Innenausbau

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Vegvisir
Beiträge: 27
Registriert: 25.05.2021, 12:53

Innenausbau

Beitrag von Vegvisir »

Hier ein kleiner Zwischenstand der Aufarbeitung. Ein Teil der Seitenwand erneuert / Boden neu verlegt und Wände komplett mit angenehmen Stretchfilz verkleidet. Als nächstes Festbett bauen und die Sitzgruppe neu polstern😀
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4 (1).jpg
Pandafahrer
Beiträge: 106
Registriert: 17.05.2022, 11:33
Wohnort: Köln

Re: Innenausbau

Beitrag von Pandafahrer »

Wow, das sieht echt klasse aus :thumbs:
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Innenausbau

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

fein gemacht!

Kannst du bitte was zum Wekstoff "Stretchfilz" schreiben? Hab ich noch nie von gehört und scheint eine gute Alternative zu den bisher üblichen Bespannungen zu sein.

Wie wird der befestigt? Bei dir sieht das sehr sauber verarbeitet aus, wie hoch ist der der Aufwand, so sorgfältig zu verarbeiten?

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Innenausbau

Beitrag von trolloholic »

stimme zu, fein gearbeitet :thumbs:

zwei Fragen:
Wurde das einfach mit Sprühkleber fixiert?
und
Schaffen Saugroboter jetzt auch schon Wände? :ALAAF:

sonnige Grüße!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Innenausbau

Beitrag von zeeber »

Das changierende Grau korrespondiert super mit dem Grau der Küchenabdeckung und ist (für mich) ein schöne bunte und zeitlose Farbe.
Dazu kommt Touring außen hart, innen ganz weich :D . Wenn bei uns mal eine Grundsanierung anstehen sollte dann wäre Deine Gestaltung der Innenwand für mich die erste Wahl.
Schließen mich dem Pirat an und interessiere mich sehr für die Verarbeitung des Filzes und die Erfahrung (positive und negative) damit.
Gruss aus dem Westen
Stefan
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Innenausbau

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Piratentroll hat geschrieben: 23.06.2022, 07:58 Moin,

fein gemacht!

Kannst du bitte was zum Wekstoff "Stretchfilz" schreiben? Hab ich noch nie von gehört und scheint eine gute Alternative zu den bisher üblichen Bespannungen zu sein.

Wie wird der befestigt? Bei dir sieht das sehr sauber verarbeitet aus, wie hoch ist der der Aufwand, so sorgfältig zu verarbeiten?

Glückauf
Bezug: https://campermeyer.de/shop/4-Wege-Filz ... GDbXZXv7P0
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Innenausbau

Beitrag von cailin »

Das ist wirklich schick, gibt auch sicherlich ne Angenehme Wärme und Haptik. :thumbs:

für mich wäre es aber zu dunkel, ich hätte es - und ja da bin ich bei Zeeber- unten Grau und oben eine hellere Farbe gemacht.

ich hab das aber schon mal irgendwo gesehen.. fand es da schon toll.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Innenausbau

Beitrag von Roman »

Gefällt mir auch gut. Wenn man den Filz über das Kunstleder spannt, gibt es dann Stress mit irgendwelchen Taupunkten? Wasserflecken und dergleichen? Ich habe das mit dem Taupunkt immer noch nicht richtig kapiert.
Achte immer auf den Horizont!
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Innenausbau

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

cailin hat geschrieben: 23.06.2022, 09:49 ich hab das aber schon mal irgendwo gesehen.. fand es da schon toll.
...ich meine, die alten QEK junior sind innen mit Filz bezogen, direkt auf dem GFK-Gehäuse
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Innenausbau

Beitrag von trolloholic »

Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 23.06.2022, 09:45 Bezug: https://campermeyer.de
falls es wirklich dieses Produkt sein sollte, also ein Filz-fake ohne jeglichen Wollanteil, dann fände ich es schon nicht mehr ganz so cool,
wenngleich sehr sauber ausgeführt. :wink:

sonnige Grüße!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Innenausbau

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

trolloholic hat geschrieben: 23.06.2022, 10:01
Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 23.06.2022, 09:45 Bezug: https://campermeyer.de
falls es wirklich dieses Produkt sein sollte, also ein Filz-fake ohne jeglichen Wollanteil, dann fände ich es schon nicht mehr ganz so cool,
wenngleich sehr sauber ausgeführt. :wink:

sonnige Grüße!
trolloholic
...der Fragesteller/Poster ist auf FB mit den gleichen Bildern unter einem anderen Synonym unterwegs, sollte also die gleiche Person sein...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Innenausbau

