Und noch ein Odin der Jahre der Zuwendung bekommt

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Antworten
Jean
Beiträge: 3
Registriert: 05.08.2021, 21:54
Wohnort: Merzenich

Und noch ein Odin der Jahre der Zuwendung bekommt

Beitrag von Jean »

Hallo an all jene die schon mit Vorfreude ihren Leidgenossen mit Rat und Tat beiseite stehen wollen.
Und an alle die, welche wie wir alle einfach Freude an den Kugeligen Dingern haben.

Ich dachte mir jetzt eröffne ich doch einfach mal eine ewig dauernde
und hoffentlich fertig zu stellende Baustelle.
Mein Odin lässt mir keine andere Wahl.

Kurz zu mir:
Hi ich bin Jean
Franzose/Deutscher/Ostpreuße/Westfale/Weltbewohner oder einfach Jean.
4 Köpfige Familie und zarte 33.

Soweit Ich mich erinnern Kann regnet es auf ein Eriba Dach im Urlaub oder ganz weit oben fliegt ein Planet Haar scharf und mit Schweif vorbei, welchen man sogar durch die Dunkelbraunen Öffnungen sah.
(Welcher es war weiß ich nicht aber vor 25 Jahren war er über Hyeres)

Ich konnte nicht anders als zugreifen und habe den Odin in Abenteuerlichen drei Tagen Fahrt aus dem hohen Norden zurück ins Rheinland geholt, wo er wohl vorher schon mal war.

Und schon ging die Restauration los.
Als erstes das Zubehör sortieren. :roll: Von den Gummisträngen in der Achse wusste ich und habe den Boden nur überflogen. :lol: Da wurde schon einiges gemacht. (Wäre schön zu Wissen wie genau. :cry: )
Dann gleich mal ein Paar Gummis und tolle Schilder bestellt, die samt Keder, die Hülle irgend wann als ersten Schritt zuverlässig und samt neuem Lack für weitere 20 Jahre abdichten sollen.
Nachdem die Achse dann heute beim Pressen war und von innen noch gut aussieht habe ich sie auch gleich wieder montiert.

Endlich steht und rollt der Lowrider wieder!
Und bei näherer Betrachtung habe ich mich dann doch für eine Umfangreiche Instandsetzung entschieden und freue mich auf die nächsten Jahre der Auferstehung.

Um die Bilder nicht zu vergessen hier dann noch ein Paar Impressionen.
In der Garage steht noch ein ewiges Projekt auch im Bild, deswegen wird der Innenausbau auf sich warten lassen.

Liebe Grüße und nehmt es mir bitte nicht übel wenn zwischendurch dann auch mal Stillstand ist mein derzeitiger Schrauberhimmel lässt leider nur auf sich warten.

Kleines Gimmig vom vor- Vorbesitzer welches mich nicht die Hände über dem Kopf zusammen schlagen lies sind die Radlager Abschmiernippel. (auch im Bild)

(Und ja Ich weiß, der Boden sieht Gruselig aus.)

Bis bald Jean
2B42DF94-DB70-4698-83BA-1699D9EC6E0D.jpeg
CC38AF7F-E3B7-467A-8660-1E49CC34818C.jpeg
59452571-0F7F-404D-954E-D4936BA562D7.jpeg
94843AFB-90FF-4FAC-AF79-BC9DEF12B51F.jpeg
E7FE7F34-95CC-490B-B051-940C249F7EAF.jpeg
673CAFC2-33AF-476A-ACA2-78729FE5F737.jpeg
tomate67
Beiträge: 232
Registriert: 01.09.2019, 11:03

Re: Und noch ein Odin der Jahre der Zuwendung bekommt

Beitrag von tomate67 »

Herzlichen Glückwunsch, der macht auf den Bildern einen richtig guten Eindruck, vor allem, weil Dachreeling, Bauchbinde und die Abschlussleiste ganz offensichtlich schon neu abgedichtet wurden.

Viel Spaß dabei
Sanierter Pan von 1972
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Und noch ein Odin der Jahre der Zuwendung bekommt

Beitrag von Miguel »

Der blaue zugwagen könnte einen tacken zu klein für den Odin sein :lol:
Ansonsten bin ich mir bei den Basteleien deiner Vorbesitzer nicht sicher wie brauchbar die sind. Fettnippel in den fettkappen der Radlager sind richtiger blödsinn, weil man die nur alle 20tkm oder auch nur alle 100tkm öffnet und dann neu abschmiert. Da immer neu reinzupressen kann das Fett innen in den Bereich der Bremse drücken, das würde ich mir unbedingt ansehen.
Odin ist der Touring wo der Käfig auf der Bodenplatte steht insofern ist das Stückwerk an holzbrettchen oder wer weiß was für Platten, die sich unter dem frisch aufgespachtelten Unterbodenschutz befinden sicherlich zu untersuchen.
Viel Spaß und Ausdauer mit dem Projekt!
Jean
Beiträge: 3
Registriert: 05.08.2021, 21:54
Wohnort: Merzenich

Re: Und noch ein Odin der Jahre der Zuwendung bekommt

Beitrag von Jean »

Ja der kleine Blaue wird sicherlich nichts ziehen in seinem Leben.
Die Bodenplatte wird definitiv getauscht aber wann ich dazu komme steht in den Sternen.
Die Gummis und Keder sind alle ziemlich hart. Aber alles wo ich bis jetzt ein Auge drauf werfen konnte scheint dicht zu sein.
Jetzt muss ich erstmal nach dem Kühlschrank gucken.
Hier lässt sich das Sicherheitsventil nicht vollständig schließen. Also Gas abdrehen und Flamme aus geht nicht.
Beste Grüße Jean
tomate67
Beiträge: 232
Registriert: 01.09.2019, 11:03

Re: Und noch ein Odin der Jahre der Zuwendung bekommt

Beitrag von tomate67 »

Meinen Pan dürfte der blaue R4 ziehen.... auch ein nettes Gespann.
Sanierter Pan von 1972
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Und noch ein Odin der Jahre der Zuwendung bekommt

Beitrag von tomruevel_neu »

Jean hat geschrieben: 27.08.2021, 13:26Also Gas abdrehen und Flamme aus geht nicht.
Moin,

das kommt darauf an.

Es gab von Electrolux eine ganze Reihe Kühlschränke wo man zum Ausschalten schlichtweg das Gasventil schließen mußte.
Den Einstellknopf für die Temperatur (es ist tatsächlich ein Thermostat) konnte man zwar auf die kleinste Stellung stellen, die Gasflamme blieb an.
Das sollte aus der Betriebsanleitung hervorgehen.
poldi07 ETC 576
Beiträge: 3092
Registriert: 27.03.2013, 15:10
Wohnort: Konstanz am Bodensee/Tann in Niederbayern

Re: Und noch ein Odin der Jahre der Zuwendung bekommt

Beitrag von poldi07 ETC 576 »

...na dann mal herzlich willkommen im Club der Odinisten :mrgreen:
Ich wünsche dir viele gute Nerven und Durchhaltevermögen :thumbs:
Vielleicht hilft dir das bisserl weiter:
viewtopic.php?f=26&t=11346
Grüsse Poldi07
Bild
Gut Ding braucht Weile und Geduld...
Antworten