Troll O Bj.1963

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
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Hochwaldbandit
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Troll O Bj.1963

Beitrag von Hochwaldbandit »

So, da hatte ich das gute Stück nun erworben. Wenn man mit Geld in der Tasche und dem passenden Anhänger hinfährt bin ich noch nie leer heimgefahren.
Liebe auf den ersten Blick, alles noch Original und wenig verbastelt, die Einrichtung nciht ganz mein Geschmack,aber mal schauen.

Erste Roststellen am Hilfsrahmen gefühlt, das Ausmaß war mir noch nicht bewusst.
Dateianhänge
mit Truma Gaslampe und Topflappen
mit Truma Gaslampe und Topflappen
geile Tapete im "Bad"
geile Tapete im "Bad"
Da war alles noch in Ordnung
Da war alles noch in Ordnung
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Hochwaldbandit
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Re: Troll O Bj.1963

Beitrag von Hochwaldbandit »

Beim Entrümpeln/Zerlegen zeigte sich das Außmaß erstmals
erste Wasserflecken links unterm Fenster
erste Wasserflecken links unterm Fenster
gute glaunt ging es am nächsten Tag an die Arbeit
gute glaunt ging es am nächsten Tag an die Arbeit
ähm, der Schaum des Deckels war zerbröselt, der Himmel faul
ähm, der Schaum des Deckels war zerbröselt, der Himmel faul
vielleicht ist die Wandverkleidung zu retten?
vielleicht ist die Wandverkleidung zu retten?
beim Lösen der Tackerklammern mit der Spitzzange durch den Boden gebrochen...
beim Lösen der Tackerklammern mit der Spitzzange durch den Boden gebrochen...
da fehlt doch was
da fehlt doch was
die "Zahnstocher" sind/waren der Heckfensterrahmen
die "Zahnstocher" sind/waren der Heckfensterrahmen
Vergleich alt und neu
Vergleich alt und neu
Insgesamt waren es dann fast 36m laufende Meter Rohr in verschiedenen Dimensionen
IMG_2164.JPG
interessante Rahmenkonstruktion, die Z-Achse ist ausgebaut, das Gestell auf Bockrollen, damit ich es rausschieben kann wenn ich an der Achse arbeiten will
interessante Rahmenkonstruktion, die Z-Achse ist ausgebaut, das Gestell auf Bockrollen, damit ich es rausschieben kann wenn ich an der Achse arbeiten will
bereit für die "Hochzeit"
bereit für die "Hochzeit"
]t]t]]
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Tadaa
Tadaa
Strechtfolie drum, Magnetbeleuchtung dran, Urlaub kann kommen
Strechtfolie drum, Magnetbeleuchtung dran, Urlaub kann kommen
wie neu
wie neu
Achse noch ungehandelt, Beläge werdem neu genietet, neu gelagert, Felgen werden entlackt
Achse noch ungehandelt, Beläge werdem neu genietet, neu gelagert, Felgen werden entlackt
teilweise lackiert
teilweise lackiert
Hochwaldbandit
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Re: Troll O Bj.1963

Beitrag von Hochwaldbandit »

Die gute BPW-Z-Achse. Gummilager noch wie am ersten Tag.

Immerhin etwas.
IMG_2141.JPG
Aufstellfenster 830x525.pdf
fix die Fensterrahmen neu knostruiert
(43.85 KiB) 96-mal heruntergeladen
Ich bin eher nicht so der Schreiner, dafür aber Feinwerkmechaniker-Meister
mehr Zwingen
mehr Zwingen
perfekter Radius dank Schablone
perfekter Radius dank Schablone
Hochwaldbandit
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Re: Troll O Bj.1963

Beitrag von Hochwaldbandit »

Her mit dem Fußboden.

Ich habe mich für 12mm Siebdruck entschieden, alle Stöße auf den Vierkantrohren, z.T. noch Rohre ergänzt, da die Vertiefung für das bad nicht mehr benötigt wird.
933F5C0E-30E6-4B58-99E0-CA1C9CCCCAD9.JPG
Front
Front
die neuen Fensterrahmen sind schon drin und mit lackiert
die neuen Fensterrahmen sind schon drin und mit lackiert
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mehr Boden
mehr Boden
es wächst
es wächst
Hochwaldbandit
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Re: Troll O Bj.1963

Beitrag von Hochwaldbandit »

Weiter mit der Außenhaut.
da war das Blech noch auf der Rolle
da war das Blech noch auf der Rolle
Erstes Blech natürlich zu kurz geschnitten, das musste woanders hin und war an der Stelle natürlich zu lang...

Abkanten für den Beginn in der Tür
Abkanten für den Beginn in der Tür
zwing, zwing, spann, spann
zwing, zwing, spann, spann
der Traktor ist ein guter Fixpunkt um das Blech zu spannen
der Traktor ist ein guter Fixpunkt um das Blech zu spannen
lange Durststrecke, manchmal bis spät abends
lange Durststrecke, manchmal bis spät abends
ich finde: kann sich schon sehen lassen
ich finde: kann sich schon sehen lassen
schonmal angezeichnet
schonmal angezeichnet
beengte Platzverhältnisse
beengte Platzverhältnisse
Ja, nun ist ziemlich genau ein Jahr vergangen, in der unbeheizten Werkstatt wird es so langsam wieder angenehmer, es kann weitergehen.

