Welche Nummern bei Dekaseal und Sikaflex

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Antworten
Meadow
Beiträge: 79
Registriert: 08.03.2021, 22:44
Wohnort: ZH - Schweiz

Welche Nummern bei Dekaseal und Sikaflex

Beitrag von Meadow »

Hallo

Sobald die Tage wieder wärmer werden steht bei meinem Puck ein Dichtungswechsel an. Ich werde die fixen Seitenfenster und das hintere Ausstellfenster mit neuen Dichtungen versehen. Dank hier gefundenen Anleitungen und Hinweisen weiss ich so ziemlich genau, wie ich dafür vorgehen muss. Auch welche Kleber und Dichter (und Denker :lol: ) ich dafür benötige, habe ich auch erfahren. Nur gibt's da so viele zur Auswahl...

Sowohl bei Dekaseal als auch Sikaflex sind die Produkte ja unterschiedlich nummeriert. Könnt Ihr mir vielleicht sagen, welche Nummer bei welchem Produkt wohl die beste ist?

Danke schonmal im voraus.

Meadow
Puck 1995
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Welche Nummern bei Dekaseal und Sikaflex

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

such doch einfach nach Butyl Dichtmasse.

Dann findest Du genau das richtige.
carlotz ETC 517
Beiträge: 1968
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Welche Nummern bei Dekaseal und Sikaflex

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Ich habe mit Dekalin Dekaseal 8936 Abtupfbare Dichtungsmasse Dunkelgrau gute Erfahrungen gemacht.
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Welche Nummern bei Dekaseal und Sikaflex

Beitrag von Miguel »

Genau, dekaseal 8936 hab ich auch verwendet, Farbe kann man aussuchen, aber ich hab hellgrau auch unter den schwarzen Gummidichtungen. Da entfernt man später sowieso alles was übersteht.
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: Welche Nummern bei Dekaseal und Sikaflex

Beitrag von bummeltroll »

Hallo
Meadow hat geschrieben: 10.02.2022, 22:16 Sowohl bei Dekaseal als auch Sikaflex sind die Produkte ja unterschiedlich nummeriert. Könnt Ihr mir vielleicht sagen, welche Nummer bei welchem Produkt wohl die beste ist?
Seiten 15 bis 25 :thumbs:

VG
bummeltroll
Meadow
Beiträge: 79
Registriert: 08.03.2021, 22:44
Wohnort: ZH - Schweiz

Re: Welche Nummern bei Dekaseal und Sikaflex

Beitrag von Meadow »

Grossartig! Vielen Dank Euch allen!

Grüsse
Meadow

PS. Mit der Frage nach der richtigen Farbe für einen Aussen-Neuanstrich gelange ich dann später an Euch ;-)
Puck 1995
Meadow
Beiträge: 79
Registriert: 08.03.2021, 22:44
Wohnort: ZH - Schweiz

Re: Welche Nummern bei Dekaseal und Sikaflex

Beitrag von Meadow »

Das heisst, eine Frage hätte ich doch noch...

Wie viel von dem Material braucht man denn etwa für drei Fenster? Reicht da 310 ml, oder braucht's mehr?
Puck 1995
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Welche Nummern bei Dekaseal und Sikaflex

Beitrag von Miguel »

Wenn die Tube zu ist hält sich das recht lange, also lieber 2Stück kaufen. Angebrochene Kartuschen halte übrigens am längsten, wenn man oben und unten möglichst sorgfältig mit aluklebeband alles zu bappt. Alle anderen Klebebänder funktionieren schlechter.
Meadow
Beiträge: 79
Registriert: 08.03.2021, 22:44
Wohnort: ZH - Schweiz

Re: Welche Nummern bei Dekaseal und Sikaflex

Beitrag von Meadow »

:thumbs:
Puck 1995
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Welche Nummern bei Dekaseal und Sikaflex

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

ich vakuumiere derart teures Zeug.

Aus der Küche ist der Vorgang ja bekannt. Und ich ärgere mich immer darüber, eine neue Kartusche für die letzten 5 cm von irgendwas anzubrechen und sie dann ausgehärtet irgendwann wegwerfen zu müssen.

Vakuumiert hält es genauso lange wie eine verschlossene Kartusche. Der Aufwand, den Vukuumierer an eine Steckdose anzuschließen und die Kosten für einen Plastikbeutel stehen in einem guten Verhältnis zu den Kosten der Kartuschen!

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Welche Nummern bei Dekaseal und Sikaflex

Beitrag von Miguel »

Eine ziemlich gute Idee, aber da braucht es schon deutlich dickere Folie als normale gefrierbeutel und einen guten vakkuumierer. Ich hab leider nur so einen einfachen vakuumierer.
carlotz ETC 517
Beiträge: 1968
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Welche Nummern bei Dekaseal und Sikaflex

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Ein sinnvoller Vorschlag, den ich mit meinem Küchenvakuumierer auprobieren werde :thumbs:
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
Mia Zuckerstreusel
Beiträge: 6
Registriert: 01.07.2023, 15:35

Re: Welche Nummern bei Dekaseal und Sikaflex

Beitrag von Mia Zuckerstreusel »

Gibt es das Dekaseal 8936 auch in durchsichtig?
Will bei unserem Eriba auch die Gürteldichtung erneuern und dort wurde eine durchsichtige Klebemasse verwendet.
...ist ja praktischer, wenn man Kleberest NICHT sieht :thumbs:
Antworten