Blechschere und oder Knabberer

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Antworten
Thomas73
Beiträge: 183
Registriert: 22.06.2021, 20:09

Blechschere und oder Knabberer

Beitrag von Thomas73 »

Moin zusammen!
Was benutzt ihr da so?
Vorteile und oder Nachteile?
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Blechschere und oder Knabberer

Beitrag von neja »

Am Touring habe ich nie Blecharbeiten ausgeführt.

Nur bei meinen Carportdächern aus Blech.

Blechscheren waren da, bis auf wenige Ausnahmen, eher unbrauchbar, weil sie das Blech teilweise stark verformen.
Der Blechknabberer ist für kleinere Aussparungen und Rundungen ganz gut.

Letztendlich war aber die Flex mit dünner (gut 1mm) Trennscheibe, trotz aller Bedenken, die man an vielen Stellen nachlesen kann (Hitze, Schleifstaub, Rostgefahr), für mich das universellste Blech-Trennwerkzeug.
GT230/Puck L
Finki
Beiträge: 373
Registriert: 02.12.2020, 23:18

Re: Blechschere und oder Knabberer

Beitrag von Finki »

Für kleine Öffnungen, Steckdosen o.ä. hab ich einen Blechknabber genommen. So einen Aufsatz für die Bohrmaschine /Akkuschrauber.

Für das Zuschneiden der Außenhaut so wie das Schneiden der Fensteröffnungen und des unteren Überstandes hab ich ne elektrische Blechschere genommen. Die Handhabung sollte etwas geübt werden. Dann kann man gut und bündig am Rahmen langgehen. Auch die Rundungen gehen gut damit. Ggf. sollte man dann den Rostschutz nachstreichen.

Bei kleineren geraden Stücken, z.B. Blech auf Blech ober beim Nacharbeiten hab ich einen Dremel mit einer kleinen Trennscheibe genommen. Gut mit zwei Händen dabei festhalten...
Ein ERIBA im Land der QEK's. :D

Triton M Bj. 1976 "Heinz"
Erneuerungsbericht des "Heinz": viewtopic.php?f=26&t=22753

Herzliche Grüße aus Brandenburg der Stadt

Finki
Thomas73
Beiträge: 183
Registriert: 22.06.2021, 20:09

Re: Blechschere und oder Knabberer

Beitrag von Thomas73 »

Und das ging echt mit der Flex gut?
Ich meine mein Alu ist ja unlackiert.
Von daher könnte ich etwas Verfärbungen verschmerzen.
Hochwaldbandit
Beiträge: 111
Registriert: 10.03.2022, 18:27

Re: Blechschere und oder Knabberer

Beitrag von Hochwaldbandit »

Ich habe die Bleche für die Außenhaut mit dem Knabberer geschnitten, Fensterausschnitte mit der 1mm-Trennscheibe.
Antworten