Anfängerfrage Hubdach: Was machen bei Schietwetter?

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
SteffenJ
Beiträge: 261
Registriert: 06.07.2019, 15:41

Re: Anfängerfrage Hubdach: Was machen bei Schietwetter?

Beitrag von SteffenJ »

Hephaistos hat geschrieben: 28.09.2022, 19:16 Für mich sieht das so aus, als ob die Dachhaube von der Hymer-Dachabdeckung falsch rum drauf ist : Also die Deichselseite hinten.

Ich habe den Touring jetzt zwei Winter im Freien unter der Hymer-Plane gehabt, keine Probleme, aber zwei Anmerkungen :

Die Zwangsbelüftung im Dach hinten lüftet die Feuchtigkeit von unter der Plane nach innen, die habe ich mit einem Schaumstoffblock verschlossen, wenn ich die Plane drauf mache. Unter der Dachplane ist ab und an mal Kondenswasser, das sollte nicht nah innen belüften.

DIe Ecken vom Hubdachstoff sind anfällig für Kondenswasser, da habe ich einen Schaumstoffklotz in die Ecken gepackt, das die Luft da besser dran kommt. Seit dem ist da auch Ruhe.
Danke für den Hinweis. Ja, es sieht ein bisschen zipfelmützig aus, aber innen war der vordere Teil von der Hubdachplane mit einem Schild markiert. "Front" stand da drauf. Aber vielleicht heißt das auf Schwäbisch "Heck"? Oder die Plane war als Militärlieferung gedacht? :D Ich schau es mir morgen noch mal an.

Hast Du den Schaumstoffblock in die Zwangsbelüftung gepfriemelt oder einfach obendrauf gepackt? Und beim Hubdach, hast Du da die Schaumstoffteile unter die geschlossene Hubdachhaube gelegt?
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Anfängerfrage Hubdach: Was machen bei Schietwetter?

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Die Schilder von Hymer sind nicht Ernst gemeint. Bei mir ist auch eines falsch.

Bei der Zwangsbelüftung habe ich das Gitter abgenommen und einen Schaumstoffklotz hinein gesteckt.


IMG_20200927_121259_8.jpg


Die Klötze sind etwa 5 x 5 x 5 cm groß und werden innen in die Ecken vom Hubdach geklemmt, um den Stoff nach unten zu ziehen. In der Ecke ist zu viel Aluprofil und somit Kältebrücke, deswegen bildet sich dort Schwitzwasser, wenn keine Luft drankommt. Auf den langen Seiten habe ich das beim abgestellten Wohnwagen nicht festgestellt.

Die Klötze sind aus diesem Schaumstoff mit geschlossenen Poren, der für Verpackungen verwendet wird. Gut mit dem Brotmesser zu schneiden und bröselt nicht wie Styropor.
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Anfängerfrage Hubdach: Was machen bei Schietwetter?

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

...mein Senf dazu: ihr könnt die Luftfeuchtigkeit auch mit geschlossenem Dach nicht aus dem Touring heraushalten, der ist an so vielen Stellen undicht.
Dach hoch, Klappen von den Kühlschranklüftungen abnehmen, Türlüftung auf und Haube drüber.
Das gleicht sich alles aus und auch die Feuchtigkeit diffundiert wieder raus, wenn außerhalb weniger Luftfeuchtigkeit vorhanden ist.
Und auf keinen Fall ins Wageninnere "Entfeuchter" stellen, die bewirken eher das Gegenteil und helfen nur dem Hersteller :mrgreen:
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
SteffenJ
Beiträge: 261
Registriert: 06.07.2019, 15:41

Re: Anfängerfrage Hubdach: Was machen bei Schietwetter?

Beitrag von SteffenJ »

Hephaistos hat geschrieben: 29.09.2022, 10:18 Die Schilder von Hymer sind nicht Ernst gemeint. Bei mir ist auch eines falsch.

Bei der Zwangsbelüftung habe ich das Gitter abgenommen und einen Schaumstoffklotz hinein gesteckt.

Die Klötze sind etwa 5 x 5 x 5 cm groß und werden innen in die Ecken vom Hubdach geklemmt, um den Stoff nach unten zu ziehen. In der Ecke ist zu viel Aluprofil und somit Kältebrücke, deswegen bildet sich dort Schwitzwasser, wenn keine Luft drankommt. Auf den langen Seiten habe ich das beim abgestellten Wohnwagen nicht festgestellt.

