Mit welchem Lack die Möbel umlackieren

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Troll67
Beiträge: 126
Registriert: 04.08.2021, 19:22

Re: Mit welchem Lack die Möbel umlackieren

Beitrag von Troll67 »

Ein Wunder, das sich hier noch niemand von den OriginalitätsFetischisten gemeldet hat, der dich dringend von der Farbgestaltung abhalten will.
Ich jedenfalls kann dich gut verstehen. Mich machte das ganze HolzDesign auch depressiv und ich habe komplett umgestaltet.

Ich denke, daß du du im Baumarkt o.ä. kaum fundierte Auskünfte bekommst, welcher Lack für dein Vorhaben geeignet ist.

Ich kann dir empfehle, mal bei namenhaften Farbherstellern nachzufragen. Gute Erfahrung habe ich da bei Brillux gemacht. Die Leute sind echt kompetent.

Habe seinerzeit zwanzig Jahre alte folierte Türen in einer Pension, also hochfrequentierte Räume, mit 2K Lack farblich umgestaltet. Bin sehr zufrieden.
67er Troll an 72er /8
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Mit welchem Lack die Möbel umlackieren

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

Latex ist aus meiner Sicht ungünstig für dein Vorhaben. Der Vorteil der einfachen Verarbeitung verpufft schnell, wenn man sich die Haltbarkeit ansieht.
Latex gehört zur Familie der Dispersionsfarben. Das Lösemittel ist überwiegend Wasser. Das üblich Einsatzgebiet von Latex sind große Wand-und Deckenflächen. Dort haben sie eine hohe Abriebfestigkeit und sind zum Teil auch abwaschbar.

Bei Möbelteilen ist aber die Belastung eine ganz andere. Latex ist weit weniger Stoß-und Kratzfest als z.B. ein Acryllack, der auch auf dem Lösungsmittel Wasser basiert.
Der Materialauftrag bei Latex ist um ein Vielfaches höher, sprich dicker, als bei Lacken. Faktisch wickelst du deine Möbelteule in eine (flüssige) Kunststofffolie. Und die wäre auch wie eine Folie abziehbar, wenn erstmal eine Ecke aufgeplatzt ist. Die Haftung von Latex auf glatten Untergründen ist miserabel. Du müsstest aufwänding mit einem Haftvermittler grundieren. Diese Haftvermittler haben so alles an chemischen Zusätzen, was die Lackindustrie bietet. Der Öko-Vorteil der wasserbasierten Farbe verpufft damit sofort.

Bei der Verwendung von Latex als Dickschichtdispersion, verschwindet jegliche Holzstruktur unter dem Kunststoffauftrag. Das kann man schön finden und so wollen. Dann wäre bekleben mit Dezifix aber einfacher.

Acrylfarben sind genauso einfach zu verarbeiten wie Latex, sind preiswerter -auch weil man kann 10 l Gebinden kaufen muss. Da reichen 1,5 l im Blecheimer.
Farbauswahl unendlich. Acryllacke gibt es als "Zwei in Eins" , gleichzeitig die Grundierung und der Decklack, spart wieder Kosten. Lässt sich pinseln, rollen und spritzen. Untergrund leicht anrauen, grundieren, eventuell zwischenschleifen, lackieren, fertig. Trocknet sehr schnell ab und ist wesentlich Stoß-und Kratzbeständiger als Latex.

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Mit welchem Lack die Möbel umlackieren

Beitrag von Roman »

Ich glaube, die Originalitätsfetischisten beziehen sich nicht auf Folienmöbel der 90er. Auch bei den 80er-Interieurs hätte ich meine Probleme. Braune Plaste-Beschläge und gekerbte Randleisten liegen dem Biedermeier meiner Jugend zu nahe.

Allerdings sieht die Selfmade-Pinselei der Möbel leider meistens nach WG-Küche aus. Letztes Aufbäumen von Ommas altem Küchenschrank vor seinem Schicksal auf dem Sperrmüllhaufen. Wirklich gut wird das seltenst und nicht besser als das Original.

Bei der Innenarchitektur hat sich ja seinerzeit jemand was gedacht. Das Ensemble ist auf Stimmigkeit ausgelegt. Wenn man jetzt die Möbel in ein fesches Pastell taucht, bleiben immer noch die 80er oder 90er Wandverkleidung und die braunen Fenster. Das passt dann irgendwann überhaupt nicht mehr. So wie eckige Seitz-Fenster im runden Touring.

