Kaffeethread

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
bikefloh ETC 401
Beiträge: 3487
Registriert: 20.04.2008, 21:39

Re: Kaffeethread

Beitrag von bikefloh ETC 401 »

Hephaistos hat geschrieben: 15.09.2022, 15:13
Der Kaffee ist natürlich sehr stark, deswegen habe ich immer mit reichlich Milch verdünnt. Auch die Wahl der richtigen Bohnen ist entscheidend, ich erinnere mich daran, mal eine Sorte erwischt zu haben, von der ich Magengrimmen bekommen habe.

In der Wohnung haben wir nur Induktion, da geht die Bialetti nicht. Deswegen hat meine Frau dann eine Giannina bekommen, die kann auch Induktion. Preislich eine andere Liga, aber dafür hat sie einen trickreichen Schnellverschluss, der die Bedienung wesentlich vereinfacht und auch eine erneute Verwendung in HEISSEM Zustand ermöglicht.

https://www.manufactum.de/espressokoche ... on-a27347/

Wir haben die Mittlere Größe mit 3/6 Tassen. Gibt es sicher auch günstiger als in der grünen Apotheke. Ersatzdichtungen sind schwierig zu bekommen, also gleich mit dazu kaufen.
Die Bialetti, Typ Venus, gibt es mit Induktionsboden........außer dem kleinsten Modell der Venus 2 mit nur 90 ml Volumen

Gegen das Magengrimmen: Robusta Bohnen haben weniger Säure als Arabica, langsames Rösten bei niederer Temperatur und dafür längeres Rösten (zB Espresso) verringert auch den Säureanteil.....kurze Brühzeit mit unter 92 Grad verhindert das Auslösen der restlichen Säure........
Dateianhänge
Camping-Glamping-Ausstattung
Camping-Glamping-Ausstattung
guter Kaffee/Espresso ist ein Menscherecht
guter Kaffee/Espresso ist ein Menscherecht
bikefloh ETC 401
Beiträge: 3487
Registriert: 20.04.2008, 21:39

Re: Kaffeethread

Beitrag von bikefloh ETC 401 »

mozarella hat geschrieben: 15.09.2022, 15:22 Wenns eine wäre, wüßtest du es. Dann ist deren Logo drauf.
Ist aber eigentlich auch egal, ob Bialetti drauf steht oder nicht. Die Qualität der Nachbauten ist auch sehr gut.
Außerdem wird der Name Bialetti oft als Gattungsnahme verwendet.

Wichtig bei der Bedienung ist:
1. Wasser nur max. bis unterhalb des Ventils einfüllen
2. Kaffee-Kammer immer komplett füllen

Füllt man die Kaffee-Kammer nicht ganz sondern nur etwas, hat das Auswirkungen auf das Ergebnis. Denn das Wasser wird mit Dampfdruck und damit etwa 2 bis 3 bar durch den Kaffee gepreßt. Ist die Kammer nicht komplett gefüllt, wird der Kaffee angehoben und an das obere Sieb gedrückt (ok auch wenn die Kammer voll ist) und dadurch ungleichmäßig verteilt (das jetzt nur bei wenig Pulver). Da der Brühvorgang mit Druck abläuft, läuft das Wasser auch an der einfachsten Stelle durch. Es entsteht also eine Unter-Extraktion.

Die Größe der "Bialetti" sollte immer nach Tassen erfolgen, die man mit einem Vorgang herstellen möchte.

Als ich noch Kaffee aus der "Bialetti" (produziert und) getrunken habe, habe ich das Pulver sogar leicht angedrückt. Nicht wie bei einem Siebträger aber trotzdem leicht angedrückt. Erfordert natürlich, daß man etwas mehr Pulver einfüllt. Außerdem habe ich die Bohnen etwas feiner gemahlen als das vorgemahlene Pulver für die "Bialetti". Aber nicht so fein wie für den Siebträger, denn das schafft die kleine Maschine doch nicht.
Ein Kenner und Könner :thumbs: :thumbs: :thumbs:

Eine gute Mühle, egal ob Hand- oder Motorgetrieben, schafft ein möglichst gleichmäßig gekörntes Mahlgut bei jeder Mahlgradeinstellung :thumbs: :mrgreen:

