Hilfsrahmenreparatur Raum Düsseldorf?

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Hilfsrahmenreparatur Raum Düsseldorf?

Beitrag von Roman »

Du schraubst es ab sowiso bis zum Radkasten, dann sitzt es nicht mehr stramm und kann weggedrückt werden. Die Kederleiste muss ja ab. Ich glaube, kleben hält eh besser als schweißen nur auf Stoß. Du hast durch das eingeschobene Rohr 20 bis 30 cm Klebefläche an allen vier Kanten. Das mit Sika!

Vor dem Kleben das Entfetten nicht vergessen auch im Innenrohr!
Achte immer auf den Horizont!
tomate67
Beiträge: 232
Registriert: 01.09.2019, 11:03

Re: Hilfsrahmenreparatur Raum Düsseldorf?

Beitrag von tomate67 »

Hier steht eine Entscheidung an!

Der Boden ist dort schon gemacht worden und der Hilfsrahmem ist durch. Das Wasser kommt mit Sicherheit von oben! Da wird mehr verborgen sein.

Ich würde das Rohr entfernen und so gut es geht soweit wie möglich an den zwei zugänglichen Seiten ein neues einschweißen. Das sollte kein allzu großer Akt sein.

Wichtiger ist jedoch, dass man jeglichen weiteren Wassereinbruch unterbindet. Also Dachreeling, Bauchbinde, Abschlussleiste ab und neu dichten nebst Fensterdichtungen. Dann alle erreichbaren Rahmenteile an der tiefsten Stelle anbohren und eventuelle Wasseransammlungen ablaufen lassen. Zu guter Letzt den WoWa einige Wochen warm und trocken stellen, um danach den Rahmen von innen und aussen mit Mike Sanders zu versiegeln. Und nimm bloß nichts auf Wachsbasis!
Sanierter Pan von 1972
LandyPan
Beiträge: 85
Registriert: 02.11.2017, 11:29

Re: Hilfsrahmenreparatur Raum Düsseldorf?

Beitrag von LandyPan »

Uih, ok… dann werde ich mal nach und nach alles angehen.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Hilfsrahmenreparatur Raum Düsseldorf?

Beitrag von Roman »

Du kannst die Kiste natürlich auf links drehen und jedes Rohr einzeln mit irgenwas fluten. Du kannst halt auch nur das nötigste machen und 10 Jahre lang damit fahren. Das ist eine Vorgehensweise, die hier unpopulär ist. Allerdings wird hier auch selten beschrieben, wie dem Perfektionismus die Puste ausgeht und ein Gerippe und ein Haufen Sperrmüll übrigbleibt.

Es reist sich auch mit eine halbgar reparierten Touring ganz prima an die Algarve oder die Lofoten. Falls man das will.
Achte immer auf den Horizont!
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Hilfsrahmenreparatur Raum Düsseldorf?

Beitrag von cailin »

tomate67 hat geschrieben: 16.11.2021, 17:15 Das Wasser kommt mit Sicherheit von oben! Da wird mehr verborgen sein.
nicht zwingend, kann sein, muss aber nicht... die Tritonette hatte die Probleme an allen 4 Längsseiten auf der Seite rechts hinten war nur noch ein Hauch von Hilfsrahmen da, der Rest war spachtelmasse.. und trotzdem war das Styropor drüber ganz jungfräulich weiß.. von oben kam da nix..

Sie war halt von unten nicht gepflegt.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
LandyPan
Beiträge: 85
Registriert: 02.11.2017, 11:29

Re: Hilfsrahmenreparatur Raum Düsseldorf?

Beitrag von LandyPan »

Roman hat geschrieben: 16.11.2021, 23:32 Du kannst die Kiste natürlich auf links drehen und jedes Rohr einzeln mit irgenwas fluten. Du kannst halt auch nur das nötigste machen und 10 Jahre lang damit fahren. Das ist eine Vorgehensweise, die hier unpopulär ist. Allerdings wird hier auch selten beschrieben, wie dem Perfektionismus die Puste ausgeht und ein Gerippe und ein Haufen Sperrmüll übrigbleibt.

Es reist sich auch mit eine halbgar reparierten Touring ganz prima an die Algarve oder die Lofoten. Falls man das will.
Ja, Roman, da hast du meinen Nerv getroffen! Ich habe größte Ehrfurcht vor allen Restaurationsprofis hier und würde am liebsten auch alles lernen, aber wenn man nur am Wochenende in die Halle der Firma kann, in der man arbeitet ist das mehr als schwierig. Wenn man selber den Rahmen nicht schweißen kann, weil die eigenen Schweißkünste für grobe Metallobjekte für den Garten reichen (und das ist für eine Frau ja schon nicht schlecht ;-), dann muss man kreativ werden. Eine Lösung, die uns 10 gute Jahre mit dem Triton schenkt wäre großartig. Und ich scheue mich auch nicht vor vielen Maßnahmen - macht mir sogar mächtig Spaß!
tomate67
Beiträge: 232
Registriert: 01.09.2019, 11:03

Re: Hilfsrahmenreparatur Raum Düsseldorf?

