Alu und die Querstreben

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Thomas73
Beiträge: 183
Registriert: 22.06.2021, 20:09

Alu und die Querstreben

Beitrag von Thomas73 »

Moin zusammen.
Hab nun mein erstes Alu dran genietet.
Von der Tür nach hinten unten.
So weit so gut.
Meine Frage ist nun.
An die Querstreben bzw. eben da wo nicht genutzt wird liegt es ja nicht ganz so eng an.
Wie habt ihr das geregelt?
Von innen kleben?
carlotz ETC 517
Beiträge: 1971
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Alu und die Querstreben

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Puhhh...ich tu mich gerade sauschwer, deine Frage zu verstehen.
Vielleicht helfen ein paar Bilder...
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
Peter Pan
Beiträge: 258
Registriert: 12.09.2007, 10:06
Wohnort: Emden/Ostfriesland

Re: Alu und die Querstreben

Beitrag von Peter Pan »

Das verstehe ich auch nicht - hast du da schon mal von geschrieben??
Wenn man helfen soll, evtl. bessere Erklärung- Bild hilft auch immer.
Gruß Peter
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4985
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Alu und die Querstreben

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Moin,
ziehst Du mit einer "Zugvorrichtung" oder legst Du nur lose auf und bringst keinen Zug auf Dein Beplankungsblech?
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Finki
Beiträge: 380
Registriert: 02.12.2020, 23:18

Re: Alu und die Querstreben

Beitrag von Finki »

Ich verstehe was er meint. Vermutlich auch was die anderen meinen.

@Thomas
Ein Tipp: Widme Dich im Forum hier der vielen Anleitungen "Älterer" hier im Forum zum Thema Spannen der Außenhaut. Ich hatte auch einige Nachfragen. Wenn das Blech selbst gerade(plan) ist und Deine Streben zwischen Bauch-, oberer und unterer Binde auch, sollte beim Spannen diese Haut theoretisch aufliegen. Genietet bzw. befestigt wird nur(!!!) :shock: an den eben genannten waagerechten drei umlaufenden Leisten. Sei sorgfältig beim Spannen dann sollte es eigentlich aufliegen. Bitte nicht an die Streben dazwischen befestigen oder kleben. Das sieht man später sehr unschön. Alu(-blech) dehnt sich bei Temperaturschwankungen deutlich mehr aus bzw. zusammen als die Stahlstreben.

Das Spannen ging bei mir nicht immer zu meiner hundertprozentiger Zufriedenheit. Ein Experte wird das beim genauen Hinschauen immer sehen. Ich selbst natürlich immer. Für alle anderen fällt es nicht auf. Beim nächsten Projekt wird es besser :PM: (abzüglich der Fehler die man dann dann macht weil man sich zu sicher ist....) :roll:
20210602_170521.jpg
20210601_183335.jpg
Ein ERIBA im Land der QEK's. :D

Triton M Bj. 1976 "Heinz"
Erneuerungsbericht des "Heinz": viewtopic.php?f=26&t=22753

Herzliche Grüße aus Brandenburg der Stadt

Finki
Thomas73
Beiträge: 183
Registriert: 22.06.2021, 20:09

Re: Alu und die Querstreben

Beitrag von Thomas73 »

O.k. geht doch...Ja ich zieh das schon drüber..war natürlich nun das erste Mal und ganz ehrlich stört es mich etwas das die Haut nun eventuell klappern könnte.
Vielleicht denke ich das auch nur das ja noch die Dämmung rein kommt....es fühlt sich nur komisch an

@Finki.ja ich lese viel in deinen Beiträgen...aber weisst ja wie das ist...manchmal hat man einfach so eine Frage
Thomas73
Beiträge: 183
Registriert: 22.06.2021, 20:09

Re: Alu und die Querstreben

Beitrag von Thomas73 »

Wie habt ihr das denn am Radausschnitt gelöst mit den Nieten?
Finki
Beiträge: 380
Registriert: 02.12.2020, 23:18

