iPad als Navi/Mediaplayer

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Antworten
wanderbaustelle
Beiträge: 729
Registriert: 15.06.2016, 22:22

iPad als Navi/Mediaplayer

Beitrag von wanderbaustelle »

Hallo

nach längerer Abstinenz hier mal wieder eine Frage an Euch:

Hat jemand ein iPad als Navi im Einsatz?
Welche Programme sind empfehlenswert?

Bei den "normalen" Navigationsgeräten ist das Hochformat oft sehr teuer zu bezahlen.
Deshalb dachten wir an ein iPad, welches den Bildschirm drehen können müsste.
Die Drehmöglichkeit ist aber kein Ausschlusskriterium :wink:

für Hilfe dankbar und ein gutes neues Jahr wünschend,
wanderbaustelle
eri ETC 379
Beiträge: 1038
Registriert: 13.04.2008, 12:53
Wohnort: 15 km von Göttingen

Re: iPad als Navi/Mediaplayer

Beitrag von eri ETC 379 »

Guten Morgen, bin mir grad nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe….
Auf den „Apfelgeräten“ gibt es eine App, (die ist einfach drauf) nach der wir stets fahren….

Die „Karten“ App“, als Navi sehr einfach zu bedienen und hat uns noch nie im Stich gelassen.

Sie ist auf dem IPad wie auch auf dem Telefon (vom Apfel)…. Ist die auf deinem Gerät nicht?

Auf etwas längeren Strecken habe ich dann die Powerbank dabei, weil dann schon mal der „Strom “ knapp wird….

Beantwortet das deine Frage?
Dateianhänge
IMG_0449.jpeg
IMG_0449.jpeg (21.09 KiB) 571 mal betrachtet
Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht, zusammen ergeben sie eine Botschaft mit der ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen.
Triton Bj. 80
Christian PanT96
Beiträge: 471
Registriert: 03.08.2017, 17:55
Wohnort: Essen

Re: iPad als Navi/Mediaplayer

Beitrag von Christian PanT96 »

Hallo,

Ich selber habe bei größeren Reisen mein altes iPad via Schwanenhals über der Mitte meines Polo Armaturenbrettes im Querformat in Betrieb.
Erst mit TomTom, bis ich aus mehrfachem Ärger zur Google Maps App gewechselt bin.
Das funktioniert sehr sehr gut.
Strom spendet bei mir das USB Netzteil in der Zigarettenanzündersteckdose.
Da ich ein Auto aus den 90er habe, wird nur der Ton 1:1 via Bluetooth ans Radio gestreamt und über die Lautsprecher wiedergegeben.
Musik spielt die Musik-App bzw. die Radio-Streaming-App ab und wenn die nette Stimme der Google-Maps-App was zu sagen hat, wird die Musik automatisch leiser.
Diesen Sommer habe ich so im Ausland 9 Wochen und fast 9000 km lang sehr gut und komfortabel Musik gestreamt und vor allem navigiert.
Bin beim Schwager kostenlos in der TomTom App drin über Familienfreigabe, nutze aber nur noch die Google Maps App. Da kann man auch vorher die benötigten Karten downloaden und somit offline navigieren wenn man aufs Datenvolumen oder Roaming achten muss.
Ich war und bin damit sehr zufrieden.
Mit der Google Maps App, habe selber kein Google Account, musste ich mich zwar erst anfreunden, aber nachdem ich das verstanden hatte, bin ich da wirklich von überzeugt.
(Und ich höre immer wieder dass manche Navi Apps nicht für den Bildschirm eines iPad gedacht sind. Bei TomTom kann man das einstellen, dann wird der gesamte Bildschirm auch im Querformat richtig genutzt.)
mfg

Christian PanT96 Bild

--> Eriba Touring PanT 10/1996 <--

Bild

2017: 16 Ü / 1600 km / 2 CP (D)
2018: 48 Ü / 9110 km / 12 CP (GB+DK+D)
2019: 42 Ü / 6188 km / 9 CP (UK+IRE+D)
Roman
Beiträge: 20105
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: iPad als Navi/Mediaplayer

Beitrag von Roman »

So ganz den Sinn sehe ich nicht. Das große Display? Das iPad ist doch selbst sehr hochpreisig?

Ich hatte das selbst mal vor, den Tipp bekam ich aus einem anderen Forum. Allerdings als Verwertung eines Uralt-IPads 2, was für so ziemlich alles andere zu lansam geworden ist. Googlemaps tut es aber noch gut. Nur ziemlich schnell stellte sich die Frage: Wozu, was soll das bringen? Jedes Telefon tut das gleiche, auch im Querformat, meine Frau und ich haben zwei davon dabei. Ein IPad schafft Begehrlichkeit, im Unterschied zu einem Navi ist das für jeden Junky schnell auf dem Schwarzmarkt vertickt. Du musst das also bei jedem Halt abbauen und verstecken. Das iPhone nimmst du eh mit. Selbst das prähistorische iPad 2 ist durch die Scheibe kaum von einem aktuellen Gerät zu unterscheiden, die haben sie dir dann eingeschlagen.
Achte immer auf den Horizont!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: iPad als Navi/Mediaplayer

Beitrag von trolloholic »

wanderbaustelle hat geschrieben: 07.01.2023, 18:51 Hallo

nach längerer Abstinenz hier mal wieder eine Frage an Euch:

Hat jemand ein iPad als Navi im Einsatz?
Welche Programme sind empfehlenswert?
aber Ihr habt doch schon ein iPad?
Einfach ausprobieren! :thumbs:

Grüße aus dem Norden
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
zeeber
Beiträge: 1174
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: iPad als Navi/Mediaplayer

Beitrag von zeeber »

Da unser Volvo Navi jetzt 20 Jahre auf dem Buckel hat, nutzen wir meist die Karten App und parallel die Google App.
Wobei die online Verkehrsführung von Google, bezüglich schnellster Strecke, besser erscheint. Die sammeln wohl mehr Nutzerdaten 🫤.
Meine Lieblings App, da auch offline nutzbar, ist maps.me (kostenfrei).
Vor allem für Radtouren.
Antworten