"Komm mir bloß nicht mit Vorzeltfragen!"

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
SteffenJ
Beiträge: 261
Registriert: 06.07.2019, 15:41

"Komm mir bloß nicht mit Vorzeltfragen!"

Beitrag von SteffenJ »

Ähm ... eine hätte ich noch. :)

Ich habe mich hier vor drei knapp Jahren nach Vorzelten erkundigt und viele gute Anregungen von Euch erhalten. Es sollte dann das Unico Bologna werden. Aber dann kam das böse C, meine Frau und ich waren vollauf mit der Rettung unserer Kleinstfirma beschäftigt und mussten alle größeren Ausgaben streichen, inklusive Vorzelt und Urlaub.

Tja, und jetzt soll endlich ein Vorzelt kommen, aber das Unico Bologna ist beim Hersteller derzeit leider nicht lieferbar.

Zum Glück hat sich unserer Touring-Nutzerprofil nochmals konkretisiert und ich kann jetzt ganz präzise Fragen stellen. Wäre toll, wenn Ihr dazu (noch einmal) etwas zu sagen hättet.

Also: Wir wollen als Familie mit zwei Kleinkindern in den nächsten zwei Jahren vorwiegend in der Vor- und Nachsaison klassischen Campingplatzurlaub machen: jeweils mehrere Wochen an der dänischen Ost- oder Nordsee. Das scheint nach einem stabilen Vorzelt zu rufen. Als Alternative zum Unico Bologna fiel mir das neue Isabella für den Touring ins Auge (nicht mehr Capri North, sondern offenbar neu konstruiert). Ästhetische Kriterien interessieren nicht. Ob's piefig aussieht, ist uns wurscht. Praktisch soll es sein.

Allerdings habe ich mir gestern die Anleitung für den Aufbau angeschaut und überlegt, ob das nicht meine Fähigkeiten übersteigt. Ist dieses Gefiesel normal? Kriegt man das in den Griff? https://www.isabella.net/de/hilfe/aufba ... ymer-eriba.

Hat jemand Erfahrung mit diesem neuen Modell oder könnte es gar mit dem Unico Bologna vergleichen? (Es hat z.B. keine Aluminium- sondern Carbonstangen - ist das ein Vorteil?)

Alternativ besteht noch die Möglichkeit, ein vorhandenes Isabella Dinkel-Vorzelt mit Vorderteil und Seitenteilen aufzurüsten. Das Zelt ist einfach aufzubauen, und die Seitenteile mit Reißverschlüssen und Extrastangen zu befestigen, traue ich mir zu. Der Unterschied in den Anschaffungskosten wäre erheblich (2.000 € weniger), aber wie windbeständig ist so ein Zelt an der See?

Danke im Voraus!
Steffen
Timmy
Beiträge: 89
Registriert: 01.10.2020, 12:28
Wohnort: Drebber

Re: "Komm mir bloß nicht mit Vorzeltfragen!"

Beitrag von Timmy »

Hallo Steffen,

ich würde mal behaupten: "Jedes Vorzelt lässt sich aufbauen"

Wenn dir das kompliziert vorkommt, dann baue es beim ersten mal strikt nach Anleitung zu Hause im Garten (oder notfalls bei Freunden im Garten) auf. Wenn dir dabei die Zuordnung der Stangen kompliziert erscheint, dann markieren immer die zusammengehörenden Enden mit farbigem Isolierband.

Beim 2. oder 3. mal funktioniert das dann (fast) von alleine.

Die modernen Carbon-Gestänge sind im Allgemeinen leichter aufzubauen als Stahl- oder Alu-Gestänge.

Keine Angst, du schaffst das :mrgreen:

Als wir für unsere Eribelle das Original-Vorzelt das erste mal aufgebaut haben, hatten wir keinerlei Unterlagen, nur die Farbmarkierungen des Vorbesitzers. Wobei ich anmerken möchte, dass dieses Vorzelt echt ungewöhnlich ist, da es wie ein Hauszelt auf 6 Stützen steht und sich nicht am Wohnwagen abstützt.
Mittlerweile ignorieren wir die Farbmarkierungen, weil wir festgestellt haben, dass fast alle Stangen untereinander austauschbar sind und nur die Verbindungsstücke unbedingt in der richtigen Position sein müssen.
Liebe Grüße aus dem Moor

Ralf

Unterwegs mit Eribelle 430 TD hinter Lada Niva 2131 LPG
SteffenJ
Beiträge: 261
Registriert: 06.07.2019, 15:41

Re: "Komm mir bloß nicht mit Vorzeltfragen!"

