Truma SB 1800 batteriezünder

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Truma SB 1800 batteriezünder

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

...wie wäre es mit Fermacell. Ist zwar 10mm, aber mit einem Bandschleifer sicher problemfrei auf die gewünschte Dicke zu schleifen.
Oder wenn Du was Elastisches benötigst, nimm eine Glasfaserschnur vom Ofenbauer zum Einsetzen und Eindichten von Glasscheiben bei Kaminöfen...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Truma SB 1800 batteriezünder

Beitrag von Miguel »

Fermacell ist ja komplett unflexibel und aus Erfahrung weiß ich, dass es zerfällt, wenn es öfter heiß wird. Bei den Glasfaserschnüren war ich auch schon, könnte eine Alternative sein, wenn ich nichts anderes finde.
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Truma SB 1800 batteriezünder

Beitrag von tomruevel_neu »

Miguel hat geschrieben: 09.01.2022, 20:22Vermutlich wird es genau so sein, die ionisierte Flammenstrecke hat einen deutlich niedrigeren Widerstand als das ungezündete Gemisch
Moin,

die Funktion ist tatsächlich von dem Stromfluß auf dieser Strecke abhängig.
Da reichen dann schon mal Übergangswiderstände aus und es funktioniert nicht. Gezündet wird zwar, aber nicht abgeschaltet sobald die Flamme brennt.
Eine ganz beliebte Fehlerquelle ist die Verbindung vom Zündautomaten zum Heizungsgehäuse. In der Befestigung vom Zündautomaten ist eine kleine Kontaktfeder die die Verbindung zur Heizungsgrundplatte herstellt. Die Verbindung korrodiert regelmäßig.

Bei dem externen Zündautomaten gilt das auch für die Kabelverbindungen.

Was die Dichtung der Grundplatte angeht.
Die muß schon für höhere Temperaturen geeignet sein, weil sich die Grundplatte schon recht deutlich erhitzt.
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Truma SB 1800 batteriezünder

Beitrag von trolloholic »

Moin Miguel
erstmal Glückwunsch zum e-Starter! :thumbs:
Miguel hat geschrieben: 11.01.2022, 10:30 Der Grundrahmen der Heizung, mit der sie im Wohnwagen eingebaut wird, hat umlaufend eine Dichtung, damit die Abgase nicht in den Innenraum ziehen und vermutlich auch damit das heisse Blech nicht direkt auf dem Boden liegt.

Ich hab kein Ersatzteil gefunden, sowas sollte sich aber aus Platten oder Meterware selbst herstellen lassen.

Es ist eine ca. 5-6mm dicke weiße faserige Platte. Ich hab mal auf asbesthaltig getippt und die zerstörten Reste lieber gründlich angefeuchtet und entsorgt.
Ich suche jetzt nach Ersatz ohne Asbest, hat jemand eine Idee?
bei meinem 64er Troll O war keine Asbest-verdächtige Platte verbaut.

Der Bodendurchbruch war mit zwei passenden Metall-Profilen als Sandwich ausgeführt.
Wie die Truma-Verkleidung einbrennlackiert oder wie sich das genau nennt? (Keine Ahnung.)
Die obere Platte (innen) hatte rundum eine Nut, in der das Linoleum endete. 8 bis 10 mm breit

Hast Du am Ansaugtrackt noch die zwei Messing-Flügelmuttern?
gut drauf aufpassen!
Das scheint nicht so einfach zu sein, die zu ersetzen.

weiterhin viel Erfolg!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Truma SB 1800 batteriezünder

Beitrag von Miguel »

Der Zündautomat hängt bei mir an Kabeln und die Masse wird am Schalter mit einer Schraubverbindung zum abschirmblech hergestellt, welches die Leitungen und das Ventil vor der direkten Wärme schützt. Sieht durabel aus.
0C05EFC3-41DC-47BF-A187-2D3B7B04B1CF.jpeg
Die obere Sandwich grundplatte ist verzinktes Blech, genau wie die untere. Oben ist halt diese weiße Faserdichtung, die mutmaßlich Asbest enthält. Würde mich sehr wundern, wäre es nicht so.
Ich hab inzwischen was gefunden, was vielleicht passt, Hitze schutzplatte isoplan 500. vermutlich etwas zu fest und eher nicht in kleinen Formaten zu bekommen.
Alternative wäre silikonschaum. Mal sehen. Das Gehäuse muss jetzt noch aufgehübscht werden.
Die Flügelmuttern sind bei mir aus Plaste und nicht Messing, ich hätte aber auch keine Schmerzen da selbstsichernde M5 muttern draufzubauen. Hauptsache der ansaugrüssel geht nicht verloren.
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Truma SB 1800 batteriezünder

Beitrag von trolloholic »

Miguel hat geschrieben: 11.01.2022, 18:28 Die obere Sandwich grundplatte ist verzinktes Blech, genau wie die untere. Oben ist halt diese weiße Faserdichtung, die mutmaßlich Asbest enthält. Würde mich sehr wundern, wäre es nicht so.
bei Dir kann ja Asbest verbaut sein.
Aber wie schon geschrieben:
bei unserem 64er ist die Metall-Auskleidung des Bodendurchbruchs (ich nannte es sandwich) nicht verzinkt,
sondern "einbrennlackiert" oder "pulverbeschichtet" oder soetwas.
Asbest-verdächtige Exponate sind auch nicht vorhanden.

Nicht beim 64er und nicht beim 69er.
Hatte die Heizungen raus.