Roman würde ich die Handmühle Comandante empfehlen :PM:
Und mehrere Bialetti Typ Venus ( 2-4-6-Tassen)
Und richtig Feuer unter die Bialetti, die gut mit Kaffee befüllen und schön verdichten......dann presst es das Wasser schnell mit hohem Druck durch und es gibt ein ordentliches Ergebnis......an eine E61 Brühgruppe kommt es zwar nicht aber es ist trinkbar :thumbs:
Dateianhänge
Bialetti-richtig-eingesetzt
Bialetti-richtig-eingesetzt
bikefloh ETC 401
Beiträge: 3487
Registriert: 20.04.2008, 21:39

Re: Kaffeethread

Beitrag von bikefloh ETC 401 »

Andy111 hat geschrieben: 15.09.2022, 16:58 Weil die Bialetti ein Espresso Kocher ist. Selbstredend ist dir dann als normale Tasse oder gar Pott viel zu stark. Im Prinzip müsstest du dir für einen Pott einen sogenannten Americano machen. Also einen Espresso, den du dann mit heiß Wasser verlängerst.
Machst die Bialetti also voll mit Wasser und vor allem voll mit Pulver und brühst dir nen ordentlichen Espresso, und dann gießt du Heißwasser nach Geschmack drauf.

Ich habe auch eine Siebträger zuhause und trinke morgens meinen ersten Bottich immer so. Doppelter Espresso in meinen Pott und aufgefüllt.
Geht dann in die Richtung eines jedoch noch sehr starken Filterkaffees.


Ich erkenne jedoch meilenweite Unterschiede zu Industrie Kaffee und zum Kaffee meines Rösters um die Ecke.



Perkulator find ich einerseits cool andererseits bin ich skeptisch weil der Kaffee so lange mit dem Wasser in Berührung ist.
Gefiel mir bei der Frech press schon nie so richtig.


Daher glaub ich die Bialetti ist ne gute Wahl wenn man zuhause schon ne Siebträger hat.
Ich bin nicht Alleine :thumbs: :thumbs: , es gibt sie die Menschen mit gutem Geschmack!!!!

Perkulator, Frenchpress und Filterkaffe......bereitet eine dunkle saure Brühe.......aber Geschmäcker sind verschieden :PM:
Roman
Beiträge: 20112
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kaffeethread

Beitrag von Roman »

Piratentroll hat geschrieben: 15.09.2022, 18:20 Ansonsten, zumeist koffeinfreien, gefriergetrockneten Pulverkaffe. Herrlich dieser Geschmack von Freiheit und Abenteuer.
Die Form der Kaffee-Zubereitung ist ja bekanntlich sehr stark dem Zeitgeist unterworfen. Nach dem Krieg setzte sich in Deutschland West in aller Breite der Filterkaffee durch. In den 70er Jahren feierte eine dem Fortschritt positiv eingestellte Gesellschaft neben bügelfreien Oberhemden, Softeis, den löslichen Pulverkaffee. Die 80er brachten eine fortschrittskritische Haltung mit, Öko war angesagt, ein trist regressive Stimmung machte sich breit. Kaffee wurde nicht mehr gefiltert, sondern in einer Kanne aufgebrüht, bestenfalls der Aufguss mittels Sieb auf den Boden gedrückt. Löslicher Kaffee geriet in Verruf. Ebenso die Kondenzmilch, ein industriell hergestelltes Produkt. Dafür kippte man den Kaffee einfach in eine große Tasse warmer Milch. Der Milchkaffee war erfunden.

In den 90ern und Nullern ging es wieder bergauf, auch mit der Stimmung. Die Leute kauften Aktien wie blöde und es lag eine ungetrübte Erwartung auf technischen Lösungen für eine paradiesische Zukunft in der Luft. Es begann der Siegeszug der chromglänzenden, dampfsprühenden, gigantischen Espressomaschinen. Die Milch wurde nun aufgeschäumt, der Milchkaffee nannte sich zuerst Cappuccino, dann Latte Macchiato, die Nespresso-Maschinen brachten die Geschwindigkeit der Internetgesellschaft in die Kaffeeküchen... Dann brach alles zusammen, die Börse, ... der Dotcom-Boom zeigte seine hässliche Fratze, die Party war zu Ende, Katerstimmung.

Also, back to the roots, Rückzug ins heimelige Reich, der Kaffeekonsum erinnere sich an die guten alten Zeiten, Ommas Porzelanfilter wurde wieder rausgekramt.

