Windfestes Sonnendach oder Tarp

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Bikemarc
Beiträge: 6
Registriert: 05.01.2022, 19:20

Windfestes Sonnendach oder Tarp

Beitrag von Bikemarc »

Hallo liebe Eriba Gemeinde,

wir haben einen Ocean Drive und sind wirklich sehr happy mit dem Teil.
Zum Kitesurfen sind wir häufig in sehr windigen Ecken unterwegs deshalb können wir die verbaute Markise häufig nicht nutzen.
Trotz Sturmband habe ich Sorge das sie oder die Alubeine das nicht aushalten.
Könnt ihr mir Tipps für eine solide Sonnendach/ Vordach Lösung geben.
Ein Pop Air 365 Vorzelt haben wir bereits. Das ist sehr sturmfest aber für 3 Tage an einem Ort etwas aufwändig zum aufbauen und versorgen wenn es z.B. nass geworden ist.
Ich hatte bereits das Isabella Sonnendach gesehen mit Carbon Stangen. Taugt das etwas.
Oder gibt es noch bessere Optionen.
Ich hatte mal einen Anbieter aus Holland gefunden, finde aber leider die Homepage nicht mehr wieder.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Liebe Grüsse

Marc
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Windfestes Sonnendach oder Tarp

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

ist in 7 min. aufgebaut.

https://www.decathlon.de/p/vorzelt-camp ... eUQAvD_BwE

Wind und Regenfest.
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
troll530rockabilly
Beiträge: 62
Registriert: 04.04.2021, 20:38
Wohnort: Nassau (Lahn)

Re: Windfestes Sonnendach oder Tarp

Beitrag von troll530rockabilly »

Hallo Marc,

wir reisen mit unserem Rockabilly gerne mal im Frühjahr oder späten Herbst, wo das mit dem Wetter immer so eine Sache ist. Zudem fahren wir i.d.R alle paar Tage weiter. Wir haben daher nach einem "Vordach" gesucht, welches schnell auf- bzw. abzubauen und weniger windanfällig als die verbaute Markise ist.

Wir haben jetzt seit knapp einem Jahr das Dometic Sunshine Air PRO VW Sonnensegel und sind absolut zufrieden damit.

IMG_0805.jpeg

Den ersten Einsatz hatte es bei Windstärke 8-9 an der Nordsee. :mrgreen:
Das Sonnensegel hat es mit ordentlichen Sturmbändern und Wurmis im Boden anstandslos mitgemacht, bei heftigeren Böen ist der Luftschlauch zusammengenickt, hat sich dann aber sofort wieder aufgestellt.
Das hat ganzschön am Touring rumgerissen, daher haben wir es dann abgebaut, man muss es ja nicht drauf anlegen.

Wir würden nicht empfehlen, bei der Windstärke das Sonnensegel aufgebaut zu lassen. Aber gerade wenn man nicht am Stellplatz ist und Wind aufkommt, muss man sich mit damit erstmal wenig Gedanken machen. Bei der Markise würden wir tausend Tode sterben, bis wie wieder zurück am Platz sind.

Viele Grüße
Lars & Michaela
ukasten
Beiträge: 214
Registriert: 03.09.2011, 03:36
Wohnort: Wesel,NRW

Re: Windfestes Sonnendach oder Tarp

Beitrag von ukasten »

Hallo Marc
Der niederländische Händler könnte Unicozelte sein . Hatte auch mal überlegt ein Vorzelt oder ein Sonnensegel zu kaufen.
Bin aber beim orginal Sonnensegel Vision geblieben und habe bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht
Das Vision ist mit zusätzlichen Stangen und Sturmband sehr windstabil. Leider kann man dies nach meinen Wissen nicht mehr neu kaufen. Wird aber ab und zu noch gebraucht angeboten.

