Vorzelt

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Antworten
ErinaEriba
Beiträge: 2
Registriert: 01.08.2022, 07:25

Vorzelt

Beitrag von ErinaEriba »

Hallo,
ich bin neu hier, habe 2 Fragen und hoffe das erfahrene Eriba Liebhaber mir helfen können.
1. Gibt es einen Unterschied der Modele Eriba Touring 530 Troll von 2021 und 2022?
2. Kann man ein Vorzelt an den Touring 530 Troll anbringen, obwohl eine Markise verbaut ist?
Die Markise liegt zwischen Hubdach und Kedderleiste ( Thule Omnistor6300) und wenn ja, welches ist gut geeignet.
Danke im Voraus und beste Grüße
Dateianhänge
56DAAF5F-2C55-4172-8E6E-2B0841E1937F.jpeg
Rockabilly 530
Beiträge: 58
Registriert: 05.08.2019, 15:16

Re: Vorzelt

Beitrag von Rockabilly 530 »

Guten morgen, herzlich Wilkommen im Forum.
Zu deiner zweiten Frage :
Ja man kann ein Vorzelt anbringen. Es gibt verschiedene Vorzelte von verschiedenen Marken. Hier im Forum wird immer mal wieder über Vorzelte diskutiert.
Einfach mal die Forums Suche betätigen . Diese Findest du unter deinem Nicknamen in Form von einer Lupe.
Wir haben Gute Erfahrung mit dem Unico bologna gemacht. Ich selber würde es nicht alleine schaffen aber mein Mann hat es schon alleine aufgebaut.
Von der Beschaffenheit ist ein sehr stabieles Gestängenvorzelt .
Carlos2015
Beiträge: 293
Registriert: 17.04.2018, 21:08

Re: Vorzelt

Beitrag von Carlos2015 »

Hallo,
ErinaEriba hat geschrieben: 01.08.2022, 14:36 Hallo,
ich bin neu hier, habe 2 Fragen und hoffe das erfahrene Eriba Liebhaber mir helfen können.
1. Gibt es einen Unterschied der Modele Eriba Touring 530 Troll von 2021 und 2022?
Eher wenige...
ErinaEriba hat geschrieben: 01.08.2022, 14:36 2. Kann man ein Vorzelt an den Touring 530 Troll anbringen, obwohl eine Markise verbaut ist?
Die Markise liegt zwischen Hubdach und Kedderleiste ( Thule Omnistor6300) und wenn ja, welches ist gut geeignet.
Danke im Voraus und beste Grüße
Ja, kann man - wie meine Vorrednerin bereits schrieb. Wir haben auch das Unico Bologna, was aus meiner Sicht empfehlenswert ist. Der Lieferumfang von dem Teil ist ziemlich komplett und etwas Solideres habe ich nocht nicht gesehen. Wir hatten das entsprechende Modell schon vorher bei unserem alten Triton.
Bemerkenswert ist, dass die Höhe exakt auf die entsprechenden Modelle abgestimmt wurde. Die Faulstreifen unten sind geklettet und damit leicht abnehmbar und zu reinigen und eine vernünftige Bodenschürze ist auch dabei. Es gibt auch keine Vorhänge, sondern so eine Art Rollos als Sichtschutz was wir schöner finden.
Allerdings bauen wir das nur auf, wenn wir länger, also 10 Tage+ z.B. an die Nordsee in der kühleren Jahreszeit fahren.

LG. Andreas
2014 - 2019: Triton 1983, seit 2019: Touring 530 60 SE Ganzsilber
Rockabilly 530
Beiträge: 58
Registriert: 05.08.2019, 15:16

Re: Vorzelt

Beitrag von Rockabilly 530 »

Wir Bauen unser Unico Bologna immer auf es sei denn wir stehen mal nur für zwei Tage irgendwo auf einen Campingplatz, was bei uns selten vor kommt. Bei vier Personen ist es praktisch noch erweiterten Wohnraum zu haben.
Sonst alternativ könnte man auch die Seitenteile und Vorderwand zu der Markiese kaufen so hat man noch etwas mehr schutz vor Witterung, wenn man kein Vorzelt hat.
Zu diesem Thema haben wir noch keine Erfahrung gemacht.
Liebe Grüße
Ruhrpöttler
Beiträge: 138
Registriert: 02.07.2019, 17:41

