Der Triton hat die Schnauze voll

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Triton Uwe
Beiträge: 879
Registriert: 05.04.2009, 21:10
Wohnort: Detmold

Der Triton hat die Schnauze voll

Beitrag von Triton Uwe »

Endlich mal was Neues! Dabei ist das Thema soo alt:
Kauft sich einer der keine Lust auf "normale Wohnwagen" hat einen Triton und find den echt toll, auch wenn es "nur" der M mit dem eingebauten Badezimmer (Schwimmbad wäre übertrieben) ist. Dafür bröselte ja schon sichtbar vor dem Kauf der Hilfsrahmen (Damals kannte ich das Wort noch nicht) herunter. Aber egal, der ist ja so süß.
Und fährt echt gut hinter dem 72 PS Jetta mit LPG Antrieb ( u-kat mit Vergaser) her. Sogar die Räder auf dem Dach fahren mit zum ersten Traumurlaub nach Fehmarn. War das ein toller Urlaub, direkt am Strand mit dem Triton :thumbs: , und vor allem der BESTEN Frau der Welt.
Aber jetzt (Vier Jahre später) ist Schluß mit lustig. Der weiche Boden sollte NUR getauscht werden, die Rohre können ja von innen gewechselt werden...
Also Möbel raus und soweiter.
Was ich dabei in den letzten Monaten erlebt habe möchte ich Euch gerne zeigen. Habe ja hier schon viele tolle Geschichten gesehen und hätte mich ohne dieses Forum an das Projekt nicht getraut!
Also hier schon mal Danke an alle Freaks und Verrückte, ohne deren Beschreibungen und Bilder der letzten Jahre ich mich das nicht getraut hätte.
Eines möchte ich allerdings vorher dringend betonen: ich möchte hier niemanden beleidigen oder in seiner Person bewerten sondern mich erstmal nur über das Objekt der Begierde austauschen. Dabei finde ich es schon wichtig, meine Meinung zu sagen. Jeder hat so seine eigenen Methoden und Sichtweisen. Darüber kann man sich ja austauschen und UNTERSCHIEDE darstellen- nicht mehr , aber auch nicht weniger. Letzlich macht es ja doch jeder so, wie er oder sie es meint. Aber dazulernen geht immer.
So, genug geschwafelt, versuche jetzt mal ein Bild für den Anfang hochzuladen.
Bis bald, liebe Grüße vom Uwe
Dateianhänge
Erst mal alles fotografieren...sieht doch gut aus oder
Erst mal alles fotografieren...sieht doch gut aus oder
Jetzt geht es bald los
Jetzt geht es bald los
erste Wolken am Himmel?
erste Wolken am Himmel?
Nach dem Kauf:Spuren der Vorbesitzer
Nach dem Kauf:Spuren der Vorbesitzer
Eriba im Winterquartier
Eriba im Winterquartier
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Der Triton hat die Schnauze voll

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

109 Klicks keiner schreibt was ?
Dann fange ich an .
Erstmal schön damit du dich entschieden hast hier deine Restauration frei zu legen :thumbs: und allen dran Teil haben zulassen mit natürlich hervorragenden Fotos von Anfang an dafür gibt es schon mal von mir n, Lob .
Ausdauer und Power sollen dich begleiten und wenn der Lustfaktor mal nach läst dann bitte alles liegen lassen und Ruhe im Schacht , Licht aus und ab zur Frau . Setz dir kein Zeitlimit der Weg ist das Ziel 8)
Auf gehts und viel Spass bei der Strickerei . :wink:
Triton Uwe
Beiträge: 879
Registriert: 05.04.2009, 21:10
Wohnort: Detmold

Re: Der Triton hat die Schnauze voll

Beitrag von Triton Uwe »

Danke für Deinen Beitrag.
Schnauze voll klingt ja auch echt schroff, oder?