Lange Rede, ich warte ja auf das Comeback des Löslichen Kaffees! So recht sah ich bis jetzt kein Flämmchen glimmen, aber dieses Jahr, in Albanien, war es dann so weit. In Albanien ist es augenscheinlich Sitte, dass der Gast auf dem Campingplatz mit einer kleinen Aufmerksamkeit begrüßt wird. Vor einiger Zeit ist uns das schon in der Herzegowina aufgefallen, dort gab es Bier und Obstsalat. In Albanien wurde uns aber auf zwei Campingplätzen ein Produkt aus dem Hause Nestle kredenzt, was eine Art Eis-Latte Macchiato zu sein schien, von einer Bauschaum-artigen Konsistenz und einem Geschmack nach Zuckerwatte Mokka, wenn es die denn jemals gegeben hätte.

Ich denke, wir können das als positives Zeichen werten für ein strahlendes Jahrzehnt, ähnlich wie seinerzeit die 90er. Auch wenn jetzt alles eher düster und beschissen aussieht nach Corona, Krieg, frierender Winter und einer von Schuldkomplex und Selbsthass verzückten Jugend.
Zuletzt geändert von Roman am 15.09.2022, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Achte immer auf den Horizont!
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Kaffeethread

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

bikefloh ETC 401 hat geschrieben: 15.09.2022, 19:58 Die Bialetti, Typ Venus, gibt es mit Induktionsboden........außer dem kleinsten Modell der Venus 2 mit nur 90 ml Volumen
Ja, mittlerweile ist das mit der Induktion kein Problem. Vor zehn Jahren sah das anders aus, so lange haben wir die Giannina schon.

Der Schnellverschluss ist eine feine Sache, das wäre mir den Aufpreis wert. Statt Ober- und Unterteil zu verschrauben (da hatte meine Frau immer Probleme, so wegen kleine Hände und keine Kraft) hängt man das Oberteil bei der Giannina vorne am Unterteil ein und schwenkt dann den Griff in Position : FERTIG ! Der Griff ist auch aus Edelstahl, das ist alles für die Ewigkeit gemacht !

Außerdem kann man die Giannina in der Menge verstellen : Der Siebboden wird umgedreht, dadurch wird der Platz für den Kaffee halbiert. Nur die halbe Menge Wasser einfüllen, und statt 6 Tassen Espresso gibt es nur noch drei. Funktioniert einwandfrei.
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Kaffeethread

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Roman hat geschrieben: 15.09.2022, 21:44 In Albanien wurde uns aber auf zwei Campingplätzen ein Produkt aus dem Hause Nestle kredenzt, was eine Art Eis-Latte Macchiato zu sein schien, von einer Bauschaum-artigen Konsistenz und einem Geschmack nach Zuckerwatte Mokka, wenn es die denn jemals gegeben hätte.
Das war dann wohl die Variante mit dem griechischen Nescafé, auch Frappé genannt. Nescafé, Zucker, Kondensmilch, zwei Eiswürfel und einen Schluck kaltes Wasser in ein Glas geben, Deckel aufsetzen, schütteln, fertig.

Geht meines Wissens nach nur mit dem Nescafe aus Griechenland, aber Albanien ist ja um die Ecke :PM:
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Hempi
Beiträge: 59
Registriert: 20.08.2022, 07:04
Wohnort: Teltow

Re: Kaffeethread

Beitrag von Hempi »

Roman hat geschrieben: 15.09.2022, 21:44
Piratentroll hat geschrieben: 15.09.2022, 18:20 Ansonsten, zumeist koffeinfreien, gefriergetrockneten Pulverkaffe. Herrlich dieser Geschmack von Freiheit und Abenteuer.
....In Albanien wurde uns aber auf zwei Campingplätzen ein Produkt aus dem Hause Nestle kredenzt, was eine Art Eis-Latte Macchiato zu sein schien, von einer Bauschaum-artigen Konsistenz und einem Geschmack nach Zuckerwatte Mokka, wenn es die denn jemals gegeben hätte. ...
Dalgona Kaffee.

Schmeckt mir besser als Eiskaffee.
Mfg Christian.

542 '23 hinter Vito
Roman
Beiträge: 20112
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kaffeethread

Beitrag von Roman »

Hephaistos hat geschrieben: 15.09.2022, 21:45 Ja, mittlerweile ist das mit der Induktion kein Problem. Vor zehn Jahren sah das anders aus, so lange haben wir die Giannina schon.