Re: Vorzelt

Beitrag von Ruhrpöttler »

In unserem gesamten Touring-Leben haben wir weder jemals eine Markise gewollt noch vermisst. Wir lieben unsere Tarps, vor allem bei der aktuellen Hitze, weil man sie so schnell und flexibel an Wetter und vor allem an den Sonnenstand anpassen kann.
Um aber ein paar Alternativen ins Rennen zu werfen:
Das Dinkel 3 (wird in die Kederleiste gezogen) haben wir beim Wechsel vom Triton zum Troll abgegeben, weil uns die Größe vor dem Troll nicht mehr gefiel. Ebenso unser van der Horn (wird meines Wissens ab und zu noch gebraucht angeboten).
Das Outwell Canopy XL (offener Bogen, eigentlich Busvorzelt) haben wir für uns angepasst und verwenden es ab und zu, weil es bei leichtem Wind und Regen recht gut schützt. Sogar im Winter reicht es uns meistens aus. Auch die Fahrräder stehen darunter trocken.
Das EuroTrail Flex 2 ist ein passabler und auch preiswerter Kompromiss, wenn wirklich nasses Wetter im Frühjahr oder Herbst zu erwarten ist. Besonders sturmfest ist es sicher nicht, dafür fix aufgebaut.
Unico-, Isabella- und Walker-Zelte haben wir uns angesehen, haben uns darin aber nicht wohlgefühlt. Reine Geschmackssache natürlich. Je nach Gegebenheiten am Platz ist uns auch aufgefallen, dass sie manchmal "windschief" wirken, wenn der Boden nicht ganz eben ist.
Alle stabileren Zelte sind unserer Meinung nach eher etwas für mehrtägige Aufenthalte, die Entscheidung dafür hängt also an den individuellen Reisegewohnheiten. Lagerplatz kann ein weiteres Thema sein, ebenso das Gewicht. Auch muss man überlegen, wo man sie ggf. zum Trocknen auslegen kann, wenn man nass abbauen muss. Wir machen es meistens so, dass wir vor dem Losfahren in den Wetterbericht schauen und nach dem Pi-mal-Daumen-Prinzip irgendetwas in den Mittelgang legen. Hat bisher immer gepasst.
Und das Beste (für uns) zum Schluss: Ein ganz normaler Sonnenschirm, gut befestigt, ist für und das Allerschönste. Morgens beim Frühstück, mittags am Strand.
Was wir mit dem Triton nicht geschafft haben, holen wir mit dem Troll nach. Und viel mehr.
Carlos2015
Beiträge: 293
Registriert: 17.04.2018, 21:08

Re: Vorzelt

Beitrag von Carlos2015 »

Hallo,
Ruhrpöttler hat geschrieben: 03.08.2022, 11:43 In unserem gesamten Touring-Leben haben wir weder jemals eine Markise gewollt noch vermisst. Wir lieben unsere Tarps, vor allem bei der aktuellen Hitze, weil man sie so schnell und flexibel an Wetter und vor allem an den Sonnenstand anpassen kann.
Wir machen es meistens so, dass wir vor dem Losfahren in den Wetterbericht schauen und nach dem Pi-mal-Daumen-Prinzip irgendetwas in den Mittelgang legen.
Und das Beste (für uns) zum Schluss: Ein ganz normaler Sonnenschirm, gut befestigt, ist für und das Allerschönste. Morgens beim Frühstück, mittags am Strand.
ähm, der TE hatte aber nach Empfehlungen für ein Vorzelt gefragt, das er ggf. mit einer vorhandenen Markise verwenden kann?

Ich kann nur sagen z.B. 1, 2 Wochen bei wechselhaftem Wetter an der Nordsee, was auch was hat und man lernt ein gutes Vorzelt schätzen. Da wird der Sonnenschirm oder ein Tarp kaum reichen. Es sei denn, man möchte ausschließlich Schönwettercamping machen :wink:
Wir wissen ja nicht was der TE vor hat, aber einen Hintergrund wird seine Frage wohl gehabt haben...