Die Klötze sind aus diesem Schaumstoff mit geschlossenen Poren, der für Verpackungen verwendet wird. Gut mit dem Brotmesser zu schneiden und bröselt nicht wie Styropor.
Vielen Dank! Das ist super hilfreich. :thumbs:
SteffenJ
Beiträge: 261
Registriert: 06.07.2019, 15:41

Re: Anfängerfrage Hubdach: Was machen bei Schietwetter?

Beitrag von SteffenJ »

Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 29.09.2022, 10:43 ...mein Senf dazu: ihr könnt die Luftfeuchtigkeit auch mit geschlossenem Dach nicht aus dem Touring heraushalten, der ist an so vielen Stellen undicht.
Dach hoch, Klappen von den Kühlschranklüftungen abnehmen, Türlüftung auf und Haube drüber.
Das gleicht sich alles aus und auch die Feuchtigkeit diffundiert wieder raus, wenn außerhalb weniger Luftfeuchtigkeit vorhanden ist.
Und auf keinen Fall ins Wageninnere "Entfeuchter" stellen, die bewirken eher das Gegenteil und helfen nur dem Hersteller :mrgreen:
Nix gegen Senf, ist eine feine Sache. :ALAAF:

Meinst Du mit "Klappen von den Kühlschranklüftungen" die Lüftungsgitter an der Außenseite des Wagens?

Was das Diffundieren angeht, ist das nicht auch witterungsabhängig? Im Moment ist es bei uns mild und regnerisch. Da kommt viel Feuchtigkeit rein, aber wenig geht raus. So ist es zumindest bei uns im Haus. Abgegeben wird die Feuchtigkeit dann erst, wenn die Luft draußen kälter wird. Was aber tun, wenn der ganze Winter mild und regnerisch wird?

Ich tendiere im Moment zu einer flexiblen Lösung, etwa so: Ich stelle einen Feuchtigkeitsmesser in den Touring, und spätestens, wenn die Feuchtigkeit dauerhaft über 60 % liegt, also Schimmelgefahr besteht, greife ich zu den Schaumstoffwürfeln von Hephaistos.

Da fällt mir ein: Ein Freund von mir, der sehr umweltbewusst ist, glaubt, dass man mit den Heizungsreglern im Haus auch das Weltklima beeinflussen kann. Vielleicht erreiche ich auf diese Weise auch noch eine Entlastung für den Triton. :mrgreen:
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Anfängerfrage Hubdach: Was machen bei Schietwetter?

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Meinst Du mit "Klappen von den Kühlschranklüftungen" die Lüftungsgitter an der Außenseite des Wagens?
ja, die Abdeckhauben über den Gittern

Was aber tun, wenn der ganze Winter mild und regnerisch wird?
...dann stellst Du den Touring in die gute Stube. :mrgreen:
Mal ernsthaft, machst Du diese Gedankengänge auch bei Deinem Auto? Siehste...

Ich tendiere im Moment zu einer flexiblen Lösung, etwa so: Ich stelle einen Feuchtigkeitsmesser in den Touring, und spätestens, wenn die Feuchtigkeit dauerhaft über 60 % liegt, also Schimmelgefahr besteht, greife ich zu den Schaumstoffwürfeln von Hephaistos.
...deswegen ist ja eine gute Durchlüftung wichtig, da ist ein geschlossenes Dach eher kontraproduktiv...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Anfängerfrage Hubdach: Was machen bei Schietwetter?

Beitrag von Feger ETC 421 »

Relative Feuchte, absolute Feuchte, das Ganze bei veränderlichen Temperaturen, großes Thema, könnte ich mal bei Gelegenheit was zu schreiben....

Wer Diagramme lesen kann, mal nach h,x Diagramm googeln.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
SteffenJ
Beiträge: 261
Registriert: 06.07.2019, 15:41

Re: Anfängerfrage Hubdach: Was machen bei Schietwetter?

Beitrag von SteffenJ »

Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 29.09.2022, 12:53
Mal ernsthaft, machst Du diese Gedankengänge auch bei Deinem Auto? Siehste...
Stimmt, da freu ich mich immer, wenn's mal schön regnet, weil dann der ganze Dreck vom Auto gespült wird, ohne dass ich fürs Wasser extra zahlen muss. :D
SteffenJ
Beiträge: 261
Registriert: 06.07.2019, 15:41

Re: Anfängerfrage Hubdach: Was machen bei Schietwetter?