Gruss Uli
Golf GTE zieht Familia 320 (2012)
Bikemarc
Beiträge: 6
Registriert: 05.01.2022, 19:20

Re: Windfestes Sonnendach oder Tarp

Beitrag von Bikemarc »

Ich danke euch ganz herzlich für die super Tipps.
Liebe Grüsse

Marc
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Windfestes Sonnendach oder Tarp

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Moin,
such mal nach deiwo luft sonnensegel 300 (300 für die Länge, es gibt aber auch andere Längen), das hat sogar 3 Luftabspreizschläuche und Seitenteile, welche mit Reißverschluss eingezogen werden können. Ich habe dieses: https://freizeitschmiede.de/products/lu ... assersaule
Allerdings ist durch die niedrige Bauform des Touring ein "keilförmiger" Spaltbereich zum Touring vorhanden.
Ich habe da jeweils einen Nylongewebekeil eingenäht
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Wolfg. von Reth
Beiträge: 964
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Re: Windfestes Sonnendach oder Tarp

Beitrag von Wolfg. von Reth »

Das sind nun mal Sonnendächer und nicht Sturmdächer. Bei Windstärke 8 zerren die gewaltig am Keder bzw. der Leiste. Selbst ein Dinkel mussten wir mal runterholen, weil der Boden völlig durchweicht war, die Sturmheringe rauskamen, das Dinkel abhob und Ähnlichkeit mit einem Spinnaker hatte. Daraus lernt man.

Wolfgang
Jera
Beiträge: 247
Registriert: 26.10.2007, 11:34

Re: Windfestes Sonnendach oder Tarp

Beitrag von Jera »

Hallo Lars u Michaela,

die gezeigte Markise finde ich sehr interessant und ich habe dazu Fragen, da weder a.d. Dometic-web-site noch bei
den Einzelhändlern aussagekräftige Bilder vorhanden sind.

1. es gibt 2 Luftkammer 1 x der Frontbogen und 1 x der Bogen über der Kederleiste am Fahrzeug ??

2. es sind Metallstangen seitlich zu sehen, wird auch in der Dachmitte eine Metallstange eingezogen ?

3. Die Sturmgurte und Abspannleinen sind jeweils mit Niroschäkeln befestigt, die widerum mit den Erdnägeln/Heringen verbunden werden.
Ich habe mal das Bild vergrößert, aber erkennbar sind die Bodenbefestigungen nicht wirklich.

Danke im Voraus für weitere Infos

Grüße von Jera
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Windfestes Sonnendach oder Tarp

Beitrag von trolloholic »

Jera hat geschrieben: 10.10.2022, 09:11 aussagekräftige Bilder
https://www.youtube.com/watch?v=4mDI8M2qezM

(Typ meint, es sei nicht wirklich für stürmisches Wetter geeignet)
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Goetz ETC 117
Beiträge: 1653
Registriert: 24.12.2007, 23:07
Wohnort: Niederrhein

Re: Windfestes Sonnendach oder Tarp

Beitrag von Goetz ETC 117 »

Hallo,

ich habe auch das Luft-Sonnensegel. Wirklich sturmfest ist es nicht. Die Querstangen habe ich selbst zusammengestellt, damit kannst Du das Dach fester abspannen. Mit evtl. zu erwerbenden Seitenteilen sind natürlich auch Querstangen enthalten.
Dateianhänge
07C389C6-ACFA-4B76-B3B2-B0F96F8BC09C_4_5005_c.jpeg
2B807620-F480-4C2E-AF21-2997C89225C6.jpeg
Goetz
Goetz ETC 117
Beiträge: 1653
Registriert: 24.12.2007, 23:07
Wohnort: Niederrhein

Re: Windfestes Sonnendach oder Tarp

Beitrag von Goetz ETC 117 »

Ich habe noch ein Foto gefunden. Einzig das Band zwischen den Vorderteilen stört.
Dateianhänge
46A0D6D0-9CEC-4A31-BF88-33D2586526F3.jpeg
Goetz
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Sunshine AIR Pro VW

Beitrag von trolloholic »

eventuell wichtig:

der Hersteller des Sunshine AIR Pro VW schreibt in der Aufbauanleitung:

a) dass nicht jede/r aus diesem netten Forum das Produkt benützen darf
und
b) dass es sich eigentlich um ein Zelt für Innen handelt:

quote:
"Auswahl des Standorts
Wählen Sie einen ebenen Standort, der vor Wind geschützt ist:
1. Verwenden Sie gegebenenfalls einen Windschutz.
2. Wählen Sie einen schattigen Standort, um Schäden am Gewebe
durch UV-Strahlung zu vermeiden.
3. Vermeiden Sie das Aufstellen unter Bäumen, da herabfallende Äste,
Harz usw. das Produkt beschädigen können.
4. Entfernen Sie scharfe Steine und Unrat vom Standort, um eine
Beschädigung der Bodenplane zu vermeiden.
5. Bauen Sie das Produkt so auf, dass die Türen sich auf der vom Wind
abgewandten Seite befinden."