LG. Andreas
2014 - 2019: Triton 1983, seit 2019: Touring 530 60 SE Ganzsilber
Paulie
Beiträge: 37
Registriert: 18.03.2017, 23:45

Re: Vorzelt

Beitrag von Paulie »

Hallo,
ich hätte ein Walker Touring Plus zu verkaufen!
Bei Interesse mehr Details.
Herzliche Grüße
Paulie
Troll 542 (2016) / V60 CC
Ruhrpöttler
Beiträge: 138
Registriert: 02.07.2019, 17:41

Re: Vorzelt

Beitrag von Ruhrpöttler »

Die Frage von ErinaEriba war ja auch, welche Vorzelte man für gut geeignet hält. Montieren lässt sich nahezu jede dieser Lösungen bei seiner Markise, so, wie sie anscheinend angebracht ist. Und die praktische Eignung hängt in erster Linie vom vorgesehenen Einsatz ab, der nicht so detailliert beschrieben wurde. Dass bei längeren Aufenthalten an der Nordsee die meisten Camper ein stabiles Vorzelt aufbauen (außer uns vermutlich), habe ich mal als bekannt vorausgesetzt. Flexible, schnelle Lösungen beim "Tour"-ing haben bei unserer Art des Reisens allerdings auch etwas für sich. Darum tut es manchmal auch das kleine, leichte Vorzelt oder ein Äquivalent. Nichts gegen ein Unico. Es war mir nur wichtig, die Bandbreite aufzuzeigen, die man auch mit Markise hat.
Was wir mit dem Triton nicht geschafft haben, holen wir mit dem Troll nach. Und viel mehr.
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Vorzelt

Beitrag von Piratentroll »

ErinaEriba hat geschrieben: 01.08.2022, 14:36 Hallo,
ich bin neu hier, habe 2 Fragen und hoffe das erfahrene Eriba Liebhaber mir helfen können.
1. Gibt es einen Unterschied der Modele Eriba Touring 530 Troll von 2021 und 2022?
2. Kann man ein Vorzelt an den Touring 530 Troll anbringen, obwohl eine Markise verbaut ist?
Die Markise liegt zwischen Hubdach und Kedderleiste ( Thule Omnistor6300) und wenn ja, welches ist gut geeignet.
Danke im Voraus und beste Grüße
Moin,

welches gut geeignet ist, hängt vom Bedarf ab, den man selber hat.

Ich bin leidenschaftlicher Zubehörsammler. Zu unserem Troll gibt es ein Wintervorzelt, ein Sommervorzelt, ein aufblasbares Vorzelt, ein Sonnensegel mit fest angebrachten Seitenwänden und ein Sonnensegel der einfachen Art.

Wir sind gerade seit mehr als 3 Wochen in Norwegen unterwegs, alle Wetter wurden geboten. Bei einer Vorzelt/Reiseplanung muss zuvor der eigene Bedarf festgestellt werden. Wir haben uns für das einfache Sonnensegel und das aufblasbare Vorzelt entschieden.

Genutzt haben wie lediglich an 2 Tagen das Sonnensegel, allerdings nur als Regenschutz über der Aussenküche.

Wären wir jetzt statt bei gutem Wetter durch Norwegen zu reisen 3 Wochen stationär an der Ostsee, hätten wir das Sommervorzelt samt Vorzeltküche aufgebaut, 3 Wochen stationär in Südfrankreich hätte das Sonnensegel mit Seitenwänden erfordert. Bei Herbstreisen durch Norddeutschland wäre das Luftvorzelt die richtige Wahl.

Es hängt also alles davon ab, was ihr für Touringer*innen seid. Streuner, die nie mehr als ein, zwei Nächte auf dem selben Stellplatz verweilen oder Schollenheinis, die die Ecken des Vorzeltteppichs mit Geranien dekorieren und hinter dem Touring Küchenkräuter pflanzen.

Erst wenn klar ist, wie man reist ist auch klar, was man braucht. Oder man sammelt eben Zubehör :?