Beitrag von SteffenJ »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 29.09.2022, 13:52 Relative Feuchte, absolute Feuchte, das Ganze bei veränderlichen Temperaturen, großes Thema, könnte ich mal bei Gelegenheit was zu schreiben....

Wer Diagramme lesen kann, mal nach h,x Diagramm googeln.

Gruß, der Feger
Das ist ja das Schöne, dass ich mich durch den Touring jetzt für Sachen interessiere, die ich vorher gar nicht auf dem Schirm hatte (und von denen ich nicht den Hauch einer Ahnung habe).

Aber dieses Diagramm .. puha! Ich hab's zwar gegoogelt, aber ich fürchte, es übersteigt meine Fähigkeiten.
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Anfängerfrage Hubdach: Was machen bei Schietwetter?

Beitrag von Feger ETC 421 »

In dem netten Diagramm kannst Du ablesen, das wenn Du nachmittags bei 20 Grad Celsius Luft mit 50 % relativen Feuchte in Deinen Touring einsperrst, es nachts wenn's knapp unter 8 Grad Celsius wird, es im Touring anfängt zu regnen, weil die achso trockene warne Luft wenn sie abgekühlt ist, deutlich weniger Wasser halten kann.

Das jetzt mal ganz einfach und stumpf zusammen gefasst.

Ich kann Dir das aber gerne noch weiter aufschlüsseln.

Oder lüfte einfach vernünftig und gut iss....

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
SteffenJ
Beiträge: 261
Registriert: 06.07.2019, 15:41

Re: Anfängerfrage Hubdach: Was machen bei Schietwetter?

Beitrag von SteffenJ »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 29.09.2022, 15:28
Oder lüfte einfach vernünftig und gut iss....

Gruß, der Feger
OK, ich entscheide mich fürs Lüften. :D

Danke fürs Aufschlüsseln. Ich nehme an, dass abends im Schlafzimmer gut durchlüften dann morgens weniger Wasserbildung an den Fensterscheiben ergibt?
DerImmel
Beiträge: 120
Registriert: 09.11.2021, 13:23
Wohnort: Klingenberg am Main

Re: Anfängerfrage Hubdach: Was machen bei Schietwetter?

Beitrag von DerImmel »

[/quote]
Ich nehme an, dass abends im Schlafzimmer gut durchlüften dann morgens weniger Wasserbildung an den Fensterscheiben ergibt?
[/quote]
Kommt drauf an......😉
Touring + Bulli, geile Combi :thumbs:
Troll 530 edition60
SteffenJ
Beiträge: 261
Registriert: 06.07.2019, 15:41

Re: Anfängerfrage Hubdach: Was machen bei Schietwetter?

Beitrag von SteffenJ »

DerImmel hat geschrieben: 30.09.2022, 08:51
Ich nehme an, dass abends im Schlafzimmer gut durchlüften dann morgens weniger Wasserbildung an den Fensterscheiben ergibt?
[/quote]
Kommt drauf an......😉
[/quote]

Ich meinte, bei Schlafgebrauch. :ALAAF:
Killerdackel
Beiträge: 10695
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Anfängerfrage Hubdach: Was machen bei Schietwetter?

Beitrag von Killerdackel »

SteffenJ hat geschrieben: 30.09.2022, 10:10 Ich meinte, bei Schlafgebrauch. ....
OT:
Schlafen gibts ohne Gebrauch und mit Gebrauch.
Beischlaf zählt zum Schlafgebrauch = erhöhte Kondenswasserbildung .....
/OT
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
SteffenJ
Beiträge: 261
Registriert: 06.07.2019, 15:41

Re: Anfängerfrage Hubdach: Was machen bei Schietwetter?

Beitrag von SteffenJ »

Killerdackel hat geschrieben: 30.09.2022, 14:28
SteffenJ hat geschrieben: 30.09.2022, 10:10 Ich meinte, bei Schlafgebrauch. ....
OT:
Schlafen gibts ohne Gebrauch und mit Gebrauch.
Beischlaf zählt zum Schlafgebrauch = erhöhte Kondenswasserbildung .....
/OT
Also, wenn ich mir die Alustangen ansehe, auf denen man im Touring sein Bett bauen soll, scheint mir die von Dir erwähnte Untervariante des Schlafgebrauchs nicht vorgesehen. Eher Be- als Beischlafen. :mrgreen:
Antworten