Quelle: DOMETIC

sonnige Grüße!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Bikemarc
Beiträge: 6
Registriert: 05.01.2022, 19:20

Re: Windfestes Sonnendach oder Tarp

Beitrag von Bikemarc »

Halle liebe Eriba Gruppe,

die Inspiration für so ein sturmsicheres Sonnendach erhielt ich dieses Jahr auf Romo in Dänemark.
Leider waren wir auf diesem Platz nur auf der Durchreise und konnten die Besitzer des Touring nicht persönlich antreffen.
Es war dor ein Isaballa Sonnenvordach montiert und anscheinend selbst modifiziert ein schräger Anbau nach vorne (siehe Fotos).
Es hatte wirklich sehr viel Wind und das Dach hat super gehalten. Die einzige Sache ist, wie geht die Tür noch auf? Die niedrige Montagehöhe im Keder ist beim Touring diesbezüglich schon ein Problem falls es nicht eine nach oben gewölbte Form hat wie z.B. bei dem Kampa Modell.
Jede Variante hat vermutlich ihre Schwächen.
Finde die Lösung aber von der Qualität und Optik sonst sehr gut.
Viele Grüsse

Marc

IMG_4847.jpg
IMG_4846.jpg
IMG_4845.jpg
troll530rockabilly
Beiträge: 62
Registriert: 04.04.2021, 20:38
Wohnort: Nassau (Lahn)

Re: Windfestes Sonnendach oder Tarp

Beitrag von troll530rockabilly »

Jera hat geschrieben: 10.10.2022, 09:11 Hallo Lars u Michaela,

die gezeigte Markise finde ich sehr interessant und ich habe dazu Fragen, da weder a.d. Dometic-web-site noch bei
den Einzelhändlern aussagekräftige Bilder vorhanden sind.

1. es gibt 2 Luftkammer 1 x der Frontbogen und 1 x der Bogen über der Kederleiste am Fahrzeug ??

2. es sind Metallstangen seitlich zu sehen, wird auch in der Dachmitte eine Metallstange eingezogen ?

3. Die Sturmgurte und Abspannleinen sind jeweils mit Niroschäkeln befestigt, die widerum mit den Erdnägeln/Heringen verbunden werden.
Ich habe mal das Bild vergrößert, aber erkennbar sind die Bodenbefestigungen nicht wirklich.

Danke im Voraus für weitere Infos

Grüße von Jera
Hallo Jera,

es gibt insgesamt 3 Luftkammern (Frontbogen, Bogen über der Kederleiste, gerade Verbindung zwischen den beiden Bögen in der Mitte des Sonnensegels), die über eine zentrale Stelle (am Frontbogen) aufgepumpt werden und einzeln absperrbar sind.

Ohne Seitenwände ist das Sonnensegel komplett ohne Metallstagen, welche bei Sturm ordentliche Schäden verursachen könnten. Das war auch einer der Punkte, warum wir uns für dieses Sonnensegel entschieden haben.

Die Sturmbänder und Abspannleinen haben wir mit Schraubheringen befestigt. Diese haben im Kopf eine Bohrung, in der man einen Schäkel montieren kann. Es handelt sich hierbei um den Profiwurm von Wurmi, der direkt mit dem entsprechenden Edelstahlschäkel geliefert wird und vom Hersteller genau für diese Art von Montage vorgesehen bzw. zugelassen ist.
Übrigens kann man auch die Markisenfüße auf dem Schraubkopf des Profiwurms abstellen und mit dem Edelstahlschäkel verschrauben.

Der Vollständigkeit halber sei noch angemerkt, dass - anders als auf unserem Bild - die Sturmbänder und Abspannleinen auf getrennte Befestigungspunkte gehen sollten.

Viele Grüße
Lars & Michaela
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Windfestes Sonnendach oder Tarp

Beitrag von upsma »

Hi Marc, das ist dass Isabella Sonnendach "Shadow" mit passender NETZFRONT für das Shadow.

Ähnlich meiner Sackmarkise von Fiamma mit Rainblocker :D

20220717_225352.jpg
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Antworten