Re: Alu und die Querstreben

Beitrag von Finki »

Danke Thomas! Aber ehrlich: Es gibt hier Berichte in dem Forum, voll Detail und Raffinesse: Da seh ich mich bei weitem nicht..... Der Wurzelthread nur mal als Beispiel. Auch ein Maik war super unterwegs. So alt wie unserer Jahrgänge(der Wagen) sind dürfen wir auch älter suchen.... :thumbs:

Um die Radläufe hält bei mir das Blech durch die passenden Aluprofile für die Rundungen. Hab ich sorgfältig abgebaut.


Hier siehst Du sie angebaut mit reichlich Dekalin:
20210606_170909.jpg
Ein ERIBA im Land der QEK's. :D

Triton M Bj. 1976 "Heinz"
Erneuerungsbericht des "Heinz": viewtopic.php?f=26&t=22753

Herzliche Grüße aus Brandenburg der Stadt

Finki
Thomas73
Beiträge: 183
Registriert: 22.06.2021, 20:09

Re: Alu und die Querstreben

Beitrag von Thomas73 »

Dat ist ne gute Lösung...top
Thomas73
Beiträge: 183
Registriert: 22.06.2021, 20:09

Re: Alu und die Querstreben

Beitrag von Thomas73 »

Also hab heute Nachmittag mal die andere Seite eingespannt und muss sagen da wird das nie nicht überall anliegen!!!
Also da muss meine Bude wohl nicht überall im Lot sein.
Finki
Beiträge: 380
Registriert: 02.12.2020, 23:18

Re: Alu und die Querstreben

Beitrag von Finki »

wenn die Amateure wie wir es perfekt könnten wären wir die Profis und würden Geld damit verdienen. :lol: Kleine "Unzulänglichkeiten" wird es bei dem Alter trotz Neuaufbau immer geben.
Ein ERIBA im Land der QEK's. :D

Triton M Bj. 1976 "Heinz"
Erneuerungsbericht des "Heinz": viewtopic.php?f=26&t=22753

Herzliche Grüße aus Brandenburg der Stadt

Finki
Thomas73
Beiträge: 183
Registriert: 22.06.2021, 20:09

Re: Alu und die Querstreben

Beitrag von Thomas73 »

Ja Finki so mein ich das...naja ich hab mein zweites Teil dran und es geht voran.
Triton Uwe
Beiträge: 879
Registriert: 05.04.2009, 21:10
Wohnort: Detmold

Re: Alu und die Querstreben

Beitrag von Triton Uwe »

Ich habe das Blech seinerzeit überall noch verklebt. Der Wechsel von Stucco auf Glattblech war ab Werk sicher nicht geplant :roll:.
Wichtig ist sicher die Außentemperatur. Aber das alles bleibt wie ja bereits hier gesagt Handarbeit. Das ist auf jeden Fall großes Kino!
Thomas73
Beiträge: 183
Registriert: 22.06.2021, 20:09

Re: Alu und die Querstreben

Beitrag von Thomas73 »

Womit hast es denn verklebt?
Ich überlege das auch...
Triton Uwe
Beiträge: 879
Registriert: 05.04.2009, 21:10
Wohnort: Detmold

Re: Alu und die Querstreben

Beitrag von Triton Uwe »

Genau weiß ich es nicht mehr. So ähnlich wie Montagekleber wie Patex all in one. Klebt natürlich wie sau. Die Beplankung hat seinerzeit im Spätherbst stattgefunden. Das war nicht optimal. Je heisser desto besser denke ich heute. Wenn er in der Sonne steht sieht man das. Aber das ist bei Neufahrzeugen auch so. Sorry für die Formulierung. Wenn du heute schreibst:" Wenn er in der Sonne steht sieht es wellig aus". Technisch korrekt :roll: :lol:
PS. Mein Schreibprogramm möchte aus "Patex" lieber "Latex" machen....
Antworten