Kaffeethread

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
carlotz ETC 517
Beiträge: 1968
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Kaffeethread

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Ich habe vier Jahre lang Kaffee aus Brasilien nach Europa transportiert. Damals noch in Säcken verpackt und in Luken (Frachträumen) verstaut.
Manche Säcke platzten auf und rieselten in Fugen und Ritzen zu den Kakerlaken in nicht so saubere Ecken. Das wurde dann von den Junggraden (Azubis) aufgefegt, in neue Säcke verpackt und an Händler als "Fegsel" verkauft, um die Heuer (Gehalt) aufzubessern.

Ich hoffe, niemals von dem Zeug getrunken zu haben :roll:
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
bsgs
Beiträge: 529
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Kaffeethread

Beitrag von bsgs »

carlotz ETC 517 hat geschrieben: 17.09.2022, 19:08 Ich hoffe, niemals von dem Zeug getrunken zu haben :roll:
...das erinnert mich daran, wie vor 45 Jahre noch mit "Trübbier" umgegangen würde...Schluck :oops: ...beim Schülerjob
...
Manchmal ist es besser nichts zu wissen, auch wenn man dann alles glauben muss :PM:
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Kaffeethread

Beitrag von Trollman »

bsgs hat geschrieben: 17.09.2022, 20:01 ...
Manchmal ist es besser nichts zu wissen, auch wenn man dann alles glauben muss :PM:
Wie eine Wurst und wie Gesetze gemacht werden? Die Frage hat schon Bismark gestellt.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kaffeethread

Beitrag von Roman »

Ich habe die Sozpäd-Party überstanden und gucke zur Therapie Urlaubsfotos.

Bild

Kaffee-Bude in Korça, Albanien. Jetzt frage ich mich, warum zur Hölle sind wir dort vorbeigehetzt, ich habe den Schnappschuss gerade noch so geschafft. Warum haben wir dort keinen Kaffee getrunken?
Achte immer auf den Horizont!
bikefloh ETC 401
Beiträge: 3487
Registriert: 20.04.2008, 21:39

Re: Kaffeethread

Beitrag von bikefloh ETC 401 »

Trollman hat geschrieben: 17.09.2022, 23:15
bsgs hat geschrieben: 17.09.2022, 20:01 ...
Manchmal ist es besser nichts zu wissen, auch wenn man dann alles glauben muss :PM:
Wie eine Wurst und wie Gesetze gemacht werden? Die Frage hat schon Bismark gestellt.
Im Origiginal:

„Glaube« heißt Nicht-wissen-wollen, was wahr ist.“ — Friedrich Nietzsche, Buch: Der Antichrist
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Läuft noch immer:

Sprach der König zum Bischof: „Halt Du sie dumm, ich halt sie arm.“
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Kaffeethread

Beitrag von Andy111 »

bikefloh ETC 401 hat geschrieben: 17.09.2022, 18:13
Roman hat geschrieben: 17.09.2022, 17:58 Auf dem Kaffee meiner 140-Euro-Siebträger ist auch Crema. Oder was ist das dann, wenn es unecht ist?

Am romantischsten finde ich die Kaffee-Zubereitung in den Western von früher. Diese Emaille-Kanne, die im offenen Feuer steht. Weiß jemand, wie die den zubereitet haben? Mit Satz?

Heute Abend sind wir auf einer Party mit lauter Sozial- und Heilpädagogen. Die können sich auch an ihren Kaffeezubereitungsmethoden hochziehen. Ich glaube, ich sage, ich mag am liebsten diesen Pulverkaffee von Nestle. Dann entsteht so ein kurzer Moment der Stille. :mrgreen:
Roman, mit dem Wissen machst du alle platt :PM:

Kaffeevollautomaten helfen bei der Erzeugung der Crema ein bisschen nach, aber was ist die Crema eigentlich?