Der Schnellverschluss ist eine feine Sache, das wäre mir den Aufpreis wert. Statt Ober- und Unterteil zu verschrauben (da hatte meine Frau immer Probleme, so wegen kleine Hände und keine Kraft) hängt man das Oberteil bei der Giannina vorne am Unterteil ein und schwenkt dann den Griff in Position : FERTIG ! Der Griff ist auch aus Edelstahl, das ist alles für die Ewigkeit gemacht !

Außerdem kann man die Giannina in der Menge verstellen : Der Siebboden wird umgedreht, dadurch wird der Platz für den Kaffee halbiert. Nur die halbe Menge Wasser einfüllen, und statt 6 Tassen Espresso gibt es nur noch drei. Funktioniert einwandfrei.
Mit Verlaub, das hört sich ja alles recht aufwändig an. Wir nutzen zu Hause eine Espressomaschine der Firma Kurps:

https://www.krups.de/p/espressoautomat/8000035224

Das Gerät kostet um die 140 Euro und hält zwischen drei und vier Jahre. Dann ist sie hin und man kauft einfach die gleiche noch mal. Das haben wir jetzt zum vierten Mal getan. Ich hatte kurz den Impuls, das kaputte Gerät, was sich jetzt kaum vom neuen unterscheidet vom äußeren Erscheinungszustand, in die Verpackung vom Neugerät zu stecken und von meinem 14tägigen Rücksenderecht Gebrauch zu machen. Aber die Ehrlichkeit hat denn doch gesiegt. Da ich so einen Nachhaltigkeitsfimmel habe, schmeiße ich die Geräte nicht weg, weil ich denke, ich könnte die noch mal reparieren. Mache ich aber nie. Ich stelle jetzt Nr. 3 neben die beiden anderen Kaputten in den Keller. Das entwickelt sich langsam zu einer Kunstinstallation. Wenn ich sterbe, kann meine Tochter, die studiert Kunst, alle Kaffee-Maschinen ausstellen mit dem Titel: Ein deutsches Boomer-Leben.
Achte immer auf den Horizont!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Kaffeethread

Beitrag von trolloholic »

Hephaistos hat geschrieben: 15.09.2022, 21:53 mit dem griechischen Nescafé, auch Frappé genannt. Nescafé, Zucker, Kondensmilch, zwei Eiswürfel und einen Schluck kaltes Wasser in ein Glas geben, Deckel aufsetzen, schütteln, fertig.
:mrgreen:

Was Ihr so alles Kaffee nennt! :ALAAF:
Hephaistos hat geschrieben: 15.09.2022, 21:53 zwei Eiswürfel und einen Schluck kaltes Wasser in ein Glas geben
möchte man/frau den Urlaub fürderhin genießen,
empfiehlt es sich, vorher abgekochtes und wiedererkaltetes H2O zu verwenden.
Auch für die Eiswürfel! :wink:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Roman
Beiträge: 20112
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kaffeethread

Beitrag von Roman »

Hephaistos hat geschrieben: 15.09.2022, 21:53 Das war dann wohl die Variante mit dem griechischen Nescafé, auch Frappé genannt. Nescafé, Zucker, Kondensmilch, zwei Eiswürfel und einen Schluck kaltes Wasser in ein Glas geben, Deckel aufsetzen, schütteln, fertig.

Geht meines Wissens nach nur mit dem Nescafe aus Griechenland, aber Albanien ist ja um die Ecke :PM:
Hempi hat geschrieben: 15.09.2022, 21:57 Dalgona Kaffee.
Könnte sein. Es wurde aber in von Nestlé gebrandeten Gläsern serviert. So komme ich drauf, dass es sich um ein Fertig-Markenprodukt handeln musste.
Achte immer auf den Horizont!
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Kaffeethread

Beitrag von Andy111 »

bikefloh ETC 401 hat geschrieben: 15.09.2022, 20:35
Ich bin nicht Alleine :thumbs: :thumbs: , es gibt sie die Menschen mit gutem Geschmack!!!!

Perkulator, Frenchpress und Filterkaffe......bereitet eine dunkle saure Brühe.......aber Geschmäcker sind verschieden :PM:
Naja ich bin noch in der Findungsphase. Hab ne billo delonghi siebträger la Spezialista Dings Kombi Trümmer mit Mühle und Tamper.

