Kaffeethread

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Kaffeethread

Beitrag von Trollman »

Wir haben 30 Jahre lang im Urlaub nur Instant Kaffee getrunken (KISS), mit dem zusätzlichen Stauraum des Troll haben wir uns eine 2-Tassen Filtermaschine geleistet. Da der Nr.2 Filter immer noch zu groß ist muß er gekürzt werden. Macht dann meist ein Nachbarkind auf dem CP für einen Heiermann. Und schon ist der Kontakt zu den Nachbarn hergestellt. Erstes, selbst verdientes Geld. :D
Und jetzt komme mir keiner mit Kinderarbeit. :mrgreen:
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Kaffeethread

Beitrag von cailin »

Helmut aus der Pfalz hat geschrieben: 20.09.2022, 18:43 Whiskytastern
jetzt wagst du dich aber auf dünnes Eis :mrgreen:

Bei Whisky bin ich sehr wählerisch!!!
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Helmut aus der Pfalz
Beiträge: 399
Registriert: 20.11.2010, 20:14

Re: Kaffeethread

Beitrag von Helmut aus der Pfalz »

Wenn man einen Rundumschlag macht, muss man aufpassen, dass man alle trifft. Aber bei Simmelieren merke ich, dass ich noch viele vergessen habe😉.
Aber dich habe ich natürlich nicht gemeint 😉. Und der mit dem höhergelegenen Touringdach fährt schon lange einen Niesmann+Bischoff😉. Komme gerade von einer sonnigen Tour mit meinem Enkel im Kinderwagen zurück, habt alle auch einen tollen Herbsttag!
Helmut
Troll67
Beiträge: 126
Registriert: 04.08.2021, 19:22

Re: Kaffeethread

Beitrag von Troll67 »

Alles unnützes Zeuch!
Bei Kaffee kommt der Zoni bei mir durch! Nein anständigen „Türken“ am Morgen ist das Größte!
Zwei Löffel Kaffeeschrot in meinem Kaffeepott, Kochendes Wasser drüber, zwei Minuten warten, anpusten und rein in den Kopp!
67er Troll an 72er /8
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Kaffeethread

Beitrag von Piratentroll »

Troll67 hat geschrieben: 21.09.2022, 18:35 Alles unnützes Zeuch!
Bei Kaffee kommt der Zoni bei mir durch! Nein anständigen „Türken“ am Morgen ist das Größte!
Zwei Löffel Kaffeeschrot in meinem Kaffeepott, Kochendes Wasser drüber, zwei Minuten warten, anpusten und rein in den Kopp!
Und zum Frühstück ein kleines Kind mit Senf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Troll67
Beiträge: 126
Registriert: 04.08.2021, 19:22

Re: Kaffeethread

Beitrag von Troll67 »

… die Beine schön Knusprig…
67er Troll an 72er /8
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Kaffeethread

Beitrag von cailin »

Piratentroll hat geschrieben: 21.09.2022, 18:59 Und zum Frühstück ein kleines Kind mit Senf!
Ich dachte, da macht man Kinderschnitzel draus? :mrgreen:
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Kaffeethread

Beitrag von Andy111 »

Schnitzel, Kinderarbeit, Kinder-Kochkurs-Thread bitte selber aufmachen. :D


Wir stehen gerade an der Mosel.

Habe die Bialetti laut Gebrauchsanleitung einmal nur mit Wasser kochen lassen, dann zweimal mit Kaffee aber mit wegschütten. Angeblich um eine Patina zu erzeugen.

Musste provisorisch mit dem Gitter meines omnia improvisieren da die Bialetti aufgrund ihrer Größe genau durch das Gitter des Kochers im Touring geht.


Naja jedenfalls hab ich den Kaffee, entgegen der Gebrauchsanleitung, Verdichtet und und eben dann mit kochendem Wasser verlängert.
Aber so richtig umhauen tut mich das nicht. Ich weiß aber auch nicht was mir fehlt. Glaube stark genug ist er, aber er hat nicht so dieses weiche wie zuhause.
Ich weiß aber auch absolut nicht wie ich das beschreiben soll.
Vielleicht liegt es auch noch an dem französischen Kaffee der noch weg musste.
Vielleicht ist der Frische von meinem Röster besser.

