Kaffeethread

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Kaffeethread

Beitrag von Andy111 »

Gott zum Gruße,

Nach dem erfolgreichen Klofred wollte ich mal was Richtung Kaffee starten. Chronologisch wäre es vielleicht besser anders herum gewesen, aber wer bin ich… :ALAAF:


In unserem letzten Urlaub ist uns auf unseren letzten Metern unsere Billo french press kaputt gegangen. Geholfen hab ich mir dann mit einem Metall handfilter aus dem Supermarkt und nem Messbecher.


Jetzt muss was neues her und ich bin am überlegen. Kaffee ist mir sehr wichtig. Dementsprechend ist ne Mühle auch immer an Bord.
Ich muss gestehen, der Kaffee aus dem Filter hat mir fast besser geschmeckt als aus der French press. War aber nicht mehr kochend heiß nachdem er fertig war.

Es gibt ja die wildesten Dinger zum Kaffee machen. Stichwort Perkulator.


Mich würde interessieren wie ihr euren Kaffee macht.


Allerdings sei gesagt, ne Maschine kommt mir nicht in den Eriba. 😀
Dateianhänge
4F1D2D45-4C07-4831-B3A7-29C834E08E0F.jpeg
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kaffeethread

Beitrag von Roman »

Ein ganz normaler ital. Espressokocher, eines dieser achteckigen Dinger aus - glaube ich - Alu. Nachteil: Keine Crema. Vorteil: Unverwüstlich, kann direkt auf den Gaskocher gestellt werden, bei unserem allerdings muss eine Platte druntergelegt werden, weil sie sonst nicht steht auf dem Gitterrost.
Achte immer auf den Horizont!
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Kaffeethread

Beitrag von Andy111 »

Roman hat geschrieben: 15.09.2022, 14:40 Ein ganz normaler ital. Espressokocher, eines dieser achteckigen Dinger aus - glaube ich - Alu. Nachteil: Keine Crema. Vorteil: Unverwüstlich, kann direkt auf den Gaskocher gestellt werden, bei unserem allerdings muss eine Platte druntergelegt werden, weil sie sonst nicht steht auf dem Gitterrost.
Du meinst die gute alte Bialetti 👌

Die steht auch schon relativ weit oben auf meiner Liste.

Verdünnt ihr den anschließend noch mit Wasser?
Klaus M
Beiträge: 44
Registriert: 18.06.2018, 09:30
Wohnort: Stuttgart

Re: Kaffeethread

Beitrag von Klaus M »

Wasserkocher, wenn Strom vorhanden, sonst Kessel, Melitta-Filter, Filtertüten, Pulverkaffee und Thermoskanne.

Wie zuhause.

Klaus
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kaffeethread

Beitrag von Roman »

Andy111 hat geschrieben: 15.09.2022, 14:47 Du meinst die gute alte Bialetti 👌

Die steht auch schon relativ weit oben auf meiner Liste.

Verdünnt ihr den anschließend noch mit Wasser?
Ob das eine original Bialetti ist, weiß ich gar nicht, vielleicht ein Nachbau. Wir haben uns jetzt ein "großes" Modell gekauft, den Kaffee-Behälter fülle ich aber nur zur Hälfte, Wasser so viel wie passt. Dann hat der Kaffee für uns die richtige Stärke. Ich hole meistens, wenn vorhanden, vom CP-Sanitäranlagenhaus warmes Wasser, dann geht es noch schneller. Es ist halt sehr einfach und auch robust.
Achte immer auf den Horizont!
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Kaffeethread

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Als ich noch Kaffee trinken gekonnt habe, war die Bialetti auch das preiswerte Mittel der Wahl.

Der Kaffee ist natürlich sehr stark, deswegen habe ich immer mit reichlich Milch verdünnt. Auch die Wahl der richtigen Bohnen ist entscheidend, ich erinnere mich daran, mal eine Sorte erwischt zu haben, von der ich Magengrimmen bekommen habe.

In der Wohnung haben wir nur Induktion, da geht die Bialetti nicht. Deswegen hat meine Frau dann eine Giannina bekommen, die kann auch Induktion. Preislich eine andere Liga, aber dafür hat sie einen trickreichen Schnellverschluss, der die Bedienung wesentlich vereinfacht und auch eine erneute Verwendung in HEISSEM Zustand ermöglicht.

https://www.manufactum.de/espressokoche ... on-a27347/

Wir haben die Mittlere Größe mit 3/6 Tassen. Gibt es sicher auch günstiger als in der grünen Apotheke. Ersatzdichtungen sind schwierig zu bekommen, also gleich mit dazu kaufen.
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
erwin ETC 672
Beiträge: 69
Registriert: 29.01.2021, 21:59

Re: Kaffeethread

Beitrag von erwin ETC 672 »

Wird im Urlaub jeden Morgen zelebriert. 😊
Kessel auf den Gaskocher, klassisch Filtertüte und Thermoskanne und los geht's.