Beitrag von SteffenJ »

Timmy hat geschrieben: 02.09.2022, 09:23 Hallo Steffen,

ich würde mal behaupten: "Jedes Vorzelt lässt sich aufbauen"

Wenn dir das kompliziert vorkommt, dann baue es beim ersten mal strikt nach Anleitung zu Hause im Garten (oder notfalls bei Freunden im Garten) auf. Wenn dir dabei die Zuordnung der Stangen kompliziert erscheint, dann markieren immer die zusammengehörenden Enden mit farbigem Isolierband.

Beim 2. oder 3. mal funktioniert das dann (fast) von alleine.

Die modernen Carbon-Gestänge sind im Allgemeinen leichter aufzubauen als Stahl- oder Alu-Gestänge.

Keine Angst, du schaffst das :mrgreen:

Als wir für unsere Eribelle das Original-Vorzelt das erste mal aufgebaut haben, hatten wir keinerlei Unterlagen, nur die Farbmarkierungen des Vorbesitzers. Wobei ich anmerken möchte, dass dieses Vorzelt echt ungewöhnlich ist, da es wie ein Hauszelt auf 6 Stützen steht und sich nicht am Wohnwagen abstützt.
Mittlerweile ignorieren wir die Farbmarkierungen, weil wir festgestellt haben, dass fast alle Stangen untereinander austauschbar sind und nur die Verbindungsstücke unbedingt in der richtigen Position sein müssen.
Hallo Ralf,

danke, das klingt mutmachend! :thumbs: Die Idee, die Verbindungen farbig zu markieren, finde ich klasse. Ich hatte bislang überlegt, dass ich Aufkleber mit den Bezeichnungen aus der Aufbauanleitung auf dem Gestänge anbringe, aber so ist es noch viel besser.

Ein Vorteil bei dem Vorzelt von Isabella ist auch, dass Isabella eine dänische Firma ist und auf dänischen Campingplätze deshalb der absolute Platzhirsch. Es fehlt also nie an Nachbarn, die sich mit den Dingern bestens auskennen und helfen können.

Na, dann wird jetzt mal bestellt. :D

Nochmals vielen Dank!
Steffen
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: "Komm mir bloß nicht mit Vorzeltfragen!"

Beitrag von cailin »

ich hab ein Gebrauchtes VanderHorn..

hab einmal im Keller alles ausgelegt und es kam mir sehr logisch vor.. dann alle steckverbindungen immer doppelt nummeriert mit fabrigen Edding,
Linke seite in rot, Mitte in Grün, rechte seite in Blau..

immer auf beiden zusammengehörigen Teilen die gleiche Nummer 1-1.. usw. am besten in der Reihenfolge wie aufgebaut wird.

Das VanderHOrn geht zwar nur zur Zweit aufzubauen, aber dann geht es ganz gut.

Bin und bleibe allerdings Sonnensegel-Fan. aber bei 2 Wochen auf einem Platz würde ich wahrscheinlich auch das Vorzelt nehmen
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
SteffenJ
Beiträge: 261
Registriert: 06.07.2019, 15:41

Re: "Komm mir bloß nicht mit Vorzeltfragen!"

Beitrag von SteffenJ »

cailin hat geschrieben: 02.09.2022, 13:43 hab einmal im Keller alles ausgelegt und es kam mir sehr logisch vor.. dann alle steckverbindungen immer doppelt nummeriert mit fabrigen Edding,
Linke seite in rot, Mitte in Grün, rechte seite in Blau..

immer auf beiden zusammengehörigen Teilen die gleiche Nummer 1-1.. usw. am besten in der Reihenfolge wie aufgebaut wird.
Also eine Dreifachmarkierung, richtig? Farben und Ziffern für die Steckverbindung, und nochmal farbig je nach Position im Zelt.

