"Komm mir bloß nicht mit Vorzeltfragen!"

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: "Komm mir bloß nicht mit Vorzeltfragen!"

Beitrag von Feger ETC 421 »

Rockabilly 530 hat geschrieben: 03.09.2022, 21:11 Am Anfang des Jahres waren wir mit unserem Rockabilly unterwegs als uns jemand fragte was wir für ein Zelt hätten und wie zu frieden wir sind, erzählte er das er auf der Suche nach einem anderen Zelt sei. Er hatte Letztes Jahr schlechte erfahrung gemacht mit einem Luftzelt bei starken Wind.
Ich, wir haben mal inner Lüneburger Heide aufem Campingplatz während eines lustigen kleinen Sturms gestanden.
Ich im Vorzelt, es stand in Lee vom Troll, beim Versuch es irgendwie am Abheben zu hindern.
Auf der Parzelle gegenüber nen normaler Wohnkoffer mit Luftvorzelt, dieses bei ihm in Luv.
Das Luftvorzelt wurde komplett an den Wohnwagen rangedrückt, folgte den Konturen der Möbel drinnen. Die Nachbarn waren nicht daheim.
Das Luftvorzelt hat den Sturm komplett ohne Schaden überstanden, wohingegen in der Nachbarschaft sich einige, herkömmliche Zelte in Einzelbahnen zerrissen haben und die Gestänge deutliche Löcher in den Seitenwänden und Dächern der Wohnwagen hinterlassen haben.

Hieraus ein deutliches Pro dem Luftvorzelt. Ich persönlich bleibe beim normalen Vorzelt mit Stahlstangen und einer Ausrichtung des Wohnwagens nach Wetterlage und nicht nach der schönsten Aussicht. Und wenn's zu arg wird, einfach eben Abbauen, dauert ja keine fünf Minuten....

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
SteffenJ
Beiträge: 261
Registriert: 06.07.2019, 15:41

Re: "Komm mir bloß nicht mit Vorzeltfragen!"

Beitrag von SteffenJ »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 04.09.2022, 09:50
Das Luftvorzelt hat den Sturm komplett ohne Schaden überstanden, wohingegen in der Nachbarschaft sich einige, herkömmliche Zelte in Einzelbahnen zerrissen haben und die Gestänge deutliche Löcher in den Seitenwänden und Dächern der Wohnwagen hinterlassen haben.

Hieraus ein deutliches Pro dem Luftvorzelt. Ich persönlich bleibe beim normalen Vorzelt mit Stahlstangen und einer Ausrichtung des Wohnwagens nach Wetterlage und nicht nach der schönsten Aussicht. Und wenn's zu arg wird, einfach eben Abbauen, dauert ja keine fünf Minuten....

Gruß, der Feger
Hallo Feger,

ein weiterer Vorteil des Luftzeltes bei nahendem Sturm wäre auch, dass es schnell abzubauen ist. Paar Heringe ziehen, zwei Ventile öffnen, fertig.
SteffenJ
Beiträge: 261
Registriert: 06.07.2019, 15:41

Re: "Komm mir bloß nicht mit Vorzeltfragen!"

Beitrag von SteffenJ »

Wie sich herausstellt, ist das Isabella mittlerweile genauso vergriffen wie das Unico Bologna. Deswegen tendiere ich jetzt "eigentlich" wieder zum Unico, weil mir dessen Aufbau (es gibt ein Video) recht unkompliziert scheint (alle wichtigen Stangen - oben, mitte, links, rechts - sind mit Gummiband verbunden). Nachteil beim Unico ist aber für uns, dass es keine Anbaumöglichkeit für ein seitliches "Schlafabteil" zu geben scheint. Wir finden es perspektivisch wichtig, dass die Kinder, wenn sie älter werden, draußen schlafen können, aber zumindest anfangs noch nicht in einem separaten Zelt.

Deswegen kommt jetzt doch wieder das Kampa Pop Air im Spiel, das inzwischen übrigens Dometic Pop Air heißt. Als Campingneulinge entlasten wir damit die Ankuftsroutine am CP, bekommen es mit allem Zubehör (Annex, Sonnensegel, Sturmbänder) für die Hälfte eines Isabella und könnten es, falls wir ihm "entwachsen", später immer noch ganz gut weiterverkaufen bzw. gegen ein Unico austauschen.

Die Anregungen und Kommentare, die ich hier wieder bekommen habe, haben also unseren Etnscheidungsprozess nochmals beeinflusst. Danke dafür!!! :thumbs:
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: "Komm mir bloß nicht mit Vorzeltfragen!"

Beitrag von Feger ETC 421 »

SteffenJ hat geschrieben: 04.09.2022, 14:05 ein weiterer Vorteil des Luftzeltes bei nahendem Sturm wäre auch, dass es schnell abzubauen ist. Paar Heringe ziehen, zwei Ventile öffnen, fertig.
Da biste mit nem "normalen" Vorzelt mit ein wenig Übung auch nicht langsamer.
Aber egal, das ist jeweils situationsbedingt.