Aber ich habe ja auch meine Gründe sowas zu zeigen, damit keine Illusion vom einfachen Reparieren bleibt.
Hier gehts weiter:
nachdem ich die Möbel entfernt habe, kann ich jede Schraube, und das sind wirklich fast alle sowieso wegwerfen weil sie rostig waren. Ob aus dem Fußboden oder dem Dach: Rust never sleeps!
Krass war auch die Seitenwand zur Bugküche, die von unten unversiegelt einige Wassermengen aufgesogen hatte.
Weitere Details beim Ausbau der Heizung seht ihr auch.
Soweit für heute. War erfolgreich bei der Firma 123 und habe drei Ausstellfenster ergattert. Zwei sollen evt. im Bug Platz finden, denn aus dem Triton M soll ein Seitenküchen mit Bugsitzgruppentriton werden.
Muß die Fenster aber sicher noch aufarbeiten, weiß noch nicht ob sie wirklich reinkommen. Aber wenn dann jetzt.
Einen schönen Abend wünscht der Urlauber :lol:
Dateianhänge
Sch.... , leider den Stutzen des Ablaufes abgebrochen( wer hat einen?)
Sch.... , leider den Stutzen des Ablaufes abgebrochen( wer hat einen?)
Echt niedlich, französisches Qualitätsmanagement von 1981
Echt niedlich, französisches Qualitätsmanagement von 1981
Nach dem Entfernen der Möbel (Ratlosigkeit und Chaos bleibt zunächst)
Nach dem Entfernen der Möbel (Ratlosigkeit und Chaos bleibt zunächst)
Die Elektrik eines der Vorbesitzer.
Die Elektrik eines der Vorbesitzer.
Liebvolle Verdrahtung ab Werk in France. Hymerquality...
Liebvolle Verdrahtung ab Werk in France. Hymerquality...
Der Ausbau der Heizung
Der Ausbau der Heizung
OldFan
Beiträge: 432
Registriert: 18.08.2013, 14:02
Wohnort: Mainz

Re: Der Triton hat die Schnauze voll

Beitrag von OldFan »

109 Klicks keiner schreibt was ?
Das sind halt alles nur "Sehleute" wie ich und schreiben nichts dazu weil ihnen die Erfahrung mit Restaurationen fehlt. Ich würde mich nie an sowas rantrauen und schau immer nur bewundernd hier rein.

LG
OldFan
Opelaner ETC 484
Beiträge: 1009
Registriert: 08.08.2010, 11:19
Wohnort: Sohrschied/Hunsrück
Kontaktdaten:

Re: Der Triton hat die Schnauze voll

Beitrag von Opelaner ETC 484 »

Hallo Uwe, Triton tja ist halt der Gott des Meeres :twisted: da gibt es oft Feuchtgebiete.
Ich spreche aus Erfahrung, vor allen Dingen, mein Triton soll Bj 1990 sein, die Möbelplakette, sowie der Kühlschrank und Kocher Sprechen ein anderes Datum an.
Lese einfach mal in meinem Thread zu dem Thema http://www.eriba-touring-club.de/ETC-Fo ... =26&t=9842, ich habe aus Kosten, Zeit und gesundheitlichen Gründen nicht so extrem gearbeitet wie unsere Resto Kings. Viel Glück und starke Nerven :thumbs:


P.S die Heizung habe ich an Truma nach Putzbrunn zur grossen Inspektion geschickt hat ca. einen Huni gekostet!
Bild


Zum Reisen gehört Geduld,Mut, guter Humor,Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter,schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.
Triton Uwe
Beiträge: 879
Registriert: 05.04.2009, 21:10
Wohnort: Detmold

Re: Der Triton hat die Schnauze voll

Beitrag von Triton Uwe »

Danke für die Anteilnahme!
Es ist auch eine Therapie für mich :roll:
Die Heizung habe ich einem "TRuma Spezie" schon gezeigt, der sagte mir, das es keine Teile mehr dafür gibt. Eben Baujahr 81. Motto wieder einbauen. Wenn kaputt, dann raus damit. Kost ja auch n Taler so ein gutes Stück.
Denke, werd die sauber machen und wieder reinbauen.
Tschö und gute Nacht :thumbs:
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Der Triton hat die Schnauze voll

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Verkabelung ging wahrscheinlich im Fließbandverfahren immer so . Hier sah es auch nicht besser aus .
IMG_0175.JPG
IMG_0174.JPG
Qualitätskontrolle wurde hier so durch geführt und wenn man das findet nach dem nackig machen und den Rest dann so sieht mus man doch schon schmunzeln.
IMG_0176.JPG
IMG_0177.JPG
Meine Wahl wäre mit den drei Ausstellfenstern die neu erworben wurden zwei vorn einbauen eines auf Reserve legen denn geht eines mal zu Bruch geht die Sucherei wieder richtig los und ich denk das wird dann nicht einfach werden in der Größe .

Uwe
gorgoran
Beiträge: 656
Registriert: 25.05.2010, 13:35
Wohnort: Düren / westlicher Sektor (Richtige Rheinseite!)

