Nun doch: Neuaufbau Triton M Bj. '76

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Die Taubertaler
Beiträge: 494
Registriert: 24.09.2017, 11:03

Re: Nun doch: Neuaufbau Triton M Bj. '76

Beitrag von Die Taubertaler »

Bei unserem 76er Triton war/ist auch kein Dichtungsprofil darunter. Nur jede Menge Dekasyl
IMG_20210830_081209.jpg
Die Taubertaler
mit Eriba Triton 1976
Finki
Beiträge: 373
Registriert: 02.12.2020, 23:18

Re: Nun doch: Neuaufbau Triton M Bj. '76

Beitrag von Finki »

@Taubentaler
War bei mir auch nicht drunter. Wir haben ja auch den gleichen Jahrgang. Hier war bei der Demontage dieser früher verwendete "Fensterkit" drunter. Eine große Freude beim Saubermachen :roll:

@Christoph
Ich hab auch schon ausprobiert, dass diese Dichtungsunterlage (Eribasar KE01) welche für die Regenrinne passt, genauso unter die Kederleiste passt. Im Eribasar steht jedoch, dass die dafür nicht verwendet wird. Deshalb hab ich zu knapp bestellt. :roll: Ich glaub ich mach das jetzt mit Dekaseal ohne Unterlage und werde danach mit Sika 521 UV weiß, gestern Abend bestellt, eine schöne abgezogene breitere Fuge komplett rundherum über die Dachleisten von oben anbringen. Mein Dach und die Oberhaut sind ja eh weiß. Ich hoffe, dass ich das nicht nochmal abmachen muss. Als Glättmittel reich Spüli/Wasser-Gemisch wie beim Silikon?
Ein ERIBA im Land der QEK's. :D

Triton M Bj. 1976 "Heinz"
Erneuerungsbericht des "Heinz": viewtopic.php?f=26&t=22753

Herzliche Grüße aus Brandenburg der Stadt

Finki
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Nun doch: Neuaufbau Triton M Bj. '76

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Finki hat geschrieben: 30.08.2021, 08:31 @Taubentaler
Als Glättmittel reich Spüli/Wasser-Gemisch wie beim Silikon?
ja
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Nun doch: Neuaufbau Triton M Bj. '76

Beitrag von Miguel »

Bei mir war die kederrinne auf der Türseite auch ohne Dichtprofil und nur mit fensterkitt angebaut. Die Regenrinne hat aber das übliche Profil untergelegt und natürlich ausgehärteten fensterkitt.
Die Rundungen sind bei mir auch problematisch, weil das Dach sich da ja schon 3 dimensional verformt, das kann die Leiste nicht und so bleibt da oben ein Spalt. Einfach reichlich Deka da rein und gut.
königderlandstraße
Beiträge: 1052
Registriert: 04.06.2011, 02:21
Wohnort: Köln

Re: Nun doch: Neuaufbau Triton M Bj. '76

Beitrag von königderlandstraße »

Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 30.08.2021, 08:50
Finki hat geschrieben: 30.08.2021, 08:31 @Taubentaler
Als Glättmittel reich Spüli/Wasser-Gemisch wie beim Silikon?
ja
Ja wirklich?

Sika selber sagt ja was anderes. Ist aber vllt. auch nur sehr gutes Marketing. Hast du das probiert? Vermutlich ja, sonst würdest Du´s nicht schreiben.

Solltest Du zweifeln, Finki, ich hätte noch nen Liter original Abglättmittel da, ich fülle Dir gerne was ab, ich hab fürs Dach höchstens ne Tasse voll gebraucht, jetzt steht das Zeug hier rum...
Viele Grüße aus Köln,


Christoph
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Nun doch: Neuaufbau Triton M Bj. '76

Beitrag von tomruevel_neu »

Finki hat geschrieben: 30.08.2021, 08:31Ich glaub ich mach das jetzt mit Dekaseal ohne Unterlage und werde danach mit Sika 521 UV weiß, gestern Abend bestellt, eine schöne abgezogene breitere Fuge komplett rundherum über die Dachleisten von oben anbringen.
Moin,

bei unserem seligen Triton M war im Werk die Leiste für die Bodenschürze ohne Unterlegprofil montiert worden.
Nach 2 Jahren habe ich die Leiste demontiert weil ich sie abdichten wollte (was ja im Werk auch nicht gemacht wurde).
In den Bögen, dort wo die Leiste stramm anliegt, hatte sie dann schon Kerben ins Blech gescheuert.

