Odin Wiederbelebung

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Luré
Beiträge: 91
Registriert: 05.05.2020, 13:28

Re: Odin Wiederbelebung

Beitrag von Luré »

Ein paar Worte zu Styrodur und Armaflex. Styrodur habe ich am Anfang milimetergenau geschnitten. Beim messen der Felder ist mir wieder aufgefallen wie bocklos dieser WW verarbeitet ist. Im Grunde gibt es keine rechten Winkel. Später habe ich gemerkt dass es sogar vorteilhaft ist die Platten etwas größer zu schneiden. Man bekommt sie trotzdem einfach reingedrückt und wenn sie stramm sitzen könnte man sich das Verkleben glatt sparen. Apropos kleben, ich habe die selbstklebenden Armaflex Matten aber an den Wänden werde ich sie nicht mit der Außenhaut verkleben. Bei der Entkernung musste ich zwei solche geklebten Matten entfernen und es war eine unglaubliche Sauerei. Ob ich die Aißenbleche jemals entferne weiß ich nicht aber irgendjemand wird es einmal tun müssen. Kleben hätte auch keine erkennbaren Vorteile. Ich werde nur wie beim Styrodur den Übergang zu den Streben versiegeln um Kondeswasser von dem Fachwerk fern zu halten. Halten tun sie auch so. Für dien Rundungen habe ich zunächst Rechtecke geschnitten obwohl die Delder sich verjüngen. Wenn man die Matten an der breiten Seite einklemmt kann man die Schrägen ganz bequem an den Streben langschneiden anstatt sich einen Wolf zu messen. Hier ein paar Bilder zum verdeutlichen. Die Reihenfolge ist natürlich wieder verkehrt also von unten nach oben.
Dateianhänge
20220824_210337.jpg
20220824_210242.jpg
20220824_210218.jpg
Luré
Beiträge: 91
Registriert: 05.05.2020, 13:28

Re: Odin Wiederbelebung

Beitrag von Luré »

Weil mir das Armaflex heute ausgegangen ist habe ich mich mit zwei Fragen befasst die mich schon lange beschäftigen. Ich will mit Sperrholz verkleiden. Pvc mag ich nicht und schon Teppich verlegen in der Waagerechten überfordert mich. Wenn ich nun die Platten verschrauben will wie treffe ich genaudie Streben dahinter. Magnet habe ich versucht aber hat mich nicht überzeugt. Der Versuch mit dem Leitungsfinder war auch ein Reinfall, wie man auf dem einen Bild sieht. Ich werde mir auf dem Boden und am Dach das Ende der Streben (mit dem möglichen Versatz - was für ein Pfusch in dem Werk) markieren und dann den Baulaser danach ausrichten. So müsste ich sicher die Mitte treffen.
Dateianhänge
20220824_213246.jpg
20220824_212940.jpg
Luré
Beiträge: 91
Registriert: 05.05.2020, 13:28

Re: Odin Wiederbelebung

Beitrag von Luré »

Ach so die zweite Frage lautete, kriege ich das Sperrholz (4mm Pappel) in die Rundungen gebogen ohne dass es bricht. Ich habe das Ende der Platte nur kurz (solange wie meine Versuche oben mit dem Leitungsfindet und dem Laser gedauert haben) ins Wasser gestellt und biegen auch in den kleinen Radius zu Dach geht - zunächst. Mal sehen wie es trocknet.
Dateianhänge
20220824_213938.jpg
20220824_213931.jpg
Pandafahrer
Beiträge: 106
Registriert: 17.05.2022, 11:33
Wohnort: Köln

Re: Odin Wiederbelebung

Beitrag von Pandafahrer »

Du könntest probieren Bootsbau Sperrholz zu besorgen. Mahagoni usw.
Das geht bestimmt und ist sehr durabel und sogar wasserfest.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Odin Wiederbelebung

Beitrag von Roman »

Anderes Holz in der Rundung sieht doof aus. Pappel gibt es auch in 3mm. Das sollte sich leichter biegen lassen.
Achte immer auf den Horizont!
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Odin Wiederbelebung

Beitrag von cailin »

Es gab doch schon mal jemand, der das vorgemacht hat...

Musste gerade etwas suchen :. aber hier

wenn man sich vorher Schablonen macht, kann man doch auch die Streben markieren.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Odin Wiederbelebung

Beitrag von zeeber »

Ich würde ja Flugzeugsperrholz nehmen, ist aber nicht billig.
Gibt es ab 0,4mm :shock: .

In Dortmund beim Fachhändler:
Birke Flugzeugsperrholz in 0.8/1/1.5/2/2.5/3/4/5 mm
Plattengröße 155cm x 155cm

Ich würde mir die Platten in 0,8, 1und 1,5 mm anschauen. In Form gebracht dürften die auch nicht mehr so wabbeln.
Zumindest bei der Dachrundung.
An der recht geraden Wand ist etwas stärker (2-2,5 mm) vielleicht sinnvoller.
Stefan (Tourensauser) kann da sicher mehr zu beitragen
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Odin Wiederbelebung

Beitrag von tourensauser »

Luré hat geschrieben: 24.08.2022, 22:47 Weil mir das Armaflex heute ausgegangen ist habe ich mich mit zwei Fragen befasst die mich schon lange beschäftigen. Ich will mit Sperrholz verkleiden. Pvc mag ich nicht und schon Teppich verlegen in der Waagerechten überfordert mich. Wenn ich nun die Platten verschrauben will wie treffe ich genaudie Streben dahinter. Magnet habe ich versucht aber hat mich nicht überzeugt. Der Versuch mit dem Leitungsfinder war auch ein Reinfall, wie man auf dem einen Bild sieht. Ich werde mir auf dem Boden und am Dach das Ende der Streben (mit dem möglichen Versatz - was für ein Pfusch in dem Werk) markieren und dann den Baulaser danach ausrichten. So müsste ich sicher die Mitte treffen.
Hallo Luré,

wie Cailin schon sagte habe ich den Wurzel innen mit 3mm Pappel verkleidet. Das lässt sich gut ohne Vorbehandlung in die Rundungen drücken, gar kein Problem. Allerdings ghet das nur in eine Richtung, die andere lässt sich nicht biegen.
Was willst Du denn vekleiden ? Auch das Dach ? Das ist mir bei Deinem Bild nicht ganz klar.
Also Dachbiegung und Wandbiegung mit einer Platte lässt sich nicht realisieren. Von daher muss auf jeden Fall ein Stoss zwischen Dach und Wand.