Werde gleich mal ohne verdichten kochen, so wie es ja auch in der Gebrauchsanleitung steht.


@birkenfloh: deine Expertise ist gefragt :mrgreen:
A9612644-7962-4D96-BB1D-6EF9FA149355.jpeg
Rockabilly 530
Beiträge: 58
Registriert: 05.08.2019, 15:16

Re: Kaffeethread

Beitrag von Rockabilly 530 »

Na oder an dem Wasser je nach härte schmecken die Kaffees ganz anders.
bikefloh ETC 401
Beiträge: 3487
Registriert: 20.04.2008, 21:39

Re: Kaffeethread

Beitrag von bikefloh ETC 401 »

Andy111 hat geschrieben: 23.09.2022, 11:07
Musste provisorisch mit dem Gitter meines omnia improvisieren da die Bialetti aufgrund ihrer Größe genau durch das Gitter des Kochers im Touring geht.


Naja jedenfalls hab ich den Kaffee, entgegen der Gebrauchsanleitung, Verdichtet und und eben dann mit kochendem Wasser verlängert.
Aber so richtig umhauen tut mich das nicht. Ich weiß aber auch nicht was mir fehlt. Glaube stark genug ist er, aber er hat nicht so dieses weiche wie zuhause.
Ich weiß aber auch absolut nicht wie ich das beschreiben soll.
Vielleicht liegt es auch noch an dem französischen Kaffee der noch weg musste.
Vielleicht ist der Frische von meinem Röster besser.

Werde gleich mal ohne verdichten kochen, so wie es ja auch in der Gebrauchsanleitung steht.


@birkenfloh: deine Expertise ist gefragt :mrgreen: A9612644-7962-4D96-BB1D-6EF9FA149355.jpeg
zum ersten Problem: dafür gibt es Einsätze....Gasherdring, Reduzierstern Gaskocher, Gasherdaufsatz Verkleinerung, Pfannenträger und Topfträger für Gaskochfelder, Kaffeekannen Brenner Aufsatz Reduzierung.

zu hartes Wasser......

falsche Bohnensorte, falscher Mahlgrat, überlagerte Ware

ganz füllen und verdichten....passt,

und auf keinen Fall die Alukanne nehmen, schmeckt immer ab......nur Edelstahl :thumbs:
Dateianhänge
Zubehör-06-Venus.jpeg
Screenshot 2022-09-23 133041.png
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Kaffeethread

Beitrag von Andy111 »

bikefloh ETC 401 hat geschrieben: 23.09.2022, 13:40
Andy111 hat geschrieben: 23.09.2022, 11:07
Musste provisorisch mit dem Gitter meines omnia improvisieren da die Bialetti aufgrund ihrer Größe genau durch das Gitter des Kochers im Touring geht.


Naja jedenfalls hab ich den Kaffee, entgegen der Gebrauchsanleitung, Verdichtet und und eben dann mit kochendem Wasser verlängert.
Aber so richtig umhauen tut mich das nicht. Ich weiß aber auch nicht was mir fehlt. Glaube stark genug ist er, aber er hat nicht so dieses weiche wie zuhause.
Ich weiß aber auch absolut nicht wie ich das beschreiben soll.
Vielleicht liegt es auch noch an dem französischen Kaffee der noch weg musste.
Vielleicht ist der Frische von meinem Röster besser.

Werde gleich mal ohne verdichten kochen, so wie es ja auch in der Gebrauchsanleitung steht.