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Ruhrpöttler
Beiträge: 138
Registriert: 02.07.2019, 17:41

Re: Vorzelt

Beitrag von Ruhrpöttler »

Stimmt, sehe ich ähnlich. Hier mal ein Beispiel dafür, was für uns Schönwettercamping bedeutet. Auch so ein dehnbarer Begriff...
Februar, Frost, Sonnenaufgang im Schlafanzug und mit frischem Kaffee. Vier Erwachsene und vier dicke Decken unter dem offenen Sonnendach. Hach, was gäbe ich heute dafür, bei 34 Grad.
Dateianhänge
Screenshot_20220803-173818_QuickPic.jpg
Was wir mit dem Triton nicht geschafft haben, holen wir mit dem Troll nach. Und viel mehr.
Carlos2015
Beiträge: 293
Registriert: 17.04.2018, 21:08

Re: Vorzelt

Beitrag von Carlos2015 »

Hallo,
ich bin auch froh, wenn die Temperaturen bald mal wieder sinken... :wink:
Ist doch klar, dass die Nutzung von Markise, Vorzelt und Co. von den speziellen Bedürfnissen, Ansprüchen, Wetter usw. abhängig ist.
Wir gehen meistens noch mal Ende des Jahres für ein langes WE abcampen... da hatte es schon oft Minusgrade. Mehr als die Markise brauchen wir da nicht. Für den Sommer haben wir Sunblocker für die Markisenfront und für ein Seite. Ich bin auch gerne im Freien, selbst, wenn es kalt ist... lieber als jetzt. Mir persönlich gefällt ein Tarp optisch besser als eine Markise - letztlich ist die Markise aber für unsere Kurzurlaube perfekt, weil sie halt fest am Wohnwagen ist und nicht zusätzlich Laderaum benötigt.
Als wir unseren Triton noch hatten und an die Nordsee fuhren, was wir immer September/ Oktober tun, war zunächst das gute alte Original Columbus Vorzelt für 2 Erwachsene + Hund echter Luxus aber auch Notwendigkeit, wenn wir 10 Tage oder länger wetterunabhängig sein wollten... Der Triton ist einfach zu klein für uns, um sich bei schlechtem Wetter ausschließlich darin aufzuhalten. Also Vorzelt.
Wir haben damit richtig schwere Regenfälle und Stürme gut überstanden. Das Dinkel was wir auch hatten, haben wir jedoch nie aufgebaut. Danach kam das Unico für den Triton.
Größer, viel heller und insgesamt variabler durch die herausnehmbaren Vorder- und Seitenwände. Leichter aufzubauen. Und die allmorgendliche Tropfsteinhöhle des Columbus (LKW-Planendach) war bedingt durch die atmungsaktiven Hightech-Stoffe auch Vergangenheit.

Als wir den Troll kauften haben wir noch im gleichen Jahr das passende Unico gekauft. Ich hatte kurz überlegt ein Luftzelt zu kaufen, erinnerte mich aber an Nachbarn, die nach morgendlicher Temperatursenkung früh um 6 ihr Luftzelt per Kompressor wieder aufblasen mussten - zu Freude aller :wink: Und irgendwie standen die Dinger immer wie der berühmte Schluck Wasser...
Aus meiner Sicht ist das og. Vorzelt für unseren Zweck perfekt. Dieses Vorzelt wiegt kpl. mit allem Drum und Dran (inkl. Gestänge und Windschürzen) so 20 - 25 kg. Reisefertig liegen wir dann aber immer noch 120 kg unter Maximallast mit unserem Troll.

LG. Andreas
2014 - 2019: Triton 1983, seit 2019: Touring 530 60 SE Ganzsilber
ErinaEriba
Beiträge: 2
Registriert: 01.08.2022, 07:25

Re: Vorzelt

Beitrag von ErinaEriba »

Danke für die Antworten.
Ich werde wohl das Unico kaufen.
Weiter gute Fahrt und sonnige Eriba Ferien.
Rockabilly 530
Beiträge: 58
Registriert: 05.08.2019, 15:16

Re: Vorzelt

Beitrag von Rockabilly 530 »

Ein kleiner Tipp Unico hat das Bologna 2017 verändert. Kauft gleich das ab 2017 . So kann man das Zusatz ( kleine Überdach oder Sonnensegel ) besser aufbauen. Es steht stabiler. Da drei Stagen den Rundbogen vom Zusatz ( Überdach oder Sonnensegel) die Rundbogenstange halten.
Husky
Beiträge: 111
Registriert: 23.05.2014, 21:34
Wohnort: Filderstadt

Re: Vorzelt

Beitrag von Husky »

Wir haben das Kampa Pop Air Pro und sind sehr zufrieden, beim aktuellen Model kann man vorne ein Sonnensegel mittels Reißverschluss anbringen.
IMG_20180606_102026_8.jpg
Eriba Familia Bj.1966 und bald Triton 430 GT
Antworten