Mit welchem Lack die Möbel umlackieren

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
miell
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2017, 14:08

Mit welchem Lack die Möbel umlackieren

Beitrag von miell »

Hallo ich beziehe mich insbesondere auf den Beitrag hier von cailin am 03.02.2017:
cailin hat geschrieben: 03.02.2017, 16:43 So Liebes Forum,
nachdem ich nun so nett gebeten worden bin, gibt es nun doch schon vorab einige Bilder..
ich bin ja ziemlich unbedarft und Flotti-Karotti zu meinem Triton gekommen.. bei der Erstbesichtigung spürte ich schon so ein leises Wimmern, .. usw.....
Ich möchte auch vom Wohnzimmerschrankwandstil weg und das gesamte Interieur, einschließlich der Wände, umlackieren.
Das kleine WC (Toi und WB), welches ich gerade unter teilweiser Verwendung der vorhandenen Schrankbauteile einbaue, soll weiße Wände erhalten. Also auch die Wandverkleidung soll hygienisch weiß werden. Die Möbelfronten wollen wir mit einer noch nicht entschiedenen hellen Cremefarbe lackieren.
Hab hier lange (paar Stunden) gewühlt im Forum, einige Beiträge zu umlackierten Möbelfronten gefunden, aber keine Aussage zum verwendeten Lack.

Habe ein Brettchen und einen Wandbeschichtungsstreifen (bei mir ist das, ich vermute vernetztes Kokos mit einer ich nenn sie mal Bambus immitierenden, Strukturfolie beklebt) zum Malerfachhandel mitgenommen und um Rat gebeten.
Aber mangels Kenntnis der genauen Beschichtungseigenschaften beider Teile wollte man mir dort keine verbindliche Auskunft über den zu verwendenden Lack geben (respektive dessen Halt- bzw. Haftbarkeit). Ich solle erst mal beim Hersteller anfragen welche Eigenschaften die Beschichtungen haben oder halt mal probieren.
Nun wäre in dem Fall das Probieren möglicherweise ein teures Unterfangen, wenn ich ein Töpfchen nach dem anderen kaufe um beim 13. festzustellen: Das ist der Richtige Lack !
Frage:
Welchen Lack könnt ihr, die ihr das schon exerziert habt, empfehlen ?
Wie war es mit der Haltbarkeit bzw. ist auch heute noch ?
Wie habt ihr die Flächen vorbehandelt ?
Ich "harre :roll: " der freundlichen Unterstützung !

PS: Jetzt reichts mir, ich kann einfach das zweite Foto (Das kleine WC (Toi und WB)) nicht hochladen! 4 Versuche erfolglos!
Also versuche ich es in einem eigenen Antwortschreiben im Anschluss auf meine eigene Anfrage!
Der Dateianhang _DSC5671.jpg existiert nicht mehr.
So sehen die Möbel jetzt aus
So sehen die Möbel jetzt aus
Eriba Puck L 1997
miell
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2017, 14:08

Re: Mit welchem Lack die Möbel umlackieren

Beitrag von miell »

Und hier der fünfte Versuch das Foto von der Wandverkleidung, diesmal separat hochzuladen!
Das kleine WC (Toi und WB), welches ich gerade unter teilweiser Verwendung der vorhandenen Schrankbauteile einbaue, soll weiße Wände erhalten.
Das kleine WC (Toi und WB), welches ich gerade unter teilweiser Verwendung der vorhandenen Schrankbauteile einbaue, soll weiße Wände erhalten.
Eriba Puck L 1997
miell
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2017, 14:08

Re: Mit welchem Lack die Möbel umlackieren

Beitrag von miell »

Sieh mal einer an, es hat geklappt!
Eriba Puck L 1997
Trokolin
Beiträge: 2404
Registriert: 15.07.2009, 21:02
Wohnort: NRW

Re: Mit welchem Lack die Möbel umlackieren

Beitrag von Trokolin »

Die Möbel sind aus folienbeschichtetem Sperrholz. Bei so einem Untergrund haftet doch kein Hersteller für das Ergebnis. Bei älteren Fahrzeugen sind die Möbelfronten noch dünn furniert und klar lackiert...Da ist die Basis etwas anders.
...78er Troll...verkauft
...67er Familia Restaurierung Webalbum
Seit 6/10 unterwegs mit Touring
miell
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2017, 14:08

Re: Mit welchem Lack die Möbel umlackieren

Beitrag von miell »

Ich korrigiere zum allgemein besseren Verständnis:
... wollte man mir dort keine verbindliche Auskunft über den zu verwendenden Lack geben (respektive dessen Halt- bzw. Haftbarkeit).
Haftbarkeit war natürlich etwas unglücklich ausgedrückt! Ich wollte eine Aussage zur "Haftfähigkeit" !
Eriba Puck L 1997
wanderbaustelle
Beiträge: 729
Registriert: 15.06.2016, 22:22

Re: Mit welchem Lack die Möbel umlackieren

Beitrag von wanderbaustelle »

miell hat geschrieben: 16.08.2018, 18:08 Ich wollte eine Aussage zur "Haftfähigkeit" !
bauhaus.info/ratgeber

Du wirst nur unverbindliche Antworten bekommen, denn Du fragst ja auch unverbindlich.