Nachmittags gibt gelegentlich noch eine Dröhnung aus dem achteckigen Italiener. :mrgreen:

Gruß Erwin
mozarella
Beiträge: 122
Registriert: 27.05.2020, 09:31

Re: Kaffeethread

Beitrag von mozarella »

Roman hat geschrieben: 15.09.2022, 15:01

Ob das eine original Bialetti ist, weiß ich gar nicht, ...
Wenns eine wäre, wüßtest du es. Dann ist deren Logo drauf.
Ist aber eigentlich auch egal, ob Bialetti drauf steht oder nicht. Die Qualität der Nachbauten ist auch sehr gut.
Außerdem wird der Name Bialetti oft als Gattungsnahme verwendet.

Wichtig bei der Bedienung ist:
1. Wasser nur max. bis unterhalb des Ventils einfüllen
2. Kaffee-Kammer immer komplett füllen

Füllt man die Kaffee-Kammer nicht ganz sondern nur etwas, hat das Auswirkungen auf das Ergebnis. Denn das Wasser wird mit Dampfdruck und damit etwa 2 bis 3 bar durch den Kaffee gepreßt. Ist die Kammer nicht komplett gefüllt, wird der Kaffee angehoben und an das obere Sieb gedrückt (ok auch wenn die Kammer voll ist) und dadurch ungleichmäßig verteilt (das jetzt nur bei wenig Pulver). Da der Brühvorgang mit Druck abläuft, läuft das Wasser auch an der einfachsten Stelle durch. Es entsteht also eine Unter-Extraktion.

Die Größe der "Bialetti" sollte immer nach Tassen erfolgen, die man mit einem Vorgang herstellen möchte.

Als ich noch Kaffee aus der "Bialetti" (produziert und) getrunken habe, habe ich das Pulver sogar leicht angedrückt. Nicht wie bei einem Siebträger aber trotzdem leicht angedrückt. Erfordert natürlich, daß man etwas mehr Pulver einfüllt. Außerdem habe ich die Bohnen etwas feiner gemahlen als das vorgemahlene Pulver für die "Bialetti". Aber nicht so fein wie für den Siebträger, denn das schafft die kleine Maschine doch nicht.
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Kaffeethread

Beitrag von tourensauser »

Andy111 hat geschrieben: 15.09.2022, 14:30 ...

Es gibt ja die wildesten Dinger zum Kaffee machen. Stichwort Perkulator.


....
Jo. Genau so. Der Perkulator ist das Mittel der Wahl :thumbs:

Ausreichend viel warmer Kaffee für den ersten Durst für 2 Personen, ohne läastiges nachkochen während des Frühstücks und ohne Gemache mit einem 2 Topf mit Milch. Für uns perfekt.

https://www.basislager.de/ausruestung/k ... percolator
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kaffeethread

Beitrag von Roman »

Hephaistos hat geschrieben: 15.09.2022, 15:13 Auch die Wahl der richtigen Bohnen ist entscheidend, ich erinnere mich daran, mal eine Sorte erwischt zu haben, von der ich Magengrimmen bekommen habe.
Das ist die eigentliche Herausforderung. Die erste Ladung Kaffee nehmen wir noch mit, zu Hause kaufen wir ganze Bohnen für eine Siebträger-Maschine. Und eine Kaffeemühle natürlich. Aber im Ausland steht man dann da wie der Ochs vorm Berg, ratlos vor den fremden Marken und Bezeichnungen. Oft haben die Fremdländer ja noch eine fremde Kaffeekultur. Wenn man dann auch noch der Fremdsprache nicht mächtig ist, wird es ganz experimentell. Nicht selten kommen - ich nenne es mal interessante - Ergebnisse aus der Bialetti. :mrgreen:
Achte immer auf den Horizont!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kaffeethread

Beitrag von Roman »

mozarella hat geschrieben: 15.09.2022, 15:22 Wichtig bei der Bedienung ist:
1. Wasser nur max. bis unterhalb des Ventils einfüllen
2. Kaffee-Kammer immer komplett füllen
Ja, sowas hatte ich mir schon gedacht. Das ist mir aber egal. Komplett voll ist mir der Kaffee zu stark, bei der kleinen Kanne außerdem zu wenig. Ich glaube, ich bin bei dem Genußkram nicht so sehr anspruchsvoll. Ich mag so gut wie jedes Bier, auch beim Wein reicht mir ein Landwein, Tischwein, süß sollte er nicht sein. Ich schmecke bei unserem Siebträger nicht die Spur an Unterschied beim Kaffee zu 7,99 das Kilo oder 10 Euro 100 Gramm. Bei uns um die Ecke gibt es solche Edel-Röstereien, da kriegt man sowas. Ich finde diese Läden toll, ich mag den Kult um das Geröste und Gemahle und Gebrühe, das sieht alles super aus und riecht auch toll, nur der Kaffee schmeckt für meinen Gaumen halt auch nur wie Kaffee halt. Ich kaufe nur ganze Bohnen anstatt vorgemahlenen, weil wir eine Mühle haben und ich das Mahlen irgendwie gut finde. Kaffee aufbrühen von Hand finde ich auch gut, mache ich gerne. Immer so ein bisschen heißes Wasser nachgießen in den Filter. Eine schöne Tätigkeit. Aber ich schmecke den Unterschied zur normalen Büro-Suddelmaschine nicht.
Achte immer auf den Horizont!
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Kaffeethread