Klingt gut. Auch die Nummerierung nach Aufbaureihenfolge ist eine gute Anregung. Vielen Dank!
carlotz ETC 517
Beiträge: 1968
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: "Komm mir bloß nicht mit Vorzeltfragen!"

Beitrag von carlotz ETC 517 »

cailin hat geschrieben: 02.09.2022, 13:43 Das VanderHOrn geht zwar nur zur Zweit aufzubauen, aber dann geht es ganz gut.
Der Werner (ETC 105), einige kennen ihn sicherlich noch, baut sein VanderHorn ratzfatz alleine und innerhalb einer halben Stunde auf.
Mit geschlossenen Augen. Auf einem Bein. Und mit einer Hand.
Ich schwör...beinahe hab ich das so gesehen :roll:
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: "Komm mir bloß nicht mit Vorzeltfragen!"

Beitrag von cailin »

SteffenJ hat geschrieben: 02.09.2022, 14:05 Also eine Dreifachmarkierung, richtig? Farben und Ziffern für die Steckverbindung, und nochmal farbig je nach Position im Zelt.

Klingt gut. Auch die Nummerierung nach Aufbaureihenfolge ist eine gute Anregung. Vielen Dank!
ja könnte man so sagen... :mrgreen:
carlotz ETC 517 hat geschrieben: 02.09.2022, 14:44 Der Werner (ETC 105), einige kennen ihn sicherlich noch, baut sein VanderHorn ratzfatz alleine und innerhalb einer halben Stunde auf.
Mit geschlossenen Augen. Auf einem Bein. Und mit einer Hand.
Ich schwör...beinahe hab ich das so gesehen :roll:
wad hätt ich das gern gesehen...
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Carlos2015
Beiträge: 293
Registriert: 17.04.2018, 21:08

Re: "Komm mir bloß nicht mit Vorzeltfragen!"

Beitrag von Carlos2015 »

Hallo,
ich würde warten, bis das Bologna oder ein Verona wieder lieferbar wäre. Hast Du denn mal bei den Bax-Leuten in NL angerufen?
Ich hatte eine Rezension über das neue Isabella auf FB gelesen, die naja, nicht gerade schmeichelhaft war. Vielleicht selbst mal gucken. Und das andere: das Isabella hat eine Einheitsgröße passend für alle Tourings und wird anscheinend über die seitlichen Anschlüsse an die Wohnwagenwand angepasst. Ich stelle mir gerade dieses riesige Vorzelt an einem 310er oder Triton vor... Und es ist von der Höhe passend für die neueren Modelle mit höher angebrachter Kederschiene.
Zu dem Carbongestänge sehe ich den Vorteil nicht. Gewichtstechnisch spielt das bei einem Vorzelt doch eher eine untergeordnete Rolle. ob das viel leichter als ein Alugestänge ist, wofür man im Schadensfall auch mal eine Reparaturlösung vor Ort finden kann?
Und über das Design kann man bestimmt streiten - mir gefällt es jedenfalls nicht.
Überlege es dir einfach in Ruhe. Es ist ja schließlich auch viel Geld.

LG. Andreas
2014 - 2019: Triton 1983, seit 2019: Touring 530 60 SE Ganzsilber
SteffenJ
Beiträge: 261
Registriert: 06.07.2019, 15:41

Re: "Komm mir bloß nicht mit Vorzeltfragen!"

Beitrag von SteffenJ »

Carlos2015 hat geschrieben: 02.09.2022, 14:50 Hallo,
ich würde warten, bis das Bologna oder ein Verona wieder lieferbar wäre. Hast Du denn mal bei den Bax-Leuten in NL angerufen?
Ich hatte eine Rezension über das neue Isabella auf FB gelesen, die naja, nicht gerade schmeichelhaft war. Vielleicht selbst mal gucken. Und das andere: das Isabella hat eine Einheitsgröße passend für alle Tourings und wird anscheinend über die seitlichen Anschlüsse an die Wohnwagenwand angepasst. Ich stelle mir gerade dieses riesige Vorzelt an einem 310er oder Triton vor... Und es ist von der Höhe passend für die neueren Modelle mit höher angebrachter Kederschiene.
Zu dem Carbongestänge sehe ich den Vorteil nicht. Gewichtstechnisch spielt das bei einem Vorzelt doch eher eine untergeordnete Rolle. ob das viel leichter als ein Alugestänge ist, wofür man im Schadensfall auch mal eine Reparaturlösung vor Ort finden kann?
Und über das Design kann man bestimmt streiten - mir gefällt es jedenfalls nicht.
Überlege es dir einfach in Ruhe. Es ist ja schließlich auch viel Geld.

