Kaffeethread

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Kaffeethread

Beitrag von Piratentroll »

nobu hat geschrieben: 17.09.2022, 13:15 Servus,
als ich einmal meine kleine achteckige Alu-Espresso"maschine" auswusch, hat mich eine italienische Hasufrau darauf angesprochen und gefragt, ob ich schon weiß, dass diese Alu-Dinger nicht ganz unbedenklich sind. Und sie hat mir erklärt, dass diese "Maschinen", wenn sie nicht ständig im Einsatz sind durch Oxidation Alu abbauen - Chemiker mögen mir die einfache Ausdrucksweise verzeihen - und dadurch gesundheitsbelastend seien. Sie riet mir, ein vergleichbares Gerät in Edelstahl zu besorgen. Kostet etwas mehr in der Anschaffung, gibt es auch in verschiedensten Größen, aber hält praktisch ewig.
Nur so als kleiner Tipp.

Gruß aus dem A-Ländle
nobu
Ich hab auch die Finger von diesen Alu-Dingern gelassen, bin aber dem Prinzip treu geblieben. Allerdings in Edelstahl.

Auffälliger war mir das Aluminiumoxid im Wasserbehälter nicht bei regelmäßiger, sondern bei gelegentliche Nutzung. Da waren nämlich immer diese Ausblühungen deutlich sichtbar.

Ohne jetzt eine Duskussion von wegen Aluminium und Alzheimer lostreten zu wollen, wollte ich dass nicht mehr nutzen. Diese Diskussion hat übrigens namhafte Deodorant-Hersteller dazu bewogen, dick und fett "Aluminiumfrei" auf die Deos zu drucken und zuvor natürlich die Produktion umzustellen.

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Kaffeethread

Beitrag von Andy111 »

Toll, jetzt hab ich mir gerade son Aluhut bestellt :shock: :roll:
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Kaffeethread

Beitrag von Piratentroll »

Andy111 hat geschrieben: 17.09.2022, 15:50 Toll, jetzt hab ich mir gerade son Aluhut bestellt :shock: :roll:
Besser als ein Elektroauto gekauft zu haben um jetzt festzustellen, das Strom unbezahlbar wird :mrgreen:
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Kaffeethread

Beitrag von Andy111 »

Piratentroll hat geschrieben: 17.09.2022, 16:27
Andy111 hat geschrieben: 17.09.2022, 15:50 Toll, jetzt hab ich mir gerade son Aluhut bestellt :shock: :roll:
Besser als ein Elektroauto gekauft zu haben um jetzt festzustellen, das Strom unbezahlbar wird :mrgreen:
Wahre Worte 😬
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kaffeethread

Beitrag von Roman »

Ich glaube, so viele gibt es nicht davon. Elektroautokäufer sind so solvent, dass denen die Stromrechnung egal ist.
Achte immer auf den Horizont!
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Kaffeethread

Beitrag von zeeber »

Piratentroll hat geschrieben: 17.09.2022, 16:27
Andy111 hat geschrieben: 17.09.2022, 15:50 Toll, jetzt hab ich mir gerade son Aluhut bestellt :shock: :roll:
Besser als ein Elektroauto gekauft zu haben um jetzt festzustellen, das Strom unbezahlbar wird :mrgreen:
wieso Strom, eine Latte vom Zaun des Nachbarn reicht auch :mrgreen: .
IMG_1726.jpg
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Kaffeethread

Beitrag von Killerdackel »

zeeber hat geschrieben: 17.09.2022, 16:42 wieso Strom, eine Latte vom Zaun des Nachbarn reicht auch .... .
ENDLICH durft ich erfahren - *danke* - woher der Spruch kommt:
Der hat nicht alle Latten am Zaun !!!
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
bikefloh ETC 401
Beiträge: 3487
Registriert: 20.04.2008, 21:39

Re: Kaffeethread

Beitrag von bikefloh ETC 401 »

Asterix hat geschrieben: 17.09.2022, 15:08
Crema: die allerwenigsten Maschinen, die in Deutschlands Haushalten stehen erzeugen echte Crema...
Ich schwöre beim Touring und allem was mir heilig ist, bei mir gibts echtes Crema :PM:

die E61-Brühgruppe mit Boilermaschinchen und die entsprechende Mühle garantieren das
Dateianhänge
IMG-20211016-WA0000.jpeg
JaH ETC 195
Beiträge: 274
Registriert: 10.09.2007, 08:54

Re: Kaffeethread

Beitrag von JaH ETC 195 »

......
[/quote]

wieso Strom, eine Latte vom Zaun des Nachbarn reicht auch :mrgreen: .
IMG_1726.jpg
[/quote]