Dünneres Sperrholz würde ich nicht verwenden. Ich habe die Platten relativ groß verarbeitet, um viele Abdeckleisten zu vermeiden. Sonst sieht das zu gestückelt aus. Ein dünneres Sperrholz grosflächig stabil zu verarbeiten halte ich für schwierig bis unmöglich.
Für das Dach könnte man evtl. 2mm verwenden. Allerdings halte ich auch eine Verkleidung mit 3mm durchaus für machbar, müsste man probieren ob die Rundung funktioniert oder evtl. 2mm verwendet werden sollte.

Rahmenteile lassen sich perfekt mit einem Rundmagneten finden. Ich habe einen Neodym Rundmagnet (Zylinderform), der ist etwa 5 cm hoch und 1,5 cm stark. Wenn man den Rundmagneten mit der Rundung auflegt, richtet er sich automatisch mittig auf dem Profil aus.

Zum Abdecken von Stößen zwischen den Platten habe ich Escheleisten verwendet, die ich unter Wasserdampf weich gekocht und dann gebogen habe......dazu findest Du auch Details im Wurzelfred.
IMG_8239.JPG
IMG_8619_1.jpg
IMG_1846.JPG
IMG_1852_1.jpg
IMG_1981_1.jpg
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Odin Wiederbelebung

Beitrag von trolloholic »

Moin
Luré hat geschrieben: 24.08.2022, 22:47 Magnet habe ich versucht aber hat mich nicht überzeugt.
mit was für einem Magnet hast Du es denn versucht? Eigentlich funktioniert das sehr zuverlässig. :?

Luré hat geschrieben: 24.08.2022, 22:47
Der Versuch mit dem Leitungsfinder war auch ein Reinfall, wie man auf dem einen Bild sieht.
rahmen scan 2.JPG

versuch es nochmal im Modus "Trockenbau" und nicht in dem der bei Dir angestellt ist!

rahmen scan.JPG

(Der Bosch DMF 10 Zoom professional packt das bei uns.)

viel Erfolg!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Luré
Beiträge: 91
Registriert: 05.05.2020, 13:28

Re: Odin Wiederbelebung

Beitrag von Luré »

Moin,
danke für die rege Beteiligung erstmal.
Über dünneres Holz habe ich auch nachgedacht aber das bekomme ich hier in der Nähe nicht oder nur schwer. Da es so klappt brauche ich auch nicht weiter zu suchen. Ein bißchen mehr Festigkeit kann auch nicht schaden. Die Wurzelgeschichte kenne ich natürlich aber auch wenn es nicht so wirkt, ich versuche es schnell zu machen und kürze ab wo ich kann.
Tropenholz will ich auch garnicht nutzen, wäre auch zu schwer.
Luré
Beiträge: 91
Registriert: 05.05.2020, 13:28

Re: Odin Wiederbelebung

Beitrag von Luré »

Oh die letzten beiden hatte ich beim schreiben noch nicht gelesen.
Der Bosch war in allen drei Modi nicht wirklich zuverlässig. Das mit dem Magneten probiere ich noch einmal aus. Ich mag den Laser aber auch gerne benutzen gebe ich zu.
Warum kann man denn nicht ins Dach hinein biegen? Hatte ich ursprünglich auch nicht vor aber gestern Abend dachte ich warum nicht?
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Odin Wiederbelebung

Beitrag von tourensauser »

Bei den von mir verwendeten Sperrholzplatten war es folgendermaßen:

Du kannst nur in eine Richtung biegen, in die andere sind die 3mm Platten zu steif.

Also musst du die Wandplatten so verarbeiten, dass sich die Bug- und Heckrundungen biegen lassen. Das Furnierbild läuft dann senkrecht.
Die Dachplatten müssen so verarbeitet werden, dass die Dachrundung gebogen werden kann, das Furnierbild läuft dann waagerecht.

Ob die Platten auch andersrum gebogen werden können ohne zu reissen ? Ich weiss es nicht.
Zuletzt geändert von tourensauser am 25.08.2022, 11:39, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Odin Wiederbelebung

Beitrag von tourensauser »

Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Luré
Beiträge: 91
Registriert: 05.05.2020, 13:28

Re: Odin Wiederbelebung

Beitrag von Luré »

Ok jetzt habe ich es verstanden. Aber die unterschiedlich laufende Maserung habe ich auch wenn ich die Platten an der Kante zum Dach unterbreche. Ich werde mal sehen wie sehr das optisch stört.
Und ich habe mich jetzt natürlich doch auf die Suche nach 3mm Sperrholz gemacht...
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Odin Wiederbelebung

Beitrag von tourensauser »

ich denke, dass eine Änderung des Furnierverlaufs in der Wandfläche sehr störend aussieht.
Von daher würde ich die Platten an der Kante zum Dach stossen und dort den Furnierverlauf ändern.
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Antworten