Triton Makeover mit neuem Heckfenster

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Antworten
LandyPan
Beiträge: 85
Registriert: 02.11.2017, 11:29

Triton Makeover mit neuem Heckfenster

Beitrag von LandyPan »

Im November 21 haben wir unseren ziemlich abgerockten Triton BJ 88 gekauft und dann nach ausführlicher Inspektion entschieden, dass die Basis für eine "Restauration" im Rahmen unserer Möglichkeiten geeignet ist. Wir konnten unseren 85er Familia sehr gut verkaufen und hatten für Austauschteile und Reparaturen einen guten Puffer.
Die meisten Sorgen machten uns allerdings der kaputte Hubdachstoffbalg (Lösung gefunden), einen Hilfsrahmenschweißreparatur (Lösung gefunden) und vor allen Dingen, das völlig kaputte Heckfenster. Jeder, der mal versucht hat ein gebrauchtes, intaktes zu bekommen, weiß wie schwierig das ist... Und dann kam Heiner (salinus ETC 488)!
Er hat uns auf Basis unseres alten Heckfenster ein neues angefertigt - und was soll ich sagen, es ist top geworden! Da es nun durch seinen aufwendigen Formenbau bei ihm auch für andere suchende die Möglichkeit gibt ein neues zu bestellen, wollte ich euch hier mal das Ergebnis zeigen.
An dieser Stelle nochmal eine riesen Dankeschön an Heiner!
IMG_1484.JPG
a6c0498f-f2b8-49b0-b2fe-6878ae6d1422.JPG
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Triton Makeover mit neuem Heckfenster

Beitrag von Miguel »

Da muss man aber schon echt was an Equipment stehen haben. Ist das eine Holzform und dann mit Heißluft da eingefüllt, oder mit Metallform und Unterdruck unter der wärmeplatte in der Maschine? Die neue Scheibe ist wieder zweilagig?
LandyPan
Beiträge: 85
Registriert: 02.11.2017, 11:29

Re: Triton Makeover mit neuem Heckfenster

Beitrag von LandyPan »

Hallo Miguel, zur genauen Technik kann ich dir leider nichts sagen... da müsste Heiner Auskunft geben. Ich weiß nur, dass mittels Formenbau eine neue zweilagige Thermopanescheibe entstanden ist.
Antworten