Sibir W60 Kühlschrank Bj. 196X / Ersatz Heizpatrone + Türdichtung?

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Antworten
TritonHH
Beiträge: 105
Registriert: 08.03.2015, 08:50

Sibir W60 Kühlschrank Bj. 196X / Ersatz Heizpatrone + Türdichtung?

Beitrag von TritonHH »

Liebes Forum,
hat irgendjemand eine Idee, ob/wo ich eine passende Heizpatrone für einen Sibir W60 aus den 60ern her bekomme?

Und bei der Gelegenheit einen Tipp für eine passende Türdichtung? Die ist nämlich so bröselig, dass man die nicht heile rausgefummelt bekommt, um die Form zu sehen oder gar abzumessen...

Das wär' klasse.
Mit Dank und Gruß!
- - - - - - - - - - - - -
Triton 1967 / Hamburg
Trokolin
Beiträge: 2404
Registriert: 15.07.2009, 21:02
Wohnort: NRW

Re: Sibir W60 Kühlschrank Bj. 196X / Ersatz Heizpatrone + Türdichtung?

Beitrag von Trokolin »

Die Heizpatrone ist simpelste Technik, da gibt es X Ersatzteile aus dem Absorberbereich, von denen viele passen könnten. Zb:
https://www.obelink.de/thetford-230v-he ... tYQAvD_BwE

Die Türdichtung an meinem Sibir habe ich ausgetauscht, das ist eine Moosgummi-Rechteckdichtung 15x25mm, die ich damals auf Ebay gefunden habe.
...78er Troll...verkauft
...67er Familia Restaurierung Webalbum
Seit 6/10 unterwegs mit Touring
TritonHH
Beiträge: 105
Registriert: 08.03.2015, 08:50

Re: Sibir W60 Kühlschrank Bj. 196X / Ersatz Heizpatrone + Türdichtung?

Beitrag von TritonHH »

Nach seeehr langer Zeit herzlichen Dank für Deine Antworten; nach der Dichtung schaue ich mal.

Eine Heizpatrone hatte ich bei Dometic bestellt, genau die gleiche, die vorher drin war. Gerade, nicht gebogen.
Allerdings habe ich dann festgestellt, dass die nur locker im Aufmnahme-Rohr hängt und sehr viel Hitze nach oben austritt, der Stoffrand der Zuleitung ist dann auch gleich etwas angekokelt. Das war mir im wahrsten Sinne des Wortes "zu heiss".
Ganz billig sind die Dinger ja nicht, deshalb wäre es toll, wenn ich eine direkte Kaufempfehlung für ein bestimmtes Produkt hätte.

Viele Grüße :-)
- - - - - - - - - - - - -
Triton 1967 / Hamburg
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Sibir W60 Kühlschrank Bj. 196X / Ersatz Heizpatrone + Türdichtung?

Beitrag von upsma »

:roll: ...ich warte auch mal, auch mal 8 Monate bis zu meiner Antwort :D Good luck!
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
MarkusHe
Beiträge: 145
Registriert: 16.10.2007, 16:35
Wohnort: Schwabach

Re: Sibir W60 Kühlschrank Bj. 196X / Ersatz Heizpatrone + Türdichtung?

Beitrag von MarkusHe »

WIE locker sitzt denn die Heizpatrone?
Evtl. kann diese mit HochtemperaturWärmeleitpaste eingesetzt werden?
TritonHH
Beiträge: 105
Registriert: 08.03.2015, 08:50

Re: Sibir W60 Kühlschrank Bj. 196X / Ersatz Heizpatrone + Türdichtung?

Beitrag von TritonHH »

Die hat schon Spiel von ca. 2-3 mm rundherum.
- - - - - - - - - - - - -
Triton 1967 / Hamburg
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Sibir W60 Kühlschrank Bj. 196X / Ersatz Heizpatrone + Türdichtung?

Beitrag von trolloholic »

Moin
TritonHH hat geschrieben: 05.03.2023, 18:10 Heizpatrone hatte ich bei Dometic bestellt, genau die gleiche, die vorher drin war. Gerade, nicht gebogen.
Allerdings habe ich dann festgestellt, dass die nur locker im Aufmnahme-Rohr hängt und sehr viel Hitze nach oben austritt, der Stoffrand der Zuleitung ist dann auch gleich etwas angekokelt. Das war mir im wahrsten Sinne des Wortes "zu heiss".
nach meiner Erinnerung (keine Gewähr!) waren die geraden von unten eingeführt und oben gesperrt.
Für von oben eingeführte unbedingt die gekröpfte Version nehmen!

Fixierung im Hüllrohr ist relativ leicht durch Verdämmung mit Stahlwolle zu erreichen.
Richtig gestopft wandert die Heizpatrone dann nicht mehr.

Beispiel: https://toom.de/p/stahlwolle-200-g/8300797

viel Erfolg!
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Antworten