Kaffeethread

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kaffeethread

Beitrag von Roman »

Zum Löslichen Kaffee fällt mir noch was ein: Kennt noch jemand Russen-Koks? Esslöffel mit Gemisch aus Löslichem Kaffee und Zucker, so 1 zu 1, gut durchkauen. Man kann auch zuerst einen Löffel Kaffee und dann einen mit Zucker zum Munde führen und beides dort mischen. Dann mit einem ordentlich Schluck Wodka runterspülen.
Achte immer auf den Horizont!
mozarella
Beiträge: 122
Registriert: 27.05.2020, 09:31

Re: Kaffeethread

Beitrag von mozarella »

Roman hat geschrieben: 16.09.2022, 20:49 im Winter wärmt sie die Küche.
Steht bei mir im Wohnzimmer.

Es gab mal eine Zeit, da hatte ich morgens 2 x Espresso zubereitet, mittags ebenfalls und abends dann auch. Jetzt ists nur morgens und abends.

Aber einerseits geht die Maschine immer mal kurz auf Kesselfüllung beim Einschalten, was extrem nervig ist und man fliegt gerne ausm Bett oder vom Sofa. Und dann ist das 2. Entlüftungsventil auch schon wieder ohne Funktion und man muß beim Aufheizen im richtigen Moment den Kessel entlüften. Sonst paßt die Temperatur nicht.
Die Maschine benötigt um 2 oder 3 x am Tag hoch zu heizen mehr Strom als den Tag über auf "Standby" zu stehen. Außerdem ist es ein Hobby mit Qualitätsfaktor und nicht nur um die Koffein-Sucht zu stillen.
Wobei das Problem eher so ist, daß ich nirgendwo mehr einen Kaffee trinken kann, weil die Qualität eben oft nicht paßt. Von allen Dingen trinke ich Espresso. Und alles außer einer solchen Maschine kann eben keinen Espresso zubereiten. Kein Vollautomat, keine Bialetti und natürlich auch keine Nespresso oder Senso. Und eigentlich auch keine italienischen Milchmischgetränke, weil die allesamt auch auf einem Espresso basieren. Aber einen schlechten Espresso kann man gut in Milch verstecken. Ebenso Getränke, die überhaupt nicht als Espresso bezeichnet werden dürfen.

Aber ja, in Zeiten von Corona und Lockdown wurde die Maschine natürlich mehr genutzt. Oder an Wochenenden, wenn man jederzeit ohne Wartezeit schnell einen Espresso beziehen kann.

Man könnte ja auch fragen, wieso muß ein Kühlschrank 24/7 laufen, wenn ich nur morgens kalte Butter und kalte Marmelade haben möchte?

Und die paar Reparaturen in 17 Jahren sind ja wohl völlig in Ordnung. Welches Produkt hält heut zu Tage so lange? Autos möchten jährlich eine Wartung (samt Ölwechsel) und alle 3 bis 5 Jahre neue Bremsen, neue Batterie, Glüh- oder Zündkerzen
bikefloh ETC 401
Beiträge: 3487
Registriert: 20.04.2008, 21:39

Re: Kaffeethread

Beitrag von bikefloh ETC 401 »

Roman hat geschrieben: 16.09.2022, 22:06 Zum Löslichen Kaffee fällt mir noch was ein: Kennt noch jemand Russen-Koks? Esslöffel mit Gemisch aus Löslichem Kaffee und Zucker, so 1 zu 1, gut durchkauen. Man kann auch zuerst einen Löffel Kaffee und dann einen mit Zucker zum Munde führen und beides dort mischen. Dann mit einem ordentlich Schluck Wodka runterspülen.
Roman: alles Russische ist momentan voll out :PM:
Dateianhänge
Screenshot 2022-09-16 222932.png
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kaffeethread

Beitrag von Roman »

mozarella hat geschrieben: 16.09.2022, 22:25 Man könnte ja auch fragen, wieso muß ein Kühlschrank 24/7 laufen, wenn ich nur morgens kalte Butter und kalte Marmelade haben möchte?
Na, weil er die andere Zeit damit verbringt, das Vergammeln von dem Zeug, was in ihm ist, aufzuschieben.
Achte immer auf den Horizont!
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kaffeethread

Beitrag von Roman »

bikefloh ETC 401 hat geschrieben: 16.09.2022, 22:35 Roman: alles Russische ist momentan voll out :PM:
Ja, das stimmt. Ich bin heilfroh, keinen Lada gekauft zu haben.

