Teetrinker und Touringfahrer Thread

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
bikefloh ETC 401
Beiträge: 3487
Registriert: 20.04.2008, 21:39

Teetrinker und Touringfahrer Thread

Beitrag von bikefloh ETC 401 »

dann wollen wir mal starten :mrgreen: :thumbs:
-------------------------------------------------------------
- ich mag keinen Tee, nicht mal als Grog :thumbs:
- kann somit nichts beitragen :roll:
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Teetrinker und Touringfahrer Thread

Beitrag von Feger ETC 421 »

Ich trink keinen Kaffee und keinen Tee.

Wat nur?

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Teetrinker und Touringfahrer Thread

Beitrag von zeeber »

Bierthread :wink: ?

Als Threadersteller sollte man eine Frage oder Passion haben, sonst wird das nichts, glaube ich.
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Teetrinker und Touringfahrer Thread

Beitrag von Piratentroll »

Tee ist eine feine Sache. Da gibt es mindestens soviel Kult drumrum wie beim Kaffee. Teetrinker machen nur nicht so ein Bohei darum.

Ich schreibe jetzt vom schwarzen Tee bzw. vom grünen, weißen etc. etc.

Was mich bei Tee immer wieder überrascht, ist die Vielfalt der Geschmacksrichtungen, obwohl es - anders als beim Kaffee- biologisch betrachtet nur eine Pflanzenart gibt. Also eine Teepflanze ist eine Teepflanze ist eine Teepflanze.

Der Unterschied im Geschmack entsteht allein durch die Gegebenheiten des Ortes, an dem die Pflanze wächst, also Assam, Darjeeling, Cylon etc. etc. .
Und durch die Kombination der Sorten, entstehen die bekanntesten Mischungen in der Welt.

Gut, wer über Jahre hin weg seine Geschmacksnerven mit Palmitinsäure und anderen gesättigten Fettsäuren traktiert hat, also z.B. durch den mehrmals täglichen Genuss von Crema auf seinem Espresso, für den bleibt die Wunderwelt des Tees ein Geheimnis.

Für alle Anderen erschließt zu durchaus eine Geschmackswelt.

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Asterix
Beiträge: 136
Registriert: 21.09.2021, 19:59
Wohnort: Breisach am Rhein

Re: Teetrinker und Touringfahrer Thread

Beitrag von Asterix »

Nur Barbaren trinken Kaffee - Genießer trinken Tee...

Wir trinken beides.
Aber mit Abstand lieber Tee. Allerdings ausschließlich schwarzen, offenen Tee - niemals Teebeutel. Meist aromatisiert (Vanille, Karamell, Brombeere etc.)
Gruß Asterix
*2022er Touring 542*

1980 bis 2021 ungezählte Nächte und Kilometer in ungezählten Behausungen (WoMo, Zelt, WW)
2022 - 21 N - 2250 km
2023 - 41 N - 2720 km
Asterix
Beiträge: 136
Registriert: 21.09.2021, 19:59
Wohnort: Breisach am Rhein

Re: Teetrinker und Touringfahrer Thread

Beitrag von Asterix »

Piratentroll hat geschrieben: 18.09.2022, 21:36 Tee ist eine feine Sache. Da gibt es mindestens soviel Kult drumrum wie beim Kaffee. Teetrinker machen nur nicht so ein Bohei darum.
Stimmt. Für einen guten Tee braucht es lediglich zwei Dinge:

Heißes Wasser und offenen Tee.
Und im Gegensatz zum Kaffee keine Maschine, kein Abwiegen, kein bestimmter Druck, keine umständliche Zubereitung.
Einfach nur genießen...
Gruß Asterix
*2022er Touring 542*

1980 bis 2021 ungezählte Nächte und Kilometer in ungezählten Behausungen (WoMo, Zelt, WW)
2022 - 21 N - 2250 km
2023 - 41 N - 2720 km
bsgs
Beiträge: 529
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Teetrinker und Touringfahrer Thread

Beitrag von bsgs »

Wie so oft ist das Forum am Puls der Zeit :thumbs:

https://www.sueddeutsche.de/panorama/te ... -1.5650302

..und wie meist im Leben gibt es kein "ent- oder weder", sondern ein "sowohl als auch" .