Viel Erfolg!
miell
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2017, 14:08

Re: Mit welchem Lack die Möbel umlackieren

Beitrag von miell »

In dem Fall kennt man mich dort, weil ich als gewerblicher Kunde gelistet bin! Man weiß also, wenn man mich berät kaufe ich auch dort. Insofern also nicht unverbindlich, wenn ich dich richtig verstanden habe.
Eriba Puck L 1997
miell
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2017, 14:08

Re: Mit welchem Lack die Möbel umlackieren

Beitrag von miell »

Ach ja, Wanderbaustelle danke das ist doch schon ein guter Tip mit Bauhaus!
Eriba Puck L 1997
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Mit welchem Lack die Möbel umlackieren

Beitrag von cailin »

Da du dich auf meinen Beitrag beziehst.. hier meine Lösung.

ich habe die Möbel mit Anni Sloans Chalk paint gestrichten.
weil ich schon einige Möbelstücke damit gestrichen habe.. und man das Grundmaterial außer Sauber machen nicht vorbereiten muss..

meine Farbe war "Country grey".. ich hab 2x gestrichen, für die Tritonette hab ich - glaub ich 1,5L gebraucht.. wenn ich mich recht erinner..

bei ihr steht, für die Möbel im Außenbereich sollte man es nicht waxen, aber die Oberfläche fühlt sich dann so samtig an.. also hab ich gewachst. erst mit KLarem Wax.. aber ich wollte noch etwas effekt, also noch mal mit Weißem Wachs drüber ..

Die Farbe hält gut, ich bin zufrieden, und wenn mal ne Macke reinkommt, ist es für mich okay, ich wollte ja den Shabby look.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
J1mmyBurt
Beiträge: 2
Registriert: 16.02.2022, 14:17

Re: Mit welchem Lack die Möbel umlackieren

Beitrag von J1mmyBurt »

Für das Streichen von Möbeln und Türen eignet sich matte Latexfarbe in verschiedenen Farben, z. B. Luxens. Die Farbe ist einfach bei Leroy Merlin zu kaufen und kann dort sofort abgetönt werden. Dort ist auch eine gute Auswahl an gebrauchsfertigen Farben erhältlich. Zum Streichen benötigen Sie Pinsel, Schaumstoff- und Fusselrollen.
trollmeister
Beiträge: 1152
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: Mit welchem Lack die Möbel umlackieren

Beitrag von trollmeister »

Trokolin hat geschrieben: 16.08.2018, 17:59 Die Möbel sind aus folienbeschichtetem Sperrholz. Bei so einem Untergrund haftet doch kein Hersteller für das Ergebnis. Bei älteren Fahrzeugen sind die Möbelfronten noch dünn furniert und klar lackiert...Da ist die Basis etwas anders.
Sperrholz, also genauer Furnierplatte wird nicht immer verwendet. Teilweise auch Spanplatte furniert bei älteren Modellen.
Dünn furniert ist so wie weißer Schimmel. Schimmel sind immer weiß, Furnier immer dünn. Bei älteren Modellen Echtholzfurnier. Wenn es denn Lack sein soll, würde ich anschleifen, Probe an nicht sichtbarer Stelle bringt Klarheit
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
Trokolin
Beiträge: 2404
Registriert: 15.07.2009, 21:02
Wohnort: NRW

Re: Mit welchem Lack die Möbel umlackieren

Beitrag von Trokolin »

Ich weiß zwar nicht mehr worum es hier geht, aber als es noch keine Messerfurniere gab, wurde Sägefurnier verarbeitet. Das war nicht dünn! Allerdings lange bevor Erich Bachem daran dachte, einen Wohnwagen zu konstruieren.
...78er Troll...verkauft
...67er Familia Restaurierung Webalbum
Seit 6/10 unterwegs mit Touring
trollmeister
Beiträge: 1152
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: Mit welchem Lack die Möbel umlackieren

Beitrag von trollmeister »