Beitrag von tomate67 »

cailin hat geschrieben: 17.11.2021, 07:37
tomate67 hat geschrieben: 16.11.2021, 17:15 Das Wasser kommt mit Sicherheit von oben! Da wird mehr verborgen sein.
nicht zwingend, kann sein, muss aber nicht... die Tritonette hatte die Probleme an allen 4 Längsseiten auf der Seite rechts hinten war nur noch ein Hauch von Hilfsrahmen da, der Rest war spachtelmasse.. und trotzdem war das Styropor drüber ganz jungfräulich weiß.. von oben kam da nix..

Sie war halt von unten nicht gepflegt.
Ich gehe davon aus, weil auch der Holzboden geflickt wurde.
Sanierter Pan von 1972
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Hilfsrahmenreparatur Raum Düsseldorf?

Beitrag von cailin »

Stimmt.. das ist ein Argument..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
tomate67
Beiträge: 232
Registriert: 01.09.2019, 11:03

Re: Hilfsrahmenreparatur Raum Düsseldorf?

Beitrag von tomate67 »

Roman hat geschrieben: 16.11.2021, 23:32 Du kannst die Kiste natürlich auf links drehen und jedes Rohr einzeln mit irgenwas fluten. Du kannst halt auch nur das nötigste machen und 10 Jahre lang damit fahren. Das ist eine Vorgehensweise, die hier unpopulär ist. Allerdings wird hier auch selten beschrieben, wie dem Perfektionismus die Puste ausgeht und ein Gerippe und ein Haufen Sperrmüll übrigbleibt.

Es reist sich auch mit eine halbgar reparierten Touring ganz prima an die Algarve oder die Lofoten. Falls man das will.
Ich bin alles mögliche, aber mit Sicherheit kein Pefektionist. Das Problem ist nur, dass es nicht um optische Mängel geht. Macht man nichts gegen Feuchtigkeit und Rost, wird der Kleine keine zehn Jahre mehr machen. Dem kannst Du dann beim zerbröseln zuschauen.

Die Substanz scheint gut zu sein, also abdichten, trocknen, sichtbare Durchrostungen "unsichtbar" machen und das Ganze gut mit Fett/Vaseline/Öl(Mike Sanders, Time Max oder Fluid Film) konservieren.

Das Gute daran, nach dieser Arbeit sollte er deutlich länger als noch zehn Jahre halten.
Sanierter Pan von 1972
LandyPan
Beiträge: 85
Registriert: 02.11.2017, 11:29

Re: Hilfsrahmenreparatur Raum Düsseldorf?

Beitrag von LandyPan »

Danke tomate67, auch du hast absolut recht! Der Feuchtigkeit werde ich auf jeden Fall auf den Grund gehen. Er ist jetzt mal zur Begutachtung des Rahmens und wegen eines Elektrik- und gasdefekts in einer Anhängerwerkstatt hier bei uns in Mettmann. Der Mechaniker ist für Lösungen im Rahmen des finanziell machbaren bekannt. Wenn er sich dem Rahmen annimmt, bin ich happy. Ansonsten machen wir es irgendwie selbst.
Heute habe ich bemerkt, das Wasser unter der Bugfensterdichtung durchkommt😫
LandyPan
Beiträge: 85
Registriert: 02.11.2017, 11:29

Re: Hilfsrahmenreparatur Raum Düsseldorf?

Beitrag von LandyPan »

Abschließende Berichterstattung zum verrosteten Hilfsrahmenstück:
Ich hatte mächtig Glück! Die hiesige Anhängerwerkstatt hat mal eben und völlig unkompliziert die kaputte Stelle, samt bereits geflicktem Teil herausgeflext und ein neues Vierkantrohr eingeschweißt. Und das Ganze für lächerliche 70€🙏. Eine Sorge weniger!Am WE wird nochmal alles auf Wassereinbrüche untersucht und ggf. abgedichtet.
VG Diana
Rudi ETC 696
Beiträge: 255
Registriert: 21.09.2020, 15:22

Re: Hilfsrahmenreparatur Raum Düsseldorf?

Beitrag von Rudi ETC 696 »

Hallo Diana,
wer oder was ist die „hiesige Anhängerwerkstatt“ ???
Gruß
Pan Bj 87 NICHT MEHR mit Bugküche
Antworten