Nun doch: Neuaufbau Triton M Bj. '76

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Sebastian - Triton 68
Beiträge: 19
Registriert: 21.05.2021, 05:36

Re: Nun doch: Neuaufbau Triton M Bj. '76

Beitrag von Sebastian - Triton 68 »

Finki hat geschrieben: 29.08.2021, 22:30 Ich bin beim Projekt an "Heinz" auf ein Problem und Frage gestoßen:

Ich bin grade bei die Leisten anzubringen. Unten und Mitte sind ja neue Leisten von Hymer und auch schon dran. :D Und an dieser Stelle eine Bemerkung bzw. Hinweis auch wenn wenn ggf. bei den "Alten Hasen" bekannt ist.: Die Unterlegprofile welche ich von Heiner vom Eribasar bezogen haben sitzen nach den Aufziehen aufs Profil so gut, dass hier keine weitere Sicherungen(hab schon Kabelbinder und Gewebeband hier gesehen) nötig sind um die Profile bei der Montage an den Wagen auf dem Profil zu halten. Geholfen hat mit mit Halten nur zweimal kurz mein Jüngster und ansonsten ein billiger Rollenbock von einem Discounter. Das meiste ging allein:
Leiste_angebracht.jpg

Jetzt bin ich bei den "alten" verfrimmelten Dachleisten. Insbesondere das große stück Regenrinne von vorne Mitte bis hinten Mitte war heftig verbogen. In alle Richtungen samt Verdrehungen. :roll: Ich habe zwar versucht bei der Demontage vorsichtig zu sein und hab auch versucht es etwas zu begradigen aber einmal krumm und verdreht ist bleibt immer zu einem gewissen Teil auch so. Ich habe also nach der Montage Lücken entdeckt die Christoph in seinem Thread viewtopic.php?f=26&t=9390&start=435 beschrieben hatte und werde sie mit Sika 521 UV in hell ähnlich versuchen zu beheben. Danke nochmal an Christoph für das Einstellen hier. Nun zur Frage: Kommt unter die Kederleiste wirklich nur Dekaseal satt? Ich habe zwar bisher bei allen Leisten ordentlich von dem Zeug drunter gemacht, insbesondere hab ich auch den Spalt zwischen Ober- und Unterblech bzw. Dachschale und Oberblech satt eingekleistert. Aber so ganz ohne Dichtungsprofil kommt mir komisch vor....
Moin.
Ich hab da mal ne frage zu dem verlinkten Text.... Ich habe jetzt schon öfter gelesen, daß man bei Hymer die Leisten neu bekommt. Sind die aus den 60ern, genauer '68 die selben oder unterscheiden die sich? Wo genau kann ich die beziehen?
Vielen Dank schonmal für eure Tipps!
Ich bin zwar noch lange nicht beim "aussen", aber man muss ja schonmal Ideen sammeln und Material horten....
Schöne Grüße aus dem Harz

Sebastian

Unterwegs mit Berta, 81er Blechohr T3, 2 Liter CU Motor, und Bombur, 68er Triton
Sebastian - Triton 68
Beiträge: 19
Registriert: 21.05.2021, 05:36

Re: Nun doch: Neuaufbau Triton M Bj. '76

Beitrag von Sebastian - Triton 68 »

Aktuell sieht es so aus....
Das man Möbel so bauen muss das man sie nicht im ganzen aus dem Triton bekommt ist schon.... Sagen wir interessant....
IMG_20210831_192046.jpg
IMG_20210831_191818.jpg
IMG_20210831_182809.jpg
Schöne Grüße aus dem Harz

Sebastian

Unterwegs mit Berta, 81er Blechohr T3, 2 Liter CU Motor, und Bombur, 68er Triton
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Nun doch: Neuaufbau Triton M Bj. '76

Beitrag von Miguel »

Ich kenne nur die eine Sorte Leisten, die es neu gibt und die für die Bauchbinde und die untere Leiste passt, jedenfalls für Bj. 73. ob das 68 anders war kann ich nicht sagen. Regenrinne gibt es für die alten nicht mehr neu. So mein Kenntnisstand.
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Nun doch: Neuaufbau Triton M Bj. '76