Re: Der Triton hat die Schnauze voll

Beitrag von gorgoran »

Guten Morgen Uwe,

Ein weiterer Uwe in der illusteren Runde.
Ich kann mich Kaeferfreak (Uwe I) nur an schließen. Hatte selber ein Phase wo ich wirklich aufgeben wollte. Soviel dazu.

Auch ich finde es klasse, das AUCH DU dich das traust. Und wilkommen im Club der Alteisenfetischisten. Deine Einleitung zum Tread ist eine tolle Ansage.

Von daher Kopf hoch.
Bin sehr gespannt.
Schöne Grüße aus dem Rheinland
-gorgoran-
Triton Uwe
Beiträge: 879
Registriert: 05.04.2009, 21:10
Wohnort: Detmold

Re: Der Triton hat die Schnauze voll

Beitrag von Triton Uwe »

Genauso hab ich es mit den Fenstern vor. Man kriegt sie angeblich noch über Reimo, kosten aber auch dort richtig Geld.
Stelle sie heute mal ein zum gucken.
Dir vielen Dank für Deine Begrüßung, Gorgoran. Ich gucke ja jetzt auch schon vier Jahre zu. Da habe ich mir auch was abgucken können. Es ist eine tolle SACHE, wenn man jemand fragen kann der Ähnliches erlebt hat.
Jetzt erstmal Augenpflege :wink:
Triton Uwe
Beiträge: 879
Registriert: 05.04.2009, 21:10
Wohnort: Detmold

Re: Der Triton hat die Schnauze voll

Beitrag von Triton Uwe »

Hier nun die folgenden Erkenntnisse: unter der Wandbespannung sieht es nicht richtig freundlich aus. Komischerweise meldet sich meine Nase nicht.
BEDENKE: DIE NASE IST EIN ORGAN WELCHES NUR VERÄNDERUNGEN ABER KEINEN ZUSTAND FESTSTELLT! :roll:
Im weiteren Verlauf kam dann der Entschluss, alle Möbel auszubauen. Die waren natürlich mit den üblichen Rostschrauben befestigt und gingen aber trotzdem einigermassen raus. Ein wirklich passender neuer Bit hilft ungemein.
An manchen Stellen war es einfach nass.
1. Bugküche, die Lüftungsgitter sind eigentlich Schwimmbadgeeignet, nur die Abläufe fehlen. Die Elektrik des Kühlschrankes stört das Wasser beim Eindringen :shock: Hatte ich seinerzeit schon mal in einer Plastiktüte versteckt als ich den Kühlschrank nach einer Jogaübung (Steh auf dem Kopf) zu weiterem Funktionieren überredete.
2: Tür: von hoch oben komm ich her (Wasser), im Dach war ein Loch (fehlende Schraube des Hubdaches). Dort kam das Wasser rein und erfreute die Ameisen, die unten im Boden zu wohnen schienen (dazu später mehr)
3. Zwischen den Bugfenstern muß 1981 mal eine Dichtung gewesen sein. Die ist vielleicht zwischenzeitlich ausgewandert oder gar verstorben :cry: , jedenfalls konnte das Wasser nun noch besser rein und verblieb in der : SCHNAUZE, genau, daher der Name. Zum besseren Aufenthalt des Wassers haben die französischen Inschenöre eine Kartusche weisses Acryl miteingefüllt, so konnte das Wasser länger bleiben und dauerhaft das unnötig hohe Leergewicht durch Rostfraß erfolgreich mindern :idea: . Wie ihr auf den Bildern sehen könnt, hatte mein Triton echt die Schnauze voll.

Soweit für heute, anbei noch die versprochenen Bilder der "neuen" Fenster. passen schon fast rein!
Dateianhänge
Da soll es mal wohnen...
Da soll es mal wohnen...
Die Schnauze voll Wasser, Rost und Acryl
Die Schnauze voll Wasser, Rost und Acryl
Tür mit Wasserschaden
Tür mit Wasserschaden
Die Bugbadewanne
Die Bugbadewanne
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Der Triton hat die Schnauze voll

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Oh man der Kahn ist aber wirklich fertig auf den Knochen egal jetzt geht es aufwärts Kopf hoch . :wink:
Eribaba ETC 417
Beiträge: 2331
Registriert: 07.08.2008, 16:58
Wohnort: Wiederholungskölner... ;-)
Kontaktdaten:

Re: Der Triton hat die Schnauze voll

Beitrag von Eribaba ETC 417 »

OldFan hat geschrieben:
109 Klicks keiner schreibt was ?
Das sind halt alles nur "Sehleute" wie ich und schreiben nichts dazu weil ihnen die Erfahrung mit Restaurationen fehlt. Ich würde mich nie an sowas rantrauen und schau immer nur bewundernd hier rein.