Thema Kinder aussetzen, ich persönlich würde da wohl eher das freistehende Igluzelt bevorzugen, das kann man bei ner Zwischenübernachtung auch mal einfach ohne Vorzelt hinstellen. Immer das Vorzelt aufzubauen, damit die Kiddies ihren Schlafplatz haben wäre ich zu faul zu. :mrgreen:

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Re: "Komm mir bloß nicht mit Vorzeltfragen!"

Beitrag von Ed ETC 334 »

So,

zu Thema Erfahrung mit einem Luftzelt:

Wir haben unseres seit nun fünf Jahren.
Vor ein paar Jahren standen wir in Holland mal völlig
offen und ungeschützt auf einem fast leerem CP.

Also absolut kein Windschutz.

Während eines heftigen Sturms dort bog sich das Zelt
durch die starken Böen in alle Richtungen, was ja
durchaus positiv ist, da es durch sein Nachgeben
keine wirklichen Angriffsflächen bot.

Es rappelte und zappelte auch nichts, da ja kein
Gestänge verbaut ist.

Man muss es halt nur richtig verzurren - und alles
ist und bleibt gut.

Auch vor zwei Wochen in der Schwäbischen Alb:

Einen ganzen Tag starker Wind (wir standen wieder
mal völlig frei) und Klatschregen hat es problemlos
überstanden. Alles fest und dicht; lediglich von unten
ist uns das ganze Vorzelt völlig voll Wasser gelaufen.

Wir freuen uns nun seit fünf Jahren, es angeschafft zu
haben. Insbesondere bei jedem Auf- und Abbau !
Gruß aus Köln

Ed
Guidoqq ETC 447
Beiträge: 1048
Registriert: 27.02.2008, 21:06
Wohnort: Münster

Re: "Komm mir bloß nicht mit Vorzeltfragen!"

Beitrag von Guidoqq ETC 447 »

tomruevel_neu hat geschrieben: 03.09.2022, 19:47

Die Firma Fortex baut ja auch noch das Aronde.
Das Zelt ist vom Schnitt auch größer als der Caravan und hat vorne einen Rundbogen.
Ein wirklich tolles Zelt.
Aber aufbauen ist eine Plage und das Gestänge nimmt mit den gebogenen Stangen auch noch viel Stauraum ein.
Aufbauen dauert halt, bei solch überdachten Flächen ist auch viel abzuspannen.
Ich habe das Fortex Aronde. Natürlich geht der Aufbau nicht mit einem Fingerschnipp vonstatten, aber eine Plage ist es nicht.

Ich kann dieses Zelt nur empfehlen. Unglaublich, wieviel Wohnfläche es mitbringt - ca 15 qm!
Und durch die Bogenform hält es jedem Wetter stand - habe ich an der Kieler Förde selbst ausprobiert...

https://www.wohnwagenvorzeltekaufen.de/ ... it-vordach
SteffenJ
Beiträge: 261
Registriert: 06.07.2019, 15:41

Re: "Komm mir bloß nicht mit Vorzeltfragen!"

Beitrag von SteffenJ »

Ed ETC 334 hat geschrieben: 05.09.2022, 10:33
Während eines heftigen Sturms dort bog sich das Zelt
durch die starken Böen in alle Richtungen, was ja
durchaus positiv ist, da es durch sein Nachgeben
keine wirklichen Angriffsflächen bot.

Es rappelte und zappelte auch nichts, da ja kein
Gestänge verbaut ist.

Man muss es halt nur richtig verzurren - und alles
ist und bleibt gut.

Wir freuen uns nun seit fünf Jahren, es angeschafft zu
haben. Insbesondere bei jedem Auf- und Abbau !
Hallo Ed,

danke für Deinen Erfahrungsbericht, der mich nochmals in meiner Entscheidung bestärkt hat. Ich habe das Dometic Pop Air jetzt bestellt, zusammen mit einem Sturmbandset und einem Satz Andruckstangen zur zusätzlichen Sicherung. Jetzt freue ich mich schon darauf, es auszuprobieren. Was ja eigentlich auch für ein Luftzelt am Touring spricht, ist die relativ geringe Größe des Wohnwagens. Ich nehme mal an, diese Technologie funktioniert am besten bei kleineren Flächen. Und bei einem Orkan fliegt sowieso jedes Zelt weg.

Dank & Gruß
Steffen
Zuletzt geändert von SteffenJ am 05.09.2022, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
SteffenJ
Beiträge: 261
Registriert: 06.07.2019, 15:41

Re: "Komm mir bloß nicht mit Vorzeltfragen!"

