Hilfsrahmen durchgerostet, Hilfe in Hannover gesucht
Hilfsrahmen durchgerostet, Hilfe in Hannover gesucht
Jetzt hat auch uns erwischt. Der TüV hat mal genauer hingeschaut und den Kopf geschüttelt. An mehreren Stellen ist der Hilfsrahmen durchgerostet. Das war er vor 8 Jahren auch schon. Hat aber nie einer hingeschaut.
Ich suche jetzt über das Forum jemanden der mir bei der Reparatur in Hannover gegen Lohn helfen könnte.
Die Probleme beim Schweißen wurden hier im Forum ja schon mehrfach diskutiert.
Es handelt sich um einen 1987er Pan Famila, der einfach noch zu schade ist für den Schrottplatz
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Es handelt sich um einen 1987er Pan Famila, der einfach noch zu schade ist für den Schrottplatz
Re: Hilfsrahmen durchgerostet, Hilfe in Hannover gesucht
Beim Schweißen an sich gibt es an sich keine Probleme. Grundsätzlich reicht ein günstiges Fülldrahtschweißgerät sogar von Discounter. Was viel wichtiger ist: die entsprechenden Tutorials im Internet buchstäblich verinnerlichen und dann Probeschweissen mit irgendwlchen Blech zuerst und dann mit dem Material mit dem Du arbeiten möchtest. Dat ist kein Hexenwerk. Es dürfte klar und auch sichtbar sein wann nur Metall aufgebrutzelt wurde oder wann es so heiß war dass sich alles verbunden hat:
Wichtig ist auch, dass wenn du etwas entfernst du den Abstand der Rohre untereinander vorher sicherst. z.B. mit einem angehefteten Metallstück. Anheften heißt hier: Schweißpunkt zur Verbindung.
Zu meiner "Vorerfahrung": Ich habe keinerlei handwerkliche Berufsbildung, habe Abi und dreimal studiert. 2 mal erfolgreich. Wichtig dabei ist; Hab ekeine Angstr davor! Je nach Angstelevel übe dich vorher und schau Youtube. Ggf. speziell für das Schweißgerät was du nutzen möchtest. Meins hab ich bei Lidl gekauft im Angebot für 99 €. Ging echt super. Du brauchst noch Schweißhelm, Lederhandschuhe und Schutzkleidung. Ich hatte eine alte Lederjacke genommen. Trennspray macht total Sinn und eine Richtig gute Drahtbürste. Oder ein. Flex mit dieser.... Entfetten sollte selbstverständlich sein...
Anbei ein Beispiel auch meiner Rekonstruktion. So ein Vierkantrohr hat eben 4 Seiten. Wenn eine nicht funktioniert halten drei andere. Nach meiner Erfahrung wurde so der Rahmen meines 1976 verbunden.Wichtig ist auch, dass wenn du etwas entfernst du den Abstand der Rohre untereinander vorher sicherst. z.B. mit einem angehefteten Metallstück. Anheften heißt hier: Schweißpunkt zur Verbindung.
Zu meiner "Vorerfahrung": Ich habe keinerlei handwerkliche Berufsbildung, habe Abi und dreimal studiert. 2 mal erfolgreich. Wichtig dabei ist; Hab ekeine Angstr davor! Je nach Angstelevel übe dich vorher und schau Youtube. Ggf. speziell für das Schweißgerät was du nutzen möchtest. Meins hab ich bei Lidl gekauft im Angebot für 99 €. Ging echt super. Du brauchst noch Schweißhelm, Lederhandschuhe und Schutzkleidung. Ich hatte eine alte Lederjacke genommen. Trennspray macht total Sinn und eine Richtig gute Drahtbürste. Oder ein. Flex mit dieser.... Entfetten sollte selbstverständlich sein...
Ein ERIBA im Land der QEK's.