LG. Andreas
Hallo Andreas,

das sind gute Gesichtspunkte, danke. Vor der Bestellung wird sowieso noch mal drüber geschlafen, und jetzt halt auch noch mal bei Bax angerufen. Bei so einer Investition kommt es auf ein paar Woche Wartezeit nicht an, und die dänischen Campingplätze machen sowieso demnächst fast alle Winterpause. Die höhere Kederschiene hat unser Triton von 2013 allerdings schon, das ist kein Hindernis. Leider finde ich keine echte Rezension im Internet, nur Verkaufstexte und Werbevideos. Wenn jemand einen Link hätte, wäre das toll.

Dank & Gruß!
Steffen
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Re: "Komm mir bloß nicht mit Vorzeltfragen!"

Beitrag von Ed ETC 334 »

Hallo Steffen,

ich weiß, es ist manchmal komisch,
wenn man nach Produkt A fragt und
dann Produkt B empfohlen bekommt.

Aber was den Auf- und Abbau angeht,
ist diesbezüglich ein Luftzelt einfach
unschlagbar. Kein Gestänge und in
maximal 20 Minuten aufgebaut und
komplett verzurrt.
Gruß aus Köln

Ed
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: "Komm mir bloß nicht mit Vorzeltfragen!"

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

meine Eltern bzw. später wir haben mal ein Vorzelt des Herstellers Fortex genutzt.
Es hatte einen ähnlichen Zuschnitt wie das Zelt von Isabella.
D.h. das Zelt war erheblich größer als das Original, es war länger als der Triton für den es geschneidert wurde.

Das Gestänge zusammen zu setzen war weniger das Problem.
Schwierig wurde es alleine durch die Größe und den Umstand, dass es recht präzise, mit geringem Abstand, am Caravan platziert werden mußte. Diese Feinabstimmung machte man wenn Gestänge und Zelthaut fertig "zusammengesetzt" waren. Dann dieses Konstrukt korrekt vor den Caravan zu bringen ist mit 2 Personen mühselig.

Die Firma Fortex baut ja auch noch das Aronde.
Das Zelt ist vom Schnitt auch größer als der Caravan und hat vorne einen Rundbogen.
Ein wirklich tolles Zelt.
Aber aufbauen ist eine Plage und das Gestänge nimmt mit den gebogenen Stangen auch noch viel Stauraum ein.
Aufbauen dauert halt, bei solch überdachten Flächen ist auch viel abzuspannen.
SteffenJ
Beiträge: 261
Registriert: 06.07.2019, 15:41

Re: "Komm mir bloß nicht mit Vorzeltfragen!"

Beitrag von SteffenJ »

Ed ETC 334 hat geschrieben: 03.09.2022, 17:15 Hallo Steffen,

ich weiß, es ist manchmal komisch,
wenn man nach Produkt A fragt und
dann Produkt B empfohlen bekommt.

Aber was den Auf- und Abbau angeht,
ist diesbezüglich ein Luftzelt einfach
unschlagbar. Kein Gestänge und in
maximal 20 Minuten aufgebaut und
komplett verzurrt.
Das finde ich gar nicht komisch, sondern völlig in Ordnung. :) Danke! Ich habe mich auch schon über das Kampa Pop Air schlaugemacht, dachte aber, es sei für höhere Windstärken nicht so gut geeignet. Stichworte Nord- und Ostsee. Siehst Du das anders bzw. hast Du diesbezüglich Erfahrungen?
SteffenJ
Beiträge: 261
Registriert: 06.07.2019, 15:41

Re: "Komm mir bloß nicht mit Vorzeltfragen!"