Darum nennt man das Heißgetränk dann auch Latte macchiato :D
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Kaffeethread

Beitrag von Piratentroll »

zeeber hat geschrieben: 17.09.2022, 16:42
Piratentroll hat geschrieben: 17.09.2022, 16:27
Andy111 hat geschrieben: 17.09.2022, 15:50 Toll, jetzt hab ich mir gerade son Aluhut bestellt :shock: :roll:
Besser als ein Elektroauto gekauft zu haben um jetzt festzustellen, das Strom unbezahlbar wird :mrgreen:
wieso Strom, eine Latte vom Zaun des Nachbarn reicht auch :mrgreen: .
IMG_1726.jpg
Und hier schließt sich der Kreis zu meinem gefriergetrocknetem Pulverkaffe, auf dem Raketenofen schwups ne ganze Kanne voll ohne Dampf, Druck, Filter, Crema, Bohnen, Mahlwerken, Termostaten, Ventilen und vor allem: säubern des ganzen Krams.
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kaffeethread

Beitrag von Roman »

Auf dem Kaffee meiner 140-Euro-Siebträger ist auch Crema. Oder was ist das dann, wenn es unecht ist?

Am romantischsten finde ich die Kaffee-Zubereitung in den Western von früher. Diese Emaille-Kanne, die im offenen Feuer steht. Weiß jemand, wie die den zubereitet haben? Mit Satz?

Die Lösung mit dem Pulverkaffee gefällt mir auch immer besser. Heute Abend sind wir auf einer Party mit lauter Sozial- und Heilpädagogen. Die können sich auch an ihren Kaffeezubereitungsmethoden hochziehen. Ich glaube, ich sage, ich mag am liebsten diesen Pulverkaffee von Nestle. Dann entsteht so ein kurzer Moment der Stille. :mrgreen:
Achte immer auf den Horizont!
nobu
Beiträge: 110
Registriert: 10.08.2017, 08:08
Wohnort: Vorarlberg

Re: Kaffeethread

Beitrag von nobu »

Roman hat geschrieben: 17.09.2022, 17:58 Am romantischsten finde ich die Kaffee-Zubereitung in den Western von früher. Diese Emaille-Kanne, die im offenen Feuer steht. Weiß jemand, wie die den zubereitet haben? Mit Satz?
Servus, das machen zB die Beduinen heute noch. Entweder einfach etwas stehen lassen, damit sich der Satz setzen kann - lol - oder sie stecken etwas getrocknetes gras in den ausguß, was dann wie ein Filter wirkt. Schmeckt übrigens wunderbar dieser Kaffee, vielleicht auch, weil die Bohnen unmittelbar davor erst geröstet werden

Gruß aus dem A-Ländle
nobu
Camper aus Leidenschaft mit Troll 542 gezogen von MG EHS PHEV
bikefloh ETC 401
Beiträge: 3487
Registriert: 20.04.2008, 21:39

Re: Kaffeethread

Beitrag von bikefloh ETC 401 »

Roman hat geschrieben: 17.09.2022, 17:58 Auf dem Kaffee meiner 140-Euro-Siebträger ist auch Crema. Oder was ist das dann, wenn es unecht ist?

Am romantischsten finde ich die Kaffee-Zubereitung in den Western von früher. Diese Emaille-Kanne, die im offenen Feuer steht. Weiß jemand, wie die den zubereitet haben? Mit Satz?

Heute Abend sind wir auf einer Party mit lauter Sozial- und Heilpädagogen. Die können sich auch an ihren Kaffeezubereitungsmethoden hochziehen. Ich glaube, ich sage, ich mag am liebsten diesen Pulverkaffee von Nestle. Dann entsteht so ein kurzer Moment der Stille. :mrgreen:
Roman, mit dem Wissen machst du alle platt :PM:

Kaffeevollautomaten helfen bei der Erzeugung der Crema ein bisschen nach, aber was ist die Crema eigentlich?

Für viele Kaffeeliebhaber gehört eine gute Crema einfach zum Espresso dazu. Der Kaffeeschaum, nichts anderes ist die Crema am Ende, sieht nicht nur optisch gut aus, er hält auch das Aroma im frischzubereiteten Espresso und gibt ihm im besten Falle noch eine eigene geschmackliche Note mit.

Idealerweise entsteht die Crema als haselnussbrauner schaumiger Abschluss des Espressos oder Café Creme natürlich im Siebträger, doch auch die Hersteller von Kaffeevollautomaten werben damit eine Crema zu erzeugen. Streng genommen stimmt das aber gar nicht, denn auch wenn man optisch oft keinen Unterschied bemerkt, müsste man die Crema aus Kaffeevollautomaten eigentlich als „falsche“ Crema bezeichnen. Denn sie wird anders erzeugt und hat auch andere Eigenschaften als die Original-Crema aus einem Siebträger.