Mich hatten jetzt schon mehrere Leute, hauptsächlich über Kleinanzeigen angesprochen, ob ich meine Sachen nicht mal hier zeigen möchte, deshalb nun: Tadaaa :lol:


Sobald es mehr gibt verlängere ich das hier.

Wer nicht warten kann: Instagram klappitaen

Da gibt es regelmäßig kleinere Updates.
tomruevel_neu
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Re: Troll O Bj.1963

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

allerhand !!!!!!!

Der Achse sind aber doch wohl neue Federgummis verpasst worden, oder?

AUf dem Bild mit den nue lackierten Felgen sieht man die Längslenker (unbelastet) nach oben gerichtet.
Unbelastet weisen die aber nach unten.
Und bei Maximallast sind sie in etwa parallel zur Straßenoberfläche.

Wenn die Federgummis so verschlissen sind, dass die Längslenker nach oben zeigen ist im Prinzip kein Federweg mehr vorhanden.
Und damit wird der mit viel Aufwand wiederhergestellte Aufbau unnötig belastet.
Hochwaldbandit
Beiträge: 111
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Re: Troll O Bj.1963

Beitrag von Hochwaldbandit »

Danke für den Hinweis, ich habe die Federgummis als in Ordnung eingeschätzt. Die Achsschenkel weisen kein Spiel auf wenn alles hochgebockt ist.
Skandinavienreisender ETC 585
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Re: Troll O Bj.1963

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Moin,
ich habe meine Federgummis damals sehr günstig bei Nico tauschen lassen, incl. Speditionsversand hin und zurück unter 300,-€.
https://www.nico.info/
Zuletzt geändert von Skandinavienreisender ETC 585 am 11.03.2022, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
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Re: Troll O Bj.1963

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

diese Federgummis haben kein ewiges Leben sondern eher ein recht begrenztes.
Man geht inzwischen von 10 Jahren aus.
Grund ist einfach die ständig hohe Belastung die bei Caravans normal ist. Dafür ist die Gummifederachse die schlechteste Lösung. Die kommt mit wechselnden Belastung, wie bei Lastenanhängern eher üblich, besser zurecht.

Das wird in D erst seit recht kurzer Zeit thematisiert.
In NL weiß das jeder Caravanhändler und es gibt wesentlich mehr Betriebe und Caravanhändler die den Tausch machen.
Je nach Wohnlage ist der Weg nach NL sicherlich auch eine Lösung.
Trollin
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Re: Troll O Bj.1963

Beitrag von Trollin »

Hallo,

ich tue mich ein wenig schwer mit dem Titel:

Troll O Bj. 1963

da ich den Text unter dem zweiten Bild so deute, dass da ein Bad vorhanden ist.

Bei EriBasar ist auf dem Grundriss des 1963er Troll O jedenfalls kein Bad zu sehen:

https://www.eribasar.de/touring-oldtime ... ll-o-1963/

Wie ist das zu erklären?

Schöne Grüße

Trollin
upsma
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Re: Troll O Bj.1963

Beitrag von upsma »

Adlerauge :thumbs: ohhwehh dann wäre es kein O sondern ein T :D
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
trolloholic
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Re: Troll T Bj.1963

Beitrag von trolloholic »

@Trollin & @upsma :thumbs:

Troll T

Troll T.JPG

sonnige Grüße!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
upsma
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Re: Troll O Bj.1963

Beitrag von upsma »

:D :thumbs: seis drum, fein siehts aus :thumbs: Bei der neuen Bugbeplankung hätte ich dann aber doch bei Gelegenheit auch eine Frage :D
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Miguel
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Re: Troll O Bj.1963

Beitrag von Miguel »

Immer wieder schön anzusehen so ein komplett neuer Aufbau.
Ich glaub statt neuen Gummis in der Achse hätte man bei dem Umfang dieser Arbeiten auch über eine neue Achse nachdenken können und die radkästen dann auf gleiche Höhe.
So richtig vorteilhaft hat sich die Z-Achse ja nicht gezeigt.
tomruevel_neu
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Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Troll O Bj.1963

Beitrag von tomruevel_neu »

Miguel hat geschrieben: 12.03.2022, 07:06Ich glaub statt neuen Gummis in der Achse hätte man bei dem Umfang dieser Arbeiten auch über eine neue Achse nachdenken können und die radkästen dann auf gleiche Höhe.
Moin,

bedingt durch die Einteilung kann nur der linke Radkasten versetzt werden.
Und zwar nach hinten.
Dadurch dass auch dsa linke Rad nun weiter nach hinten versetzt wurde ändert sich auch die Stützlast.
Recht unglücklich dürfte sich dabei auswirken, dass nach der Änderung alle schweren Teile im Caravan vor der Achse sind. Nicht nur die Küche, wie bisher. Sondern auch Waschraum und Kleiderschrank, die vorher gewichtsneutral über dem linken Rad standen.
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