Welches Baujahr hast Du denn? Könnte die Hzg nachgerüstet worden sein?
Plastemuttern an einer Heizung sind natürlich lustig
(und einfacher zu ersetzen)

trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Truma SB 1800 batteriezünder

Beitrag von Miguel »

Bj kann ich mir aussuchen, 78 oder 80. Ich hab beide Schilder zu Auswahl.
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Truma SB 1800 batteriezünder

Beitrag von trolloholic »

Miguel hat geschrieben: 11.01.2022, 22:03 Bj kann ich mir aussuchen, 78 oder 80. Ich hab beide Schilder zu Auswahl.
also Bausünden der End-70er :(
Asbest war übrigens seit Ende der 60er offiziell als karzinogen eingestuft...
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Truma SB 1800 batteriezünder

Beitrag von Miguel »

Dass Asbest böse ist wusste man noch viel früher, aber es hat ja tolle technische Eigenschaften. Ich glaub es wird in Summe als eine der größten technischen Katastrophen aller Zeiten eingestuft.
Ich will es jedenfalls nicht mehr in meinem Umfeld haben. Und seine artverwandten Produkte eigentlich auch nicht.
Glas und Steinwolle sind inzwischen noch feiner geworden, das macht angeblich, dass sie sich in der Lunge auflösen und damit nicht mehr als karzinogen gelten. Danke, aber ohne mich.
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Truma SB 1800 batteriezünder

Beitrag von trolloholic »

OT:
logisch war das früher bekannt,
aber es zählen ja dann die Konsequenzen, also die Umsetzung der Erkenntnis ins Handeln.
Wenn Eriba das '78 - '80 noch verbaut haben sollte, wirft das Fragen auf.

Die tollen technischen Eigenschaften von dem Teufelszeug spüren wir alle noch heute.
Das Zeug wird einfach verbuddelt :shock: , da thermische Verwertbarkeit ja nicht gegeben,
folglich ab zur Inertstoffdeponie :roll:

Was mich wundert:
in meinen 60ern ist kein Asbest (ob die originalen Bremsbacken welches hatten, weiß ich nicht)
Aber es ist keine - wie von Dir genannte - Platte vorhanden gewesen.
(Hatte die Heizungen jeweils für Revision ausgebaut.)

Deshalb die Frage:
denkst Du, Deiner war ab Werk so oder wurde die Truma nachgerüstet oder der Boden mal modifiziert?
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Truma SB 1800 batteriezünder

Beitrag von Miguel »

Das war ganz sicher ab Werk so, der Teilespender hat das auch. Egal, ich suche was ohne und du hast Glück, dass es bei den noch älteren Heizungen offensichtlich ohne geht.
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Truma SB 1800 batteriezünder

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

hier mal eine Betriebsanleitung inklusive Einbauanleitung:
https://www.libble.eu/trumatic-sb1800/o ... al-864428/

Beschrieben ist auch der Aufbau der Grundplatte sowie deren Befestigung am Einbauplatz.

Auf dem Einbauschema ist recht deutlich zu erkennen, dass die Öffnung im Fahrzeugboden (auch bei der Heizung mit Dachkamin) viel größer bemessen ist als heute.
Das dürfte seinen Grund darin haben, dass der Brenner viel tiefer angebracht war, knapp unterhalb des Fußbodens, das ist bei den neueren Ausführungen anders. Und dadurch erwärmt sich der Bereich um die Einbauöffnung natürlich auch recht stark. Dem hat der Hersteller dann eben Rechnung getragen mit der vergleichsweise großen Öffnung sowie dem Einsatz von Isoliermaterial zwischen Fußboden und Grundplatte der Heizung.
Trolltreiber
Beiträge: 139
Registriert: 04.11.2010, 18:17
Wohnort: Ruhrpott

Re: Truma SB 1800 batteriezünder

Beitrag von Trolltreiber »

Hallo zusammen,

danke für die Ausführungen bis hier. Ich habe dasselbe Problem, dass das Tickern des Zündautomaten nicht aufhört, sobald die Falmme da ist. Selbst nach 10 Minuten tickert es noch weiter. Die hier aufgeführten Bedienungsanleitung hilft mir nicht weiter, da anderes Gerät. Habe auch keine Kontrollanzeige üfr die Zündung. Einfach Drezraf oben rechts auf der Heizung.

Was sind die häufigsten Fehlerquellen? Korrodierte Kontaktfeder vom Zündautomaten zum Gehäuse?
Habe einen 2003er Troll mit Truma Heizung. Welche, weiß ich hier vom Schreibtisch aus nicht....

Danke schonmal
Viele Grüße vom Trolltreiber

Troll 550 GT BJ 2003
Trolltreiber
Beiträge: 139
Registriert: 04.11.2010, 18:17
Wohnort: Ruhrpott

Re: Truma SB 1800 batteriezünder

Beitrag von Trolltreiber »

Ein paar Bilder...
Dateianhänge
20230413_160323.jpg
20230413_160327.jpg
20230413_160333.jpg
Viele Grüße vom Trolltreiber

Troll 550 GT BJ 2003
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Truma SB 1800 batteriezünder

Beitrag von Miguel »

Steht etwas weiter oben, der Zündautomat misst den Strom, der fließt, wenn die Flamme brennt und stellt dann aufgrund des niedrigeren Widerstands das Zünden ein. Du musst also schauen, ob alle Anschlüsse des Zündapparates, in deinem Fall die Masseleitung noch richtig guten Kontakt zum heizungsgehäuse haben. Man kann auf deinem Bild Rost am unteren Rahmen sehen, das bedeutet dass auch dein Masse Anschluss vergammelt sein kann.
Antworten