Ich habe heute drei Tassen Kaffee morgens und eine Tasse Tee abends getrunken.
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
Asterix
Beiträge: 136
Registriert: 21.09.2021, 19:59
Wohnort: Breisach am Rhein

Re: Teetrinker und Touringfahrer Thread

Beitrag von Asterix »

bsgs hat geschrieben: 18.09.2022, 22:28 Wie so oft ist das Forum am Puls der Zeit :thumbs:
Oha! Dann habe ich was falsch verstanden. Ich dachte immer, das Forum IST der Puls der Zeit!? :PM:
Gruß Asterix
*2022er Touring 542*

1980 bis 2021 ungezählte Nächte und Kilometer in ungezählten Behausungen (WoMo, Zelt, WW)
2022 - 21 N - 2250 km
2023 - 41 N - 2720 km
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Teetrinker und Touringfahrer Thread

Beitrag von Roman »

Piratentroll hat geschrieben: 18.09.2022, 21:36 Tee ist eine feine Sache. Da gibt es mindestens soviel Kult drumrum wie beim Kaffee. Teetrinker machen nur nicht so ein Bohei darum.
Dem muss ich jetzt aber mal widersprechen. Wenn ich an das Theater denke, damals in der Zivi-WG, als eine muntere Runde morgens um drei, sicherlich ein wenig angeheitert durch geistige Getränke, in der Teekanne des einzigen Teetrinkers die Spagetti-Sauce gekocht haben, weil die das einzige noch nicht versiffte Kochgerät war. War der sauer am nächsten Morgen. Mein Gott, wie der sich aufgeregt hat!?

In meiner Kindheit, das war in den 70ern, hatten wir eine Kaffee-Tee-Maschine. Das war im Grunde eine der typischen Kaffeefiltermaschinen, nur mit einer zweiten Glaskanne und einem Teesieb drin. Dort suddelte jeden Morgen auf der einen Seite mäßig heißes Wasser auf den Tee, auf der anderen in den Kaffeefilter. Heute würde das Gerät in einer sehr breiten Bevölkerungsschicht einen Furor auslösen über Kulturlosigkeit.

Jaa, das waren die 70er, ein tolles Jahrzehnt! Zukunftsorientiert und frei von Hemmungen. Dann kamen die muffigen 80er. Das war auch eine Zeit, in der der Tee breit zur Mode wurde. Tee haftet, bei aller Kultigkeit, irgendwie was spießiges an. So ein Rückzug ins heimelige, gemütliche. Die Teestube, Räucherstäbchen, gedeckte Farben...

Nach den tristen 80ern kamen die grandiosen 90er und Nuller. Die Zeiten heute scheinen mir ein radikaler Fallback in die Spießigkeit zu sein. Ich erwarte eine Wiedergeburt der Tee-Zeremonien.
Achte immer auf den Horizont!
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Teetrinker und Touringfahrer Thread

Beitrag von zeeber »

Roman, sehr schön gezeichnet mein heranwachsen...wollte nicht daran erinnert werden :wink: .
Beim Kirschblütentee ausdiskutieren, boa, was hab ich das gehasst.

