Neuer Zugwagen

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
touri
Beiträge: 175
Registriert: 20.07.2008, 19:16
Wohnort: Hessen Nähe Fulda

Neuer Zugwagen

Beitrag von touri »

Hallo Freunde,
ich trage mich mit dem Gedanken, in diesem Jahr einen neuen Zugwagen für meinen Eriba anzuschaffen.Wie die Allermeisten unter uns,hatte ich bislang ausschliesslich Dieselfahrzeuge,da diese günstiger im Verbrauch waren und Dieselkraftstoff die preiswertere Alternative darstellte.Dies stimmt heutzutage so nicht mehr.Die Preisunterschiede zwischen Diesel und Superbenzin sind nicht mehr gross,moderne Benzinmotoren sind sparsam und der Steuergesetzgeber hat auch kein Erbarmen mit Dieselfahrern und kassiert nach wie vor deutlich höhere Steuern,als bei Benzinern.Also,wir sollten mal im Forum dieses Thema dikutieren.Vielleicht haben ja ein paar Experten Argumente für die eine oder andere Variante,die dann allen,bei denen ein Neukauf ansteht,hilfreich sein könnten.Danke hierfür und schöne Grüsse
touri
Touring 530 for ever young an Caddy Edition 35 alltrack
Trokolin
Beiträge: 2404
Registriert: 15.07.2009, 21:02
Wohnort: NRW

Re: Neuer Zugwagen

Beitrag von Trokolin »

Dieselaggregate bringen höheres Drehmoment=besser für Zugbetrieb
Ansonsten sind moderne Diesel umweltfreundlicher als Benziner,
aber das spielt ja eigentlich keine Rolle wenn man darauf achten muss, seine Pfennige beieinanderzuhalten.
...78er Troll...verkauft
...67er Familia Restaurierung Webalbum
Seit 6/10 unterwegs mit Touring
Opelaner ETC 484
Beiträge: 1009
Registriert: 08.08.2010, 11:19
Wohnort: Sohrschied/Hunsrück
Kontaktdaten:

Re: Neuer Zugwagen

Beitrag von Opelaner ETC 484 »

Klar der Dieselpreis gegenüber dem Super wird geringer und trotzdem ein Benziner kommt mir nicht ins Haus. Technisch gesehen spricht einiges für den Diesel, wie hoher Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen^und er hat eine bessere Umweltbilanz. Bei hoher Anhängelast und Anfahren im Berg ist ein Diesel deswegen immer etwas elastischer, der Durchschnittsverbrauch liegt bei einem modernen Diesel noch weit von den Papierverbräuchen der Benziner. "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch Hubraum" sagte man früher. Die Durchschnitts Benziner der Neuzeit hat 1,4 bis 2,5 l Hubraum, aber die PS /KW Leistung erspricht in dieser Bandbreite dem, was früher von 2.0 - 3.0 l Motoren abgedeckt wurde. Die ach so fantastischen Werte in den Prospekten sind DIN / SAE Werte die unter Idealbedingungen ermittelt werden. Das ändert sich schnell wenn eine 5Köpfige Familie mit WW am Haken in den Urlaub fährt. Ich bin sein 31 Jahren Kfz Schlosser ich habe viele Neuerungen kommen und gehen sehen, auf Dauer hält sich dieses "Downsizing" der Benziner nicht. Der daraus erstrebte bessere Co²Wert ist nur Augenwischerei. Langfristig müssen wir auf andere Alternativen umsteigen. Wenn's partou kein Diesel mehr sein soll dann schau mal nach CNG (Compressed Natural Gas) Erdgas. Soweit ich weiß fahren hier im Forum einige damit rum und können dir Tips geben. Ich persönlich zahle lieber die Steuer, aber dann wird's im Urlaub bei tanken nicht so teuer! :thumbs:
Bild


Zum Reisen gehört Geduld,Mut, guter Humor,Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter,schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Re: Neuer Zugwagen

Beitrag von Ed ETC 334 »

Es geht aber auch so:

Dieselfahren macht einfach Spaß !
Gruß aus Köln

Ed
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Re: Neuer Zugwagen

Beitrag von Ed ETC 334 »

...sagte schon...

mein Vater; damals mit
einem 200er Heckflosse.
Gruß aus Köln

Ed
Karsten ETC 234
Beiträge: 747
Registriert: 12.09.2007, 12:46
Wohnort: Gütersloh

Re: Neuer Zugwagen

Beitrag von Karsten ETC 234 »

