Teetrinker und Touringfahrer Thread

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Teetrinker und Touringfahrer Thread

Beitrag von Roman »

OK, ich bin kein Teetrinker, vielleicht kommt mir Tee und Camping deswegen irgendwie unpassend vor. Das Tee-Brimborium passt nicht zum Campen. Es mag auch daran liegen, dass es von den Amis erfunden wurde. Und von den Holländern, mit denen verbinde ich aber auch keinen Tee. Das ganze Equipement für den Teekult ist zerbrechlich, feines Porzelan, dünne Glastassen - oder Ökomuttchens selbstgetöpferte Steingut-Pötte, alles nix für den Rucksack, das Kanu, das Lagerfeuer. Kaffee kann man aus der verbeulten Blechtasse trinken, aber Tee?
Achte immer auf den Horizont!
kiwimike
Beiträge: 62
Registriert: 28.08.2012, 23:01

Re: Teetrinker und Touringfahrer Thread

Beitrag von kiwimike »

Da widerspreche ich. Zugegeben, nach einem halben Leben in Ostfriesland bin ich in Sachen Tee nicht neutral. Aber ich schleppe seit nunmehr Jahrzehnten und wirklich vielen km vor allem im Norden incl. Island hauchdünne vernünftige Teetassen im Touring mit, nur gesichert durch ein Blatt Küchenpapier. Es ist schon viel kaputt gegangen im und am Touring, aber bislang die Teetassen noch nicht. Und zu jedem Ankommen auf einem Campingplatz gehört die erste Tasse Tee einfach dazu, also drei natürlich.
Anfangs habe ich auch gutes Wasser mitgenommen, das ist aber vorbei.
Tschüss kiwi.mike
2013: 4.071 km
2014: 9.858 km 24 CP
2015: 4.998 km, 16 CP
2016: 5.225 km, 13 CP
2017: 5.789 km, 15 CP
2018: 7.350 km, 20 CP
2019: 10.347 km, 43 CP
2020: 2.876 km, 8 CP
2021: 6.630 km, 9 CP
2022: 4.550 km, 16 CP
2023: 6.681 km, 22 CP
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Teetrinker und Touringfahrer Thread

Beitrag von zeeber »

Roman hat geschrieben: 20.09.2022, 22:33 OK, ich bin kein Teetrinker, vielleicht kommt mir Tee und Camping deswegen irgendwie unpassend vor. Das Tee-Brimborium passt nicht zum Campen. Es mag auch daran liegen, dass es von den Amis erfunden wurde. Und von den Holländern, mit denen verbinde ich aber auch keinen Tee. Das ganze Equipement für den Teekult ist zerbrechlich, feines Porzelan, dünne Glastassen - oder Ökomuttchens selbstgetöpferte Steingut-Pötte, alles nix für den Rucksack, das Kanu, das Lagerfeuer. Kaffee kann man aus der verbeulten Blechtasse trinken, aber Tee?
Sach et einfach wie et is, Snobs :!: :D -
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Teetrinker und Touringfahrer Thread

Beitrag von Trollman »

Also Tee mit nem Schuß Rum kann durchaus genießbar sein. Kaffee aber auch. :mrgreen:
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Teetrinker und Touringfahrer Thread

Beitrag von Roman »

Snobismus finde ich ja gut. Eigentlich gefällt mir das Tee-Gedönse, gerade auch die Ostfriesen-Nummer mit dem Zuckerstück im Tässchen, die schönen Kannen... aber mir will das Zeug dann doch nicht so richtig schmecken. Snobismus und Camping passen aber schlecht zusammen. Das wirkt dann so wie die Engländer, die in Afrika letztendlich fremd in der Wildnis sitzen wie in einer Blase. Da finde ich das Feuerstelle-Austreten mit derben Stiefeln kerniger.
Achte immer auf den Horizont!
trollmeister
Beiträge: 1152
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: Teetrinker und Touringfahrer Thread

Beitrag von trollmeister »

Moin,
ich trinke nie Kaffee und immer Tee, um es gleich vorweg zu sagen und campe ausschließlich im Touring und alles andere ist sozusagen kalter Kaffee. Ich mache da kein Brimborium, loser Tee bester Qualität, Earl Grey, Darjeeling auch mal Ostfriesentee. Nix dabei, kein Zucker, keine Milch, Ausnahmen in Ostfriesland werden gemacht, um die Eingeborenen nicht zu irritieren. Aufgegossen werden Einzelbecher, damit der Tee frisch ist und nicht lange in der Kanne weiterzieht. Ausnahmen bei größeren Anlässen mit vielen Teetrinkern und in Ostfiesland werden gemacht.

Brimboriumverdacht hege ich eher bei Kaffeetrinkern. Schwiegermutter ist total unkompliziert, trinkt ihren Kaffee türkisch, Kaffeepulver in die Tasse, Heißwasser drauf, fertig. Um die Ecke ist ein Laden, der hat skulpturale Kaffeemaschinen im Schaufenster zu Preisen, wo das Komma irgendwie verrutscht sein muss. Es soll Menschen geben hier, die sich zu Kaffee und seiner Zubereitung nur in längeren Vorträgen incl. Powerpoint äußern, oder erstmal "ihren Barrista" anrufen, bevor sie ihre geheimen Zubereitungsroutinen preisgeben. Beim Camping reicht dann ein schimmliger KIP oder ein Tabbert innen mit Gelsenkirchener Barock, davor gespannt selbstverständlich V8 mit genug Drehmoment "für alle Fälle".