Bild

Ich guck gerade Urlaubsfotos vom Sommer. Unsere Kaffeekochsituation. Die große Bialetti, die ich im Verdünnungsmodus betreibe.
Achte immer auf den Horizont!
carlotz ETC 517
Beiträge: 1971
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Kaffeethread

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Roman hat geschrieben: 16.09.2022, 22:06 Zum Löslichen Kaffee fällt mir noch was ein: Kennt noch jemand Russen-Koks? Esslöffel mit Gemisch aus Löslichem Kaffee und Zucker, so 1 zu 1, gut durchkauen. Man kann auch zuerst einen Löffel Kaffee und dann einen mit Zucker zum Munde führen und beides dort mischen. Dann mit einem ordentlich Schluck Wodka runterspülen.
Nee, sowas kenne ich nicht. Wir lassen mal den Russen weg und nennen es Koks:
In ein Schnapsglas kommt ein Stückchen Würfelzucker und zwei Kaffeebohnen. Dann wird aufgefüllt mit Rum (wir bevorzugen einen Präsidenten aus Flensburg mit 42%).
Etwas warten, bis der Zucker sich vollgesogen hat, aber noch nicht auseinander fällt. Dann nicht lang schnacken, Kopp in Nacken und im Mund alles gut vermischen. Erst dann runterschlucken. Aufpassen, dass man sich dabei nicht verschluckt und gewürfelter Zucker, sowie Kaffeebohnen den Kopf nicht durch die Nasenlöcher verlassen.
Bevorzugt trinken wir Küstenbewohner Koks in der Weihnachtszeit, nach vorigem Verzehr von Griebenschmalzbroten...
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
bikefloh ETC 401
Beiträge: 3487
Registriert: 20.04.2008, 21:39

Re: Kaffeethread

Beitrag von bikefloh ETC 401 »

mozarella hat geschrieben: 16.09.2022, 22:25
Roman hat geschrieben: 16.09.2022, 20:49 im Winter wärmt sie die Küche.
Steht bei mir im Wohnzimmer.

Es gab mal eine Zeit, da hatte ich morgens 2 x Espresso zubereitet, mittags ebenfalls und abends dann auch. Jetzt ists nur morgens und abends.

Aber einerseits geht die Maschine immer mal kurz auf Kesselfüllung beim Einschalten, was extrem nervig ist und man fliegt gerne ausm Bett oder vom Sofa. Und dann ist das 2. Entlüftungsventil auch schon wieder ohne Funktion und man muß beim Aufheizen im richtigen Moment den Kessel entlüften. Sonst paßt die Temperatur nicht.
Die Maschine benötigt um 2 oder 3 x am Tag hoch zu heizen mehr Strom als den Tag über auf "Standby" zu stehen. Außerdem ist es ein Hobby mit Qualitätsfaktor und nicht nur um die Koffein-Sucht zu stillen.
Wobei das Problem eher so ist, daß ich nirgendwo mehr einen Kaffee trinken kann, weil die Qualität eben oft nicht paßt. Von allen Dingen trinke ich Espresso. Und alles außer einer solchen Maschine kann eben keinen Espresso zubereiten. Kein Vollautomat, keine Bialetti und natürlich auch keine Nespresso oder Senso. Und eigentlich auch keine italienischen Milchmischgetränke, weil die allesamt auch auf einem Espresso basieren. Aber einen schlechten Espresso kann man gut in Milch verstecken. Ebenso Getränke, die überhaupt nicht als Espresso bezeichnet werden dürfen.

Aber ja, in Zeiten von Corona und Lockdown wurde die Maschine natürlich mehr genutzt. Oder an Wochenenden, wenn man jederzeit ohne Wartezeit schnell einen Espresso beziehen kann.

Man könnte ja auch fragen, wieso muß ein Kühlschrank 24/7 laufen, wenn ich nur morgens kalte Butter und kalte Marmelade haben möchte?

Und die paar Reparaturen in 17 Jahren sind ja wohl völlig in Ordnung. Welches Produkt hält heut zu Tage so lange? Autos möchten jährlich eine Wartung (samt Ölwechsel) und alle 3 bis 5 Jahre neue Bremsen, neue Batterie, Glüh- oder Zündkerzen
Da muss ich voll zustimmen :mrgreen:

Espresso außer Haus.....schmeckt meist nicht.....das liegt aber meist an der Bohnensorte......und am Personal.....und deren Vollautomaten.....den kann man nur beim "echten Italiener" seines Vertrauens bestellen der eine Kaffeebar hat.....das begrenzt die Zahl der Restaurants gewaltig......ich übe mich halt in Verzicht nach einigen Reinfällen.

Da muss ich sagen total falsch:

dreimaliges oder auch 30 maliges Hochheizen braucht immer weniger Strom als durchlaufen lassen!!!!