Mein Problem war, dass ich mich nach dem Kauf erst auf YouTube etc. recherchiert habe wie ich jetzt vorgehen muss.
Da ist mir dann klar geworden, dass ich das Geld hätte anders investieren müssen. In ne gescheite Mühle zum Beispiel.

Naja aber mittlerweile bin ich ganz zufrieden. Ne ordentliche Maschine exklusive Mühle und tamper wird aber noch kommen früher oder später.

Ich bin aber mit meinen Ergebnissen sehr zufrieden jetzt nach einiger Zeit. Americano gefällt mir sehr gut. Auch nen kleinen Café Creme bekomm ich hin. Aber nur ne kleine Kaffee Tasse. Für mehr taugt die Maschine nicht. Mehr kommt einfach in 30 sek nicht durch.
Alles was größer sein soll, muss eben ein Americano sein. 🤷🏻‍♂️


Gut dann wird es wohl ne bialetti oder die andere Variante dessen Name mir jetzt entfallen ist, die mit dem schnappverschluss.
Am besten für 4 espressi. Dann kann ich daraus zwei ordentliche Americano machen 🤙🏻


Aber ich habe noch ne uralt Mühle von Krupps dabei. Die hat aber son Messer und schrotet die Bohnen eher. Glaube das ist nicht das wahre, aber das ist ein Erbstück von Opa.


@roman: bei meinen Vater hab ich auch zu letzt immer löslichen Kaffee bekommen von Nescafé. Er war es leid, ihm schmeckte der Filterkaffee nicht mehr, gar nicht mehr. Seine Frau musste ihn immer verdünnen weil sie es sonst am Magen bekam.
Die waren jetzt mal bei meinem Röster. Also von Aldi löslichen Kaffee auf Röster Kaffee.
Ihm schmeckt der Kaffee jetzt und er trinkt ihn jetzt schwarz anstatt mit Milch sonst.
Seine Frau trinkt ihn jetzt pur, ohne zu verdünnen.

Aber Kondensmilch kommt bei mir immer rein. Mir schmeckt sonst nichts.
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Kaffeethread

Beitrag von trolloholic »

Andy111 hat geschrieben: 15.09.2022, 22:41 die andere Variante dessen Name mir jetzt entfallen ist, die mit dem schnappverschluss.
nimm doch gleich die mit dem Faltverschluss! :ALAAF:

Autarkie ist hier im Forum doch en vogue.

Was liegt also näher, als ein wahrhaftig autarker Espresso?

Espresso autark.jpg

:PM:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
bikefloh ETC 401
Beiträge: 3487
Registriert: 20.04.2008, 21:39

Re: Kaffeethread

Beitrag von bikefloh ETC 401 »

Andy111 hat geschrieben: 15.09.2022, 22:41
bikefloh ETC 401 hat geschrieben: 15.09.2022, 20:35
Ich bin nicht Alleine :thumbs: :thumbs: , es gibt sie die Menschen mit gutem Geschmack!!!!

Perkulator, Frenchpress und Filterkaffe......bereitet eine dunkle saure Brühe.......aber Geschmäcker sind verschieden :PM:
Naja ich bin noch in der Findungsphase. Hab ne billo delonghi siebträger la Spezialista Dings Kombi Trümmer mit Mühle und Tamper.

Mein Problem war, dass ich mich nach dem Kauf erst auf YouTube etc. recherchiert habe wie ich jetzt vorgehen muss.
Da ist mir dann klar geworden, dass ich das Geld hätte anders investieren müssen. In ne gescheite Mühle zum Beispiel.

Naja aber mittlerweile bin ich ganz zufrieden. Ne ordentliche Maschine exklusive Mühle und tamper wird aber noch kommen früher oder später.

Ich bin aber mit meinen Ergebnissen sehr zufrieden jetzt nach einiger Zeit. Americano gefällt mir sehr gut. Auch nen kleinen Café Creme bekomm ich hin. Aber nur ne kleine Kaffee Tasse. Für mehr taugt die Maschine nicht. Mehr kommt einfach in 30 sek nicht durch.
Alles was größer sein soll, muss eben ein Americano sein. 🤷🏻‍♂️


Gut dann wird es wohl ne bialetti oder die andere Variante dessen Name mir jetzt entfallen ist, die mit dem schnappverschluss.
Am besten für 4 espressi. Dann kann ich daraus zwei ordentliche Americano machen 🤙🏻


Aber ich habe noch ne uralt Mühle von Krupps dabei. Die hat aber son Messer und schrotet die Bohnen eher. Glaube das ist nicht das wahre, aber das ist ein Erbstück von Opa.