Bodensatz der Geschichte:
Das Unterlegprofil hat schon seinen Sinn.
Finki
Beiträge: 373
Registriert: 02.12.2020, 23:18

Re: Nun doch: Neuaufbau Triton M Bj. '76

Beitrag von Finki »

königderlandstraße hat geschrieben: 30.08.2021, 21:17
Solltest Du zweifeln, Finki, ich hätte noch nen Liter original Abglättmittel da, ich fülle Dir gerne was ab, ich hab fürs Dach höchstens ne Tasse voll gebraucht, jetzt steht das Zeug hier rum...
Hallo Christoph,

Zweifeln tu ich nur ein wenig. Mir fiel nämlich ein, dass ich nach dem Einbau der Bugfenster das austretende Dekaseal am Steg zwischen den Fenstern mit einem Spüli/Wassergemisch geglättet und somit provisorisch abgedichtet habe, da bis zur endgültigen Montage der Aluleiste dazwischen mit Sika 521 UV Schwarz als endgültige Dichtmasse der Wagen draußen stand. Das Dekaseal hatte z.B. leicht auf das Spüli reagiert. Winzigste Bläschen die aber die Funktion grundsätzlich erstmal nicht beeinträchtigten. Daher gehe ich auf Nummer sicher und da Du ja einen Vorrat hast der anscheinend für die Restaurierung von 4 Triton, 2 Trolle und je einem Titan und Odin reichen würde, nehme ich Dein Angebot gerne an. Schreib mich bitte per PN für die Details an. Danke schonmal. :D
Ein ERIBA im Land der QEK's. :D

Triton M Bj. 1976 "Heinz"
Erneuerungsbericht des "Heinz": viewtopic.php?f=26&t=22753

Herzliche Grüße aus Brandenburg der Stadt

Finki
Finki
Beiträge: 373
Registriert: 02.12.2020, 23:18

Re: Nun doch: Neuaufbau Triton M Bj. '76

Beitrag von Finki »

Hab heute die vordere Kederleiste angebracht. Ich hab mich für die Variante ohne Unterlage entschieden. Ging grundsätzlich ganz gut:
Kederleiste angebracht.jpg
Unten sieht es genauso aus. Ich hab auch noch ein Bild von einem der vielen Gründe gemacht die kante Zwischen Dachleiste und Dach noch mal mit Sika 521 UV abzudichten. Auch die Stöße der Leisten haben im Laufe der Jahr doll gelitten.
Dachleiste.jpg
Stoß.jpg
Ich musste übrigens bei der Kederleiste ca. 20 mm abdremeln. Der Wagen ist wohl obenrum geschrumpft. :shock: Kann ich mit Leben, Fenster und Tür passen ja rein.

Hab auch schon angefangen die breiten Füllkeder einzuziehen. Hatte ich etwas Respekt vor. Das ging erstaunlich leicht. Ich hab zwar die Tülle benutzt aber warm war es heute eigentlich nicht und Gleitmittel war auch nicht nötig. Immer ca. 2-5 cm mit der Tülle ziehen und gleichzeitig reindrücken und dann final mit dem linken Daumen jeweils nachdrücken, ein kleines Stück zurückschieben und somit die Spannung rausnehmen.
Füller einziehen.jpg
Hatte ich mir fummeliger vorgestellt. An beiden End bleibt je ein Stück übrig zum "Nachrutschen".
Ein ERIBA im Land der QEK's. :D

Triton M Bj. 1976 "Heinz"
Erneuerungsbericht des "Heinz": viewtopic.php?f=26&t=22753

Herzliche Grüße aus Brandenburg der Stadt

Finki
Finki
Beiträge: 373
Registriert: 02.12.2020, 23:18

Re: Nun doch: Neuaufbau Triton M Bj. '76

Beitrag von Finki »

Mal wieder ein paar Bilder vom "Projekt".

Mein Heinz nähert sich sich zumindest von Aussen seinem endgültigen Aussehen. Leisten sind alle dran und Füllkeder drin.
20210904_182727.jpg
20210904_182753.jpg
20210904_183541.jpg
An die Tür muss ich mich noch machen. Ich will am 01.10. das erste Mal mit an die Ostsee. Ich hoffe das das klappt. Ob ich die Tür vorher noch anpacke überlege ich noch. Oberschränke sind gestrichen und morgen kommt der Himmel rein. Weisses, neues Kunstleder.

Der Gaskasten wurde von 4 Schichten Altlack (von unten: Hellbraum, Dunkelbraun, Blau und Silberfarben) befreit. Drunter war es schön blank. Er ist ziemlich schwer und war komplett ohne Rost. Könnte also Edelstahl sein? :shock:
20210808_144108.jpg
Ich hab ihn dann grundiert und mit dem 2k-Lack von Dach lackiert.

