Beule am Heck

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Rollmops
Beiträge: 84
Registriert: 22.06.2019, 17:29

Beule am Heck

Beitrag von Rollmops »

Meiner besseren Hälfte ist es passiert. Beim Zurückstoßen kreuzte ein kleines Bäumchen ihre Fahrtrichtung.
Das Ergebnis ist eine kleine Beule, die geht durch auf den Rahmen, auch auf der Troll-Innenseite ist eine Wölbung zu erkennen, verdeckt durch einen umlaufenden 10cm Zierstreifen.
Ich habe zunächst ein M6-Gewinde von außen in den Rahmen geschnitten und mit einer Gewindestange versucht die Beule herauszuziehen, she. Foto. Das war schwieriger als gedacht. Der Rahmen zeigte sich extrem widerspenstig. Die verwendete Holzlatte brach.
Ich bin kein gelernter Karosseriebauer, bin auch nicht sicher ob eine KFZ-Werkstatt da Ahnung hat. Vielleicht hat einer von Euch einen praktikablen Tipp für mich, bevor ich noch kräftiger vorgehe
Dateianhänge
5D254048-4285-4241-81F4-9F174B1704FB.jpeg
2A5DCF5D-4DC1-41DE-B3CF-D3E26A28C167.jpeg
D5B683BB-08A9-4BD1-A7EA-26A7F2048346.png
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Beule am Heck

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

ich bin durchaus ein Anhänger der "wieder rausziehen Methode".

Um die Kraft, die benötigt wird, zu verringern, würde ich Eines nach dem Anderen rausziehen.

Also zunächst die Bauchbinde lösen, die sollte an der beschädigten Stelle eh neu eingerichtet werden. Danach würde ich mich um die Alubleche bemühen.

Den Rahmen würde ich lassen wie er ist.

Alle drei Materialien gleichzeitig zu formen benötigt viel mehr Zugkraft als Eines nach dem Anderen.

Die ganze Aktion ist je keine Reparatur im eigentlichen Sinne, sondern ein Kaschieren des Schadens.

Alublech lässt sich auch nur sehr begrenzt wie ausbeulen.

Versuche dein Glück.

Du wirst hier im Forum noch viele Ratschläge erhalten und auch Hinweise, dass das nun wirklich keine Art der Reperatur eines Schadens ist.

Ich finde, dass sollte aber jeder selber entscheiden, was er mit seinem Touring macht.

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
motorradel
Beiträge: 40
Registriert: 04.09.2018, 22:19

Re: Beule am Heck

Beitrag von motorradel »

Hallo,
eine echt blöde Ecke.
Da ist guter Rat gefragt.
Frag mal in einer Schrauberbude nach einen Zughammer. Die brauchen solche Dinger um Radlager raus zu prügeln.
Ist halt ein Versuch.
Robert grüßt
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Beule am Heck

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Moin,
meine bescheidene Meinung:
Wer schon mal, nur mit Kaltverformung, ein 20x20er Vierkantrohr für den unteren Hilfsrahmen in einer Verbundsteinkontur rund gehämmert hat, weiß, dass Dein Versuch zum Scheitern verurteilt ist.
Wenn man es richtig machen will, bleibt nur Konturabnahme der Rundung auf der heilen Seite nach Entfernung der Innenverkleidung. Dann Rohr nach Muster anfertigen, defektes Rohr rausschneiden und das neue Stück einschweissen. Dann die Bleche mit Dekalin versehen auf dem Rohr eindichten. Zum Schluss die vorher entfernte Bauchbinde wieder aufbringen, nachdem der Knick so gut es geht entfernt wurde. Zum Schluss die Innenverkleidung wieder einbauen.
Also, entweder man traut sich das zu, lässt es fachgerecht machen oder lässt es so.
Ist 'ne ehrenwerte Altersblessur... :mrgreen:
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Beule am Heck

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

es ist ja schon erstaunlich dass dort eine hineingeschnittenes Gewinde gehalten hat.
Die Wandstärke des tragenden Rohr gibt das eigentlich nicht her.

So ärgerlich die Beule ist.
Drin lassen aber zu sehen, dass die Geschichte dicht ist.
Wobei das mit dem Schraubenloch nun nicht leichter geworden ist.