Das ist ganz einfach so und lässt sich auch simpel erklären.......hauptsächlich hat es mit der Temperaturdifferenz zwischen Boilertemperatur und Raumtemperatur zu tun.......umsonst wird der Raum in dem die Maschine steht nicht wärmer :PM:

Und da diskutiere ich jetzt nicht weiter......sondern empfehle ein Studium der Fachrichtung Physik/ Thermodynamik

Auch wenn ich Roman selten Recht gebe, da liegt er vollkommem Richtig :thumbs:
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kaffeethread

Beitrag von Roman »

carlotz ETC 517 hat geschrieben: 16.09.2022, 23:08 Nee, sowas kenne ich nicht. Wir lassen mal den Russen weg und nennen es Koks:
In ein Schnapsglas kommt ein Stückchen Würfelzucker und zwei Kaffeebohnen. Dann wird aufgefüllt mit Rum (wir bevorzugen einen Präsidenten aus Flensburg mit 42%).
Etwas warten, bis der Zucker sich vollgesogen hat, aber noch nicht auseinander fällt. Dann nicht lang schnacken, Kopp in Nacken und im Mund alles gut vermischen. Erst dann runterschlucken. Aufpassen, dass man sich dabei nicht verschluckt und gewürfelter Zucker, sowie Kaffeebohnen den Kopf nicht durch die Nasenlöcher verlassen.
Das scheint mir die großbürgerliche Variante der von mir dargestellten Kleinbürgerlichen zu sein. Artifizieller.
Bevorzugt trinken wir Küstenbewohner Koks in der Weihnachtszeit, nach vorigem Verzehr von Griebenschmalzbroten...
Das hört sich sehr sehr gut an.

:XMAS:
Achte immer auf den Horizont!
Trollman
Beiträge: 954
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Kaffeethread

Beitrag von Trollman »

Ihr habt alle ein Vollmeise, oder? :mrgreen:
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Killerdackel
Beiträge: 10726
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Kaffeethread

Beitrag von Killerdackel »

Trollman hat geschrieben: 16.09.2022, 23:25 Ihr habt alle ein Vollmeise, oder? .....
OT:
Darf ich mich dazu gesellen ??
Meise - voll oder leer - paßt bei mir allerdings nicht, bei mir ist was Größeres:
Lämmergeier mit 2,90 m Flügelspannweite paßt eher ... *grins*

Ickewa = meinereiner mag nämlich keinen Bohnenkaffee.
Das Bitterzeugs schmeckt mir ääbbäääää - wie Bier übrigens auch !
Drum wird HagebuttenTee mit Honig gesüffelt bis zum Abwinken !
/OT
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Asterix
Beiträge: 136
Registriert: 21.09.2021, 19:59
Wohnort: Breisach am Rhein

Re: Kaffeethread

Beitrag von Asterix »

Daheim:
Maschine: Solis Siebträger
Kaffee: Bohnen von Kafferösterei Burkhart/Jechtingen

Touring:
Maschine: Nanopresso mit Baristakit
Kaffee: siehe oben

Mehr braucht es für uns nicht.
Und offener Schwarztee in verschiedenen Varianten ist auch immer an Bord.
Gruß Asterix
*2022er Touring 542*

1980 bis 2021 ungezählte Nächte und Kilometer in ungezählten Behausungen (WoMo, Zelt, WW)
2022 - 21 N - 2250 km
2023 - 41 N - 2720 km
2024 - 7 N - 582 km (min. weitere 32 N/3791 km schon fix geplant)
bikefloh ETC 401
Beiträge: 3487
Registriert: 20.04.2008, 21:39

Re: Kaffeethread

Beitrag von bikefloh ETC 401 »

Asterix hat geschrieben: 17.09.2022, 00:05
Touring:
Maschine: Nanopresso mit Baristakit
Kaffee: siehe oben

Mehr braucht es für uns nicht.
Und offener Schwarztee in verschiedenen Varianten ist auch immer an Bord.
https://www.youtube.com/watch?v=4wJxCoaKsrI

Der reinste Plastikschrott und dann die Gefahr sich beim Befüllen mit dem heißen Wasser zu verbrühen....... :shock:
echtes Crema ist das nicht.......sondern aufgeschäumtes Kaffeewasser..... :PM:
bikefloh ETC 401
Beiträge: 3487
Registriert: 20.04.2008, 21:39

Re: Kaffeethread

Beitrag von bikefloh ETC 401 »

da stehst du früh am Morgen auf und der Stress beginnt :PM:

----------------------------------------------------------------------------------------------------
Kaffee oder Espresso oder Americano oder Espresso Lungo oder Cappuccino oder Caffelatte oder Latte Macchiato???????