Beitrag von zeeber »

@trolloholic, ja Filz aus 100% Wolle würde ich auch bevorzugen.
Habe mal bei meiner Quelle für einen ganz speziellen 8mm Wollfilz (mit einem bestimmten Gewicht) geschaut was grau melierter 1mm Wollfilz kostet und in welcher Stoffbreite dieser zu bekommen ist.
Wollfilz 1 mm grau-meliert
57 €/Meter
Dicke 1 mm +/- 0,1mm
Gewicht ca. 450 g/qm
Stoffbreite ca. 183 cm
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Innenausbau

Beitrag von trolloholic »

Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 23.06.2022, 11:00
trolloholic hat geschrieben: 23.06.2022, 10:01
Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 23.06.2022, 09:45 Bezug: https://campermeyer.de
falls es wirklich dieses Produkt sein sollte, also ein Filz-fake ohne jeglichen Wollanteil, dann fände ich es schon nicht mehr ganz so cool,
wenngleich sehr sauber ausgeführt. :wink:

sonnige Grüße!
trolloholic
...der Fragesteller/Poster ist auf FB mit den gleichen Bildern unter einem anderen Synonym unterwegs, sollte also die gleiche Person sein...
:mrgreen:
ist eigentlich völlig egal, wenn irgendwoanders noch das Gleiche gepostet wurde. :idea:

Interessant wäre höchstens,
wenn an anderer Stelle valide Infos zu dem Stoff geboten würden. :wink:
Davon schreibst Du aber nichts.

sonnige Grüße! :thumbs:
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Vegvisir
Beiträge: 27
Registriert: 25.05.2021, 12:53

Re: Innenausbau

Beitrag von Vegvisir »

Hallo zusammen, zu der Frage der Verarbeitung. Wenn alles vorbereit wurde, dauert das Verkleben ca 12 Std.(alleine). Den Filz habe ich auch hinter der Fensterdichtung sauber verschwinden lassen, so das es ein sauberes Finish gibt. Andere würden den vlt an der Dichtung cutten, oder sogar auf die Dichtung kleben, so wird der Filz immer etwas abstehen und das wird sicher unschön aussehen. Wichtig, es wird ein Temperaturbeständiger Sprühkleber benötigt. Ich habe den von der Fa. MAH, beständig bis 140° Da ich eine kleine Sattlerei habe, läuft das für mich wahrscheinlich etwas besser durch die Hand. Der graue Filz ist der hellere aus dem Sortiment. Vlt kommt das durch die Lichtbrechung etwas dunkler raus?!? Habe versch. Tönungen vorab getestet, bis ich das richtige Grau für mich gefunden habe. Es ist auf jeden Fall jetzt schon mal sehr behaglicher und vom Schall, auch etwas gedämpfter im Innenraum. Jetzt warte ich noch auf den Stoff ( Petrolblau), für die vordere Sitzgruppe. das wird einen schönen 50ziger Jahre Kontrast geben. Habe ich was vergessen.... ?? Wer Fragen hat, bitte gerne melden :D Ja, und auf Facebook habe ich das auch gepostet. Viele Grüße Michael
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Innenausbau

Beitrag von trolloholic »

@Vegvisir

:thumbs:
Vegvisir hat geschrieben: 23.06.2022, 11:48 Da ich eine kleine Sattlerei habe, läuft das für mich wahrscheinlich etwas besser durch die Hand.
das ist aber eine sympathische Untertreibung.
Die Verarbeitung ist einfach top!

Joseph Beuys wäre sicher auch sehr beglückt,
rettete ihm - der Legende nach - doch auch Filz das Leben. :thumbs:

Wie planst Du, den Filz im Bereich der Kochstelle zu schützen?
Oder fliegt die ganz raus?

sonnige Grüße!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Antworten