@roman: bei meinen Vater hab ich auch zu letzt immer löslichen Kaffee bekommen von Nescafé. Er war es leid, ihm schmeckte der Filterkaffee nicht mehr, gar nicht mehr. Seine Frau musste ihn immer verdünnen weil sie es sonst am Magen bekam.
Die waren jetzt mal bei meinem Röster. Also von Aldi löslichen Kaffee auf Röster Kaffee.
Ihm schmeckt der Kaffee jetzt und er trinkt ihn jetzt schwarz anstatt mit Milch sonst.
Seine Frau trinkt ihn jetzt pur, ohne zu verdünnen.

Aber Kondensmilch kommt bei mir immer rein. Mir schmeckt sonst nichts.
Kondensmilch schockt mich jetzt richtig!!!!! Damit verdirbst du den Kaffee......schon H-Milsch versaut den Geschmack!!

ECM- baut klasse Mühlen und geniale Espressomaschinen.......eine deutsche Firma die in Badenwürttenberg produziert.....passt hervorragend zum Touring, ist aber wie der Touring im oberen Preissegment angesiedelt.....

Für den perfekten Espresso eine Boilermaschine / Dualboiler wenn man gleichzeitig noch schäumen will / allerdings muss man der Kleinen 20 bis 25 Minuten Zeit gönnen bis alles gleichmäßig temperiert ist.

Für den schnellen Espresso eine Thermoblockmaschine, gut trinkbar aber halt nicht perfekt.....

Und bitte nur braunen Rohrzucker :PM:
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich glaube Roman und mich trennen Welten......fängt beim Kaffee an und hört beim Glamping auf...... :ALAAF:
Dateianhänge
Thermoblock aus Italien / Quick-Mill-Orione 3000
Thermoblock aus Italien / Quick-Mill-Orione 3000
Kaffee muss nicht mega teuer sein
Kaffee muss nicht mega teuer sein
man braucht natürlich die richtigen Tassen, das Auge trinkt mit ;-)
man braucht natürlich die richtigen Tassen, das Auge trinkt mit ;-)
mozarella
Beiträge: 122
Registriert: 27.05.2020, 09:31

Re: Kaffeethread

Beitrag von mozarella »

Mir gefallen ehrlich gesagt die älteren und italienischen ECM-Maschinen etwas besser. Haben etwas mehr flair. Die deutschen ECM-Siebträger wirken für mich immer etwas kühl, steril, erinnern mit ihrer Perfektion in Sachen Verarbeitung etwas an Krankenhaus.

Bild

Die Handmühle ist nur Deko. Direkt neben dem Siebträger steht eine Eureka MCI, leider aus diesem Blickwinkel versteckt.
zeeber
Beiträge: 1178
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Kaffeethread

Beitrag von zeeber »

Roman hat geschrieben: 15.09.2022, 22:01 Mit Verlaub, das hört sich ja alles recht aufwändig an. Wir nutzen zu Hause eine Espressomaschine der Firma Kurps:

Das Gerät kostet um die 140 Euro und hält zwischen drei und vier Jahre. Dann ist sie hin und man kauft einfach die gleiche noch mal. Das haben wir jetzt zum vierten Mal getan......Da ich so einen Nachhaltigkeitsfimmel habe, schmeiße ich die Geräte nicht weg, weil ich denke, ich könnte die noch mal reparieren. Mache ich aber nie. Ich stelle jetzt Nr. 3 neben die beiden anderen Kaputten in den Keller. .....
Moin Roman, da habe ich mich doch fast am ersten Espresso des Tages verschluckt als das Wort Nachhaltigkeitsfimmel gelesen habe :wink: .
War Ironie, oder?
Unsere Espressomaschine nebst Mühle des selben Herstellers tut sein Werk seit rd. 20 Jahren und ein Ende ist nicht abzusehen.
Ok, einen neuen Dichtungssatz habe ich im Frühjahr gebraucht. Ansonsten keine Alterungserscheinungen. Boiler innen wie neu.
Das nenne ich nachhaltig. Die Kosten betrachte ich im Vergleich lieber nicht, denn die 6 Dichtungen haben mehr als Deine Maschine gekostet :shock:.

Jetzt kommt der zweite Esspresso, und dann frisch ans Werk.

Gruss aus dem tiefen Westen
Stefan
Antworten