LG
OldFan
Ich kann mich auch schon an so Äusserungen erinnern, von wegen, die die keine Ahnung haben sollen doch die K.... -also, sich zurückhalten jedenfalls...
Hallo Uwe,
willkommen hier und viel Erfolg bei Deinem "Projekt"! Ich finde die Restaurationsberichte immer sehr interessant. da gibt´s ja auch viel zu sehen und zu lernen, wie die Tourings gebaut sind! Ich weiß nicht, ob ich den Mut und die Ausdauer hätte, sowas an zu fangen, wie manche hier..?

Gruß,
Chris
Maat et jot un schwenk´ d´r Hoot!
Gruß,
Chris
...besser 6 Sterne als bloß 4 Ringe! :mrgreen:

unterwegs mit Subaru Forester 2.0 ie Bild und Troll 550
königderlandstraße
Beiträge: 1052
Registriert: 04.06.2011, 02:21
Wohnort: Köln

Re: Der Triton hat die Schnauze voll

Beitrag von königderlandstraße »

Na herzlich willkommen beim Alteisen :-)

Schön dass wieder einer mehr dabei ist, die Gesamtheit kann nur dazulernen.

Wie Uwe schon schrieb: Viel Ausdauer ist von Nöten, der Rest kommt dann (nicht von alleine, aber er kommt)

Das erste Bergfest hast Du ja nun schon hinter Dir: er ist nackig, jetzt gehts nur noch bergauf.

Viel Erfolg und bei Fragen....her damit!
Viele Grüße aus Köln,


Christoph
Triton Uwe
Beiträge: 879
Registriert: 05.04.2009, 21:10
Wohnort: Detmold

Re: Der Triton hat die Schnauze voll

Beitrag von Triton Uwe »

Nicht nur nackig, die ersten Meter Vierkantrohr sind schon drin. Das wichtige an der Schweißnaht ist halt das W, war bei meinen Sch..nähten nicht immer gleich dabei. das fleißige Eichhörnchen muß noch viel Erfahrungen sammeln.. :cry:
Na die Bilder kommen Euch vielleicht bekannt vor, andere hätten sowas gleich entsorgt :shock:
Jetzt aber ab ins Bett :thumbs:
Bis bald, Uwe
Dateianhänge
Ein dicker Übeltäter, habe ihn gestern ersetzt, aber nochnicht fertig leider
Ein dicker Übeltäter, habe ihn gestern ersetzt, aber nochnicht fertig leider
KOntaktschwierigkeiten , da muss ich was tun
KOntaktschwierigkeiten , da muss ich was tun
Der Block blieb erst noch drin
Der Block blieb erst noch drin
Hier ist nicht mehr viel los, die Stelle spare ich mir für später
Hier ist nicht mehr viel los, die Stelle spare ich mir für später
Triton Uwe
Beiträge: 879
Registriert: 05.04.2009, 21:10
Wohnort: Detmold

Re: Der Triton hat die Schnauze voll

Beitrag von Triton Uwe »

So, war nach dem erfolgreichen Wochenende dann wenigstens HEUTE nach der Arbeit gut bei der Sache :thumbs:
Dateianhänge
Bald ist auch diese Seite wieder stabil, dann geht es an die Schnauze! Neue Fensterrahmen einschweißen und rostige Rohre erneuern.
Bald ist auch diese Seite wieder stabil, dann geht es an die Schnauze! Neue Fensterrahmen einschweißen und rostige Rohre erneuern.
Der neue Hauptträger trägt zwar kein Haupt aber eine Hilfsrahmen. Schweißen ist echt nervensache und viel üben. Nicht meckern, nachmachen. Ne echt, das fällt mir schon schwer, weiß halt nicht weshalb es manchmal nicht so klappt beim schweißen.  Der Klang des Hammers sagt mir aber immerhin ob es hält. (Juch huh)
Der neue Hauptträger trägt zwar kein Haupt aber eine Hilfsrahmen. Schweißen ist echt nervensache und viel üben. Nicht meckern, nachmachen. Ne echt, das fällt mir schon schwer, weiß halt nicht weshalb es manchmal nicht so klappt beim schweißen. Der Klang des Hammers sagt mir aber immerhin ob es hält. (Juch huh)
Antworten