Bei der Bekannten mit dem Puck, die mal eine Heckschaden hatte, dadurch dass ein Kamel mit seinem LKW drauf gefahren ist.
Der Schaden wurde bei einem Karosseriebauer beseitigt.
Der hat den eingedellten Heckbereich wieder herausgezogen, es ging da sicherlich um nicht mehr 5cm.
Trotzdem blieben leichte Wellen zurück und später dann auch ein Riß in der Außenbeplankung.
Ich denke, dass es spurlos ganz sicher nicht gehen wird.
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Beule am Heck

Beitrag von Miguel »

Deine Idee ist an sich nich schlecht, aber es fehlt den Auflagepunkten deiner Vorrichtung an der erforderlichen Widerstandskraft. Außerdem müsstest du viel dichter an der Beule gegenhalten und dann wird im nächsten Schritt dein Gewinde rausreißen, die Rohre haben nur 1-1,5mm Windstärke.
Ich denke nicht, dass die alubleche eine nennenswerte Erhöhung der Kräfte bringen, also darauflassen und mit dem Stahlrohr zusammen zurückbiegen.
Ich würde versuchen ein Holzstück so zu sägen, dass du den richtigen zielradius hast, auf etwa 2/3 der Länge die die Beule ist und dann mit Gummi oder Tuch unterlegen um von innen mit einem großen Hammer das holzstück gegen den Rahmen schlagen.
Rollmops
Beiträge: 84
Registriert: 22.06.2019, 17:29

Re: Beule am Heck

Beitrag von Rollmops »

Vielen Dank, alles gute Beiträge - man weiß ja vorher nicht was in so einem Fall an Spott und Häme drohen kann.
Anbei noch Bilder von der Innenseite. Die Idee mit der spiegelbildlichen Schablone war gut. Das Gewinde geht durch beide Wandungen des Rahmens, gesichert zusätzlich mit Scheibe und Mutter. Ich werde die Holzlatte gegen eine stabile U-Schiene aus Stahl austauschen, evtl. die Gewindestange auf M8 verstärken. Die Innenverkleidung abzunehmen, den Rahmen auszubessern wäre mit Sicherheit eine fachgerechte Lösung, aber mit erheblichen Aufwand. Dazu müsste ich sogar beide Oberschränke abbauen.
Wo ich noch Bedenken habe ist mein „Gegenlager“, denn die Zugkraft an der Beule erzeugt eine identische Druckkraft auf die Stützfläche. Das heißt, wenn die Beule wirklich gezogen sein sollte, könnten dafür zwei neue Beulen woanders entstehen. Besser wäre es bestimmt mit einem Seil, unabhängig vom Wohnwagen zu ziehen.

Vielleicht nehme dazu einfach wieder einen Baum.
Dateianhänge
B15B9501-793B-42E3-86E1-EC4274D7429F.jpeg
B6A7F745-4C29-48C4-8ED6-6046ACBA6838.jpeg
Carlos2015
Beiträge: 293
Registriert: 17.04.2018, 21:08

Re: Beule am Heck

Beitrag von Carlos2015 »

Hallo,
Rollmops hat geschrieben: 31.05.2022, 11:27 Vielen Dank, alles gute Beiträge - man weiß ja vorher nicht was in so einem Fall an Spott und Häme drohen kann.
Anbei noch Bilder von der Innenseite. Die Idee mit der spiegelbildlichen Schablone war gut. Das Gewinde geht durch beide Wandungen des Rahmens, gesichert zusätzlich mit Scheibe und Mutter. Ich werde die Holzlatte gegen eine stabile U-Schiene aus Stahl austauschen, evtl. die Gewindestange auf M8 verstärken. Die Innenverkleidung abzunehmen, den Rahmen auszubessern wäre mit Sicherheit eine fachgerechte Lösung, aber mit erheblichen Aufwand. Dazu müsste ich sogar beide Oberschränke abbauen.
Wo ich noch Bedenken habe ist mein „Gegenlager“, denn die Zugkraft an der Beule erzeugt eine identische Druckkraft auf die Stützfläche. Das heißt, wenn die Beule wirklich gezogen sein sollte, könnten dafür zwei neue Beulen woanders entstehen. Besser wäre es bestimmt mit einem Seil, unabhängig vom Wohnwagen zu ziehen.

Vielleicht nehme dazu einfach wieder einen Baum.
Du hast die Problematik schon richtig erkannt... Es wird kaum möglich sein, ein stabiles Gegenlager zu finden, ohne dabei an anderer Stelle Beschädigungen zu erzeugen. Die Delle bei dir ist an einer ungünstigen Stelle insofern, als die Rundung hier besonders stabil ist...
Letztlich würde ich auf jeden Fall wie bereits vorgeschlagen, die Bauchbinde enfernen oder großräumig um die Delle lösen.
Es reicht auch nicht an einer einzigen Stelle zu ziehen oder zu drücken. Die hierfür erforderlichen Kräfte wären viel zu hoch.
Ich würde versuchen mit Hilfe einer weiteren Person mittels Hartholzklotz und Vorschlaghammer (min. 4 - 5kg), die Delle von innen Stück für Stück herauszutreiben.
Hier bringt Bequemlichkeit nichts. Die Verkleidungen würde ich ausbauen. Denn das Alublech musst Du ohnehin von innen heraustreiben. Anders als bei Stahlblech, wird das Alu bestimmt nicht großflächig "herausploppen".
Einer hält den Klotz, der andere schwingt den Vorhammer...;-)
Der Vollständigkeit: das wird nicht lackschadenfrei abgehen und erfordert etwas brachiale Gewalt...