Trokolin hat geschrieben: 17.02.2022, 20:31 Ich weiß zwar nicht mehr worum es hier geht, aber als es noch keine Messerfurniere gab, wurde Sägefurnier verarbeitet. Das war nicht dünn! Allerdings lange bevor Erich Bachem daran dachte, einen Wohnwagen zu konstruieren.
Ich habs mir schon gedacht, dass jemand mit dem Sägefurnier um die Ecke kommt. Wie du selbst schreibst, weißt du nicht, worum es geht und dass das für die Tourings nicht von Relevanz ist. 8)
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
miell
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2017, 14:08

Re: Mit welchem Lack die Möbel umlackieren

Beitrag von miell »

miell hat geschrieben: 15.08.2018, 23:55 Hallo ich beziehe mich insbesondere auf den Beitrag hier von cailin am 03.02.2017:
cailin hat geschrieben: 03.02.2017, 16:43 So Liebes Forum,
nachdem ich nun so nett gebeten worden bin, gibt es nun doch schon vorab einige Bilder..
ich bin ja ziemlich unbedarft und Flotti-Karotti zu meinem Triton gekommen.. bei der Erstbesichtigung spürte ich schon so ein leises Wimmern, .. usw.....
Ich möchte auch vom Wohnzimmerschrankwandstil weg und das gesamte Interieur, einschließlich der Wände, umlackieren.
Das kleine WC (Toi und WB), welches ich gerade unter teilweiser Verwendung der vorhandenen Schrankbauteile einbaue, soll weiße Wände erhalten. Also auch die Wandverkleidung soll hygienisch weiß werden. Die Möbelfronten wollen wir mit einer noch nicht entschiedenen hellen Cremefarbe lackieren.
Hab hier lange (paar Stunden) gewühlt im Forum, einige Beiträge zu umlackierten Möbelfronten gefunden, aber keine Aussage zum verwendeten Lack.

Habe ein Brettchen und einen Wandbeschichtungsstreifen (bei mir ist das, ich vermute vernetztes Kokos mit einer ich nenn sie mal Bambus immitierenden, Strukturfolie beklebt) zum Malerfachhandel mitgenommen und um Rat gebeten.
Aber mangels Kenntnis der genauen Beschichtungseigenschaften beider Teile wollte man mir dort keine verbindliche Auskunft über den zu verwendenden Lack geben (respektive dessen Halt- bzw. Haftbarkeit). Ich solle erst mal beim Hersteller anfragen welche Eigenschaften die Beschichtungen haben oder halt mal probieren.
Nun wäre in dem Fall das Probieren möglicherweise ein teures Unterfangen, wenn ich ein Töpfchen nach dem anderen kaufe um beim 13. festzustellen: Das ist der Richtige Lack !
Frage:
Welchen Lack könnt ihr, die ihr das schon exerziert habt, empfehlen ?
Wie war es mit der Haltbarkeit bzw. ist auch heute noch ?
Wie habt ihr die Flächen vorbehandelt ?
Ich "harre :roll: " der freundlichen Unterstützung !

PS: Jetzt reichts mir, ich kann einfach das zweite Foto (Das kleine WC (Toi und WB)) nicht hochladen! 4 Versuche erfolglos!
Also versuche ich es in einem eigenen Antwortschreiben im Anschluss auf meine eigene Anfrage!

_DSC5671.jpg
Erste Eindrücke.JPG
Meine Frage damals konnte mir niemand verbindlich beantworten!
- Anschleifen
- Haftgrund
- Allgrund
- Vom Fachhandel empfohlene Voranstriche, Anstriche und Vorbehandlungen
alles Quatsch!
Es gibt keine Möglichkeit, diese von mir beschriebenen Flächen dauerhaft belastbar farblich neu zu beschichten!
Selbst nach Tagen der Trocknung ließ sich die Farbe mit dem Fingernagel ankratzen.
Wer Shabby-Schic liebt, wie @cailin :thumbs: für den mag das i.O. sein, ich habe die Suche nach x-Versuchen aufgegeben!
Es ist nicht möglich, diese Oberflächen auf Dauer kratzfest belastbar umzulackieren!
Eriba Puck L 1997
J1mmyBurt
Beiträge: 2
Registriert: 16.02.2022, 14:17

Re: Mit welchem Lack die Möbel umlackieren

Beitrag von J1mmyBurt »

Man muss das Grundmaterial dafür nicht abschleifen? Das ist aber praktisch, ich kenne nur die zeitintensive Variante. Bisher habe ich mich davor gescheut, doch meine Frau möchte einige unserer Möbel in einer anderen Farbe streichen. Vielleicht ist diese Art Farbe unsere Lösung. Versteht mich nicht falsch, ich möchte sie glücklich machen. Es ist nur viel zu tun auf der Arbeit und ich könnte im Moment schon im stehen einschlafen wenn ich nach Hause komme. Ich setze mich dann nur noch für ein Bier auf unsere gartenmöbel, und dann gehts ins Bett.
Antworten