Beitrag von SteffenJ »

tomruevel_neu hat geschrieben: 03.09.2022, 19:47 Moin,

meine Eltern bzw. später wir haben mal ein Vorzelt des Herstellers Fortex genutzt.
Es hatte einen ähnlichen Zuschnitt wie das Zelt von Isabella.
D.h. das Zelt war erheblich größer als das Original, es war länger als der Triton für den es geschneidert wurde.

Das Gestänge zusammen zu setzen war weniger das Problem.
Schwierig wurde es alleine durch die Größe und den Umstand, dass es recht präzise, mit geringem Abstand, am Caravan platziert werden mußte. Diese Feinabstimmung machte man wenn Gestänge und Zelthaut fertig "zusammengesetzt" waren. Dann dieses Konstrukt korrekt vor den Caravan zu bringen ist mit 2 Personen mühselig.
Vielen Dank für den Hinweis! Wenn ich die Aufbauanleitung von Isabella richtig kapiere, wird das Zelt von Anfang an direkt am Touring angebracht. Die Zeltplane wird in die Kederschiene eingezogen, und das mittlere Gestänge findet Halt in einem "Böckchen" aus Metall, das in der Mitte des Wagens auf Höhe der Kederschiene verschraubt wird. Wie gesagt: wenn ich das richtig kapiert habe. Wie das Zelt seitlich Halt findet, weiß ich allerdings nicht, denn da steht es ja über den Touring hinaus. Wahrscheinlich ist man hier auf eine straffe Abspannung angewiesen. Was passiert wohl, wenn der Wind seitlich von hinten in eine der Ecken fährt? Hm ...
Rockabilly 530
Beiträge: 58
Registriert: 05.08.2019, 15:16

Re: "Komm mir bloß nicht mit Vorzeltfragen!"

Beitrag von Rockabilly 530 »

Am Anfang des Jahres waren wir mit unserem Rockabilly unterwegs als uns jemand fragte was wir für ein Zelt hätten und wie zu frieden wir sind, erzählte er das er auf der Suche nach einem anderen Zelt sei. Er hatte Letztes Jahr schlechte erfahrung gemacht mit einem Luftzelt bei starken Wind.
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: "Komm mir bloß nicht mit Vorzeltfragen!"

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,
SteffenJ hat geschrieben: 03.09.2022, 20:58 Vielen Dank für den Hinweis! Wenn ich die Aufbauanleitung von Isabella richtig kapiere, wird das Zelt von Anfang an direkt am Touring angebracht. Die Zeltplane wird in die Kederschiene eingezogen, und das mittlere Gestänge findet Halt in einem "Böckchen" aus Metall, das in der Mitte des Wagens auf Höhe der Kederschiene verschraubt wird.
Das Zelt von Fortex wurde genau so aufgebaut, erst das Gestänge, dann das Zelt einziehen, nur die mittlere Halterung fehlte.
Man mußte also die gesamte Dachhaut Stück für Stück über das Gestänge bewegen. Aufgrund der Fläche ist das schon anspruchsvoll.
Glücklicherweise waren die Vorder- und Seitenwände erst später einzusetzen.
SteffenJ hat geschrieben: 03.09.2022, 20:58Wie das Zelt seitlich Halt findet, weiß ich allerdings nicht, denn da steht es ja über den Touring hinaus. Wahrscheinlich ist man hier auf eine straffe Abspannung angewiesen. Was passiert wohl, wenn der Wind seitlich von hinten in eine der Ecken fährt? Hm ...
An den 4 Ecken steht das Zelt einfach so da, wie jedes Steilwandzelt auch.
Die Ecken hatten Abspannmöglichkeiten.
Die sind auch recht wichtig, weil sich das Zelt bei Wind natürlich bewegt und die einzige Verbindung zum Caravan ist der waagerechte Kederstreifen. Der wird natürlich, samt dem hinteren Giebel, dann schon stark belastet.

Das Fortex Zelt hatte seitlich nur Stoffblenden als Abdichtung. Das war fast regendicht aber nicht winddicht.
Da hat man bei Isabella mehr Aufwand getrieben.
Antworten