Bei den neueren dürfte es doch gar nicht so schwer sein, die Wandverkleidung zu tauschen. Zum Lackieren müssen die Möbel eh demontiert werden. Dann dürfte es doch gar nicht so aufwändig sein, die Verkleidungsplatten der Wände durch ein anderes Material, das Farbe aufnimmt, zu ersetzen. Oder selbst von sich aus wirkt. Die Platten könnten dann auch außerhalb des Wagens sauber lackiert werden. Mir persönlich gefällt Alu-Natur im Innenraum:
https://www.airstream-germany.de/wohnwagen/
Achte immer auf den Horizont!
trollmeister
Beiträge: 1152
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: Mit welchem Lack die Möbel umlackieren

Beitrag von trollmeister »

Moin zusammen,
nach meiner Erfahrung lassen sich Holzoberflächen gut überarbeiten. An- am besten Abschleifen des alten Lacks ist halt aufwendig, bei Furnier hat man schnell durchgeschliffen. Nach dem farbigen Lack zum Schluss farblos überlackieren, am besten natürlich spritzen, aber auch Pinsel geht. Der Lack muss die richtige Fließfähigkeit haben, die Verarbeitungstemperatur muss stimmen. Das ist draußen vor der Garage oder gar im Touring nicht so ganz einfach, ordentliche Arbeit zu machen.

Zu den Kunststoffoberflächen, also diesem Holzimitat, äußere ich mich nicht. Da fehlt mir die Erfahrung.
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Mit welchem Lack die Möbel umlackieren

Beitrag von Piratentroll »

Die Kunststoffoberflächen im Touring lassen sich, wie alle Kunststoffe auch, gut lackieren, solange ein für den Untergrund geeigneter Haftvermittler, zumeist 2 Komponenten Grundierung, z.B. von Brillux, aufgetragen werden.
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
miell
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2017, 14:08

Re: Mit welchem Lack die Möbel umlackieren

Beitrag von miell »

J1mmyBurt hat geschrieben: 18.02.2022, 05:36 Man muss das Grundmaterial dafür nicht abschleifen? Das ist aber praktisch, ich kenne nur die zeitintensive Variante. Bisher habe ich mich davor gescheut, doch meine Frau möchte einige unserer Möbel in einer anderen Farbe streichen. Vielleicht ist diese Art Farbe unsere Lösung. Versteht mich nicht falsch, ich möchte sie glücklich machen. Es ist nur viel zu tun auf der Arbeit und ich könnte im Moment schon im stehen einschlafen wenn ich nach Hause komme. Ich setze mich dann nur noch für ein Bier auf unsere [url=https:/blabla/]gartenmöbel[/url], und dann gehts ins Bett.
@Troll67, @Piratentroll, @Roman, @trollmeister, @Trokolin, @miell
und wiedermal sind wir alle einem kleinen fiesen Influencer-Troll aufgesessen, im guten Glauben jemandem helfen zu können!
Ich könnte mich manchmal in den Ars.. beißen, wegen meiner Arglosigkeit!

J1mmyBurt meldet sich am 16.02.2022 um 14:17 an und beginnt am 16.02.2022 um 16:17 sein Netz mit dem nachfolgend Unsinn zu spinnen.
J1mmyBurt hat geschrieben: 16.02.2022, 15:17 Für das Streichen von Möbeln und Türen eignet sich matte Latexfarbe in verschiedenen Farben, z. B. Luxens. Die Farbe ist einfach bei Leroy Merlin zu kaufen und kann dort sofort abgetönt werden. Dort ist auch eine gute Auswahl an gebrauchsfertigen Farben erhältlich. Zum Streichen benötigen Sie Pinsel, Schaumstoff- und Fusselrollen.
Der Versuch der Schleichwerbung per se ging noch daneben, aber reingetappt sind wir halt doch.
Zum Trost dafür können wir uns ja neue Gartenmöbel von "Wrzlpfrmpf" kaufen, bei angenehmen Minusgraden und lauen Sturmböen darauf Platz nehmen, ein Bierchen zischen und

-
Versteht mich nicht falsch,...
-

darüber nachdenken, dass schon ein paar Töpfchen frische Farbe das wahre Glück für's Frauchen von J1mmyBurt bedeuten!

PS: Eine völlig neue und wichtige Information kann ich dann doch entnehmen!
Zum Streichen benötigen Sie Pinsel, Schaumstoff- und Fusselrollen.
Danke J1mmyBurt, danke, danke...!
Eriba Puck L 1997
Antworten