Hab mal die Teekanne aus dem Schrank geholt und ein paar "Pröbchen".
Wenn Tee, dann in dieser (ich glaube) franz. Teekanne, mit Keramigfilter und Filzwärmedämmung und "Edelstahlhelm".
Bei den Bohnen...eh, bei dem Schnittgut wird es schon schwieriger. Bei Heilfasten diesen abscheulichen Fastentee.
Wintertee, das könnte was sein.....Glühweingewürze hab ich auch im Schrank gefunden. Gut das es noch mal nach F geht, der Grundstoff fehlt.
Ist doch auch Tee oder?
Wirklich Exklusiv ist der Mandela Tee, entweder hat meine Tochter den au ZA mitgebracht oder ihre Südafrikanische Freundin.
Darjeeling mit Milch, hm, das konnte noch was werden in den nächsten Tagen.
IMG_1735.jpg
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Teetrinker und Touringfahrer Thread

Beitrag von Roman »

Wir sind eine Patchworkfamilie, ich habe eine Tochter aus vorhergehender Liaison. Die kommt aus Ostfriesland, genauer aus Pewsum, das ist ein Dorf in der Krumhörn. Der Tee dort war der Hammer, auch für mich als Kettenraucher (60 selbstgedrehte Gauloises in Spitzenzeiten) genießbar. An meine Lebensabschnittsschiegereltern muss ich jetzt immer denken bei dem Theater, dass man seine Bude nicht gleichmäßig auf 23° Grad heizen könnte. Bei denen wurde und wird selbstverständlich nicht das Haus komplett geheizt, die Schlafzimmer sowieso nicht, dort gibt es eine riesige, schwere Feder-Bettdecke. Das Klo ist in so einem Anbau, dortdrin gibt es gar keine Heizung, man friert dort fest, so kalt ist die Brille. Das Wohnzimmer wird geheizt, wenn man sich darin aufhält, z.B. zum Fernsehen, falls man das will. Sonst nur die Küche. In der Küche wird dann eine Art Tee-Espresso aufgesetzt. Ein sehr starker Tee wird in sehr kleiner Tasse über ein großes Stück Zucker gegossen. Dann Sahne drauf. Draußen pfeift der Wind und der Frost lässt den Grünkohl reifen.

Das war in den 90ern. Ich will nicht jammern, aber früher war mehr Genuß. Mehr Extrem. Ich habe am Samstag ein Kartoffel-Gratin gemacht, das Rezept aus DER ZEIT, so wie früher. Ich wusste schon beim Lesen, dass das lauer, geschmackloser Müll wird. Aber man will ja mit der Zeit gehen. Es fing schon damit an, dass die Autorin ihr dolles Käse-loses Rezept (Käse hat einen schlimmen CO2-Fußabdruck und ist ungesund) damit einleitete, sie habe gar nicht gewusst, dass Gratin auch ohne Käse ginge. Doch, Mutti, das geht, das wüsstest du, wenn du die Rezepte deines Vorgängers Siebeck gelesen hättest. Das war ein alter, weißer Mann. Aber seine Rezepte haben geschmeckt und deinen total uninspirierten Auflauf habe ich auf den Kompost gekippt. Der wir noch nicht mal die Ratten anziehen.

Ich glaube, ich werde alt. Trotzdem ist mir der Rat Siebecks erinnerlich: Spare nicht an der Butter! Butter hat einen extrem schlechten CO2-Fußabdruck. Ich beneide meine Kinder nicht um die Zeit, in der sie groß werden. Es ist eine spießige Zeit.
Achte immer auf den Horizont!
bikefloh ETC 401
Beiträge: 3487
Registriert: 20.04.2008, 21:39

Re: Teetrinker und Touringfahrer Thread

Beitrag von bikefloh ETC 401 »

Die Zubereitung von Tee ist für Teeliebhaber eine Wissenschaft für sich. Ziehzeiten und Wassertemperaturen sind beim Aufbrühen von Tee wichtig, damit die Aromen und der Geschmack der verschiedenen Teesorten richtig zur Geltung kommen. Während manche Tees bitter werden, wenn sie zu lange ziehen, erzielen andere Teesorten erst dann eine anregende Wirkung. Die Wassertemperatur kann außerdem den Geschmack des Tees beeinflussen. Um das Teekochen so einfach wie möglich zu gestalten, wurden Teemaschinen entwickelt. Sie bieten verschiedene Programme und einstellbare Wassertemperaturen, um einen wohlschmeckenden Tee zuzubereiten.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das gleiche Getue wie beim Kaffee :PM:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Was mich total überrascht, es gibt auch Teekapseln :mrgreen:
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Aber auch die Teemaschine für Abenteurer :thumbs: :!:
Dateianhänge
Screenshot 2022-09-20 162151.png
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Teetrinker und Touringfahrer Thread