Hallo Touri,
wir haben schon viele Benziner gehabt und im Gespannbetrieb haben die alle so nach zwei Jahren ihre Macken offenbart. Auch war das Rangieren wesentlich stressiger als mit einem Diesel. Denn durch das hohe Drehmoment ist es dem Diesel recht egal, ob es auf dem CP rauf geht oder ob da ein kleineres Loch zwischen den Grassoden ist, der zieht durch.
Kurz gesagt, wir fahren derzeit unseren ersten Diesel und es ist das Auto, das wir am längsten haben. Es gibt derzeit einfach keinen Grund für etwas Anderes, denn er läuft und läuft.
Wir haben, wenn unser Kleiner zur Inspektion muß, immer den gleichen in neu und als Benziner als Leihwagen. Das Erlebnis ist für uns Grund genug beim Diesel zu bleiben.
Alleine die wesentlich entspanntere Autobahnfahrt ist es wert, denn man muß am Berg nicht mit hohen Drehzahlen fahren.
Also unser Fazit ist ganz einfach, für uns kommt nur noch ein Diesel in Frage!
Viele Grüße aus dem freundlichen Isselhorst

Andrea und Karsten


2021:100 Übernachtungen im Sterki
2022:118 Übernachtungen im Sterki
2023:126 Übernachtungen im Sterki
2024: 15 Übernachtungen im Sterki
Grzmblfxx ETC 516
Beiträge: 234
Registriert: 18.07.2011, 09:29
Wohnort: Germering
Kontaktdaten:

Re: Neuer Zugwagen

Beitrag von Grzmblfxx ETC 516 »

Ich bin jetzt der Erste, der eine Lanze für den Benziner bricht.
Alleine das Motorgeräusch des Diesels wäre für mich ein No-Go.

Ich bin gerade letzte Woche mit einem BMW X3 3.0d gefahren und war wirklich enttäuscht. Das Nüssemahlen war immer präsent und beim Gasgeben war er naturgemäß richtig laut. Die Beschleunigungswerte waren subjektiv deutlich schlechter, wie im Prospekt angegeben. Ich war wirklich enttäuscht, da ich den Motor als 335d - bis auf das Dieselgeräusch - in guter Erinnerung hatte...

Allerdings habe ich mit meinem Benziner auch einen Durschschnittsverbrauch von 14L, meine Freundin fährt allerdings mit 10L.
Gespannbetrieb habe ich nicht, da fahre ich mit dem VW- Bus und der braucht immer 15L, egal ob mit oder ohne Puck...
Zuletzt geändert von Grzmblfxx ETC 516 am 25.01.2012, 08:51, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße!
Andreas
Bild
Opelaner ETC 484
Beiträge: 1009
Registriert: 08.08.2010, 11:19
Wohnort: Sohrschied/Hunsrück
Kontaktdaten:

Re: Neuer Zugwagen

Beitrag von Opelaner ETC 484 »

Mein Vater fuhr während der gesamten aktiven Caravanzeit auch nur Diesel Mercedes W114 / 115 220, W123 300D geiler Motor 5 Zylinder Audi 5D, uvm. sein Fazit für Langstrecken und im Anhängerbetrieb ist ein Diesel unschlagbar http://de.wikipedia.org/wiki/Rudolf_Diesel 8)
Bild


Zum Reisen gehört Geduld,Mut, guter Humor,Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter,schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.
Corina ETC 416
Beiträge: 644
Registriert: 29.09.2009, 16:47

Re: Neuer Zugwagen

Beitrag von Corina ETC 416 »

Nach unserem RAV4 (Benziner, Verbrauch knapp 8l ) fahren wir seit 1,5 Jahren einen Tiguan, auch Benziner (Verbrauch 9,0 l). Im Anhängerbetrieb ein bißchen mehr. Super Gespann zum "cruisen"... :thumbs:
Ich mag das "Nagelgeräusch" einfach nicht :!: Und den Pan oder eben jetzt dann den Triton schafft er auch ....
Corina und Andreas
2023: 3780 km, 10 CP, 34 Nä
2022: 5700 km, 16 CP, 86 Nä
2021: 3 Wochen WOMO-Tour :oops:
2020: 1219km, 6 CP, 40 Nä
2019: 6350 km, 19 CP, 105 Nä :!:
2018: 7560 km, 21 CP, 77 Nä
Michael ETC 478
Beiträge: 235
Registriert: 02.08.2010, 10:09
Wohnort: Cloppenburg
Kontaktdaten:

Re: Neuer Zugwagen

Beitrag von Michael ETC 478 »

Hallo,

wir warten gerade auf unseren neuen Skoda. Wir haben ja einen Skoda Benziner und nun kommt noch ein Diesel hinzu.
Habe auch hin und her gerechnet, wer bei 7500km, 10000km, 15000km besser abschneidet. Bzw. es hat die Tabellenkalkulation gemacht :D . Diesel kommt bei mehr Kilometern günstiger weg. Für wenig Fahrer ist der Benziner der günstigere, aber bedenkt mal was ihr wollt. Und was nützt die Rechnerei? Nix, Was machen denn letztendlich 100 Euro Ersparnis an Benzin bzw Diesel und oder Steuer im Jahr aus wenn ich mir die Autopreise ansehe.