Beitrag von Andy111 »

Roman hat geschrieben: 15.09.2022, 15:50
mozarella hat geschrieben: 15.09.2022, 15:22 Wichtig bei der Bedienung ist:
1. Wasser nur max. bis unterhalb des Ventils einfüllen
2. Kaffee-Kammer immer komplett füllen
Ja, sowas hatte ich mir schon gedacht. Das ist mir aber egal. Komplett voll ist mir der Kaffee zu stark, bei der kleinen Kanne außerdem zu wenig. Ich glaube, ich bin bei dem Genußkram nicht so sehr anspruchsvoll. Ich mag so gut wie jedes Bier, auch beim Wein reicht mir ein Landwein, Tischwein, süß sollte er nicht sein. Ich schmecke bei unserem Siebträger nicht die Spur an Unterschied beim Kaffee zu 7,99 das Kilo oder 10 Euro 100 Gramm. Bei uns um die Ecke gibt es solche Edel-Röstereien, da kriegt man sowas. Ich finde diese Läden toll, ich mag den Kult um das Geröste und Gemahle und Gebrühe, das sieht alles super aus und riecht auch toll, nur der Kaffee schmeckt für meinen Gaumen halt auch nur wie Kaffee halt. Ich kaufe nur ganze Bohnen anstatt vorgemahlenen, weil wir eine Mühle haben und ich das Mahlen irgendwie gut finde. Kaffee aufbrühen von Hand finde ich auch gut, mache ich gerne. Immer so ein bisschen heißes Wasser nachgießen in den Filter. Eine schöne Tätigkeit. Aber ich schmecke den Unterschied zur normalen Büro-Suddelmaschine nicht.
Weil die Bialetti ein Espresso Kocher ist. Selbstredend ist dir dann als normale Tasse oder gar Pott viel zu stark. Im Prinzip müsstest du dir für einen Pott einen sogenannten Americano machen. Also einen Espresso, den du dann mit heiß Wasser verlängerst.
Machst die Bialetti also voll mit Wasser und vor allem voll mit Pulver und brühst dir nen ordentlichen Espresso, und dann gießt du Heißwasser nach Geschmack drauf.

Ich habe auch eine Siebträger zuhause und trinke morgens meinen ersten Bottich immer so. Doppelter Espresso in meinen Pott und aufgefüllt.
Geht dann in die Richtung eines jedoch noch sehr starken Filterkaffees.


Ich erkenne jedoch meilenweite Unterschiede zu Industrie Kaffee und zum Kaffee meines Rösters um die Ecke.



Perkulator find ich einerseits cool andererseits bin ich skeptisch weil der Kaffee so lange mit dem Wasser in Berührung ist.
Gefiel mir bei der Frech press schon nie so richtig.


Daher glaub ich die Bialetti ist ne gute Wahl wenn man zuhause schon ne Siebträger hat.
Hempi
Beiträge: 59
Registriert: 20.08.2022, 07:04
Wohnort: Teltow

Re: Kaffeethread

Beitrag von Hempi »

Bialetti ist auch meine Wahl. Die habe ich allerdings in der Edelstahlversion. Das funktioniert dann auch zuhause auf Induktion. Jeden Morgen einen Espresso zelebrieren muss einfach sein. :lol:
Mfg Christian.

542 '23 hinter Vito
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Kaffeethread

Beitrag von zeeber »

da hänge ich mit dran.
Dieses Jahr haben wir die schlanke Zassenhaus Mühle zu Hause gelassen und alles ausser dem Neuzugang (Perkulator) mit gehabt.
Da teils die French Press zu wenig Inhalt bot haben wir den Familienkaffeebereiter (Perkulator) angeschafft.
Bin gespannt wie der Kaffee aus der Perkulatorkanne schmeckt, wenn dieser über dem Feuer (Raketenofen) gebraut wird.

Kaffee Morgens, viel, also Frech Press bzw. Perkulator.

Nachmittags Espresso aus der Carmencita und der mechanischer Milchaufschäumer kommt zum Einsatz.
Wenn nur eine Tasse gebraut wird, dann wird der Vietnamesische Kaffeefilter auf eine Tasse gesetzt.

Ganz früher haben wir eine Espresso Maschine (als wir noch Platz hatten, anderer WoWa anders Leben :D ) mitgeschleppt, die irgendwann (glücklicherweise) defekt war, denn deren Lärm war nicht urlaubskompatibel und hat das Urlaubsgefühl gestört.
IMG_1724.jpg
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Kaffeethread

Beitrag von Piratentroll »

Morgens im Troll wie zu Hause auch, eine Tasse Kaffe aus der Senseo-Maschine. Ansonsten, zumeist koffeinfreien, gefriergetrockneten Pulverkaffe. Herrlich dieser Geschmack von Freiheit und Abenteuer.
Wir sind eigentlich Teetrinker. Da mag uns dieser Frevel an der Kaffeekultur nachgesehen sein.
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Antworten