Beitrag von Piratentroll »

bikefloh ETC 401 hat geschrieben: 20.09.2022, 16:46 Die Zubereitung von Tee ist für Teeliebhaber eine Wissenschaft für sich. Ziehzeiten und Wassertemperaturen sind beim Aufbrühen von Tee wichtig, damit die Aromen und der Geschmack der verschiedenen Teesorten richtig zur Geltung kommen. Während manche Tees bitter werden, wenn sie zu lange ziehen, erzielen andere Teesorten erst dann eine anregende Wirkung. Die Wassertemperatur kann außerdem den Geschmack des Tees beeinflussen. Um das Teekochen so einfach wie möglich zu gestalten, wurden Teemaschinen entwickelt. Sie bieten verschiedene Programme und einstellbare Wassertemperaturen, um einen wohlschmeckenden Tee zuzubereiten.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das gleiche Getue wie beim Kaffee :PM:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Was mich total überrascht, es gibt auch Teekapseln :mrgreen:
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Aber auch die Teemaschine für Abenteurer :thumbs: :!:
Ich habe all diesen Kram.

Den Samuwa hab ich aus Russland mitgebracht. Nein, ich war nicht mit der Wehrmacht dort sondern habe als Zivi in den 80'gern meinen Sozialenfriedensdienst dort abgeleistet. Hieß da damals noch Sowjetunion. Steht jetzt ungenutzt im Keller, rund 30 Jahre oder so.

Die Teekapselmaschine steht im Büro. Bin dort der einzige Teetrinker, aber der Chef kann ja in die Teeküche stellen, was er will und vor allem heißt die ja auch so. Also die Teeküche.

Das man damit einen wohlschmeckenden Tee herstellen kann, wäre mit neu. Der ist passabel aber auch nicht mehr. Vorteil der Maschine ist ein Zeitgewinn bei der Zubereitung von nur einer Tasse. Für Besprechungen wird klassisch mit losem Tee, Teefilter und Teeservice zubereitet. Das ist dann auch wohlschmeckend.

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
erwin ETC 672
Beiträge: 69
Registriert: 29.01.2021, 21:59

Re: Teetrinker und Touringfahrer Thread

Beitrag von erwin ETC 672 »

So ein Tässchen Tee schmeckt doch immer am besten, wenn man es nach drei minütigem Ziehen, der Zugabe von zwei Kandies und einem Wölkchen Sahne durch einen anständigen Pott Kaffee ersetzt. :wink:
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Teetrinker und Touringfahrer Thread

Beitrag von Piratentroll »

erwin ETC 672 hat geschrieben: 20.09.2022, 19:07 So ein Tässchen Tee schmeckt doch immer am besten, wenn man es nach drei minütigem Ziehen, der Zugabe von zwei Kandies und einem Wölkchen Sahne durch einen anständigen Pott Kaffee ersetzt. :wink:
Also Kandis gehört schon in meinen Tee, aber der kommt vor dem Tee in die Tasse.

Und Milch im Tee ist Geschmacksache. Meins ist es nicht. Ausnahme ist es, wenn ich in Ostfriesland echte Gold Ostfriesenteemischung im "orgenaal" ostfriesischen Teekontor kredenzt bekomme. Da mut dat dann. Eine gute Freundin kommt aus Bremen, für die ist ein Tee ohne Milch nicht genießbar.

Aber der gute Darjeeling schmeckt einfach nicht mit Sahne.
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Antworten