solltest, so wie ich, kann es sein, dass du die unteren Kederschiene nachrüsten(anschrauben) musst/kannst. Ich habe eine abgewinkelte Kederschiene mit c. 35 Grad Abwinklung ich glaube bei Obelink als Meterware bestellt. Dazu eine Standard Bodenschürze. Am Radlauf hatte ich bereist vor der Restauration eine Kederschiene oberhalb dran für eine Radlaufabdeckung. Fotos mach ich ggf. in der nächsten Woche an der Ostsee.
Ein ERIBA im Land der QEK's. :D

Triton M Bj. 1976 "Heinz"
Erneuerungsbericht des "Heinz": viewtopic.php?f=26&t=22753

Herzliche Grüße aus Brandenburg der Stadt

Finki
eri ETC 379
Beiträge: 1038
Registriert: 13.04.2008, 12:53
Wohnort: 15 km von Göttingen

Re: Vorzelt Triton noch besser gegen Kälte abdichten

Beitrag von eri ETC 379 »

Da ich so ein Windangsthase/Wetterweichei bin, habe ich mir die Bodenschürze sehr schnell besorgt... (18 Jahre her) und nie bereut. Wenn das Vorzeit aufgebaut wird , darf sie niemals fehlen. (das geschieht, wenn wir länger als 3 Tage irgendwo stehen) Am 5.Tag wird halt alles wieder abgebaut und wir ziehen weiter. :D Manchmal ist der Wind einfach zu kräftig und zu kalt.... da lohnt sich die Anschaffung. Es bleibt dann kuschlig warm im Vorzeit..... 8) Bei unserem Wagen (Bj 80) war die Kederleiste/Schiene schon dran.
Dateianhänge
IMG_2033.jpeg
Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht, zusammen ergeben sie eine Botschaft mit der ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen.
Triton Bj. 80
2cvbeck
Beiträge: 50
Registriert: 02.07.2014, 11:50
Wohnort: Pollhagen

Re: Vorzelt Triton noch besser gegen Kälte abdichten

Beitrag von 2cvbeck »

Liebe Touringtreiber,

leider habe ich noch keine Meterware bei Obelink gefunden. Mein Triton hat schon serienmäßig eine Kederleiste unten.
Heinz ETC 505
Beiträge: 342
Registriert: 17.09.2007, 09:10
Wohnort: Niederrhein

Re: Vorzelt Triton noch besser gegen Kälte abdichten

Beitrag von Heinz ETC 505 »

2cvbeck hat geschrieben: 04.08.2022, 16:22 Liebe Touringtreiber,

leider habe ich noch keine Meterware bei Obelink gefunden. Mein Triton hat schon serienmäßig eine Kederleiste unten.
Wenn du dort als Suchbegriff "Windblende" bzw "Bodenschürze" eingibst, wirst du schon fündig werden.
Von ESVO bekommt man Meterware, pro lfm 10,99,-

Eurotrail bietet feste Längen an, z. B. 400 cm für 29,90,- 500 cm + 7,- 600 cm + 10,-
Selbstverständlich Touring Troll, damit man auch im nächsten Urlaub wieder was zu schrauben hat!!
2cvbeck
Beiträge: 50
Registriert: 02.07.2014, 11:50
Wohnort: Pollhagen

Re: Vorzelt Triton noch besser gegen Kälte abdichten

Beitrag von 2cvbeck »

Habe mir alles von einen Planenmacher Herstellen lassen. Mit Ösen um die Plane am Boden zu fixieren. Alles zusammen mit Länge nach Maß 60€.
2cvbeck
Beiträge: 50
Registriert: 02.07.2014, 11:50
Wohnort: Pollhagen

Re: Vorzelt Triton noch besser gegen Kälte abdichten

Beitrag von 2cvbeck »

Ich hatte mir die Planen als Einzelstücke für Rechts und Links und Radkasten anfertigen lassen. Beim Anbau ist mir dann aufgefallen, dass ein durchziehen des Keders nicht bis Ende des Vorzeltes möglich war. Es betraf nur die rechte Seite vom Wohnwagen. Wahrscheinlich ist durch Kolision die vordere Kederleiste verbogen worden.

Ist es möglich Kederleisten mit einem Werkzeug wieder aufzuweiten.
SteffenJ
Beiträge: 261
Registriert: 06.07.2019, 15:41

Re: Vorzelt Triton noch besser gegen Kälte abdichten

Beitrag von SteffenJ »

2cvbeck hat geschrieben: 04.08.2022, 16:22 Liebe Touringtreiber,

leider habe ich noch keine Meterware bei Obelink gefunden. Mein Triton hat schon serienmäßig eine Kederleiste unten.
Gibts auch ganz nobel von Hymer Eriba: https://www.paul-parts.com/produkt/hyme ... e-touring/
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Vorzelt Triton noch besser gegen Kälte abdichten

Beitrag von mugru »

2cvbeck hat geschrieben: 09.09.2022, 11:57 Wahrscheinlich ist durch Kolision die vordere Kederleiste verbogen worden.
Ist es möglich Kederleisten mit einem Werkzeug wieder aufzuweiten.
Schau mal nach einem „Kederdorn“ mit passendem Durchmesser.
Viel Erfolg :thumbs:
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Antworten