Wurzel – ein Troll aus dem Elsass

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: Wurzel – ein Troll aus dem Elsass

Beitrag von bummeltroll »

cailin hat geschrieben:wenn ich ganz arg auffahren muss: kraule ich auch noch den Bart.. hat zumindest bei meinem Senior immer geholfen..
Deinen?
Du bist offenbar voll en vogue :thumbs:
Josie ETC 504
Beiträge: 678
Registriert: 05.03.2011, 17:46
Wohnort: Odenwald

Re: Wurzel – ein Troll aus dem Elsass

Beitrag von Josie ETC 504 »

Und ein selbst gebautes Eribacar auf einem entsprechenden 4x4 Untergestell (Sprinter/Iveco oder ähnliches) wär ne Sache ......
:!: :!: :!:
Das wär mal was!!!
Grüße aus dem Odenwald
Josie
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Wurzel – ein Troll aus dem Elsass

Beitrag von Killerdackel »

cailin hat geschrieben: ...daher Klimper ich noch ein wenig mit den Augen und hoffe, dass sich langfristig jemand findet der mir quasi sehr realistisch zeigt, wie das so geht...
Daraus les ich - im Gegensatz zu meinen Vorschreibern - das Folgende:
Du suchst jemand, der Dir zeigt wie Du erfolgreich mit den Augen klimpern kannst.
Such keinen Jemand, such ne Jemandine !! *tip*
Volkshochschule fragen, ob die nen Kurs dazu anbieten ...
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Wurzel – ein Troll aus dem Elsass

Beitrag von tourensauser »

Guten Morgen,

wollte Euch eine kleine Geschichte erzählen....was so alles passieren kann und wie enorm wichtig es ist, sauber zu arbeiten bzw. vielleicht auch von manchen Dingen die Finger weg zu lassen :!:

Letzten Sommer in Korsika, Ankunft auf der Insle, erster Campingplatz. Der Kühlschrank läuft nicht auf Gas. Alles probiert, Brenner gereinigt, klappt nicht. Also für den Urlaub einen Stromanschluss benötigt. Höchststrafe. :? :roll:
Im Herbst nach Rückkehr hatte ich dann einen Termin in einer Fachwerkstatt. Grosser, erfahrener Camping- Wohnwagen- Reisemobilhändler. Der Name der Firma tut nichts zur Sache. Ich habe Wurzel also hingebracht. Vermutung lag auf Energiewahlschalter.
Am nächsten hole ich den Wohnwagen dann ab, die Reparatur lief noch. Ich solle mich noch einen Moment gedulden,es wäre gleich alles ferig. Es war tatsächlich dieser Schalter, der auf einem Reisemobil auf dme Hof ausgebaut wurde da kein Ersatzteil da war. 5 Minuten ist alles fertig, der Monteur war schon am zusammen bauen.
Ich warte also im Kundenbereich, als ein Telefonat kommt und der Mitarbeiter den Monteur ruft, dass sein Nachbar angerufen hat: Er habe zu Hause das Dachfenster im Haus offen und es gibt grade ein Unwetter.... Der Monteur rennt von Wurzel weg, springt ins Auto und ist verschwunden. Der Chef von dem Laden geht in die Werkstatt und macht die Reparatur fertig.
Ich solle auf der anderen Seite draussen warten, er bringt den Wagen raus...

Auf einmal ein Riesen Geschrei... FEUER !....... alles rennt ..... einer schnappt sich den Wasserschlauch und löscht volle Pulle durch die Lüftungsgitter des Kühlschranks bei Wurzel aus denen es fleissig rausqualmt. :shock:

Der wegrennende Monteur hatte den Brenner noch nicht festgeschraubt, was der Chef nicht bemerkt hat. Der Brenner rutschte also ein Stück nach hinten, der dann darüberliegende Kunststoffkondensatsammelbehälter begann zu schmoren und zu brennen und das Feuer hat sich dann den Wasserschlauch gochgefressen..... Glück im Unglück, dass das gleich passiert ist und nicht während der Heimfahrt.....
Der Dateianhang 20181001_125249_resized.jpg existiert nicht mehr.
Der Dateianhang 20181001_125302_resized.jpg existiert nicht mehr.
Im Wohnwagen war dann ein entsprechender Brandgeruch, der aber nach Ausbau des Gerätes, Schleifen der Kühlschranknische und Lackieren derselben verschwand
Der Dateianhang 20181001_140601_resized.jpg existiert nicht mehr.
Es gab dann natürlich zusammen mit tausend Entschuldigungen ein neues Gerät. Leider ist der Kühlschrank nur noch in silber lieferbar. Das schwarze Gerät gab es offiziell nie, das war eine Sonderserie für Adria wo ich seinerzeit eines ergattern konnte.
Der Dateianhang 20181002_154459_resized.jpg existiert nicht mehr.
20181002_165132_resized.jpg
Ehemalige Optik mit schwarzem Gerät
IMG_3570_1.jpg
Ich konnte mich nicht wirklich über diesen Vorfall aufregen. Fehler passieren, auch wenn dieser nicht hätte passieren dürfen. Es zeuigt aber, wie wichtig es ist, bei solchen Abrbeiten aufmerksam und sorgsam zu sein. :wink:
Dateianhänge
20181001_125249_resized.jpg
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Wurzel – ein Troll aus dem Elsass

Beitrag von tourensauser »

Diese Forensoftware geht mir sowas von auf den Zeiger. :roll: Dass das keiner in Ordnung bringt....