@birkenfloh: deine Expertise ist gefragt :mrgreen: A9612644-7962-4D96-BB1D-6EF9FA149355.jpeg
zum ersten Problem: dafür gibt es Einsätze....Gasherdring, Reduzierstern Gaskocher, Gasherdaufsatz Verkleinerung, Pfannenträger und Topfträger für Gaskochfelder, Kaffeekannen Brenner Aufsatz Reduzierung.

zu hartes Wasser......

falsche Bohnensorte, falscher Mahlgrat, überlagerte Ware

ganz füllen und verdichten....passt,

und auf keinen Fall die Alukanne nehmen, schmeckt immer ab......nur Edelstahl :thumbs:
Ich nehme alles zurück!

Heute Kaffee meines Rösters genommen und alles ist gut. Unterschied wie Tag und Nacht zum Franzosen Kaffee. Der war bei gleicher Zubereitung einfach bitter. Gefühlt viel zu stark, aber irgendwie doch nicht.

Der Kaffee jetzt ist wirklich gut. Schön weich, gar nicht bitter und doch ordentlich stark. Fast wie zuhause.
Meiner Dame schmeckt er auch um Welten besser und wirklich gut.

Ende Gut alles gut 👌

Danke für die Hilfe und sorry dass ich dich Birkenfloh genannt habe 😀


Ps: In Traben Tarbach war nen altes Kaffee/Bistro/Weinterasse. Die hatten ne alte Rowenta Doppelfilter im Schaufenster. Wahrscheinlich zurecht nicht mehr angeschlossen, aber schon nen cooles Teil. Die würde ich mir auch im Touring an die wand schrauben :mrgreen:
Dateianhänge
Die gute alte Rowenta Doppelfilter
Die gute alte Rowenta Doppelfilter
Nicht schön, aber funktioniert
Nicht schön, aber funktioniert
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kaffeethread

Beitrag von Roman »

In meinem Französischunterricht damals hieß es, die Franzosen würden traditionell ihren Kaffee aus Afrika beziehen, weil dort ihre Kolonien waren. Der afrikanische Kaffee sei aber von minderer Qualität als der südamerikanische, der habe mehr Öle und Bitterstoffe. Darum würden die Franzosen den Kaffee mit viel Milch trinken aus diesen großen Tassen.

Ob das stimmt, weiß ich nicht. Vielleicht hat uns die Lehrerin irgendwelche Legenden aufgetischt.
Achte immer auf den Horizont!
SteffenJ
Beiträge: 261
Registriert: 06.07.2019, 15:41

Re: Kaffeethread

Beitrag von SteffenJ »

Aus Afrika kommt meines Wissens Robusta, der ist anders als Arabica, und meistens billiger. Andys Beschreibung "Gefühlt viel zu stark, aber irgendwie doch nicht" trifft auf Robusta zu. Das ist Herzklabasterkaffee, geht ordentlich auf die Pumpe, wird deshalb gern als "kräftig" angepriesen, lässt die Geschmacksnerven wegen seiner wässrigen Note aber etwas ratlos zurück, meine jedenfalls.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kaffeethread

Beitrag von Roman »

Wie schon oben geschrieben, sind das die wahren Herausforderungen des campenden Kaffeetrinkers. Wir stehen immer etwas ratlos vor dem fremdländischen Kaffeeregal und kaufen dann irgendwas.
Achte immer auf den Horizont!
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Kaffeethread

Beitrag von Andy111 »

SteffenJ hat geschrieben: 24.09.2022, 13:36 Aus Afrika kommt meines Wissens Robusta, der ist anders als Arabica, und meistens billiger. Andys Beschreibung "Gefühlt viel zu stark, aber irgendwie doch nicht" trifft auf Robusta zu. Das ist Herzklabasterkaffee, geht ordentlich auf die Pumpe, wird deshalb gern als "kräftig" angepriesen, lässt die Geschmacksnerven wegen seiner wässrigen Note aber etwas ratlos zurück, meine jedenfalls.
Auf dem Franzosen Kaffee stand 100% arabica. Wie auf 99% der Kaffees aus dem Supermarkt.

Meine Espresso Sorte von meinem Röster ist ne Mischung aus Robusta und Arabica.

Kann auch sein, dass der Franzosen Kaffee einfach Minderwertige Qualität war. Schon viel zu lange stand oder oder oder.
Antworten