Korrekt erkannt - an manchen Stellen ist das Vierkantrohr nur an 3 Seiten verschweisst. Der Grund erschliesst sich mir bis auf wenige Ausnahmen auch nicht.Finki hat geschrieben: ↑01.08.2022, 21:56 Achso: Ich hab auch kein Problem hier zu vermelden, dass was kaputt gegangen ist. Von der Erfahrung sollen ja dann auch andere profitieren. Und ich geh noch mal neu ran. Im Übrigen hat so ein Vierkantrohr eben vier Seiten. Wenn ich mich nicht irre haben die bei der Erstmontage oft nicht alle vier verschweißt... Schaun wer mal ob es hält...
Genausowenig wie die Tatsache, dass an meinem 88er Triton und dem meines Nachbarn der Boden an keiner Stelle auf dem Hilfsrahmen aufliegt. Da klaffen stellenweise Lücken zwischen 3 und 8 mm die mit Dichtmasse (Butyl-Band?) aufgefüllt wurden.
Ich wollte mit meinem Beitrag lediglich dem OP die Illusion nehmen, dass mit einem Billig-Gerät vom Diskounter und ohne Schweiss-Erfahrung eine Rahmen-Reparatur nicht ganz so trivial ist. Zumal sich diese Geräte eigentlich nur fürs Dünnblech-Schweissen bis 0,8 mm eignen und man bei Wandstärken > 1 mm mangels erforderlichem Schweissstrom nicht mehr von korrektem Durschschweissen ausgehen darf.
Im Endeffekt muss dies jeder für sich entscheiden und die Risiken abwägen.