Für viele Kaffeeliebhaber gehört eine gute Crema einfach zum Espresso dazu. Der Kaffeeschaum, nichts anderes ist die Crema am Ende, sieht nicht nur optisch gut aus, er hält auch das Aroma im frischzubereiteten Espresso und gibt ihm im besten Falle noch eine eigene geschmackliche Note mit.

Idealerweise entsteht die Crema als haselnussbrauner schaumiger Abschluss des Espressos oder Café Creme natürlich im Siebträger, doch auch die Hersteller von Kaffeevollautomaten werben damit eine Crema zu erzeugen. Streng genommen stimmt das aber gar nicht, denn auch wenn man optisch oft keinen Unterschied bemerkt, müsste man die Crema aus Kaffeevollautomaten eigentlich als „falsche“ Crema bezeichnen. Denn sie wird anders erzeugt und hat auch andere Eigenschaften als die Original-Crema aus einem Siebträger.

Die eigentliche Crema besteht aus Luftbläschen, die von Kaffeebestandteilen wie Kaffeeöle oder Proteine umschlossen werden. Dazu braucht es aber unteranderem einen bestimmten Druck, der zwar im Siebträgern aufgebaut werden kann, bei den Kaffeevollautomaten allerdings fehlt. Die Hersteller helfen ihrer Crema deshalb mit ein paar Tricks nach. Manchmal kommen kleine Quirle zum Einsatz, in anderen Fällen wird Luft durch Ventile gepumpt. Das Ergebnis kann sich am Ende zwar sehen lassen, hat aber eine andere Struktur und damit eben auch Eigenschaften als die Crema aus Siebträgern.

Der Zuckertest – So unterscheiden Sie eine Crema von Kaffeevollautomaten und Siebträgern

Eine Möglichkeit dies zu testen, ist der sogenannte Zuckertest. Dazu gibt man einfach vorsichtig ein wenig Zucker auf die Crema. Die stabilere Variante aus dem Siebträger lässt den Zucker nicht durch, sondern federt ihn ab. Durch die Crema aus dem Kaffeevollautomaten gleitet der Zucker jedoch ohne weiteres hindurch.
Meinst du solche Quirle? 🙈😕😅
Dateianhänge
A25A882E-CB59-4BF2-B4A1-6E9579587D1D.jpeg
bikefloh ETC 401
Beiträge: 3487
Registriert: 20.04.2008, 21:39

Re: Kaffeethread

Beitrag von bikefloh ETC 401 »

Andy111 hat geschrieben: 18.09.2022, 12:13 Meinst du solche Quirle? 🙈😕😅
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Beiden Maschinen von mir haben das nicht und machen echtes, einzig wahres, highend Crema :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

alle paar Wochen werden die Siebträger zerlegt und in Wasser mit Spülmaschinenpulver eingelegt.....da löst sich dann die braune getrocknete Kaffee-Fett-Protein-Schicht am Boden......das frische und schaumige Kaffee-Fett-Protein-Gemisch das beim Brühen entsteht ist das "echte Crema" und schwimmt stabil oben, siehe Bild Espressoglas :thumbs:
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
da die Produktion nie still stehen darf ist es ratsam für jede Maschine/ Brühgruppe mehrere Siebträger zu haben :idea:
ein teures Hobby :PM: , Sparfüchse kaufen eine ganze Maschine für den Preis eines Siebträgers(ECM/E61/Premium) :mrgreen:
Dateianhänge
IMG_20220916_193143.jpg
IMG_20220918_140738.jpg
bikefloh ETC 401
Beiträge: 3487
Registriert: 20.04.2008, 21:39

Re: Kaffeethread

Beitrag von bikefloh ETC 401 »

Asterix hat geschrieben: 17.09.2022, 15:08 Habe das Teil seit Jahren beim Angeln und beim Campen im Einsatz. Kleine Thermoskanne mit heißem Wasser und die Nanopresso. Mehr braucht es für mich nicht.
Deutlich einfacher, und bestimmt wärmer, und besserer im Geschmack!!!!