Beim Anbau hab ich dann übersehen, dass der Gaskasten ganz schön tief hängt. Vielleicht hätte ich mir mal die alten Bilder nochmal angeschaut. :roll:
Mit den Stücken weißen Blech unter der vorderen Bauchleiste, sah es auch wie gewollt aber nicht gekonnt. Das leichte Anheben des Gaskastens durch das Ankleben eines kleinen Stück Gummigranulat (aus einer Waschmaschinenunterlage) verbesserte es ein wenig. Letztendlich hab ich noch ein Stück Aluband gefunden und oben an den Gaskasten genietet. Nun geht es einigermaßen. Die Nut zwischen dem Gaskasten und dem Aluband werde ich noch mit weissem Sika 521 UV schließen. Von der geplanten finalen Abdichtung der Dachleisten dürfte ich noch was übrig behalten.
20210904_182831.jpg
Übrigens. Getauft ist er auch schon:
20210904_184603.jpg
Ein ERIBA im Land der QEK's. :D

Triton M Bj. 1976 "Heinz"
Erneuerungsbericht des "Heinz": viewtopic.php?f=26&t=22753

Herzliche Grüße aus Brandenburg der Stadt

Finki
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Nun doch: Neuaufbau Triton M Bj. '76

Beitrag von trolloholic »

ein Träumchen, der Heinz! :thumbs:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Nun doch: Neuaufbau Triton M Bj. '76

Beitrag von Miguel »

Sehr schön, es geht voran. :thumbs:
Der Gaskasten sieht angefertigt aus und das könnte auf Edelstahl hinweisen. Mir ist sowas ja immer ein Rätsel wie Leute am Wohnwagen auf möglichst schweres Material setzen.
Ich glaub alleine mit dem neuen Kasten aus Alu hab ich im Vergleich zu dem riesigen Spanplatten Edelstahl Murks 5-6 kg Gewicht eingespart.
Troll67
Beiträge: 126
Registriert: 04.08.2021, 19:22

Re: Nun doch: Neuaufbau Triton M Bj. '76

Beitrag von Troll67 »

download/file.php?id=79990&mode=view

Bin mir ja nicht ganz sicher, ob der breite Keder richtig rum eingezogen ist.

Und lass von dem Zeug gut was überstehen… das zieht sich noch anständig wieder zusammen
67er Troll an 72er /8
Finki
Beiträge: 373
Registriert: 02.12.2020, 23:18

Re: Nun doch: Neuaufbau Triton M Bj. '76

Beitrag von Finki »

Hallo Troll67,

Mit diesem Problem hatte ich mich tatsächlich eine lange Zeit gedanklich beschäftigt. Stundenlange Suche hier im Forum und vergrößern von irgendwelchen Bildern hier. Beim Erwerb des Wagens waren zudem alle Dichtungen so aufgebaut wie hier an meiner Tür:
Füllkeder.jpg
Das hab ich dann beim Einbau der breiten Keder für die Halterungen der Klappfenster zunächst genauso gemacht. Dat ging mir irgendwie zu leicht und die saßen mir auch zu locker. Im Endeffekt hab ich dann auf der Seite geschaut, bei der ich die Keder bezogen habe: beim Eribasar. An dieser Stelle nochmal Danke an Heiner. Dort sind die Keder genauso gezeigt wie ich sie schließlich auch eingebaut habe.
https://www.eribasar.de/eribasar/keder- ... nterlagen/

Sie sitzen bombenfest und werden sicher auch z.T. eine gewisse Dichtfunktion so haben. Ob es jetzt falsch oder richtig herum ist: Keine Ahnung! Ich bin jedenfalls zufrieden mit dem Ergebnis. Hab sie drei Tage so gelassen, dann erst abgeschnitten und die Endkappen drauf getan. Die hatte ich von Hymer zusammen mit den Leisten bezogen.
Ein ERIBA im Land der QEK's. :D

Triton M Bj. 1976 "Heinz"
Erneuerungsbericht des "Heinz": viewtopic.php?f=26&t=22753

Herzliche Grüße aus Brandenburg der Stadt

Finki
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Nun doch: Neuaufbau Triton M Bj. '76

Beitrag von Miguel »

So wie du es neu gemacht hast hab ich auch getan. Ich hab keine Zweifel dass das richtig herum ist. Ob drei Tage abwarten bis zum abschneiden ausreichen weiß ich nicht, ich hätte gesagt dass das auch gerne 3 Wochen sein können.
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Nun doch: Neuaufbau Triton M Bj. '76

Beitrag von upsma »

Das schaut gut aus an der Schiene. :thumbs: Orig. Sind die Endkappen nur etwas rundlicher. :D
Tolle Arbeit!
20210907_215024.jpg
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Antworten