Triton M Bj. 1976 "Heinz"
Erneuerungsbericht des "Heinz": viewtopic.php?f=26&t=22753
Herzliche Grüße aus Brandenburg der Stadt
Finki
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Re: Hilfsrahmen durchgerostet, Hilfe in Hannover gesucht
Das biegen hab ich einen alten Metallbauunternehmen überlassen- Die haben da manchmal alte Maschinen zum Rohrbiegen zu.... Rohrbiegemaschinen kannste auch kaufen...
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Triton M Bj. 1976 "Heinz"
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Re: Hilfsrahmen durchgerostet, Hilfe in Hannover gesucht
Das Schweißen an sich ist ja nicht das Problem, sondern die nötige Entkernung des Wagens, um ein in Flammen aufgehen desselben zu vermeiden (?)
Re: Hilfsrahmen durchgerostet, Hilfe in Hannover gesucht
Was man am Rahmen ersetzt muss man natürlich freilegen und die Haut nach außen spreizen. Wenn es nur der untere Rahmen sein sollte muss an der Stelle der Boden raus. Der ist aus Holz. Es haben hier schon einige mit der Aluhaut geschweißt.
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Triton M Bj. 1976 "Heinz"
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Finki
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Re: Hilfsrahmen durchgerostet, Hilfe in Hannover gesucht
Moin,
Wir waren bei einer Fa. Wohlmann in Oyten, wenn ich mich richtig erinnere. Eine kleinere Werkstatt.
Jens
Wir waren bei einer Fa. Wohlmann in Oyten, wenn ich mich richtig erinnere. Eine kleinere Werkstatt.
Jens
Re: Hilfsrahmen durchgerostet, Hilfe in Hannover gesucht
Kommt alles auf deinen Anspruch an, du kannst auch ein Kupferblech oder Alublech zwischen Holzboden und Rohr schieben, dann ist die Brandgefahr deutlich geringer. Auch wenn du kein Schweisskünstler bist, hält das alles vermutlich deutlich besser, als die krokantigen Stücke jetzt.
Na klar schweißt es sich viel schöner und sauberer, wenn die Rohre frei liegen und auch sauber sind und man ein echtes Schweissgerät nutzt, nur der Ausbau der Möbel, der Boden Platte und der Aussenhaut ist halt ziemlicher Aufwand, der in einer Werkstatt ordentlich kostet.
Na klar schweißt es sich viel schöner und sauberer, wenn die Rohre frei liegen und auch sauber sind und man ein echtes Schweissgerät nutzt, nur der Ausbau der Möbel, der Boden Platte und der Aussenhaut ist halt ziemlicher Aufwand, der in einer Werkstatt ordentlich kostet.
Re: Hilfsrahmen durchgerostet, Hilfe in Hannover gesucht
Die Frage ist halt, wo der Rost herkommt. Ist Wasser von der Dachreeling in den Rohrrahmen geflossen und darin nach unten gelaufen(bei mir war es so), ist es nur der Hilfsrahmen oder ist auch der Hauptrahmen betroffen?
Als erstes wäre eine ordentliche Diagnose nötig. Bleibt es beim Hilfsrahmen, dann wäre es nur eine Kleinigkeit.
Als erstes wäre eine ordentliche Diagnose nötig. Bleibt es beim Hilfsrahmen, dann wäre es nur eine Kleinigkeit.
Sanierter Pan von 1972
Re: Hilfsrahmen durchgerostet, Hilfe in Hannover gesucht
Sorry, will Dir nicht zu nahe treten, aber das auf dem Bild sind keine Schweissnähte sondern ein "Gebrutzel" mit einem ungeeigneten 99€-Gerät.Finki hat geschrieben: ↑08.07.2022, 21:42
Es dürfte klar und auch sichtbar sein wann nur Metall aufgebrutzelt wurde oder wann es so heiß war dass sich alles verbunden hat:
Anbei ein Beispiel auch meiner Rekonstruktion. So ein Vierkantrohr hat eben 4 Seiten. Wenn eine nicht funktioniert halten drei andere. Nach meiner Erfahrung wurde so der Rahmen meines 1976 verbunden.
Das wird auf Dauer nicht lange halten.
