Odin Wiederbelebung

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Luré
Beiträge: 91
Registriert: 05.05.2020, 13:28

Re: Odin Wiederbelebung

Beitrag von Luré »

Moin,
hier mal etwas zum Löcher flicken mittels Klebeband. Das Aluklebeband aus dem Baumarkt war ein Reinfall. War im Grunde auch nur mit Aluminium sehr dünn beschichtete Kunststofffolie. Heute habe ich statt dessen richtiges Aluband (0,1 mm) genommen. Bei dem nasskalten Wetter wollte das zunächst nicht kleben. Schwer genervt habe ich mal das heißluftgerät drangehalten und siehe da - bombenfest. Von Außen spachteln (Einkomponentenspachtel aus der Tube) war dann ganz einfach. Ob das hält weiß ich noch nicht aber verarbeiten geht so gut.
Dateianhänge
20201005_150749.jpg
Luré
Beiträge: 91
Registriert: 05.05.2020, 13:28

Re: Odin Wiederbelebung

Beitrag von Luré »

Heute Abend nach Feierabend schnell grundiert.
Wenn das Morgen trocken ist (bei dem Wetter fraglich) fange ich an zu lackieren.
Dateianhänge
Irgendwie erinnert er mich an jemanden...
Irgendwie erinnert er mich an jemanden...
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Odin Wiederbelebung

Beitrag von Schrauber »

Luré hat geschrieben: 06.10.2020, 22:03 Irgendwie erinnert er mich an jemanden...
... an Bernd das Brot?
Luré
Beiträge: 91
Registriert: 05.05.2020, 13:28

Re: Odin Wiederbelebung

Beitrag von Luré »

Puh lange nichts mehr geschrieben. Nachdem der Regen mir letztes Jahr die Lackierung versaut hatte und es bis in den Winter hinein (gefühlt) nicht mehr trocken wurde hatte ich bis vor kurzem auch kaum etwas gemacht. Im Frühjahr habe ich ausgeschlossen zum Sommer fertig zu werden und habe mich dem Ausbau unseres Campingprovisoriums gewidmet - einem Vito. Der ist zwar nicht so hässlich wie ein Wohnmobil aber besitzt auch einen der großen Nachteile dieser Kisten: hat man sich erst einmal eingerichtet ist man nur noch Fußgänger. Entsprechend motiviert bin ich jetzt den Odin für den Sommer 2023 fertig zu bekommen. Das Ausbessern des Lacks habe ich zurück gestellt und mich mit den "Binden" außen beschäftigt. Die originalen fehlten oder waren Schrott. Neue baugleiche waren zu kompliziert und teuer, gnauso wie ähnlich aufgebaute Scheuerleisten aus dem Yachtbau. Es sind also einfache Alubänder geworden. In der Mitte 3 und unten 6 cm breit. Die Schrauben sieht man aber das gefällt mir. Unterlegt habe ich sie nach oben mit Butylband.
Die Bilder die ich gemacht habe sind leider alle zu groß um si hier hochzuladen.
Jetzt werde ich innen dämmen . Die Dämmung weglassen habe ich inzwischen aufgegeben.
Ich versuche die Tage Bilder mit unter 8 mb zu machen.
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Odin Wiederbelebung

Beitrag von cailin »

Bilder lassen sich ganz einfach mit "Tinypic" reduzieren... Also ich hoffe, dass das noch ne freie Software ist...

Wir sind alle furchtbar neugierig
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Odin Wiederbelebung

Beitrag von Miguel »

Es wurde ja schon geschrieben, aber nachdem ich eigentlich ungewollt doch die Regenrinne abgemacht habe kann ich bestätigen dass die inklusive ihrer Dichtung das relevanteste Teil hinsichtlich Wasserschutz am Touring ist. Das gesamte Dachwasser steht im in der Rinne und zieht hinter die alte Dichtung und somit in die Nähe der Überlappung Dach zu Blech. Das Dach war bei mir unter der Regenrinne so dünn und liederlich abgesägt dass da schon Wasser hinters Blech gelaufen ist.
Die Bauchbinde gibt es doch genau wie die untere Leiste in 4,70m Stücken noch neu von Hymer, oder hat der Odin da was anderes?
tomate67
Beiträge: 232
Registriert: 01.09.2019, 11:03

Re: Odin Wiederbelebung

Beitrag von tomate67 »