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Sebastian - Triton 68 hat geschrieben: 10.09.2021, 01:50 Das man Möbel so bauen muss das man sie nicht im ganzen aus dem Triton bekommt ist schon.... Sagen wir interessant....
...musst halt das Dach abnehmen, dann kannst Du den Küchenblock auskranen. Auf diesem Weg wurde er auch damals eingebaut...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Sebastian - Triton 68
Beiträge: 19
Registriert: 21.05.2021, 05:36

Re: Nun doch: Neuaufbau Triton M Bj. '76

Beitrag von Sebastian - Triton 68 »

Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 10.09.2021, 08:00
Sebastian - Triton 68 hat geschrieben: 10.09.2021, 01:50 Das man Möbel so bauen muss das man sie nicht im ganzen aus dem Triton bekommt ist schon.... Sagen wir interessant....
...musst halt das Dach abnehmen, dann kannst Du den Küchenblock auskranen. Auf diesem Weg wurde er auch damals eingebaut...
Ja, richtig. Blöd wenn man keinen unterstand hat... Das war mir zu heiß.... :roll:
Schöne Grüße aus dem Harz

Sebastian

Unterwegs mit Berta, 81er Blechohr T3, 2 Liter CU Motor, und Bombur, 68er Triton
Sebastian - Triton 68
Beiträge: 19
Registriert: 21.05.2021, 05:36

Re: Nun doch: Neuaufbau Triton M Bj. '76

Beitrag von Sebastian - Triton 68 »

Miguel hat geschrieben: 10.09.2021, 07:33 Ich kenne nur die eine Sorte Leisten, die es neu gibt und die für die Bauchbinde und die untere Leiste passt, jedenfalls für Bj. 73. ob das 68 anders war kann ich nicht sagen. Regenrinne gibt es für die alten nicht mehr neu. So mein Kenntnisstand.
Hast du zufällig Fotos alt-neu und Infos wo ich die bekommen kann?
Schöne Grüße aus dem Harz

Sebastian

Unterwegs mit Berta, 81er Blechohr T3, 2 Liter CU Motor, und Bombur, 68er Triton
Finki
Beiträge: 373
Registriert: 02.12.2020, 23:18

Re: Nun doch: Neuaufbau Triton M Bj. '76

Beitrag von Finki »

Sebastian - Triton 68 hat geschrieben: 10.09.2021, 01:47
Finki hat geschrieben: 29.08.2021, 22:30 Ich bin beim Projekt an "Heinz" auf ein Problem und Frage gestoßen:

Ich bin grade bei die Leisten anzubringen. Unten und Mitte sind ja neue Leisten von Hymer und auch schon dran. :D Und an dieser Stelle eine Bemerkung bzw. Hinweis auch wenn wenn ggf. bei den "Alten Hasen" bekannt ist.: Die Unterlegprofile welche ich von Heiner vom Eribasar bezogen haben sitzen nach den Aufziehen aufs Profil so gut, dass hier keine weitere Sicherungen(hab schon Kabelbinder und Gewebeband hier gesehen) nötig sind um die Profile bei der Montage an den Wagen auf dem Profil zu halten. Geholfen hat mit mit Halten nur zweimal kurz mein Jüngster und ansonsten ein billiger Rollenbock von einem Discounter. Das meiste ging allein:
Leiste_angebracht.jpg