Triton M Bj. 1988 - Toyota Landcruiser HDJ80 Bj. 1995 - Jaguar XF Sportbrake Bj. 2015
- 2023: 81 ÜN - 6.775 km
- 2022: 94 ÜN - 5.407 km
- 2019: 43 ÜN - 2.323 km
- 2018: 89 ÜN - 10.281 km
- 2017: 36 ÜN - 5.480 km
- 2012-2016: 147 ÜN - 18.455 km
Re: Hilfsrahmen durchgerostet, Hilfe in Hannover gesucht
Hab ich in Bildern hier schon schlechter gesehen, wichtig ist doch die Funktion, schöne Nähte kommen dann ab dem 3 eriba Käfig
Re: Hilfsrahmen durchgerostet, Hilfe in Hannover gesucht
Er will aber sicher keinen 3. Eriba-Käfig aufbauen
Möchte allen "Amateur-Schweissern" nur die Illusion nehmen, dass man mit der Billig-Methode bei einer Restauration keinen dauerhaften Zustand herstellen kann.
Das rechte senkrechte Rahmenrohr zeigt etliche ungenügende Durchschweissungen zum horizontalen Rahmen. 2 Schweisspunkte sind offensichtlich nicht mit dem Rahmen verbunden und wurden dann grosszügig weggeflext.
Die beiden horizontalen Rahmen-Teile wurden nicht auf gleicher Höhe angesetzt und verschweisst. Auf dem Foto kann man erkennen, dass die Schweissnaht - sofern vorhanden - mit der Flex bearbeitet wurde und keine formschlüssige Verbindung besteht.
Die Verbindung des linken senkrechten Rahmensrohrs zum horizontalen Rahmen ist "Gebrutzel", bei dem der grösste Teil der Schweissnähnte weggeflext wurde.
Die untere senkrechte und diagonale Strebe zeigen ebenfalls eine ungenügende Durchschweissung zum horizontalen Rahmen.
Es mag ja durchaus sein, dass jemand bei der Restauration seines geliebten Eriba mit solchen Nickeligkeiten leben kann. Er sollte sich dann aber nicht wundern, dass diese "Reparaturen" nicht von Dauer sein können.
Irgendwann kommt dann die grosse Enttäuschung und wir finden das Teil zu überhöhten Preisen in den einschlägigen Portalen wieder
Möchte allen "Amateur-Schweissern" nur die Illusion nehmen, dass man mit der Billig-Methode bei einer Restauration keinen dauerhaften Zustand herstellen kann.
Das rechte senkrechte Rahmenrohr zeigt etliche ungenügende Durchschweissungen zum horizontalen Rahmen. 2 Schweisspunkte sind offensichtlich nicht mit dem Rahmen verbunden und wurden dann grosszügig weggeflext.
Die beiden horizontalen Rahmen-Teile wurden nicht auf gleicher Höhe angesetzt und verschweisst. Auf dem Foto kann man erkennen, dass die Schweissnaht - sofern vorhanden - mit der Flex bearbeitet wurde und keine formschlüssige Verbindung besteht.
Die Verbindung des linken senkrechten Rahmensrohrs zum horizontalen Rahmen ist "Gebrutzel", bei dem der grösste Teil der Schweissnähnte weggeflext wurde.
Die untere senkrechte und diagonale Strebe zeigen ebenfalls eine ungenügende Durchschweissung zum horizontalen Rahmen.
Es mag ja durchaus sein, dass jemand bei der Restauration seines geliebten Eriba mit solchen Nickeligkeiten leben kann. Er sollte sich dann aber nicht wundern, dass diese "Reparaturen" nicht von Dauer sein können.