Miguel hat geschrieben: 15.08.2021, 08:41 Es wurde ja schon geschrieben, aber nachdem ich eigentlich ungewollt doch die Regenrinne abgemacht habe kann ich bestätigen dass die inklusive ihrer Dichtung das relevanteste Teil hinsichtlich Wasserschutz am Touring ist. Das gesamte Dachwasser steht im in der Rinne und zieht hinter die alte Dichtung und somit in die Nähe der Überlappung Dach zu Blech. Das Dach war bei mir unter der Regenrinne so dünn und liederlich abgesägt dass da schon Wasser hinters Blech gelaufen ist.
Die Bauchbinde gibt es doch genau wie die untere Leiste in 4,70m Stücken noch neu von Hymer, oder hat der Odin da was anderes?
Ja, dem stimme ich bedingungslos zu, die Regenrinne ist mindestens bei den alten Eribas mit Fensterkit die wichtigste Stelle des Korossionsschutzes. Danach folgen die Fensterdichtungen, Bauchbinde und Abschlussleiste.

@Miguel
Hast Du jetzt auch mit Dekasil abgedichtet?
Sanierter Pan von 1972
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Odin Wiederbelebung

Beitrag von Miguel »

Jupp, ich hab den alten Kitt rausgekratzt bzw. abgeschlagen und geschliffen und alles beim Anbau mit reichlich dekaseal zusammengebaut. Es hat sicherlich auch geholfen, dass ich die extrem brüchige und kaputte untere Dachkante mit harz getränkt und überlaminiert habe.
Luré
Beiträge: 91
Registriert: 05.05.2020, 13:28

Re: Odin Wiederbelebung

Beitrag von Luré »

Das Bild hat "nur" knapp 8 mb müsste also gehen.
Dach lasse ich drauf. Es soll(te) ja nur eine kleine Sache werden und ist schon viel aufwendiger geworden als geplant.
Dateianhänge
20210815_162256.jpg
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Odin Wiederbelebung

Beitrag von Miguel »

Dach abmachen ist zwar schön, weil besser zugänglich wenn man laminiert usw. zieht aber erhebliche Arbeit nach sich. War dann auch der Grund warum ich nur das Hubdach entfernt habe und den Rest per Leiter und Gerüst geschliffen und laminiert habe. Aber die Regenrinne halte ich immer noch für wichtig genug zum abbauen. Genau die ganze Arbeit die du schon gehabt hast ist der grund jetzt nicht an so einer wichtigen Stelle aufzuhören.
Luré
Beiträge: 91
Registriert: 05.05.2020, 13:28

Re: Odin Wiederbelebung

Beitrag von Luré »

Jetzt überlege ich doch. Ich werde mir die Rinne mal näher anschauen.
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Odin Wiederbelebung

Beitrag von Miguel »

Du wirst sehen, dass unter der Rinne nichts mehr dichtet und wo genau das Wasser langgelaufen ist. Ich konnte die Wasserläufe jedenfalls sehr gut nachverfolgen.
Luré
Beiträge: 91
Registriert: 05.05.2020, 13:28

Re: Odin Wiederbelebung

Beitrag von Luré »

Moin,
schon wieder ein Jahr kaum was passiert aber dieses Wochenende habe ich mich mal wieder rangesetzt. Zwischendurch hatte ich ernsthaft überlegt, den Odin zu verkaufen. Ich wäre der dritte der an ihm scheitert.
Ich habe nun alle planen Flächen mit Styrodur gedämmt. Die Fugen werde ich noch verkleben obwohl die Platten auch so halten.
Dateianhänge
20220821_180839.jpg
20220821_180805.jpg
20220821_180757.jpg
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Odin Wiederbelebung

Beitrag von Miguel »

:thumbs: Nicht aufgeben, irgendwann wird das schon.
Ich würde die Rundungen inzwischen nicht mit gestückeltem XPS machen, sondern mit einem weichen Schaum wie zb armaflex, kaiflex oder extrem Isolator. Da ist man sehr viel schneller mit fertig und in selbstklebend rutscht es auch nicht.
Das Mehrgewicht dürfte sich im Grammbereich bewegen.
Luré
Beiträge: 91
Registriert: 05.05.2020, 13:28

Re: Odin Wiederbelebung

Beitrag von Luré »

Moin,
Ja irgendwann - hoffentlich kann ich dann noch autofahren. Ja Armaflex werde ich nehmen wie in den Ecken auf dem oberen Bild schon zu sehen. Selbst im Dach scheint das faltenfrei zu gehen. Ich will sogenannten 3D Stoff darauf kleben (etwas besseres ist mir bisher nicht eingefallen) und darunter liegende Unebenheiten würde man sicher sehen.
Antworten