MfG Michael
MHC-Michael Herges,Cloppenburg
Puck 230GT(Bj.06) seit 08.2010
Fam 310GT(Bj.07) seit 10.2012
Opelaner ETC 484
Beiträge: 1009
Registriert: 08.08.2010, 11:19
Wohnort: Sohrschied/Hunsrück
Kontaktdaten:

Re: Neuer Zugwagen

Beitrag von Opelaner ETC 484 »

Michael ETC 478,Opel plant in zwei Jahren einen WW fähigen Ampera auf den Markt zu bringen, vor allen Dingen soll vieleicht dieses Jahr dem Benziner ein CNG im Reichweitenverlängerungsmotor eingeführt werden. Das soll besonders den WW Besitzern zugute kommen. Toll nur wer hat 52000 Euro für so ein Auto. Da ich aus gesundheitlichen Gründen meinen Astra 1,9 CDTI Schaltwagen gegen einen Automatik eintauschen muss, viel meine Wahl auf den neuen Zafira. Aber der Preis :shock: mit etwas Ausstattung lag bei 28000€, dann lieber einen Gebrauchten und den fahren,"Bis der TÜV uns scheidet". Die Neuwagenpreise explodieren förmlich, da frage ich mich, wie auch Du allen erstes, wer sich in 5 - 10 Jahren noch ein neues Auto leisten kann. :(
Bild


Zum Reisen gehört Geduld,Mut, guter Humor,Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter,schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.
Norbert ETC 420
Beiträge: 1475
Registriert: 19.11.2007, 16:09
Wohnort: im Westen NRW

Re: Neuer Zugwagen

Beitrag von Norbert ETC 420 »

Hallo,
mein Auto wird jetzt 7 Jahre alt und hat schon ab Werk den Reichweitenverlängerungsmotor.
Die Komponenten sind 2,2 L Diesel mit 80L Tank. Da kannst Du den ganzen Tag mit fahren.


:PM:
Grüße vom Niederrhein NRW

Gertrud & Norbert ETC420 mit Caddy_Troll unterwegs
oldbox ETC 434
Beiträge: 2035
Registriert: 06.08.2008, 22:14
Wohnort: Nds.

Re: Neuer Zugwagen

Beitrag von oldbox ETC 434 »

Norbert ETC 420 hat geschrieben:Hallo,
mein Auto wird jetzt 7 Jahre alt und hat schon ab Werk den Reichweitenverlängerungsmotor.
Die Komponenten sind 2,2 L Diesel mit 80L Tank. Da kannst Du den ganzen Tag mit fahren.


:PM:


:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :thumbs:

Gruß oldbox, ich auch jetzt 2,2 L Diesel !!!!
" Die Lüge wird zur Weltordnung gemacht. "

Franz Kafka. aus dem Roman- Der Prozess-
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Re: Neuer Zugwagen

Beitrag von Roki ETC 317 »

Grzmblfxx ETC 516 hat geschrieben:Ich bin jetzt der Erste, der eine Lanze für den Benziner bricht.
Alleine das Motorgeräusch des Diesels wäre für mich ein No-Go.

Ich bin gerade letzte Woche mit einem BMW X3 3.0d gefahren und war wirklich enttäuscht. Das Nüssemahlen war immer präsent und beim Gasgeben war er naturgemäß richtig laut. Die Beschleunigungswerte waren subjektiv deutlich schlechter, wie im Prospekt angegeben. Ich war wirklich enttäuscht, da ich den Motor als 335d - bis auf das Dieselgeräusch - in guter Erinnerung hatte...

Allerdings habe ich mit meinem Benziner auch einen Durschschnittsverbrauch von 14L, meine Freundin fährt allerdings mit 10L.
Gespannbetrieb habe ich nicht, da fahre ich mit dem VW- Bus und der braucht immer 15L, egal ob mit oder ohne Puck...
Ich kann dem Geräusch von hochdrehenden Benzinern nichts abgewinnen, lieber den beruhigenden Ton vom modifizierten Schiffsdiesel im Hintergrund.
Okay, einen Big Block oder ähnliche brabbelnde Leistungsträger auf V8 Basis ausgenommen :mrgreen:

Über Geräusche vom Zugwagen sollte man trotz ökologischer Verbrauchswerte natürlich nachdenken, ein bischen Wellness beim Fahren muß sein :PM:
Der Troll im Koffer
Reinhard
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Neuer Zugwagen

Beitrag von mikegold »

Wir haten die letzten 6 Jahre einen Xantia mit einem Dieselmotor.
Da war nix mit nagelnedem Treckergeräusch.
Ich weiss ja nicht was ihr für Dieselmaschinen so fahrt aber unser 2liter HDI klang eher wie ne Turbine.
Derzeit fahren wir einen Golf 4 Benziner. Beim Parkplatz suchen OK. Aber das Theater mit dem E10 hier in D hat genervt.
Und vor dem Triton (780kg) vermisse ich den Drehmoment.
Da muß bald wieder einen Franzosendiesel her.
Wenn man sich nicht entscheiden kann dann eben eine Benzier-Diesel-Hybrid. :)
Antworten