Irgendwann kommt dann die grosse Enttäuschung und wir finden das Teil zu überhöhten Preisen in den einschlägigen Portalen wieder
Triton M Bj. 1988 - Toyota Landcruiser HDJ80 Bj. 1995 - Jaguar XF Sportbrake Bj. 2015
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- 2019: 43 ÜN - 2.323 km
- 2018: 89 ÜN - 10.281 km
- 2017: 36 ÜN - 5.480 km
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Re: Hilfsrahmen durchgerostet, Hilfe in Hannover gesucht
Es mag sein, dass Du Recht hast Hecki. Und ja es ist in Deinen Augen und ggf. auch in vielen anderen "gebrutzelt". Ich habe auch "gebrutzelt" aber bei weitem nicht blauäugig dabei gearbeitet. Fri nach Sledge Hammer: "Vertrauen Sie mir, Ich weiß was ich tue! Für jemand der das professionell macht oder gar ein Perfektionist ist reicht es vielleicht nicht. Aber der Wagen soll auch keinen Atombombenschlag überstehen.... Wenn Du Recht hast fliegt mir der Rahmen irgendwann um die Ohren. Die entscheidende Frage ist WANN! Ich liebe meinem Heinz, ich kenne jede Schraube und jeden Metallwinkel in dem Teil, aber wenn er 10 Jahre durchhält bin ich 59 Jahre alt. Vielleicht ist dann die Zeit der Bastelei und Oldtimer vorbei und ich hol mir was komfortableres, Neueres. Wer weiß? Wenn der Rahmen vorher schlapp macht(was ich nicht annehme!!!), dann ist es eben so und ich habe etwas gelernt. Ich habe mich begleitend von einem erfahrenen Metallbauer beraten und begleiten lassen. Entweder hat Du Recht oder er. Ich kann, als Besitzer des Heinz, mit beiden leben. Du auch?
Bei dem Glattblech 0,6 mm was ich hier als Außenhaut verwende, ausgelegt ist er für Stukkoblech, werde ich in Übrigen mit Sicherheit schnell erfahren, wenn hier etwas auseinander gegangen ist... Das Risiko ist hier einkalkuliert. Also locker bleiben. Im Endeffekt ist es meine Verantwortung und mein Problem. Dennoch danke für den Hinweis.
Bei dem Glattblech 0,6 mm was ich hier als Außenhaut verwende, ausgelegt ist er für Stukkoblech, werde ich in Übrigen mit Sicherheit schnell erfahren, wenn hier etwas auseinander gegangen ist... Das Risiko ist hier einkalkuliert. Also locker bleiben. Im Endeffekt ist es meine Verantwortung und mein Problem. Dennoch danke für den Hinweis.
Ein ERIBA im Land der QEK's.
Triton M Bj. 1976 "Heinz"
Erneuerungsbericht des "Heinz": viewtopic.php?f=26&t=22753
Herzliche Grüße aus Brandenburg der Stadt
Finki
Triton M Bj. 1976 "Heinz"
Erneuerungsbericht des "Heinz": viewtopic.php?f=26&t=22753
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Finki
Re: Hilfsrahmen durchgerostet, Hilfe in Hannover gesucht
Achso: Ich hab auch kein Problem hier zu vermelden, dass was kaputt gegangen ist. Von der Erfahrung sollen ja dann auch andere profitieren. Und ich geh noch mal neu ran. Im Übrigen hat so ein Vierkantrohr eben vier Seiten. Wenn ich mich nicht irre haben die bei der Erstmontage oft nicht alle vier verschweißt... Schaun wer mal ob es hält...
Ein ERIBA im Land der QEK's.
Triton M Bj. 1976 "Heinz"
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Finki
Re: Hilfsrahmen durchgerostet, Hilfe in Hannover gesucht
Meine Hochachtung für Deine Schweißerei, ich kann das nämlich gar nicht. Ich finde es gut, wenn sich jemand trotzdem rantraut und es einfach tut. Und dann noch den Mut hat, seine Versuche hier zu zeigen, auch wenn die nicht für die Gesellenprüfung reichen sollten.
Achte immer auf den Horizont!
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- Beiträge: 6121
- Registriert: 06.10.2012, 08:08
Re: Hilfsrahmen durchgerostet, Hilfe in Hannover gesucht
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
"Find what you love and let it kill you."