Fahrradträger Troll 542

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Antworten
Carl
Beiträge: 17
Registriert: 15.02.2020, 15:48
Wohnort: Ostwestfalen

Fahrradträger Troll 542

Beitrag von Carl »

Guten Tag liebe Forumsmitglieder,

ich habe seit längeren einen Touring Troll 542, aber leider ohne Fahrradträger.
Wir haben zwei E-Bikes (Cube Kathmandu und Bulls Copperhead XXL).
Zumindest das Bulls Moutainbike hat sehr breite, 29 Zoll Räder.

Nun meine Fragen:
- Welchen Fahrradträger (mit breiten Schienen?) könnt ihr empfehlen?
- Kann man den selber einbauen (mit mäßigen handwerklichen Geschick) oder sollte man das besser einer Werkstatt überlassen?

Für Infos wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße an alle
Carl
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Fahrradträger Troll 542

Beitrag von Feger ETC 421 »

Hallo Carl.

Als erstes wäre aus meiner Sicht zu prüfen, ob noch genug Gewichtsreserven am Troll bestehen.
Zwei ausgewachsene eMTB's kommen ja grob auf 50 kg zusammen, dazu noch der Träger mit etwa 10 bis 20 kg.

Soll der Träger auf die Deichsel oder ans Heck?

Wegen den Standschienen würde ich mir nicht so den großen Kopf machen, die sind flott getauscht. Aber es sollte möglich sein, sie auch etwas in der Entfernung zueinander variieren, sprich weiter auseinander montieren zu können.

Ich hatte grad 10 Tage vorm großen Sommerurlaub die Ehre meinen Fahrradträger etwas zu pimpen, weil das Damenfahrrad von einem "normalen" Cube MTB zu einem doch recht ausgewachsenen Cube eMTB getauscht wurde. Das ist dann doch recht breit an Radnaben und Tretlager. Ich habe die Haltearme verlängert, dadurch etwas mehr Abstand zwischen den beiden Fahrrädern gewonnen. Bei uns reicht das jetzt.

Achso, ich persönlich mag keine Fahrradträger am Wohnwagen, unsere Räder liegen aufem Auto.
Daher kann ich keine konkreten Trägermodelle empfehlen.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
carlotz ETC 517
Beiträge: 1968
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Fahrradträger Troll 542

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Wir haben einen -Thule Caravan Superb- auf der Deichsel unseres Feelings montiert.
Zulässig sind 60 Kilo Gewicht. 50 mm dicke Reifen (Schwalbe Big Ben) passen in die Schienen.

Am Touring habe ich oft den -Thule Caravan Short- montiert gesehen, ebenfalls mit 60 Kg Zuladung und den gleichen, etwas gekürzten Schienen.
Bei dickerer Bereifung, wie z.B. Schwalbe Big Apple mit 60 mm Breite, könnte es eng werden.

Die Motage ist recht einfach zu bewerkstelligen. Unser Träger war allerdings bereits vom Werk montiert.
Aufpassen muss man bei der Stützlast. Die kann mit dem Träger und zwei E-Bikes schnell überschritten werden.
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
bsgs
Beiträge: 529
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Fahrradträger Troll 542

Beitrag von bsgs »

Carl hat geschrieben: 30.08.2022, 11:03 Guten Tag liebe Forumsmitglieder,

ich habe seit längeren einen Touring Troll 542, aber leider ohne Fahrradträger....
Nun meine Fragen:
- Welchen Fahrradträger (mit breiten Schienen?) könnt ihr empfehlen?
- Kann man den selber einbauen (mit mäßigen handwerklichen Geschick) oder sollte man das besser einer Werkstatt überlassen?

Für Infos wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße an alle
Carl
Moin Carl, schau mal.
viewtopic.php?p=318274#p318274

Ein längerer Haltearm für das vordere Rad hilft sicher.
Den Grundträger würde ich montieren lassen wegen der Gewährleistung.
Gute Fahrt
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Fahrradträger Troll 542

Beitrag von Trollman »

Und damit die Seele Ruh hat habe ich mehrere kurze Spann/Klemmriemen aus längeren geschnitten (Doppelpack im Baumarkt für 5,-). Den Schraubklemmen mit Schloß vertraue ich nicht.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Palmyra
Beiträge: 196
Registriert: 17.03.2021, 16:47

Re: Fahrradträger Troll 542

Beitrag von Palmyra »

Servus

ich verkaufe meinen Orginal Thule Träger direkt vom Werk verbaut - bei Interesse bitte melden ...

Fahre demnächst von Paris kommend nach Berlin - könnte also sogar vor Ort liefern.

Grüsse
Troll 542 "60 Jahre Anniversary" mit Toyota RAV4 Voll-Hybrid 4WD
2021 8 ÜN ,2022 82 ÜN, 2023 79 ÜN , 2024 20 ÜN …. :mrgreen: :mrgreen:
Carl
Beiträge: 17
Registriert: 15.02.2020, 15:48
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Fahrradträger Troll 542

Beitrag von Carl »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 30.08.2022, 11:49
Achso, ich persönlich mag keine Fahrradträger am Wohnwagen, unsere Räder liegen aufem Auto.
Daher kann ich keine konkreten Trägermodelle empfehlen.

Gruß, der Feger
Also ich würde eine Dachträgerlösung mit liegenden Rädern auch einer Deichsellösung vorziehen, habe aber bisher im Netz keinen Träger gefunden, der die ca. 50 kg - 55 kg stemmen kann.
Welchen Träger verwendest Du?

Viele Grüße
Carl
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Fahrradträger Troll 542

Beitrag von Feger ETC 421 »

Ich hab den einfachen Unitec Dachlift. Allerdings mittlerweile "etwas" modifiziert und dazu noch auf nem Grundträger mit 150 kg Nennlast verschraubt.

Ich plane aber für demnächst, wenn ggfs. für mich auch nen E-Bike dazukommt, eine komplette Neukonstruktion.

Aber ich meine der Träger von der Firma prasolux soll wohl mit zwei E-Bikes zurecht kommen.
https://www.google.com/url?sa=t&source= ... SnOQg3WN0n

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Carl
Beiträge: 17
Registriert: 15.02.2020, 15:48
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Fahrradträger Troll 542

Beitrag von Carl »

Dankeschöööön!

Kannte ich noch nicht. Prüfe mal ob meine Dachlast ausreicht und rufe da mal an.
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Fahrradträger Troll 542

Beitrag von Feger ETC 421 »

Carl hat geschrieben: 31.08.2022, 13:53 Prüfe mal ob meine Dachlast ausreicht....
Das solltest Du tun. Aber ich denke, heutzutage sollte eigentlich jedes halbwegs größere Auto eine mögliche Dachlast von 75 kg haben, oder?

Nur so nebenbei, ich hatte damals unsern Träger im Forum mal nen bisken näher beschrieben.

viewtopic.php?p=154404#p154404

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Antworten