Jetzt bin ich bei den "alten" verfrimmelten Dachleisten. Insbesondere das große stück Regenrinne von vorne Mitte bis hinten Mitte war heftig verbogen. In alle Richtungen samt Verdrehungen. :roll: Ich habe zwar versucht bei der Demontage vorsichtig zu sein und hab auch versucht es etwas zu begradigen aber einmal krumm und verdreht ist bleibt immer zu einem gewissen Teil auch so. Ich habe also nach der Montage Lücken entdeckt die Christoph in seinem Thread viewtopic.php?f=26&t=9390&start=435 beschrieben hatte und werde sie mit Sika 521 UV in hell ähnlich versuchen zu beheben. Danke nochmal an Christoph für das Einstellen hier. Nun zur Frage: Kommt unter die Kederleiste wirklich nur Dekaseal satt? Ich habe zwar bisher bei allen Leisten ordentlich von dem Zeug drunter gemacht, insbesondere hab ich auch den Spalt zwischen Ober- und Unterblech bzw. Dachschale und Oberblech satt eingekleistert. Aber so ganz ohne Dichtungsprofil kommt mir komisch vor....
Moin.
Ich hab da mal ne frage zu dem verlinkten Text.... Ich habe jetzt schon öfter gelesen, daß man bei Hymer die Leisten neu bekommt. Sind die aus den 60ern, genauer '68 die selben oder unterscheiden die sich? Wo genau kann ich die beziehen?
Vielen Dank schonmal für eure Tipps!
Ich bin zwar noch lange nicht beim "aussen", aber man muss ja schonmal Ideen sammeln und Material horten....
Ich glaube für den Fall dass Du für Dein älteres Semester neue Leisten brauchst gibt es zumindest von Hymer nur diese Variante. Kannst Du von jedem autorisierten Hymer-Ersatzteilehändler beziehen. Stück 4,60 lang und und kosten 46,72€ /Stück, Teilenummer 1017451. Endkappen Teilenummer 2781923. ca. 1 €. Die im Eribasar verkauften Unterlegprofile und Füllkeder passen nach meiner Erfahrung perfekt auf diese Leisten.
Leiste.jpg
Es gibt aber sich auch die theoretische Möglichkeit andere leisten anzubauen. Aber das wäre ein Frevel an der Optik. Hättest dann auch einen xbeliebigen Kasten kaufen können. Bei mir war unten so eine Leiste dran:
20210223_175614.jpg
Dateianhänge
alukantenschiene-ohne-vorzelteinzug-fendt_1.jpg
Ein ERIBA im Land der QEK's. :D

Triton M Bj. 1976 "Heinz"
Erneuerungsbericht des "Heinz": viewtopic.php?f=26&t=22753

Herzliche Grüße aus Brandenburg der Stadt

Finki
Sebastian - Triton 68
Beiträge: 19
Registriert: 21.05.2021, 05:36

Re: Nun doch: Neuaufbau Triton M Bj. '76

Beitrag von Sebastian - Triton 68 »

Finki hat geschrieben: 10.09.2021, 13:41
Sebastian - Triton 68 hat geschrieben: 10.09.2021, 01:47
Finki hat geschrieben: 29.08.2021, 22:30 Ich bin beim Projekt an "Heinz" auf ein Problem und Frage gestoßen:

Ich bin grade bei die Leisten anzubringen. Unten und Mitte sind ja neue Leisten von Hymer und auch schon dran. :D Und an dieser Stelle eine Bemerkung bzw. Hinweis auch wenn wenn ggf. bei den "Alten Hasen" bekannt ist.: Die Unterlegprofile welche ich von Heiner vom Eribasar bezogen haben sitzen nach den Aufziehen aufs Profil so gut, dass hier keine weitere Sicherungen(hab schon Kabelbinder und Gewebeband hier gesehen) nötig sind um die Profile bei der Montage an den Wagen auf dem Profil zu halten. Geholfen hat mit mit Halten nur zweimal kurz mein Jüngster und ansonsten ein billiger Rollenbock von einem Discounter. Das meiste ging allein:
Leiste_angebracht.jpg