Die eigentliche Crema besteht aus Luftbläschen, die von Kaffeebestandteilen wie Kaffeeöle oder Proteine umschlossen werden. Dazu braucht es aber unteranderem einen bestimmten Druck, der zwar im Siebträgern aufgebaut werden kann, bei den Kaffeevollautomaten allerdings fehlt. Die Hersteller helfen ihrer Crema deshalb mit ein paar Tricks nach. Manchmal kommen kleine Quirle zum Einsatz, in anderen Fällen wird Luft durch Ventile gepumpt. Das Ergebnis kann sich am Ende zwar sehen lassen, hat aber eine andere Struktur und damit eben auch Eigenschaften als die Crema aus Siebträgern.

Der Zuckertest – So unterscheiden Sie eine Crema von Kaffeevollautomaten und Siebträgern

Eine Möglichkeit dies zu testen, ist der sogenannte Zuckertest. Dazu gibt man einfach vorsichtig ein wenig Zucker auf die Crema. Die stabilere Variante aus dem Siebträger lässt den Zucker nicht durch, sondern federt ihn ab. Durch die Crema aus dem Kaffeevollautomaten gleitet der Zucker jedoch ohne weiteres hindurch.
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Kaffeethread

Beitrag von Piratentroll »

Roman hat geschrieben: 17.09.2022, 17:58 Auf dem Kaffee meiner 140-Euro-Siebträger ist auch Crema. Oder was ist das dann, wenn es unecht ist?

Am romantischsten finde ich die Kaffee-Zubereitung in den Western von früher. Diese Emaille-Kanne, die im offenen Feuer steht. Weiß jemand, wie die den zubereitet haben? Mit Satz?

Die Lösung mit dem Pulverkaffee gefällt mir auch immer besser. Heute Abend sind wir auf einer Party mit lauter Sozial- und Heilpädagogen. Die können sich auch an ihren Kaffeezubereitungsmethoden hochziehen. Ich glaube, ich sage, ich mag am liebsten diesen Pulverkaffee von Nestle. Dann entsteht so ein kurzer Moment der Stille. :mrgreen:
Du könntest noch über die Feinheiten der unterschiedlichen Röstungen, Herkunftsländer der Bohnen und Verpackungen sinnieren.
Es gibt zB. Pulverkaffes, die es nur in Norwegen gibt. Der Norweger ist der Weltmeister der Pulverkaffekonsumenten.

Hier mal mein absoluter Favorit:
9F56EAA5-C0EE-4B6A-A37C-24B5003BCB79.jpeg
Auch die Nachhaltigkeit der Verpackung, Glas oder Beutel kann ausgiebig diskutiert werden.

Auch die Aufbrühtemperatur spielt eine wesentliche Role, Berücksichtigung werden muss hierbei unbedingt der Luftdruck der jeweiligen Region, denn der Siedepunkt von Wasser liegt zum Beispiel bei uns in Bochum bei 195m über NN nur bei 99,345`C.
Da liegen Welten zwischen.

Argumentationshilfen:

Entdecken Sie das neue NESCAFÉ Luxury mit einem ausgeprägteren Aroma und volleren Geschmack. Eine Kombination aus optimaler Röstung und den dezenten Fruchtnoten des Kaffees ergibt eine perfekt ausgewogene Tasse Kaffee. Die Rezeptur in der klassischen dunkel gerösteten LUXURY-Mischung mit ihrem ausgewogenen Geschmacksprofil und dem langen, vollmundigen Nachgeschmack wurde weiter verbessert, um Ihren Kaffeegenuss zum puren Genuss zu machen. Das Geheimnis dahinter ist, dass wir die hohen Arabica-Bohnen zehnmal feiner mahlen, die in die Kaffeemischung geleitet werden. Auf diese Weise erhalten wir einen reichhaltigeren Geschmack und Aroma. Dann einfach genießen.
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
bikefloh ETC 401
Beiträge: 3487
Registriert: 20.04.2008, 21:39

Re: Kaffeethread

Beitrag von bikefloh ETC 401 »

Wahnsinn, man braucht nur zwei Gramm von dem Extrakt für eine Tasse Kaffee........das ist super wenn man Probleme mit der Zuladung hat :PM:

mit Süßstoff und Kaffeeweisser ergänzt, fehlt nur noch ein wenig erhitztes Grauwasser und einmal umrühren für den perfekten Genuß :thumbs: :thumbs:
Antworten