Nein, ich fummele da jetzt nicht mehr dran rum. Hier einfach die fehlenden Bilder:
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Wurzel – ein Troll aus dem Elsass

Beitrag von tourensauser »

20181001_125302_resized.jpg
20181001_140601_resized.jpg
20181002_154459_resized.jpg
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Wurzel – ein Troll aus dem Elsass

Beitrag von Schrauber »

tourensauser hat geschrieben: 08.08.2019, 08:19 Diese Forensoftware geht mir sowas von auf den Zeiger. :roll: Dass das keiner in Ordnung bringt....
Schrauber hat geschrieben: 22.03.2019, 08:43 Seit dem vor etwa einem Jahr durchgeführten Update mit dem verhängnisvollen Dateianhangs-Bug hat phpBB inzwischen 3 weitere Updates rausgebracht, die hier nicht aufgespielt wurden ...
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Wurzel – ein Troll aus dem Elsass

Beitrag von cailin »

Urgs... der Arme Wurzel...

Das sieht ja Übel aus... ich wäre völlig Hysterisch geworden.. oder hätte nen Nervenzusammenbruch (Simuliert) ,

Welch Glück, dass alles gut gegangen ist..

und ja, das mit der Blöden Software ist auch echt ätzend.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Wurzel – ein Troll aus dem Elsass

Beitrag von mikegold »

Oh !
Haste aber Glück gehabt.
Bekommt man wieder hin.
Gut, dass es dort passiert.
Für die neue Front gibts ja d-c-fix ®.
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Wurzel – ein Troll aus dem Elsass

Beitrag von tourensauser »

Allerdings :roll:

Die Dekorplatte aus dem alten Kühlschrank (passend gebeiztes Sperrholz) konnte im neuen Gerät wieder verwendet werden.
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Wurzel – ein Troll aus dem Elsass

Beitrag von mikegold »

Stimmt.
Die originale Dekorfront hat nie so richtig gepasst.
Es gibt ja ab 2 mm Teakholzfurniere für den Bootsinnenausbau ...
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Wurzel – ein Troll aus dem Elsass

Beitrag von tourensauser »

Ich habe da seinerzeit ein Stück der für die Wandverkleidung verwendeten 3mm Sperrholzplatten genommen und entsprechend gebeizt. Das passt auch grade noch in den Rahmen.
Das Furnierbild stimmt nicht, aber das fällt nicht auf.
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Wurzel – ein Troll aus dem Elsass

Beitrag von cailin »

tourensauser hat geschrieben: 08.08.2019, 13:34 Das Furnierbild stimmt nicht, aber das fällt nicht auf.
Das merkst aber echt nur du..

hab es mir etz auf deinen Bildern noch mal angeschaut, da muss Frau aber arg genau hinschauen. (ich hab nen Hängeschrank im Bad mit so DC_Fix beklebt .. vielleicht passt das besser..prust)

und ja, der Schwarze passt schon irgendwie besser, aber ... ehrlich??? hauptsache der Wurzel rollt noch und steht nicht als Abgebranntes Gerippe rum.. der wäre nie zu ersetzen gewesen.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Wurzel – ein Troll aus dem Elsass

Beitrag von Schrauber »

Lassen sich die Metallteile nicht tauschen?
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Wurzel – ein Troll aus dem Elsass

Beitrag von tourensauser »

Das ist Plastik. Und es lässt sich leidetr nicht so ohne weiteres tauschen.
Wir haben das in der Werkstatt angeschaut, hatten überlegt die schwarze Umrandung des alten Geräte zu verwenden, aber die Demontage wäre nur mit grossem Aufwand und größeren Eingriffen in die Geräte möglich gewesen.
Daher, und auch aus Gründen der Gewährleistung (Neugerät...) haben wir darauf verzichtet.

Edit: nur die Türe wäre einfach gewesen. Problematischer war die obere Blende mit den Bedienelementen. Und nur die Türe hätte ja noch doofer ausgesehen.

Mann, was bin ich froh, dass das so glimpflich abegelaufen ist. Nicht auszudenken, was das für ein Zirkus geworden wäre mit Haftung und Versicherungen.... Und Geld ersetzt den Wurzel nicht.
Zuletzt geändert von tourensauser am 08.08.2019, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Antworten