Jetzt bin ich bei den "alten" verfrimmelten Dachleisten. Insbesondere das große stück Regenrinne von vorne Mitte bis hinten Mitte war heftig verbogen. In alle Richtungen samt Verdrehungen. :roll: Ich habe zwar versucht bei der Demontage vorsichtig zu sein und hab auch versucht es etwas zu begradigen aber einmal krumm und verdreht ist bleibt immer zu einem gewissen Teil auch so. Ich habe also nach der Montage Lücken entdeckt die Christoph in seinem Thread viewtopic.php?f=26&t=9390&start=435 beschrieben hatte und werde sie mit Sika 521 UV in hell ähnlich versuchen zu beheben. Danke nochmal an Christoph für das Einstellen hier. Nun zur Frage: Kommt unter die Kederleiste wirklich nur Dekaseal satt? Ich habe zwar bisher bei allen Leisten ordentlich von dem Zeug drunter gemacht, insbesondere hab ich auch den Spalt zwischen Ober- und Unterblech bzw. Dachschale und Oberblech satt eingekleistert. Aber so ganz ohne Dichtungsprofil kommt mir komisch vor....
Moin.
Ich hab da mal ne frage zu dem verlinkten Text.... Ich habe jetzt schon öfter gelesen, daß man bei Hymer die Leisten neu bekommt. Sind die aus den 60ern, genauer '68 die selben oder unterscheiden die sich? Wo genau kann ich die beziehen?
Vielen Dank schonmal für eure Tipps!
Ich bin zwar noch lange nicht beim "aussen", aber man muss ja schonmal Ideen sammeln und Material horten....
Ich glaube für den Fall dass Du für Dein älteres Semester neue Leisten brauchst gibt es zumindest von Hymer nur diese Variante. Kannst Du von jedem autorisierten Hymer-Ersatzteilehändler beziehen. Stück 4,60 lang und und kosten 46,72€ /Stück, Teilenummer 1017451. Endkappen Teilenummer 2781923. ca. 1 €. Die im Eribasar verkauften Unterlegprofile und Füllkeder passen nach meiner Erfahrung perfekt auf diese Leisten.
Leiste.jpg

Es gibt aber sich auch die theoretische Möglichkeit andere leisten anzubauen. Aber das wäre ein Frevel an der Optik. Hättest dann auch einen xbeliebigen Kasten kaufen können. Bei mir war unten so eine Leiste dran:
20210223_175614.jpg
Besten Dank. Damit kann ich was anfangen! Ich gucke mal ob die gleich sind... Oder sich zumindest ähneln...
Nein, etwas was optisch nicht zum Triton passt kommt nicht in Frage.... Ich bin in vielen Dingen ein Originalitäts freak.... Wird mir beim Bulli auch immer vorgehalten
Ich mache zwar auch vieles neu, manches modern wie zb die elektrik... Aber.... Optik, gerade aussen und bei den Möbeln sollte original sein... Oder ähnlich
Schöne Grüße aus dem Harz

Sebastian

Unterwegs mit Berta, 81er Blechohr T3, 2 Liter CU Motor, und Bombur, 68er Triton
Finki
Beiträge: 373
Registriert: 02.12.2020, 23:18

Re: Nun doch: Neuaufbau Triton M Bj. '76

Beitrag von Finki »

Kleiner Zwischenbericht bevor ich aus Schulungsgründen 3 Tage pausieren muss. Ziel ist es immer noch am 01.10. für 3-4 Tage erstmalig mit Heinz an die Ostsee zu fahren. Die Tür ist dann noch die Alte mit dem Stuckoblech.