Soviel erstmal vorurteilsfrei von meiner Seite :wink:
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
carlotz ETC 517
Beiträge: 1968
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Teetrinker und Touringfahrer Thread

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Ich kenne Tee nur als mögliche Verdünnung, um einen Becher mit 72% Captain Morgan Rum auf Trinkstärke herabzusetzen :roll:
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
bikefloh ETC 401
Beiträge: 3487
Registriert: 20.04.2008, 21:39

Re: Teetrinker und Touringfahrer Thread

Beitrag von bikefloh ETC 401 »

carlotz ETC 517 hat geschrieben: 21.09.2022, 11:14 Ich kenne Tee nur als mögliche Verdünnung, um einen Becher mit 72% Captain Morgan Rum auf Trinkstärke herabzusetzen :roll:
Ein Teil Rum und zwei Teile Tee :thumbs: :mrgreen:
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Teetrinker und Touringfahrer Thread

Beitrag von cailin »

carlotz ETC 517 hat geschrieben: 21.09.2022, 11:14 Ich kenne Tee nur als mögliche Verdünnung, um einen Becher mit 72% Captain Morgan Rum auf Trinkstärke herabzusetzen :roll:
ich bevorzuge einen "Hot Toddy".. 1 Teil whisky, 2-3 Teile Heiß wasser, etwas Ingwer, etwas Muskatnuss und brauner Zucker..

Tee wird überwertet... sprachs und trank weiter ihren Banausen-Kräuter-aufguss :PM:
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
gisli
Beiträge: 488
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Teetrinker und Touringfahrer Thread

Beitrag von gisli »

Wir sind teetrinker, vorzugsweise Earl grey. Ohne alueren.
Die Tasse ist egal weil brimborium, nicht aber die Zubereitung in dieser. Die Kanne kommt nur zuhause zum Einsatz eine Mono filio. Beim campen auch gerne ein hochwertiger beutel. weil wir keine Teekenner sondern nur teetrinker sind ist uns wichtig dass der Tee schmeckt und nicht warum er schmeckt. Aber es gibt Dinge wie z.b. Schokolade die schmecken mit gutem Kaffee einfach besser :lol: . Was Tee leider auch abgeht ist der Duft von frisch geröstetem Kaffee. Den schlechtesten Tee gab's erstaunlicherweise in England :cry: das Wasser mit einer Härte von gefühlt 1000 und nur lauwarm aus dem thermobehälter und keiner konnte sagen wie lange der Tee schon im Wasser war, das Gebräu war praktisch "begehbar" und die Tasse sah nach der ersten Tasse aus als wäre sie nach täglichem Einsatz seit WW2 , nie gespült worden. Da kann man auch im Mutterland des Tees zum Kaffeetrinken werden. :D
bikefloh ETC 401
Beiträge: 3487
Registriert: 20.04.2008, 21:39

Re: Teetrinker und Touringfahrer Thread

Beitrag von bikefloh ETC 401 »

gisli hat geschrieben: 21.09.2022, 13:23 Wir sind teetrinker, vorzugsweise Earl grey. Ohne alueren.
Die Tasse ist egal weil brimborium, nicht aber die Zubereitung in dieser. Die Kanne kommt nur zuhause zum Einsatz eine Mono filio. Beim campen auch gerne ein hochwertiger beutel. weil wir keine Teekenner sondern nur teetrinker sind ist uns wichtig dass der Tee schmeckt und nicht warum er schmeckt. Aber es gibt Dinge wie z.b. Schokolade die schmecken mit gutem Kaffee einfach besser :lol: . Was Tee leider auch abgeht ist der Duft von frisch geröstetem Kaffee. Den schlechtesten Tee gab's erstaunlicherweise in England :cry: das Wasser mit einer Härte von gefühlt 1000 und nur lauwarm aus dem thermobehälter und keiner konnte sagen wie lange der Tee schon im Wasser war, das Gebräu war praktisch "begehbar" und die Tasse sah nach der ersten Tasse aus als wäre sie nach täglichem Einsatz seit WW2 , nie gespült worden. Da kann man auch im Mutterland des Tees zum Kaffeetrinken werden. :D
Eine "Mono filio"......musste der Kaffeesüchtige...erst mal googeln :mrgreen:
Viele eingefleischte Teekenner schwenken die Tasse nach Gebrauch nur mit Wasser aus :PM:
Dateianhänge
Mono filio
Mono filio
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Teetrinker und Touringfahrer Thread

Beitrag von Trollman »

@trollmeister, da sagst du was.
trinkt ihren Kaffee türkisch, Kaffeepulver in die Tasse, Heißwasser drauf, fertig.
War Anfang der 90er in Neufünfland unterwegs. Da hat mir ein Kunde bei einer Präsentation so einen türkischen Kaffee angeboten, kannte ich bisher noch nicht und wußte nicht, daß man den erst trinkt, wenn der Kaffee Prütt zum Tassenboden gesunken ist. Und alles johlte, weil das Zeug dann zwischen den Zähnen klebte, als ich meinen Vortrag fortsetzte. :mrgreen:
Danach ist mir das nie wieder passiert.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Antworten