LG. + viel Erfolg
2014 - 2019: Triton 1983, seit 2019: Touring 530 60 SE Ganzsilber
Rollmops
Beiträge: 84
Registriert: 22.06.2019, 17:29

Re: Beule am Heck

Beitrag von Rollmops »

Der Rahmen ist ausgerichtet. Es war nicht einfach, zunächst habe ich es mit einem Seilzug mit Stahldraht versucht. Das hätte zwar den Vorteil keinen Gegendruck an anderer Stelle des WoWa zu erzeugen. Hat nicht funktioniert, da zuviel Spiel im Seil entsteht, aber auch der WoWa nachgibt. Trotz 4 ausgefahrenen Stützen.
Erfolg hatte ich mit einer kräftigen U-Stahlschiene und M5-Gewindestange, mit dieser konnte ich zunächst eine kräftige Vorspannung erzeugen und dann zusätzlich von innen mit Schlegel und Holzklotz den Rahmen nachtreiben. Das mehrfach hintereinander. Wichtig, als Gegenlager hatte ich mir großflächige, passgenaue Holzauflagen zugesägt, Druckstellen sind nicht entstanden.
Im Alublech sind noch 2 Mulden, diese muss ich noch behandeln.
Mir ist aufgefallen dass der Rahmen (in der Wölbung) innen nochmal zusätzlich einen Verstärkungssteg hat, deshalb diese ungewöhnliche Festigkeit.
Die Gewindestange M6 kommt an ihre Dehnungsgrenze, M8 wäre besser gewesen. Die Bohrlöcher sind nachher nicht mehr zu sehen, werden von der Bauchbinde abgedeckt, im Innenraum deckt der 10 cm breite Sperrholz/Textilstreifen die Arbeitsfläche ab.

Ich habe mir das einfacher vorgestellt, eine Blechbeule am Auto zu beseitigen ist weitaus weniger kompliziert
Dateianhänge
5BFF12FE-D604-4D20-833C-A6448DFBF0B3.jpeg
DC35A958-5AF7-4A9A-9999-E4C4BB09611C.jpeg
Peter Pan
Beiträge: 258
Registriert: 12.09.2007, 10:06
Wohnort: Emden/Ostfriesland

Re: Beule am Heck

Beitrag von Peter Pan »

Super, viel Mühe gemacht und belohnt worden.
Glückwunsch!!
Gruß Peter
Rollmops
Beiträge: 84
Registriert: 22.06.2019, 17:29

Re: Beule am Heck

Beitrag von Rollmops »

Ok Peter, hier noch zwei Fotos für jemand der das evtl. nachmachen wollte
Gruß Paul
Dateianhänge
FD013F81-D71C-41B4-A6A8-93C982250AEF.jpeg
EC51538A-292B-41E9-8970-1F034C68BDED.jpeg
erwin ETC 672
Beiträge: 69
Registriert: 29.01.2021, 21:59

Re: Beule am Heck

Beitrag von erwin ETC 672 »

Top :thumbs:
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Beule am Heck

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

:thumbs:
Pump jetzt nach Entfernung der Zuggewindestange über das Loch in den Innenraum des Vierkantrohres gut erwärmtes Dekaseal/Dekalin rein, sodass der Innenraum nach links und rechts mindestens je 2-3cm gefüllt ist. Erwärmen deshalb, damit es überhaupt so gut fließfähig wird. Da sollte möglichst kein Wassereintritt möglich sein. Das Dekaseal auch nach außen in den Aufnahmebereich des Keders auslaufend einbringen...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Beule am Heck

Beitrag von zeeber »

Rollmops hat geschrieben: 02.06.2022, 09:42 Ok Peter, hier noch zwei Fotos für jemand der das evtl. nachmachen wollte
Gruß Paul
Nachmachen? Du meinst ich soll meine Frau doch über Pfingsten den Triton überlassen.....

.....ne, ich bin beeindruckt und werde mir merken wie Du das gelöst hast.
Gruss Stefan
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Beule am Heck

Beitrag von cailin »

ich bin auch ziemlich beeindruckt...

hab aber entschieden, dass die Tritonette ihre Beule in der Seite auch weiterhin mit Würde tragen wird,
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Antworten