Außen habe ich die letzten Abdichtungsarbeiten wie geplant durchgeführt. So wurde die verdrehte alte Dachrinne nach dem Anbau mit doppelter Schraubenzahl von oben noch mit Sika 521 UV weiß abgedichtet. Christoph hatte mir eine kleine Flasche Glättmittel von Sika gesendet. dafür auch hier vielen Dank.
20210909_140907.jpg
Ich hab den Hubdachschal am Dach befestigt. Er ist leider etwas mürbe. Er war auch schon mehrfach mit farblich passenden Planenstoff geflickt(genäht). Zwei Löcher hab ich produziert. Die hab ich mit dem Schuhkleber und kleinen Stücken vom Dachhimmel provisorisch abgedichtet. Früher oder später werde ich mich dem Hubdach auch noch mal widmen müssen. Dann wird der ersetzt. Imprägniert hab ich es mit Ballistrol 2mal. Hab ich hier im Forum gefunden. Der alte Stoff ist richtig dicht. Erstaunlich! :thumbs: Entgegen des Rates hier hab ich gasdruckfedern eingebaut. Das Dach hatte ich eh laminiert und damit verstärkt. Als ich mich dafür entschieden habe, ging ich davon aus, das Huddachscheren nur sehr schwer nachzubauen sind. Sehe ich mittlerweile anders. Die Halterungen für die Dämpfer hab ich aus den Resten der alten Scheren gebastelt. Bislang funktioniert alles einwandfrei. :? Wenn es irgendwann nicht mehr gehen sollte, baue ich mir Scheren nach. Maße hab ich genommen und richtig passenden Winkelstahl gibt es im Net zu kaufen.
20210909_163454.jpg
20210909_163506.jpg
20210909_164251.jpg
Und dann fällt auf, dass der Dachhimmel und die neu lackierten Oberschränke drin sind.
Hinten gefällt es mir ganz gut. Vorne bin ich beim Himmel verzweifelt. Einerseits wegen der Form und andererseits weil das weiße Kunstleder etwas störrisch ist. Zudem fehlt ja jetzt der Waschplatz des M und dessen Wände. Hier ist ein offenes Regal und die optische Kaschierung der kleinen Mängel geplant. Und dann hatte meine Frau auch flugs die neuen Gardinen fertig. Jetzt wirds wohnlich. Die senkrechten Leisten auf den Stößen zwischen den flamingofarbenen Sperrholzplatten fehlen noch, Sie werden so wie die unteren senkrechten Leisten.
20210913_170954.jpg
20210909_145140.jpg
Jetzt kommt das Festbett rein. Ich nutze alte Elemente und integriere die in den Neubau. Hinten gibt es eine Ablage mit Stauraum. Dann schließt sich ein 2,00 x 1,80 Bett an. Teilweise hochklappbar um den Stauraum zu nutzen. Vorn im Bug wird es ein Art Bugküche geben. Aber nur mit Aufsatzwaschbecken und ein Chemieklo. Sitzen, kochen und Abwaschen findet außerhalb des Wagens statt. Aber dazu später. Für den Miniurlaub im Oktober fehlt noch die Fertigstellung des Betts und die 220 V Elektrik. Letztere ist recht einfach gehalten., durch Fi-Schalter und 13 A Leitungssicherung abgesichert. Gabs als Komplettpaket als verdrahteten Kasten für nen 100er. Es werden nur Steckdosen verlegt und es gibt eine Vorzeltsteckdose neben der Tür. Licht läuft in dem fast reinen "Schlafwagen" über Akkubetriebene LED-Beleuchtung.
Bettenbau:
20210914_201948.jpg
Ein ERIBA im Land der QEK's. :D

Triton M Bj. 1976 "Heinz"
Erneuerungsbericht des "Heinz": viewtopic.php?f=26&t=22753

Herzliche Grüße aus Brandenburg der Stadt

Finki
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Nun doch: Neuaufbau Triton M Bj. '76

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Moin,
sieht doch soweit gut aus...
Du solltest Deine Toilettenfrage noch einmal überdenken. Trenne Dich von der Chemie und nimm eine Trockentrenntoilette. Ist deutlich leichter, sieht besser aus und ist deutlich einfacher zu entsorgen.
Ich habe mir im Frühjahr, weil die https://www.googleadservices.com/pagead ... RB3&adurl= aus reinem Plastik nicht verfügbar gewesen ist, für eine https://www.kildwick.com/Kildwick-Bausa ... hAEALw_wcB entschieden. Bereue ich bis heute nicht. Durch unterschiedliche Höhen universell an die eigenen Bauhöhen angleichbar....
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Finki
Beiträge: 373
Registriert: 02.12.2020, 23:18

Re: Nun doch: Neuaufbau Triton M Bj. '76

Beitrag von Finki »

Danke für den Tipp. Hab ich mit meiner besseren Hälfte recherchiert und diskutiert. Kommt Sie nicht ran. Ich hab da auch noch so meine Zweifel. Trotz jahrelanger Walderfahrung beim Bund.... :PM:

Heute mal wieder ein Update:
Heinz wurde an den Karl gehängt und es gab eine erste Probefahrt nach fast 10 Monaten Arbeit:
20210924_133732.jpg
Wir sind 70 km nach Magdeburg zu einem schwedischen Möbelhändler gefahren und haben dort 2 Matratzen für das Festbett gekauft. Ganz schön viel Bett für den kleinen Heinz. Und das Flamingo an den Wänden passt jetzt besser. Find ich jedenfalls
20210924_175025.jpg
Das Bett geht bis c. 20 cm an die Tür. Auf dem Gestell liegt die 9 mm Multiplexplatte Birke in die ich lange Lüftungslöcher gesägt habe. Spart auch Gewicht.
20210922_175808.jpg
Die Platten waren für den Boden gedacht und damals noch kostengünstig ganz am Anfang des Projektes gekauft. Sollten eigentlich der Fußboden sein. Jede Matratze kann in einer Länge von 1,30 ab Fußende angeklappt werden um den Stauraum darunter zu nutzen. Am Kopfende ist auch ein Stauraum drunter.

Der erste Probeurlaub ab 01.10. mit Heinz an der Ostsee kann kommen, wenn ich den Wackelkontakt der rechten Beleuchtungsseite finde. :PM: Ich hab ne Idee hoffe aber, dass ich das Kabel nicht irgendwie angebohrt habe..... :oops: :roll:
Ein ERIBA im Land der QEK's. :D

Triton M Bj. 1976 "Heinz"
Erneuerungsbericht des "Heinz": viewtopic.php?f=26&t=22753

Herzliche Grüße aus Brandenburg der Stadt

Finki
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Nun doch: Neuaufbau Triton M Bj. '76

Beitrag von Miguel »

Ich hatte da mit dem Flamingo so meine Zweifel, aber in Summe passend mit grau und weiß. Aber dennoch abgefahren :thumbs: hoffentlich läuft die Heizung, die scheint mir noch wichtiger als das Licht auf der rechten Seite. Wenn du kein Kabel getroffen hast sind der Stecker, die zentrale Box unter dem Wagen und natürlich das lampengehäuse selbst die wackeligen Stellen.
Finki
Beiträge: 373
Registriert: 02.12.2020, 23:18

Re: Nun doch: Neuaufbau Triton M Bj. '76

Beitrag von Finki »

Für die Heizung hab ich zunächst einen kleinen geräuschlosen Ölradiator mit 800 W. Hab ich auch hier im Forum gelesen. Wir fahren bislang nur auf CP mit Strom. Wir hatten den schon im Sommer im Zelt für die Abende mit. Zelt hat 24 qm und das reichte bei 15 Grad. Wenn das nicht reichen sollte hab ich da schon eine Elektro-Umluftheizung im Auge. Die Lüftungsschläuche hab ich noch und die Verlegung ist vorbereitet. Die hat drei Stufen: 500, 1000 und 1500 W. Je nach Stromversorgung auf dem CP. So langsam steht auch der Plan für den Bug und den dann offenen Waschplatz mit Aussicht. Das dauert aber noch etwas. Erstmal die Stromversorgung und den Wackler finden.
Ein ERIBA im Land der QEK's. :D

Triton M Bj. 1976 "Heinz"
Erneuerungsbericht des "Heinz": viewtopic.php?f=26&t=22753

Herzliche Grüße aus Brandenburg der Stadt

Finki
Finki
Beiträge: 373
Registriert: 02.12.2020, 23:18

Re: Nun doch: Neuaufbau Triton M Bj. '76

Beitrag von Finki »

Nachtrag: Wackler gefunden. Das Kabel zur seitlichen Positionsleuchte hab ich beim Bettbauen angebohrt. Wie geahnt. :? Wurde mit Wego-Klemmen repariert. Glück im Unglück.
Ein ERIBA im Land der QEK's. :D

Triton M Bj. 1976 "Heinz"
Erneuerungsbericht des "Heinz": viewtopic.php?f=26&t=22753

Herzliche Grüße aus Brandenburg der Stadt

Finki
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Nun doch: Neuaufbau Triton M Bj. '76

Beitrag von Miguel »

Na dann kann es ja losgehen :thumbs:
Antworten