Beitrag von SteffenJ »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 04.09.2022, 15:56 Immer das Vorzelt aufzubauen, damit die Kiddies ihren Schlafplatz haben wäre ich zu faul zu. :mrgreen:
Tja, deswegen habe ich mich jetzt für das Vorzelt für Faule entschieden. :D
Timmy
Beiträge: 89
Registriert: 01.10.2020, 12:28
Wohnort: Drebber

Re: "Komm mir bloß nicht mit Vorzeltfragen!"

Beitrag von Timmy »

SteffenJ hat geschrieben: 04.09.2022, 14:06 ... Wir finden es perspektivisch wichtig, dass die Kinder, wenn sie älter werden, draußen schlafen können, aber zumindest anfangs noch nicht in einem separaten Zelt. ...
Hallo Steffen,
wir haben auch oft einen Teil der Kinder "ausquartiert" in ein kleines Extra-Zelt. Ein Schlafabteil im Vorzelt nimmt tagsüber zu viel Platz weg, wenn die Familie größer wird.

Anfangs haben wir den Kindern dann ein Funkgerät mit Babyfon-Funktion ins Zelt gehängt, die Kids fühlten sich sicherer, wenn sie wussten, dass sie nur rufen brauchten und wir konnten sofort reagieren.
Liebe Grüße aus dem Moor

Ralf

Unterwegs mit Eribelle 430 TD hinter Lada Niva 2131 LPG
SteffenJ
Beiträge: 261
Registriert: 06.07.2019, 15:41

Re: "Komm mir bloß nicht mit Vorzeltfragen!"

Beitrag von SteffenJ »

Guidoqq ETC 447 hat geschrieben: 05.09.2022, 10:54
tomruevel_neu hat geschrieben: 03.09.2022, 19:47

Die Firma Fortex baut ja auch noch das Aronde.
Das Zelt ist vom Schnitt auch größer als der Caravan und hat vorne einen Rundbogen.
Ein wirklich tolles Zelt.
Aber aufbauen ist eine Plage und das Gestänge nimmt mit den gebogenen Stangen auch noch viel Stauraum ein.
Aufbauen dauert halt, bei solch überdachten Flächen ist auch viel abzuspannen.
Ich habe das Fortex Aronde. Natürlich geht der Aufbau nicht mit einem Fingerschnipp vonstatten, aber eine Plage ist es nicht.

Ich kann dieses Zelt nur empfehlen. Unglaublich, wieviel Wohnfläche es mitbringt - ca 15 qm!
Und durch die Bogenform hält es jedem Wetter stand - habe ich an der Kieler Förde selbst ausprobiert...

https://www.wohnwagenvorzeltekaufen.de/ ... it-vordach
Danke für Eure Hinwesie auf das Aronde. :thumbs: Das hatte ich bisher überhaupt nicht auf dem Schirm. Ich muss zugeben, es sieht toll aus, und 15 qm sind wirklich eine Hausnummer. Das Isabella hat "nur" 12, das Pop Air gerade mal 8.

Ich habe mich jetzt trotzdem erst mal für ein Pop Air entschieden, um uns den Einstieg ins Camping an dieser Stelle etwas zu erleichtern. Sollte uns das Pop Air zu klein werden oder uns das Raumklima darin nicht gefallen, können wir ja später immer noch "upgraden". Dann ist das Aronde definitiv auf meiner Liste. Auch weil man, anders als beim Unico Bologna, einen Erker anbauen kann.
SteffenJ
Beiträge: 261
Registriert: 06.07.2019, 15:41

Re: "Komm mir bloß nicht mit Vorzeltfragen!"

Beitrag von SteffenJ »

Timmy hat geschrieben: 05.09.2022, 12:20 Anfangs haben wir den Kindern dann ein Funkgerät mit Babyfon-Funktion ins Zelt gehängt, die Kids fühlten sich sicherer, wenn sie wussten, dass sie nur rufen brauchten und wir konnten sofort reagieren.
Hallo Ralf

das ist ein guter Tipp, vielen Dank! :thumbs: Unsere Ältere ist erst vier, die wird sicherlich noch mindestens ein Jahr lang im Touring schlafen. Mal sehen, wann sie abenteuerlustig wird.

Viele Grüße,
Steffen
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Re: "Komm mir bloß nicht mit Vorzeltfragen!"

Beitrag von Ed ETC 334 »

Übrigens,

unser Luftzelt befindet sich bei
Nichtgebrauch immer im vorderen
linken Bettkasten.

Also ist es immer dabei und wir
müssen es nicht immer hin und her
packen.
Gruß aus Köln

Ed
SteffenJ
Beiträge: 261
Registriert: 06.07.2019, 15:41

Re: "Komm mir bloß nicht mit Vorzeltfragen!"

Beitrag von SteffenJ »

Ed ETC 334 hat geschrieben: 05.09.2022, 19:57 Übrigens,

unser Luftzelt befindet sich bei
Nichtgebrauch immer im vorderen
linken Bettkasten.

Also ist es immer dabei und wir
müssen es nicht immer hin und her
packen.
Gute Idee! :thumbs:
Antworten