Für dich eine kostenlose Prozessoptimierung :PM:

Die kleine Thermoskanne erst mit heißem Wasser füllen, dann leeren. Espresso vom Siebträger oder Bialetti direkt in die Thermoskanne!
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Kaffeethread

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Ich würde gerne noch mal ein Bild von der Siebträgermaschine von @bikefloh ETC 401 sehen.

Das wäre erst das vierte, aber ich finde, so was kann man gar nicht zu oft zeigen :PM:
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
bikefloh ETC 401
Beiträge: 3487
Registriert: 20.04.2008, 21:39

Re: Kaffeethread

Beitrag von bikefloh ETC 401 »

Hephaistos hat geschrieben: 18.09.2022, 16:39 Ich würde gerne noch mal ein Bild von der Siebträgermaschine von @bikefloh ETC 401 sehen.

Das wäre erst das vierte, aber ich finde, so was kann man gar nicht zu oft zeigen :PM:
Lieber Hepatitis,( passt besser als Feuergott)

wer mehr(ere) hat kann auch mehr zeigen......
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kleiner Insider Witz: Doppel D war schon immer mein Ding :PM:
DJ2KW
Beiträge: 61
Registriert: 16.03.2022, 14:45
Wohnort: 50129

Re: Kaffeethread

Beitrag von DJ2KW »

Roman hat geschrieben: 17.09.2022, 17:58 Auf dem Kaffee meiner 140-Euro-Siebträger ist auch Crema. Oder was ist das dann, wenn es unecht ist?

Am romantischsten finde ich die Kaffee-Zubereitung in den Western von früher. Diese Emaille-Kanne, die im offenen Feuer steht. Weiß jemand, wie die den zubereitet haben? Mit
Man nimmt ein Lagerfeuer und schmeißt 4-5 mittelgroße saubere Kieselsteine in die Glut.
Dann Kaffeepulver und Wasser in die email Kanne.
Diese ins Feuer stellen.
Wenn das Wasser kocht, die Kieselsteine, die dann sehr heiß sind, in die Kanne werfen (Handschuhe verwenden)
Die Steine erzeugen in dem Wasser ein intensives Geblubber.
Wenn das aufgehört hat, die Kanne aus dem Feuer nehmen und einen Schuß kaltes Wasser in die Kanne geben.
Dadurch sinkt der Kaffeesatz zu Boden.
Jetzt kann der Westernkaffee getrunken werden.
Crema gibts aber dabei nicht.
Werner
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Kaffeethread

Beitrag von macgoerk »

…und was ist mit Tee… :?: :wink:
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
bsgs
Beiträge: 529
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Kaffeethread

Beitrag von bsgs »

DJ2KW hat geschrieben: 18.09.2022, 19:18
Roman hat geschrieben: 17.09.2022, 17:58 Auf dem Kaffee meiner 140-Euro-Siebträger ist auch Crema. Oder was ist das dann, wenn es unecht ist?

Am romantischsten finde ich die Kaffee-Zubereitung in den Western von früher. Diese Emaille-Kanne, die im offenen Feuer steht. Weiß jemand, wie die den zubereitet haben? Mit
Man nimmt ein Lagerfeuer und schmeißt 4-5 mittelgroße saubere Kieselsteine in die Glut.
...
Jetzt kann der Westernkaffee getrunken werden.
Crema gibts aber dabei nicht.
Werner
Das klingt nach "Der Schatz der Sierra Madre" mit Humphrey Bogart. :PM:
Das werde ich mal testen, wenn ich meine Grillhandschuhe wiederfinde.
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
DJ2KW
Beiträge: 61
Registriert: 16.03.2022, 14:45
Wohnort: 50129

Re: Kaffeethread

Beitrag von DJ2KW »

macgoerk hat geschrieben: 18.09.2022, 19:28 …und was ist mit Tee… :?: :wink:
Dafür benötigen eine TeeThread
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kaffeethread

Beitrag von Roman »

Das hört sich gut an. Jetzt brauche ich so eine Kanne.
Achte immer auf den Horizont!
Antworten