Thermoblock oder Boiler und ewiges Warten oder doch mehr in die Richtung Kaffee mit der Bialetti?????

Eine Lösung muss her......in der Früh bin ich immer planlos.

Erst mal einen schnellen Milchkaffe mit der Thermoblockmaschine............

Die Boilermaschine einschalten, das sie gut durchgewärmt ist.

Dann eine Gassirunde mit dem Hund zum Bäcker, der Kaffee dort ist untrinkbar, selbst in größter Not nicht.

Frühstück machen, Eier kochen, Butter und Marmelade und Aufschnitt aus dem Kühlschrank nehmen der übrigens 24/7 ohne zu Murren durcharbeitet :mrgreen:

Jetzt mal schnell ein Crossaint vernichten mit einem Cafe au Lait.

Übergang zum gemütlichen Teil, Butterbreze, Semmel mit Aufschnitt, wachsweiches Frühstücksei dazu Orangensaft und ein Cappuccino.

Jetzt dann ein Blick in die Tageszeitung ( druckfrisch, gabs beim Bäcker) und dazu einen Espresso als Abschluss.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nun kann der Tag beginnen :PM: .........
Dateianhänge
90262752_2793693174078003_8138171128439898112_n.jpg
mein täglicher Konsum, stilsicher immer das richtige Gefäß....
mein täglicher Konsum, stilsicher immer das richtige Gefäß....
nobu
Beiträge: 112
Registriert: 10.08.2017, 08:08
Wohnort: Vorarlberg

Re: Kaffeethread

Beitrag von nobu »

Servus,
als ich einmal meine kleine achteckige Alu-Espresso"maschine" auswusch, hat mich eine italienische Hasufrau darauf angesprochen und gefragt, ob ich schon weiß, dass diese Alu-Dinger nicht ganz unbedenklich sind. Und sie hat mir erklärt, dass diese "Maschinen", wenn sie nicht ständig im Einsatz sind durch Oxidation Alu abbauen - Chemiker mögen mir die einfache Ausdrucksweise verzeihen - und dadurch gesundheitsbelastend seien. Sie riet mir, ein vergleichbares Gerät in Edelstahl zu besorgen. Kostet etwas mehr in der Anschaffung, gibt es auch in verschiedensten Größen, aber hält praktisch ewig.
Nur so als kleiner Tipp.

Gruß aus dem A-Ländle
nobu
Camper aus Leidenschaft mit Troll 542 gezogen von MG EHS PHEV
Asterix
Beiträge: 136
Registriert: 21.09.2021, 19:59
Wohnort: Breisach am Rhein

Re: Kaffeethread

Beitrag von Asterix »

bikefloh ETC 401 hat geschrieben: 17.09.2022, 02:23
Asterix hat geschrieben: 17.09.2022, 00:05
Touring:
Maschine: Nanopresso mit Baristakit
Kaffee: siehe oben

Mehr braucht es für uns nicht.
Und offener Schwarztee in verschiedenen Varianten ist auch immer an Bord.
https://www.youtube.com/watch?v=4wJxCoaKsrI

Der reinste Plastikschrott und dann die Gefahr sich beim Befüllen mit dem heißen Wasser zu verbrühen....... :shock:
echtes Crema ist das nicht.......sondern aufgeschäumtes Kaffeewasser..... :PM:
Hm? Und? Plastik: ja. Korrekt. Unverwüstlich. Klein. Leicht. Wo ist das Problem? Geschmacklich? Nö. Ich kann keinen unterschied zur Siebträger daheim feststellen - gleiche Kaffeesorte vorausgesetzt.
Befüllen: einfach aufpassen und gut ist.
Crema: die allerwenigsten Maschinen, die in Deutschlands Haushalten stehen erzeugen echte Crema...
Habe das Teil seit Jahren beim Angeln und beim Campen im Einsatz. Kleine Thermoskanne mit heißem Wasser und die Nanopresso. Mehr braucht es für mich nicht.

Besser geht immer. Aber nicht kleiner und leichter.
Und mir taugts vom Geschmack her (verwende allerdings auch immer frischgemahlenen Kaffee von einer kleinen, aber feinen Kafferösterei - kg so um die 30 €)
Gruß Asterix
*2022er Touring 542*

1980 bis 2021 ungezählte Nächte und Kilometer in ungezählten Behausungen (WoMo, Zelt, WW)
2022 - 21 N - 2250 km
2023 - 41 N - 2720 km
2024 - 7 N - 582 km (min. weitere 32 N/3791 km schon fix geplant)
Antworten